Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für all die, die hier nichts schreiben taugt sie jetzt schon !! Tolles Motorrad !!
E

Elpi

…So hoffe ich, dass die nächste GS-Generation wenigstens was taugt.
:giggle::giggle::giggle:
Seit wann werden denn die Fahrzeuge in der nächsten Generation besser…
Technisch wird immer mehr aufgerüstet. Es wird so günstig wie möglich produziert. Die Fehlerhäufigkeit steigt. Die eigentliche (Langzeit-)Testphase der neuen Generation erledigt dann der Kunde (ist alles in allem preiswerter). Und dann wird auch noch gerne vom “Prämienprodukt“ BMW gesprochen :fragezeichen:

WOBEI… wenn sie läuft und alles funktioniert, ist es sicherlich ein feines Motorrad... aber nur, wenn :happy:

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Oje, der Ärger mit 1300 GS.
Ich wollte in naher Zukunft eigentlich mal wieder auf eine GS umsteigen.
Aber eine Kiste mehrmals im Jahr zum Händler bringen möchte ich definitiv nicht.
So hoffe ich, dass die nächste GS-Generation wenigstens was taugt…
Wem soll dein Beitrag hier helfen?
IMG_2243.gif

ginogino65

ginogino65

Ich war heute Nachmittag in der Werkstatt; sie wollten, dass ich das Motorrad sofort dort lasse, aber es war niemand da, der mich abholen konnte. Morgen früh bringe ich es ihnen; sie haben mir gesagt, dass es etwa eine Woche dauern wird.

G

gstommy68

Der Lift zickt doch auch bei gefühlt 90% der Leute Null.
ASA liegt mittlerweile bei 50% der Verkäufe afaik.
Und auch da gibt es nmE momentan sehr wenig trouble.
90% „ gefühlt“ ohne Probleme mit dem Lift und „afaik“ sehr wenig trouble mit ASA….
Dafür wird über diese beiden Komponenten in den einschlägigen Foren aber jede Menge kritik geübt. Bevor jetzt kommt „ es schreiben ja nur die Problembären hier… „ und die zufriedenen nicht dann erwiedere ich das auch viele mit Problemen hier nicht schreiben. Und dann soche Zahlen aus der holen Hand rauszuhauen entbehehren meiner Meinung jedlicher Grundlage und sind meiner Meinung nach Bullshit. AFAIK

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
90% „ gefühlt“ ohne Probleme mit dem Lift und „afaik“ sehr wenig trouble mit ASA….
Dafür wird über diese beiden Komponenten in den einschlägigen Foren aber jede Menge kritik geübt. Bevor jetzt kommt „ es schreiben ja nur die Problembären hier… „ und die zufriedenen nicht dann erwiedere ich das auch viele mit Problemen hier nicht schreiben. Und dann soche Zahlen aus der holen Hand rauszuhauen entbehehren meiner Meinung jedlicher Grundlage und sind meiner Meinung nach Bullshit. AFAIK
Tranquilo. :-)

Wenn man sein halbes Leben lang technisches troubleshooting an relativ komplexen Anlagen gemacht hat, sieht man viele Sachen sehr nüchtern.

Bevor ich mir die 13 gekauft habe, habe ich rel. viel Zeit, Geld und für meine Verhältnisse Gehirnschmalz verwendet mir ein Bild zu machen. U.a. ein paar Tage eine 13 mit der selben Ausstattung geliehen, die mir vorschwebte, also mit ASA und Lift und noch was Schnickschnack. Passte denn soweit in allen Lebenslagen für mich.

Die Kernfrage für mich war dann, wie zuverlässig das alles läuft. Ewig fahren will ich die nicht, die (verlängerte) Garantiedauer von 5 Jahren ist für mich ok, mein Anwalt ist gut. Da bin ich entspannt.
Allerdings ist Urlaub für mich wertvoll und eine vermasselte Tour mit Kumpels wäre für mich auch was unschön.

Der einzige der genau weiß wie hoch die Schadensquote ist, ist die Werkstatt. Und die Stellen, die auf die Werkstattreporte zugreifen kann. Da komme ich nicht dran und Du auch nicht.

Glücklicherweise gibt es Leute, die viele GSen technisch betreuen und einer von Denen ist mir über die Füsse gelaufen. Und da ich gerne einen technischen Schnack halte, bekommt man auch schon mal verlässliche Eindrücke.

Dazu rede ich öfters mit 13 Besitzern, die ich entweder kenne, oder die man zufällig auf seinen Reisen trifft. Wenn die Beobachtungen aus dieser zugegeben rel. kleine Menge mit den Informationen aus den Gesprächen mit den Leuten, die es wissen müssen übereinsteimmen, habe ich eine Arbeitsthese .

Das ist Mathe und keine Meinung. Und da das alles nicht wirklich sicher ist, schreibe ich "afaik" (as far as i know, also so weit ich weiß) und "gefühlt".

Man kann sich natürlich auch aufregen, hilft eventuell auch beim treffen der richtigen Entscheidung.

Btw: Ein paar Leute haben berichtet, dass der Liftausfall kein showstopper ist. Ich schätze einige würden es ohne die gelbe Anzeige im Display nicht bemerken. ;) Dynamic wählen und die Tour erstmal fröhlich zu Ende fahren.

Aufregen am besten erst dann, wenn es wirklich soweit ist. Das hilft im Leben, weil zu Tode gefürchtet ist halt auch gestorben .

Vielleicht seh ich das auch alles nur zu entspannt. Berufskrankheit.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Bei uns zurzeit gleich beide 13er mit ausgefallener Pumpe! Am Donnerstag im Tessin hat es die TB erwischt. Am Samstag in die Werkstatt gebracht und am Nachmittag steigt meine auch aus. Wir waren im Tessin und sehr heisses Wetter gefahren mit Stop and Go durch die Stadt. Danach Pässe hoch. War scheinbar zu viel. Sporadischer Ausfall. Wenn kalt am Morgen gehts. Nach rund 30-40Km und noch Kurvenfahren kommt die Fehlermeldung und Fahrwerk bleibt unten. Wenn wieder richtig abgekühlt, gehts wieder und sobald wieder wärmer ist wieder aus. Die schwarze sollte heute repariert werden und meine am Donnerstag.

Tippe auf zu wenig Öl. Daher gehts manchmal und manchmal nicht. Mein Händler kann Öl nachfüllen, hat die Einrichtung dazu und schon oft gebraucht gemäss seinen Aussagen.

Fahren kann man weiter, ist kein Problem, einfach nicht volle Schräglage und leichte Komforteinbusse. Ist dann einfach 3 cm tiefer gelegt. Federung spürt man, dass es härter wird. Fahren ja mit Dynamic, damit das nicht gleich einsackt in einer Kurve.

IMG_1564.jpeg

Obiwan1

Obiwan1

In den meisten Berichten lese ich, das der Lift des öfteren in Höhenlagen ausfällt. Eventuell sind die meisten dort garnicht unterwegs, das es zum Ausfall kommen kann. Wenn nun 10 hier in Höhenlagen unterwegs sind und 5 davon wären mit dem Ausfall betroffen, fände ich das schon enorm viel. Man kann nicht immer sagen "is normal, haben alle". Diese Sätze werden denen irgendwann vor die Füße fallen.

Ich kenne mittlerweile auch über 10 13er Fahrer. Bei mir ums Eck ist ein bekannter Motorradtreff. Leider hat die Mehrzahl irgendein Problem mit der GS nicht nur Lift oder ASA.

Das Motorrad der Preis sowie die Marke, hinterlassen beim Kunden einen gewissen Anspruch auf Qualität. Die findet sich aber sicher nicht in Außerplanmäßigen besuchen der Werkstatt wieder. Auch wenn es nicht immer nur Lift oder ASA betrifft!

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben