Fantic Caballero 125 springt nicht an

Diskutiere Fantic Caballero 125 springt nicht an im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Meine Fantic von 2019 mit Vergaser springt nach langer Standzeit nicht mehr an. Was muss ich tun ? Batterie ist schon getauscht...
L

Luk_E

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Meine Fantic von 2019 mit Vergaser springt nach langer Standzeit nicht mehr an.
Was muss ich tun ?

  • Batterie ist schon getauscht da die "alte" tiefentladen war.
  • Anlasser läuft
  • Sprit ist vorhanden
  • Hahn offen (war er die Standzeit über auch)
  • Filter ist frei, LF auch
  • Zündfunke ist ebenfalls da

Ich hoffe ich muss den Vergaser nicht reinigen, macht man sowas bei solch modernen Teilen ?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Grüße, Lukas
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Lukas.
Was genau heißt "nicht anspringen"?
Orgelt das Ding? Macht es nur ein leises Klack-Geräusch? Macht es gar nichts? Startet es kurz und geht wieder aus? Bleibt die Beleuchtung im Cockpit an?
 
L

Luk_E

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
8
Ja es orgelt ordentlich, der Anlasser läuft sehr gut, licht bleibt an, die Batterie habe ich ja bereits erneuert. Er springt nur halt nicht an. Habe viele Anlassveruche vorgenommen. Keine chance.

Habe das Moped leider in keinster weise eingewintert.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.067
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wie lange stand sie ? (vermutlich länger als 1 Jahr, wenn Batterie tiefentladen)
Stand sie trocken (Garage) oder im Freien ? (Korrosion Zündkerzenstecker oder sonstige Steckverbinder)
Wie voll war der Tank während der Standzeit ? (Kondenswasserbildung im Tank, geringere Zündfähigkeit des Sprits durch Verdunstung der flüchtigen Verbindungen)

Ich kenne die Caballero nicht.
Früher (als ich noch Vergasermaschinen hatte) wäre ich so vorgegangen:
-Zündkerze raus, saubermachen, gucken ob Zündfunke da)
-Sprit aus Schwimmerkammer im Vergaser ablassen (da stand immer das Wasser drin)
-falls der Tank ziemlich leer war: Sprit aus Tank ablassen und neuen reinfüllen
 
L

Luk_E

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
8
Ok, danke.

Sie stand ca. 8 Monate in der Garage.
Wie ich oben schon geschrieben habe ist der Zündfunke da.
Ich werde mal den Sprit aus dem Vergaser ablassen. Der Tank war viell. Zu 1/3 voll. Den kann ich auch ablassen und neuen einfüllen.

Muss ich dann noch etwas beachten ? Wie fülle ich die Schwimmkammer mit neuem Sprit bzw. Die ganze Leitung ? Oder reicht es aus nur den Hahn zu öffnen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.067
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ok, danke.

Sie stand ca. 8 Monate in der Garage.
Wie ich oben schon geschrieben habe ist der Zündfunke da.
Ich werde mal den Sprit aus dem Vergaser ablassen. Der Tank war viell. Zu 1/3 voll. Den kann ich auch ablassen und neuen einfüllen.

Muss ich dann noch etwas beachten ? Wie fülle ich die Schwimmkammer mit neuem Sprit bzw. Die ganze Leitung ? Oder reicht es aus nur den Hahn zu öffnen.
Bei meinen Japanern war unten am Vergaser immer so eine kleine Schraube, mit der man den Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen konnte. (sind nur ein paar kubikzentimeter). Vorher Benzinhahn zu, aber Schlauch abziehen, damit der Sprit aus dem Vergaser Luft nachziehen kann und abläuft.
Bei 8 Monaten mit 1/3 Tankfüllung würde ich den Sprit tauschen. Wenn neuer drin ist, läuft der dann beim Startversuch automatisch nach.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.067
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Vergaser.JPG


Die goldene Schraube hier ganz links müsste die Ablassschraube sein (eingebaut unten)
 
L

Luk_E

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
8
Bei meinen Japanern war unten am Vergaser immer so eine kleine Schraube, mit der man den Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen konnte. (sind nur ein paar kubikzentimeter). Vorher Benzinhahn zu, aber Schlauch abziehen, damit der Sprit aus dem Vergaser Luft nachziehen kann und abläuft.
Bei 8 Monaten mit 1/3 Tankfüllung würde ich den Sprit tauschen. Wenn neuer drin ist, läuft der dann beim Startversuch automatisch nach.
Tausche ich dann sicherheitshalber aus. Das hört sich gut an.
Anhang anzeigen 466699

Die goldene Schraube hier ganz links müsste die Ablassschraube sein (eingebaut unten)
Ich denke ich habe die Schraube gesehen als ich das bike heute inspiziert habe.
Habe aber übrigens einen ganz andern Vergaser, es ist wohl ein 30er Keihin.

Hoffe das klappt alles und ich muss den nicht reinigen.
 
L

Luk_E

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
8
Besten Dank allen,

Habe den Sprit ausgewechselt und aus dem Vergaser abgelassen. Neuen Sprit rein und was soll ich sagen, nach 2 Umdrehungen ist sie gestartet. :smile::D
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.067
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Besten Dank allen,

Habe den Sprit ausgewechselt und aus dem Vergaser abgelassen. Neuen Sprit rein und was soll ich sagen, nach 2 Umdrehungen ist sie gestartet. :smile::D
Schön, dass ich Dir mit meinen Erfahrungen aus dem "vergangenen Jahrhundert" helfen konnte. :bounce:

Bei längerer Abstellzeit Tank immer ganz voll (ich hab früher immer auch noch den Tankdeckel abgedichtet, damit nix verdunstet) oder ganz leer (bei Metalltanks Rostgefahr durch Kondenswasser)

P.S. Und danke, dass Du hier Feedback gegeben hast. Das ist -leider- nicht selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Luk_E

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2020
Beiträge
8
Klar,
war für mich auch einfach der goldene Tipp.
Nächstes Jahr werde ich die Maschine ordentlich einwintern. Wegen Immobilienkauf und Nachwuchs war ich schon im Sommer raus aus dem Thema, daher die lange Standzeit.

Danke nochmal.
 
Thema:

Fantic Caballero 125 springt nicht an

Fantic Caballero 125 springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Fantic Caballero 125

    Fantic Caballero 125: Hallo zusammen, bin neu hier. Wollte mir mal eure Meinung anhören welche von denen hier die schönste 125er ist. Eine davon soll es im Frühling auf...
  • Fantic Caballero 125 Erfahrung ?

    Fantic Caballero 125 Erfahrung ?: Moin, bin neu hier und hab mal direkt eine Frage zur Fantic Caballero 125 (ab 2019) : taugen die Motoren was ? Über die 500er Motoren steht hier...
  • Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

    Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125): Weil hier einige (?) nach der Fantic Caballero gefragt haben, die auf der IMOT nicht zu sehen war. Ich habe sie letztes Jahr auf der Intermot in...
  • Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Fantic Caballero 125

    Fantic Caballero 125: Hallo zusammen, bin neu hier. Wollte mir mal eure Meinung anhören welche von denen hier die schönste 125er ist. Eine davon soll es im Frühling auf...
  • Fantic Caballero 125 Erfahrung ?

    Fantic Caballero 125 Erfahrung ?: Moin, bin neu hier und hab mal direkt eine Frage zur Fantic Caballero 125 (ab 2019) : taugen die Motoren was ? Über die 500er Motoren steht hier...
  • Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

    Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125): Weil hier einige (?) nach der Fantic Caballero gefragt haben, die auf der IMOT nicht zu sehen war. Ich habe sie letztes Jahr auf der Intermot in...
  • Oben