Familienzuwachs F650GS

Diskutiere Familienzuwachs F650GS im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, endlich ist die "Neue" daheim angekommen... eine F650GS, Bj. 2002, Modell R13. Ich durfte sie heimfahren, mein Sohn hat sie dann erstmal...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
So, endlich ist die "Neue" daheim angekommen... eine F650GS, Bj. 2002, Modell R13.
Ich durfte sie heimfahren, mein Sohn hat sie dann erstmal gründlich geputzt und geschmiert und gepflegt :-)
Sieht gut aus, Tank wurde neu lackiert, ist prima geworden...

Lediglich die Radabdeckung vorne fehlt, die habe ich nun bestellt... sonst saut die ganze Kiste samt Fahrer komplett ein :-)
Die erste Version passte nicht, nun habe ich hoffentlich das richtige Teil gefunden... musste auch einen neuen Gabel-Stabi bestellen der die Aufnahmelöcher hat.
Wird die Tage montiert....

Sobald sie zugelassen ist müssen wir nochmal zurück zum Händler da die Zusatzscheinwerfer nun nicht mehr gehen. Komisch... hatte schon mal nach losen Kabeln geschaut, da sieht aber alles gut aus. Na mal sehen.
Ansonsten muss ich sagen, da hat er als Erstmopped ein schönes Stück ergattert...!!! Mit TR, Vario-Koffern, Topcase, Sturzbügel, ABS, Griffheizung usw... was will man mehr?
Davon habe ich früher nur träumen dürfen....

Gruss
balu069
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Dann allzeit gute Fahrt dem Junior mit seiner 650er, Glückwunsch!
Ich werde die Augen :unsure:offen halten, was durch unseren Ort rollt.
Vielleicht kreuzen uns ja mal die Wege, wohne im Nachbarlandkreis (PAF)
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.631
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Dann mal viel Spass mit der 650er.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.176
Modell
GS (poly)
Hört sich nach einem guten Fang an. Viel Spaß damit!
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Bist du sicher, dass du keine Dakar hast? Das sind die einzigen, die ich kenne, die vorne den Schmutzfänger nicht haben (und auch den entsprechenden Gabelstabi ohne Gewindebohrungen).
Durch das 21 Zoll Vorderrad lässt sich afaik der Serien-Schmutzfänger dort nicht montieren. Da passen nur welche aus dem Zubehör, die explizit für die Dakar gedacht waren
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Das sind die einzigen, die ich kenne, die vorne den Schmutzfänger nicht haben (und auch den entsprechenden Gabelstabi ohne Gewindebohrungen).
Ich hatte vor kurzem auch eine NonDakar mit diesem Stabi... geben tut sowas schon.
MÖGLICH ist alles ;-)

Bevor es zu Missverständnissen kommt, hiervon ist die Rede?
Unten vier freie Löcher...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
So einen Stabi hatte ich auch mal, der war aber nicht original BMW. Meiner war von Wunderlich, wenn ich mich recht erinnere.
Die von BMW sind meines Wissens alle angeschrägt
New photo by Alex G
So sehen die beiden Varianten aus
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,

so sieht der Gabelstabi aktuell aus... und es ist keine Dakar, Radgröße vorne ist 19 Zoll, die Dakar hat 21, richtig?



1618211237613.png
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ja, ist soweit richtig. Aber den Gabelstabi ohne Gewindebohrungen (und ohne Schmutzfänger) kenn ich wie gehabt nur von der Dakar.
Der Stabi ist aber original BMW.
Zeig mal ein Bild vom oberen Ende der Gabel. Vielleicht hat da mal jemand ne Dakar Gabel eingebaut?

Ansonsten du bist gerade noch am Schrauben ne? Die Schelle des Bremsleitungshalters ist nämlich in dem Bild nicht montiert. So solltest du nicht rumfahren
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Alsoooooooooooooooooooooooooooooooooo,
nur kurz von mir.

Für die F650GS !R13!gibt oder gab es 3 originale Gabelbrücken.

1.
Mit "Noppen" und Bohrungen mit Gewinden.
2.
Nur mit "Noppen" ohne Bohrungen und Gewinden
3.
Flach ohne "Noppen" und somit ohne Bohrungen mit Gewinden.

Bei den Dakars ist die Gabelbrücke mit Distanz"rollen" an der Gabel montiert wegen 21" statt 19" Raddurchmesser.

Der untere Fender hat innen auch eine Prägung wo steht, nur bis 19" oder so ähnlich.
Lässt sich leicht wegschleifen :eekek:

Dieser Fender lässt sich aber auch ohnen Probleme an die Dakar montieren, mit den originalen Distanz"rollen".
Ich hatte original an meiner Dakar den Gabelstabe mit "nur" den "Noppen".
Konnte also in diese die Bohrungen und Gewinde schneiden.
Man muss eben schauen welchen Stabi man hat.

Ob das rechtlich in Ordnung ist lassen wir dahingestellt, das kann jeder mit sich selbst ausmachen.

Ansonsten den Fender aus dem Zubehörhandel wie z. B. von ich glaube Teuertech oder war das Wundermilch?
Der ist auch für die Dakar offiziell zugelassen und hat den Vorteil, dass er im hinteren Radbereich weiter nach unten geht. Nachteil, rund 100€ muss einem das wert sein. Der originale Fender unten liegt bei rund 25€ plus 4 Schrauben in Edelstahl aus dem Baumarkt.

Hoffe geholfen zu haben.
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Danke erstmal für eure Infos!!! Also ich warte gerade auf die neue Brücke und den Schmutzfänger... Original von BMW. Mal sehen, hoffe das passt dann...

Zu der Schelle: die hatte mein Schrauber vergessen richtig zu montieren, haben wir jetzt beim Putzen gesehen. Wird dann richtig verschraubt wenn der Stabi kommt :-) Und schon hat mein Sohn gelernt warum man hier und da mal dass Mopped ordentlich putzt und pflegt! :-)
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.631
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wird dann richtig verschraubt wenn der Stabi kommt :-)
dann würde ich die Schrauben mal mit Rostlöser / WD40 etc. vorsorglich "einweichen". Dort war eine Schraube so "festgebacken" das ich sie Ausbohren musste und das war ein enormerAufwand.
Muss bei der GS ja nicht so sein, aber schaden tut das "einweichen" ja nicht.
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich meine das der besagte Schmutzfänger immer als Zubehör geordert werden musste/ konnte...
Hat das der Erstkäufer nicht getan, haben beide Stabis ( sowie bei der Dakar ) nur diese vier "Noppen"
ohne Gewindebohrungen.
Die Dakar hat zusätzlich vier flache ( geschätzt 0.5 cm ) Hülsen am Stabi.
Wer diesen Schmutzfänger nachträglich kauft, bohrt entweder selbst die Löcher oder kauft einen weiteren
Stabi dazu.
 
Thema:

Familienzuwachs F650GS

Familienzuwachs F650GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • G12+ in eine F650GS

    G12+ in eine F650GS: Hallo zusammen, ich schraub hier grad an einer F650GS 2006 mit Rotax Motor. Da ist grün/blaues KM drin (wird wohl G48 sein, wie auch immer das...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS

    Vario Koffer Satz F800GS / F700GS / F650GS: Gebrauchter Vario Koffer Satz mit Innentaschen und ausgebauten Schlösser: Preis: 470€ + 20€ Versand
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • G12+ in eine F650GS

    G12+ in eine F650GS: Hallo zusammen, ich schraub hier grad an einer F650GS 2006 mit Rotax Motor. Da ist grün/blaues KM drin (wird wohl G48 sein, wie auch immer das...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Oben