Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Langsam bekomme ich ein ganz ungutes Gefühl in der Magengegend ... Geht es nur mir so, oder haben auch andere das Gefühl, das hier ganz eindeutig...
BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Meine Pumpe ist auch wieder hinüber(Tausch 07.25), habe noch keine Info von BMW wie es weiter geht.
Hab gebeten zu prüfen ob Rückrüstung gegen Mehrkosten Erstattung möglich ist.

Ich werde berichten.
Langsam bekomme ich ein ganz ungutes Gefühl in der Magengegend ... Geht es nur mir so, oder haben auch andere das Gefühl, das hier ganz eindeutig zum Wohle des Profits die Qualität der zugekauften Komponenten massiv leidet ?
Ich hatte ja so meine Probleme mit ASA - aber die waren Konstruktionsbedingt.
Ich hoffe meine hält durch - aktuell 15760km.

Obiwan1

Obiwan1

Mir geht es auch so und ich bin maßlos enttäuscht von BMW, von der Qualität, vom Kundenumgang...

Es wird viel teurer Kunden wieder zurück zu gewinnen als sie zu halten. Mir scheint so als das die in München das nicht merken und dasRuder eventuell zu spät rumreißen. Ich für meinen Teil bin schon eher wieder weg und nehme alternativen uns Blickfeld. Dieses Jahr werde ich sicher einige andere Hersteller Probefahren aber sicher erstmal nichts mehr von BMW.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Langsam bekomme ich ein ganz ungutes Gefühl in der Magengegend ... Geht es nur mir so, oder haben auch andere das Gefühl, das hier ganz eindeutig zum Wohle des Profits die Qualität der zugekauften Komponenten massiv leidet ?
Ich hatte ja so meine Probleme mit ASA - aber die waren Konstruktionsbedingt.
Ich hoffe meine hält durch - aktuell 15760km.
Die hier geschilderten Probleme sind nicht auf die Allgemeinheit übertragbar. Falls die gefahren Kilometer aussagefähig sind, ich habe 37k km mit nur einem temporären Fehler absolviert. Der trat aufgrund der mehrtägigen Höherlage auf und verschwand nach Rückkehr in tiefere Lagen von selbst wieder.

Obiwan1

Obiwan1

Die hier geschilderten Probleme sind nicht auf die Allgemeinheit übertragbar. Falls die gefahren Kilometer aussagefähig sind, ich habe 37k km mit nur einem temporären Fehler absolviert. Der trat aufgrund der mehrtägigen Höherlage auf und verschwand nach Rückkehr in tiefere Lagen von selbst wieder.
Hier liegt doch m.E. nach auch der Fehler vor und ist durchaus auf die Allgemeinheit übertragbar. Auch in höheren Lagen sollte das System funktionieren und kein Lotteriespiel sein! Bei uns werden bei Auditierten Motoren die Produktionen, wenn es erforderlich ist abgestellt sollte ein schwerwiegender Kundenrelevanter Fehler gefunden werden. Es werden dann 100 Motoren davor und hundert danach auf den selben Fehler überprüft. Findet man bei Motor 99 den gleichen Fehler, geht es ab da wieder 100 weiter. Ich bin mir bei BMW nicht sicher inwiefern die Ihre Qualität sichern, wenn es so viele mit dem selben Fehler gibt.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
BMW hat die umfassendste Felderprobung weltweit - die zahlenden Kunden erledigen das. Scham / Anstand - gerne ignoriert. Verkaufszahlen und Gewinn bestätigen, dass diese Strategie für die Eigentümer und Mitarbeiter von BMW sich auszahlt.
Deswegen macht BMW fast immer Gewinn und Ducati nur ab und an. Die verbauen bessere Komponenten, prüfen mehr und haben weniger PR-Desaster. Das kostet den Ertrag, den Masse vor Klasse bieten würde.

QS - viel zu teuer und würde go-to-market stark verlangsamen. Am Ende muss noch nachgearbeitet werden, das will Finance gar nicht gerne.

Obiwan1

Obiwan1

Ich erinnere an das Core Sparmaßnahmen Projekt schlechte Qualität und das aussetzen von Qualitätssicherung bei Mercedes zu den Baureihen W202/ W210. Die haben massenhaft Kundschaft verloren, denen die länger als ein Jahrzent hinterher gerannt sind und viele nicht mehr wieder gekommen sind. Das geht schneller als die Ihre Excelltabellen füllen können mit der augenblicklichen Marge die die einfahren. Danach wird dir Tabelle tiefrot. Meines Erachtens profitieren die noch vom Vorgänger. Die Kundschaft empfand die 1250gs als Solide und denken das es nochmal besser geworden ist. Die Realität zeigt aber ein anderes im Gegenteil viel Mist und Kundenunzufriedenheiten. Dazu kommt noch das wir Social Media haben und viele Kanäle zur Verbreitung nicht nur der guten Nachrichten.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Naja. Der Start war ja was holperig. Mittlerweile ist die 13 aber schon länger auf einem normal gutem Niveau angekommen.
Guck Dich doch mal um, wie lange andere Sachen halten und wie rocksolid die sind.

Wir haben 3 mal eine 1300 in der Gruppe, eine frühe, eine aus 3/25 und eine aus 3/26. Die laufen alle klaglos. Meine mit Lift hat schon öfters Höhenluft geschnuppert, ohne Probleme. Null Ausfälle.
Ich schone die nicht, ich pfelge die nicht sonderlich und sie macht was sie soll.

Ich finde das wirklich bedauerlich, wenn wem die Saison durch einen technischen Defekt verhagelt wird.
Auf der anderen Seite: Wenns mich so extrem nervt, denn eben tschüss! Und dann muss auch mal gut sein. Wie lange willstDu dardrauf rumkauen, anstatt Dir was zu suchen mit dem Du happy wirst?
Andere Väter haben auch schöne Töchter.

S

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier liegt doch m.E. nach auch der Fehler vor und ist durchaus auf die Allgemeinheit übertragbar. Auch in höheren Lagen sollte das System funktionieren und kein Lotteriespiel sein! Bei uns werden bei Auditierten Motoren die Produktionen, wenn es erforderlich ist abgestellt sollte ein schwerwiegender Kundenrelevanter Fehler gefunden werden. Es werden dann 100 Motoren davor und hundert danach auf den selben Fehler überprüft. Findet man bei Motor 99 den gleichen Fehler, geht es ab da wieder 100 weiter. Ich bin mir bei BMW nicht sicher inwiefern die Ihre Qualität sichern, wenn es so viele mit dem selben Fehler gibt.
Bei allem Verständnis für deine Verärgerung. Es gibt eine Empfehlung für alle Lebenslagen

Gelassenheitsgebet – Wikipedia

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
So schlecht war der Start der 13GS doch nicht. Starterrelais, ein paar Motoren, und bisschen ASA.
Meine (TB volle Hütte) aus September 25 hat jetzt 5000km runter und macht was sie soll und das zu meiner großen Freude.
Sensationell. Wirklich ein tolles Moped.
Grüße

Willem66

Willem66

Modell
So schlecht war der Start der 13GS doch nicht. Starterrelais, ein paar Motoren, und bisschen ASA.
Meine (TB volle Hütte) aus September 25 hat jetzt 5000km runter und macht was sie soll und das zu meiner großen Freude.
Sensationell. Wirklich ein tolles Moped.
Grüße
Soo schlecht nicht, aber Starterelais, Koffer, Schalterarmatur, schwitzende Bremse war auch nicht soooo tolll.
09/25 ist nmE schon gut modellgepflegt. Da waren alle nennenswert häufig auftretenden Mängel abgestellt.

Bin eh gechillt was das angeht. Komischerweise hatte ich auch noch nie ein Problemfahrzeug. Das mal was zickt bei komplexer Technik kann man nicht ausschliessen.
Ein guter Händler fixxt das entweder oder man tauscht die Kiste, oder gibt sie zurück.
Und bei unguten Händlern kaufe ich sowas komplexes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
klewenalp

klewenalp

Modell
R 1300 GS ADV
Guten Abend
Pumpe gewechselt.
GSA fährt wieder hoch und runter .
Bis zum nächsten mal 🤷
Ich hab ja noch ein bischen Garantie 😄.
Einen schönen Sommer
Gruss

Obiwan1

Obiwan1

Ich höre viele Klagen über die BMW Motorräder und gefühlt bin ich wegen Mängeln min. 2x im Monat dort. Es gibt derzeit wenige die ich dort antreffe, die zufrieden sind. Ihr müsst hier bedenken, das es nur ein Bruchteil von Fahrern hier im Forum gibt.
Ich rede nicht schön was nicht schön ist. Ich erwarte das die Motorräder funktionieren und man sich nicht daran erfreut das sie schon 5000km ohne Mängel gelaufen sind. Keine der 1300er sind älter als die Garantiezeit warten wir mal ab wieviele davon danach tief in die Tasche greifen müssen um den ganzen Schrott zu bezahlen.
Einige hier schreiben über die gleichen Probleme und ich sage, die Dunkelziffer und die deren Fahrer nicht hier im Forum schreiben ist hoch.
Ich gebe euch natürlich Recht wenn ihr sagt dann trenn dich davon aber auch das ist nicht so einfach getan wie gesagt. Man muss auch das passende finden und wenn es funktioniert ist das passende die 1300gs.

Aber was solls, die die nicht mit solchen Probleme behaftet sind werden das Produkt verständlicher Weise immer gut reden.

Grüße und nicht falsch verstehen, ich denke die Zeit wird's Zeigen.

Willem66

Willem66

Modell
Insgsamt war ich 6 oder 7 mal in Bonn. Angucken, Probefahrt mit Leihmoped, Kaufvertrag, Abholung, zwei Inspektionen. Nebenan ist Rent-A-Boxer, die haben auch ein paar R 1300 GS in der Vermietung. Mit dem Jürgen schnack ich gerne, der ist ein Original und redet keinen Stuss.
DieQualität passt mittlerweile.
Das ist der Tenor aus den Gesprächen mit denen und den Kunden die man da beiläufig trifft.

Wenn mein Moped mindestens zweimal im Monat zickt, sehe ich absolut keinen Grund mich nicht von Ihm zu trennen. Warum tust Du Dir das an, wenn es dich triggert. Ich bin beim Moped auch empfindlich was Zuverlässigkeit angeht, weil es einem halt die Tour versemmeln kann.

Wieviel km hat Bonsai und die anderen Vielfaher auf der Uhr? Das gilt, glaub ich, sehr locker als Langzeiterprobung.
Kann man verstehen, dass du pissed bist. Aber deswegen müssen wir es ja nicht auch sein.
Ich reg mich erst auf, wenn es tatsächlich Ärger gibt. Prophylaktisch ärgern bringt nach meiner Lebenserfahrung nix. Garantie ist verlängert, Öl und Werkstattpauschale hatte ich mitgekauft. Mein Händler ist fit und kümmert sich. Was willste mehr, der Rest ist kismet.

Letztens meinte ein Kollege ich soll mal nicht so "Alman" sein. 5 Minuten drüber nachgedacht, er hatte recht. ;)

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Vor den beiden BMW's (R1250 GSA und R1300GSA) bin ich viele Jahre Honda gefahren. Vielleicht ist das mein Problem bei BMW weil ich die Maßstäbe von Honda an ein Motorrad anlege ...
Jedenfalls hatte ich in in diesen Jahren 5 Honda Motorräder. Keines - K E I N E S hatte ein Serienproblem. Bei der XL1000 Varadero war nach 4 Jahren die Benzinpumpe kaputt. Ansonsten in all den Jahren nur Service !!!
Und dann nimmste BMW zu einem erheblich höheren Preis, und kannst dich nur mehr wundern ...

Obiwan1

Obiwan1

Insgsamt war ich 6 oder 7 mal in Bonn. Angucken, Probefahrt mit Leihmoped, Kaufvertrag, Abholung, zwei Inspektionen. Nebenan ist Rent-A-Boxer, die haben auch ein paar R 1300 GS in der Vermietung. Mit dem Jürgen schnack ich gerne, der ist ein Original und redet keinen Stuss.
DieQualität passt mittlerweile.
Das ist der Tenor aus den Gesprächen mit denen und den Kunden die man da beiläufig trifft.

Wenn mein Moped mindestens zweimal im Monat zickt, sehe ich absolut keinen Grund mich nicht von Ihm zu trennen. Warum tust Du Dir das an, wenn es dich triggert. Ich bin beim Moped auch empfindlich was Zuverlässigkeit angeht, weil es einem halt die Tour versemmeln kann.

Wieviel km hat Bonsai und die anderen Vielfaher auf der Uhr? Das gilt, glaub ich, sehr locker als Langzeiterprobung.
Kann man verstehen, dass du pissed bist. Aber deswegen müssen wir es ja nicht auch sein.
Ich reg mich erst auf, wenn es tatsächlich Ärger gibt. Prophylaktisch ärgern bringt nach meiner Lebenserfahrung nix. Garantie ist verlängert, Öl und Werkstattpauschale hatte ich mitgekauft. Mein Händler ist fit und kümmert sich. Was willste mehr, der Rest ist kismet.

Letztens meinte ein Kollege ich soll mal nicht so "Alman" sein. 5 Minuten drüber nachgedacht, er hatte recht. ;)
Du hast doch meine Beiträge gelesen oder? Das dritte neue Motorrad in nicht ganz 3 Jahren alle mit erheblichen Mängeln und abgegeben. F900xr Getriebeprobleme, abgegeben und 1300GS geholt. Diese hatte viele Mängel, Bremse undicht, Koffer undicht 6x getauscht, Getreibegeräusche mit Reparatur (Motor raus). Danach noch mehr Probleme wie Vibrationen lautes klackern, spürbar und hörbar. Kupplungsrutschen, Quietschendes Geräusche während der Fahrt und beim aufbocken vorne, usw. soviel das man Einzelheiten fast garnicht mehr nennen möchte. Also habe ich diese auch ausgetauscht gegen eine neue Modell 26, BJ 11/25 getauscht. Motor klackert bei Schiebebetrieb und mahlt auch in dem Bereich. Blinkerschalter defekt und nicht Lieferbar. Batterie vom Schlüssel schon 3x gewechselt in 4 Monaten und auch wie bei meiner ersten Quietschen beim aufbocken und während der Fahrt wenn der Lift arbeitet.

Nun die Frage was haben die denn deiner Meinung nach an Fehlern abgestellt, was ist besser geworden? Ich habe genau das gemacht was du beschreibst mich getrennt und neu gekauft ohne signifikante Verbesserung. Und wenn ich hier lese bei wie vielen schon die ausgetauschte Pumpe der Höhenregelung wieder einen defekt hat.... na dann glaubt mal weiter an das gute bei BMW. Im übrigen werden MA und auch deren Anhängsel niemals schlecht über das Produkt womit sie Geld verdienen reden, das ist auch so ein Gesetz.

Grüße und hoffentlich allzeit Problemlose Mopeds von BMW.

Zuletzt bearbeitet:
Obiwan1

Obiwan1

Vor den beiden BMW's (R1250 GSA und R1300GSA) bin ich viele Jahre Honda gefahren. Vielleicht ist das mein Problem bei BMW weil ich die Maßstäbe von Honda an ein Motorrad anlege ...
Jedenfalls hatte ich in in diesen Jahren 5 Honda Motorräder. Keines - K E I N E S hatte ein Serienproblem. Bei der XL1000 Varadero war nach 4 Jahren die Benzinpumpe kaputt. Ansonsten in all den Jahren nur Service !!!
Und dann nimmste BMW zu einem erheblich höheren Preis, und kannst dich nur mehr wundern ...
Ich bin voll bei dir.

Willem66

Willem66

Modell
Du hast doch meine Beiträge gelesen oder? Das dritte neue Motorrad in nicht ganz 3 Jahren alle mit erheblichen Mängeln und abgegeben. F900xr Getriebeprobleme, abgegeben und 1300GS geholt. Diese hatte viele Mängel, Bremse undicht, Koffer undicht 6x getauscht, Getreibegeräusche mit Reparatur (Motor raus). Danach noch mehr Probleme wie Vibrationen lautes klackern, spürbar und hörbar. Kupplungsrutschen, Quietschendes Geräusche während der Fahrt und beim aufbocken vorne, usw. soviel das man Einzelheiten fast farbecht mehr nennen möchte. Also habe ich diese auch ausgetauscht gegen eine neue Modell 26, BJ 11/25 getauscht. Motor klackert bei Schiebebetrieb und mahlt auch in dem Bereich. Blinkerschalter defekt und nicht Lieferbar. Batterie vom Schlüssel schon 3x gewechselt in 4 Monaten und auch wie bei meiner ersten Quietschen beim aufbocken und während der Fahrt wenn der Lift arbeitet.

Nun die Frage was haben die denn deiner Meinung nach an Fehlern abgestellt, was ist besser geworden? Ich habe genau das gemacht was du beschreibst mich getrennt und neu gekauft ohne signifikante Verbesserung. Und wenn ich hier lese bei wie vielen schon die ausgetauschte Pumpe der Höhenregelung wieder einen defekt hat.... na dann glaubt mal weiter an das gute bei BMW. Im übrigen werden MA und auch deren Anhängsel niemals schlecht über das Produkt womit sie Geld verdienen reden, das ist auch so ein Gesetz.

Grüße und hoffentlich allzeit Problemlose Mopeds von BMW.
Ja fast.
Deswegen schrub ich oben schonmal von anderen Vätern.
Ne Duc, oder ne Honda z.B.

Um dann festzustellen, dass die auch mit Wasser kochen.

Das erdet und entspannt.

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben