Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann fahr mal auf nen hohen Pass am besten so 2000hm und mehr. Bei mir sind die Fehler auch immer wieder im Flachland verschwunden und erst...
Maddin_87

Maddin_87

Update von meine der drei bekannte fehler meldungen! Vorgestern bin ich 770km gefahren. Die meldungen waren weg!! Kamen wieder nicht mehr!
Dann fahr mal auf nen hohen Pass am besten so 2000hm und mehr.
Bei mir sind die Fehler auch immer wieder im Flachland verschwunden und erst wieder auf nem Pass aufgetaucht, auch ohne das die Höhenregelung ständig hoch und runter fahren musste.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wie ich bereits hier schrieb, gibt's eine einfache Lösung. Da es, wie ich einigen Beiträgen entnehmen konnte, ein geschlossenes System ohne Gasraum ist, ist es wirklich einfach.
Öl entgasen durch durchsprudeln mit Helium, oder Anwendung von Vakuum und Ultraschall, erst dann zügig einfüllen, entlüften, verschließen, fertsch 😀 .
Damit ist die Möglichkeit des Ausgasens minimiert.

Uli

Mechu10

Mechu10

Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Wie ich bereits hier schrieb, gibt's eine einfache Lösung. Da es, wie ich einigen Beiträgen entnehmen konnte, ein geschlossenes System ohne Gasraum ist, ist es wirklich einfach.
Öl entgasen durch durchsprudeln mit Helium, oder Anwendung von Vakuum und Ultraschall, erst dann zügig einfüllen, entlüften, verschließen, fertsch 😀 .
Damit ist die Möglichkeit des Ausgasens minimiert.

Uli
Ok. Melde dich damit bei BMW. Aber lass dir das Ganze zuerst patentieren😉

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ok. Melde dich damit bei BMW. Aber lass dir das Ganze zuerst patentieren😉
Da gibt's nichts zu patentieren, das ist ein Verfahren, das seit "ewigen" Zeiten erfolgreich in der instrumentellen Analytik angewandt wird, um das Ausgasen beim Mischen von Flüssigkeiten, oder an -nicht immer vermeidbaren- Querschnittssprüngen der Leitungen zu verhindern (eine Gasblase, anstelle der die Probe transportierenden Flüssigkeit, macht Detektoren blind :( ).
Wenn ich lese, daß "neue", "verbesserte" Pumpen eingesetzt werden, wird es auch dabei um nichts anderes gehen, als daß entweder eine Pumpe anderer Technologie verwendet wird, oder eine der gleichen, aber mit verbesserten Ein-/Ausströmöffnungen, um eben Querschnitts-/Drucksprünge zu vermeiden, oder zu minimieren, scharfe Kanten zu eliminieren, also Dinge, die ein Ausgasen begünstigen.

Uli

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure
Dann fahr mal auf nen hohen Pass am besten so 2000hm und mehr.
Bei mir sind die Fehler auch immer wieder im Flachland verschwunden und erst wieder auf nem Pass
Meine Höhenregelung ist auch in Regensburg bei 330 Höhenmeter ausgefallen. Hat in meinen Augen nichts mit Höhe zu tun. Ich habe eher die Aussentemperatur in Verdacht. Immer wenn die Meldungen kamen hatte es über 30 Grad. Mittlerweile habe ich eine neue Pumpe von BMW bekommen. Bis jetzt ist Ruhe, hat aber allerdings keine 30 Grad mehr.

Maddin_87

Maddin_87

Meine Höhenregelung ist auch in Regensburg bei 330 Höhenmeter ausgefallen. Hat in meinen Augen nichts mit Höhe zu tun. Ich habe eher die Aussentemperatur in Verdacht. Immer wenn die Meldungen kamen hatte es über 30 Grad. Mittlerweile habe ich eine neue Pumpe von BMW bekommen. Bis jetzt ist Ruhe, hat aber allerdings keine 30 Grad mehr.
Scheint wohl mehrere Ursachen für den Ausfall zu geben. Bei mir waren es immer die Höhenmeter oder die dadurch bedingte Kälte. Dort waren es immer unter 20 Grad.
In den Tälern, wo es an die 30 Grad hatte, gab es bei mir keine Probleme, die Fehler sind sogar vorübergehend verschwunden.

jensF

jensF

Grüße, so 2 Urlaub mit dem Ausfall des Fahrwerkes. Letztes Jahr Ausfall und danach neue Pumpe, hat bis zum Urlaub funktioniert und wieder bei 25 Grad ausgefallen. Bei BMW angerufen Problem und Unmut geäußert, Aussage der Werkstatt Problem gefunden. Laut dieser ist wohl das Befüllen des Systems das Problem und dabei gelangt zuviel Luft in das System. Werde berichten wenn ich in der Werkstatt war. Soll wohl bei BMW dafür ein Schreiben geben.

Maddin_87

Maddin_87

Bei meiner gab es ne Entlüftung und ein Softwareupdate, klingt ehrlich gesagt nicht sonderlich vertrauenserweckend...

M

mathz

Ich hab wahrscheinlich letzte Woche die vierte Hydraulikpumpe geschlachtet.
Das sollte schon eine verbesserte Version sein.
Es ist auch eine klare positive Tendenz erkennbar.
Die ersten Aggregate haben immer schon nach 10 000km aufgegeben.
Die letzte hat 11 000 km durchgehalten.:riesigfreu:

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich hab wahrscheinlich letzte Woche die vierte Hydraulikpumpe geschlachtet.
Das sollte schon eine verbesserte Version sein.
Es ist auch eine klare positive Tendenz erkennbar.
Die ersten Aggregate haben immer schon nach 10 000km aufgegeben.
Die letzte hat 11 000 km durchgehalten.:riesigfreu:
Bitter, wird vielleicht zu einer Änderung des Wartungsplans führen. Kostet unerwsrtet Zeit, Nerven, Geld.

M

mathz

Zum Glück ist immer noch Garantie drauf. Aber "Zeit und Nerven" stimmen leider.
Ist einfach nervig, wenn das mitten im Urlaub passiert.
War gerade auf einer schönen Runde, bei bestem Wetter, um den Iseo See und dann wieder DAS.🙄

Maddin_87

Maddin_87

Da ist man ja leider schon fast gezwungen die Garantieverlängerung zu nehmen und dann natürlich auch den Service weiterhin dort machen zu lassen. Auch ne Möglichkeit den Kunden zu binden🥲

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, Garantieverlängerung macht bei den potentiell teuren Reparaturen Sinn.

Irgendwann wird die Pumpe aber u.U. von der Garantie exkludiert. Da sollte man genau lesen, was enthalten ist. Gilt auch für LiMa und was sonst noch schlecht zu erreichen oder als E-Teil teuer ist.

Uli G.

Uli G.

Modell
Bei meiner gab es ne Entlüftung und ein Softwareupdate, klingt ehrlich gesagt nicht sonderlich vertrauenserweckend...
Gib die Hoffnung nicht auf 😉 .
Wenn es schon, wie weiter vorn erwähnt, Probleme beim Befüllen gibt, dabei ev. Luft eingeschlossen wird, oder aber sich Gasblasen gebildet haben, ist doch Entlüften die Methode der Wahl.
Was das Softwareupdate angeht könnte ich mir vorstellen, daß da Anlaufparameter der Pumpe verändert wurden. Z.B. langsameren Anlauf als zuvor, um eine Strömung langsam aufzubauen, ohne Erzeugung von Unterdruck, und damit Gefahr des Ausgasens. Der Einströmkanal der Pumpe steht ja nicht immer schlagartig mit vollem Querschnitt zur Verfügung, sondern erweitert sich nach und nach. Läuft die Pumpe im ungünstigen Fall schlagartig mit voller Leistung an, zerrt sie an einer noch stehenden Flüssigkeitssäule mit minimalem Querschnitt, da ist Ausgasen fast vorprogrammiert. Steht beim Anlauf der volle Querschnitt zur Verfügung, muss beim Anlauf trotzdem die Flüssigkeitssäule erstmal in Bewegung gesetzt werden, und auch da kann es bei zu schnellem Start zu Unterdruck/Gadblasenbildung kommen.

Uli

M

mathz

Irgendwann wird die Pumpe aber u.U. von der Garantie exkludiert. Da sollte man genau lesen, was enthalten ist. Gilt auch für LiMa und...
Ui! Da sagst du was!
Irgendwie hab ich gehofft, dass sich die Garantie für das neue Teil wieder verlängert.
Bei meiner alten 1200er hat mir Versicherung bei 83 000km noch einen neuen Krümmer zu 80% bezahlt.
Das werde ich mal beim nächsten Besuch mal abfragen.

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben