Fake Angebot?

Diskutiere Fake Angebot? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin auf der Suche nach einer R 1200 GS und bediene mich u.a. der Plattformen Autoscout 24 und mobile.de. Ein wirklich günstiges Angebot...
Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Ich bin auf der Suche nach einer R 1200 GS und bediene mich u.a. der Plattformen Autoscout 24 und mobile.de.
Ein wirklich günstiges Angebot verspricht eine 05er mit unter 50 tkm. Das beste ist, der Preis geht ungefragt runter. Nur sie steht inzwischen leider in Finnland und soll aber frei Haus geliefert werden. Ich warte noch drauf, dass ich eine Anzahlung leisten muss.

Gruss
Torsten
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Torsten,
Ich warte noch drauf, dass ich eine Anzahlung leisten muss.
Natürlich werden die Platformen auch von weniger serösen Anbietern genutzt. Mit Deiner Frage denkst Du offenbar an eine bestimmte Masche, aber ohne das Angebot näher zu kennen, kann man das doch gar nicht analysieren. Vielleicht kommt gar keine Zahlungsaufforderung. Aber allein mit der Entfernung könnte bezweckt werden, das Angebot gar nicht in Augenschein nehmen zu können.

Eckart
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Krass find ich dabei, dass es immer wieder welche gibt, die darauf reinfallen.....

Vor gar nicht all zu langer Zeit wollte im Nachbarort jemand sein Auto verkaufen. Anruf von einem Engländer bekommen, der das Auto "unbedingt will" und hat ihm sogar noch mehr geboten als er verlangte.
Der "Engländer" schickte einen "Kurier" mit einem überhöhten Scheck sodass noch Geld für die Bezahlung desselbigen übrig war.

Jetzt wurde der Verkäufer mißtrauisch und ging sofort zur Bank um den Scheck einzulösen, und siehe da, er bekam das Geld, war zufrieden und machte den "Deal"......

Ein paar Tage später dann die böse Überraschung und er war nicht mehr zufrieden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Nein, ich glaube nicht, dass dieses Angebot seriös ist. Ich habe diesen Thread als Warnung gedacht, für die, die wie ich auf der Suche sind sind und eine solche Masche noch nicht kennen.
Die Sache mit dem "Engländer" ist mir auch schon untergekommen, nur habe ich den Scheck, der per Post kam, nicht eingelöst.

Gruß
Torsten
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Und genauso ist es geschehen.

"Ich kann Ihnen das Motorrad mit einer Spedition, die ich hier gefunden habe, senden. Die Firma kann auch die Zahlung zwischen uns verarbeiten. Ich werde dem Spedition das Motorrad mit allen Papieren und Schlüsseln geben. Dann wird das Unternehmen alles vorbereiten, um an Ihre Adresse gesendet zu werden. Mit der Sendungsverfolgung können Sie jederzeit den Status Ihrer Sendungen einsehen und den voraussichtlichen Zustellzeitpunkt ermitteln. Neben den Lieferdetails finden Sie im Kaufvertrag die Bankverbindung des Unternehmens. Dort müssen Sie die Hälfte des Fahrzeugpreises vor dem Versand überweisen. Es ist die Betriebsart des Unternehmens, um sicherzustellen, dass der Empfänger wirklich am Kauf des Fahrzeugs interessiert ist. Das Geld wird von der Firma in einem Treuhandfonds aufbewahrt, bis Sie das Motorrad erhalten und kontrollieren. Nach der Überweisung der Hälfte der Preis des Fahrzeugs auf das Bankkonto der Firma beginnt die Lieferung und innerhalb von 5 Tagen wird das Fahrzeug vor Ihrer Haustür sein. Anschließend für weitere 3 Tage haben Sie Zeit zur Überprüfung des Fahrzeugs und Papiere, wie immer Sie mögen, und danach dieser Zeitabschnitt müssen Sie eine Entscheidung treffen. Wenn Sie sich entscheiden, das Fahrzeug zu behalten, müssen Sie den Restbetrag auf das Bankkonto des Unternehmens überweisen und erst dann wird das Geld an mich gegeben. Wenn das Fahrzeug beschädigt ist oder ein Problem mit den Papieren besteht (ich versichere Ihnen, dies wird nicht der Fall sein), wird das Unternehmen das Motorrad auf meine Kosten nach Finnland zurückgeben und das Geld wird Ihnen zurückgesandt werden."

Gruß
Torsten
 
A

Alter_Schwede

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
86
Ort
München
Modell
R1200GS TÜ
Und darauf fällt tatsächlich jemand rein? [emoji33]
Anscheinend leider schon, sonst würden sie es ja nicht probieren..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
S

Sami

Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
13
So ein Angebot hatte ich auch mal. Die Verkäuferin hat mir auch zur Sicherheit Kopie von "ihre" Reisepass geschickt, und hat sich mehrmals entschuldigt dass sie leider nur finnisch spricht.

Naja, da finnisch meine Muttersprache ist habe ich mich natürlich sehr gefreut, allerdings hat sie dann nicht mehr auf meine Mails reagiert...

Das ist ganz sicher ein Betrugsversuch. Wegen Steuern sind Motorräder auch in Finnland um einiges teurer als in Deutschland, es würde absolut keinen Sinn machen ein von dort nach hier günstig zu verkaufen.

Sami
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Tja, dabei ist Finnisch normalerweise eine sehr sichere Sprache :-). Kann kein Mensch ausserhalb Finnnlands. Und die arme Frau trifft auf einen . . :-). Dann war ja bereits der Pass ein Fake.
Ungarisch wäre theoretisch ähnlich aber bei uns arbeiten diverse Ungarn als Erntehelfer. Die könnten bei Übersetzungen behilflich sein. Finnische Erntehelfer hab' ich noch nicht erlebt :-)
gerd
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Tatsache, daß dieses vermeintliche Fake-Angebot es bis hierher ins Forum geschafft hat und immerhin schon 14 Beiträge alt ist (15 mit meinem), zeigt das Prinzip das dahintersteckt. Neugierde und Schnäppchenjagd. Das gleiche Prinzip wie bei "Geiz ist geil", "1,2, 3 ..", Segmüllers ständigen Jubiläumsangeboten, großen Rabattschlachten, den Wochenendblättchen der Einkaufsmärkte und auch den üblichen Verkaufsshows bei denen man nach Kauf eines mehr als fraglichen Produkts denselben Scheiß angeblich noch zweimal dazu geschenkt bekommt.

Daß bei einer riesigen Zahl von möglichen Käufern im markt doch irgenwann mal jemand den Verlockungen nicht widerstehen kann, ist doch letztendlich nur eine Frage der Zeit. Und schon funktioniert das Ganze.

So ist das halt in unserer "freien Marktwirtschaft" bzw. in dem was sie als Negativfolgen noch so mit sich bringt. Niemand wird gezwungen, jeder kann eigenverantwortlich entscheiden. Einige werden halt auch über den Tisch gezogen. Andere fallen leichtgläubig drauf rein Wenn dann noch die $-Zeichen in den Augen blinken, dann ist der Kampf schon fast verloren.

Mich wundert es nicht, daß solche Betrugssysteme immer noch funktionieren, wenn es nur noch um's Geld und den eigenen Vorteil geht und man schnell zuschlagen muß, um nicht ins Hintertreffen zu geraten.

Denkt doch mal drüber nach, wo ihr selbst diesem Prinzip schon gefolgt seid.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
... und siehe da, er bekam das Geld, war zufrieden und machte den "Deal"......

Ein paar Tage später dann die böse Überraschung und er war nicht mehr zufrieden......
Wie sah die böse Überraschung denn aus, wenn er mit dem Geld in der Tasche aus der Bank rausspaziert ist?
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Wie sah die böse Überraschung denn aus, wenn er mit dem Geld in der Tasche aus der Bank rausspaziert ist?
Vermutlich war die Überraschung, dass seine Bank sein Konto mit dem Geld belastet hat nachdem der Scheck zwei Wochen später geplatzt ist.

Zitat: https://www.rundschau-online.de/wirtschaft/einloesen-warnung-vor-scheck-betrug-3250806

... Auch wenn der Kunde das Geld direkt auf dem Konto gutgeschrieben bekommt, hat er es noch lange nicht endgültig. Schecks werden zum Inkasso tatsächlich nur mit "Eingang vorbehalten" reingenommen, so der Bankenverband. Auslandsschecks können auch nach Monaten vom Aussteller ohne Angaben von Gründen zurückgerufen werden. Dann muss der Betrag zurückgebucht werden,.

Also Auto weg, Geld weg.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Nur Bares ist Wahres. :rolleyes:
Aber ganz sicher auch nur dann, wenn Du das Geld am Bankschalter eingezahlt hast und kein Falschgeld dabei war... :cool:
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Vermutlich war die Überraschung, dass seine Bank sein Konto mit dem Geld belastet hat nachdem der Scheck zwei Wochen später geplatzt ist.

Zitat: https://www.rundschau-online.de/wirtschaft/einloesen-warnung-vor-scheck-betrug-3250806

... Auch wenn der Kunde das Geld direkt auf dem Konto gutgeschrieben bekommt, hat er es noch lange nicht endgültig. Schecks werden zum Inkasso tatsächlich nur mit "Eingang vorbehalten" reingenommen, so der Bankenverband. Auslandsschecks können auch nach Monaten vom Aussteller ohne Angaben von Gründen zurückgerufen werden. Dann muss der Betrag zurückgebucht werden,.

Also Auto weg, Geld weg.
Genau so ist's gelaufen......
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
455
Genau so ein Fall wurde kürzlich im Fernsehen gezeigt und davor gewarnt. Das sind alles Abzocker. Wenn’s blöd läuft ist das Fahrzeug weg und das Geld auch. Niemals eine Anzahlung tätigen. FINGER WEG.
 
Thema:

Fake Angebot?

Fake Angebot? - Ähnliche Themen

  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

    Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Fake oder Wahr

    Fake oder Wahr: Frage in die Runde, will/wollte meine GS1250 (Kalamata BJ 2019) beim Freundlichen zwecks möglichen Verkauf (für Neukaufs), überprüfen lassen...
  • BMW K1600&R1250 FAKE NEWS

    BMW K1600&R1250 FAKE NEWS: Hans fährt Dreirad und die GSA wird Ralf auf seine alten Tage zu groß. Außerdem meint Hans, dass die heutige Tour Sch.... war. Dazu passend kam...
  • GS als Polizeibike .....fake oder echt?

    GS als Polizeibike .....fake oder echt?: https://www.facebook.com/1816319321805279/posts/1967172666719943/[/VIDEO]
  • GS als Polizeibike .....fake oder echt? - Ähnliche Themen

  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

    Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...

    Fake Motorrad und Erfahrungsberichte - 80er Jahre...: Ich habe mich letztens mit einem Bekannten über Internet, Social Media und Influencer unterhalten... Dabei erzählte er, dass in den 80er Jahren...
  • Fake oder Wahr

    Fake oder Wahr: Frage in die Runde, will/wollte meine GS1250 (Kalamata BJ 2019) beim Freundlichen zwecks möglichen Verkauf (für Neukaufs), überprüfen lassen...
  • BMW K1600&R1250 FAKE NEWS

    BMW K1600&R1250 FAKE NEWS: Hans fährt Dreirad und die GSA wird Ralf auf seine alten Tage zu groß. Außerdem meint Hans, dass die heutige Tour Sch.... war. Dazu passend kam...
  • GS als Polizeibike .....fake oder echt?

    GS als Polizeibike .....fake oder echt?: https://www.facebook.com/1816319321805279/posts/1967172666719943/[/VIDEO]
  • Oben