Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin. Die Rally in Grün hat einen coolen Mlitärstil. Die in Sand ist aber auch schick😍. Da kannst Du eigentlich nur Schnick-Schnack-Schnuck...
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Moin,
was ist für euch die schönste Farbe der Caballero 500 bin noch am 🤔 überlegen welche
ich nehmen soll.
Gruß
Alex
Moin.
Die Rally in Grün hat einen coolen Mlitärstil.
Die in Sand ist aber auch schick😍.
Da kannst Du eigentlich nur Schnick-Schnack-Schnuck spielen. Oder alle nehmen🤣🤣🤣
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Mal eine Frage in die Runde:

gebe meine Rally EZ: 4/2020 morgen zur Jahresinspektion. Dabei werden auch die verschiedenen "Rückrufdinge" erledigt. Unter Anderem auch die Zylinderkopfdichtung.
Jetzt die Frage: Wenn die Kopfdichtung gewechselt wird, darf dann der Händler den Ölwechsel und das Einstellen der Ventile berechnen?
Bin auf eure Antworten gespannt und auf die Rechnung später ebenso.
Darf?
Gute Frage. Suchst Du den Ärger mit Deinem Händler, diskutiere es aus und bemängele die Posten und schaue, was bei raus kommt.
Ich bin von meinem Händler weg und werde einer anderen Werkstatt mal eine Chance geben.
Die Inspektionen bei diesem Kleinkraftrad waren teils teurer als bei meiner 1200 GS.
 
berni

berni

Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
204
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Darf?
Gute Frage. Suchst Du den Ärger mit Deinem Händler, diskutiere es aus und bemängele die Posten und schaue, was bei raus kommt.
Ich bin von meinem Händler weg und werde einer anderen Werkstatt mal eine Chance geben.
Die Inspektionen bei diesem Kleinkraftrad waren teils teurer als bei meiner 1200 GS.
ich suche natürlich keinen Ärger mit meinem Händler.
Nach meiner Auffassung müsste Fantic in diesem Fall die Kosten für Ölwechsel und Ventile einstellen übernehmen.
oder lieg ich da so falsch?
 
S

schorfler

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
38
Ich wollte mich jetzt auch endlich mal vorstellen. Ich mache in nem Monat den 50er voll. Bin die letzten Jahr relativ wenig gefahren, ne kleine Duke, die zum mitnehmen mit dem alten HymerCamp WoMo gedacht war, Corona macht da aber nen Strich durch die Rechnung, davor knapp 20 Jahre ne alte Kawa Zxr 750(Staubsauger Model 😂) und habe mich in die Cab verguckt, eigentlich in ne Scrambler, aber ich wollte n vernünftiges Fahrwerk und auch mal im grünen unterwegs sein, dann viel die Wahl auf die Rally. Die leider immer noch nicht angeliefert wurde 😳aber ein paar Auslieferbilder hab ich bekommen
BC064A4B-C793-4439-A56B-A049BC01BB15.jpeg

Euch noch nen schönen Abend und ne schöne sturz und pannenfreie Saison 👍👍
Sorry wenn ich hier für Wirbel gesorgt hatte, aber ich kauf mir meistens E-Teile oder Wartungsteile recht zeitnah, in dem Fall evtl. auch davor, ich denke mir imner, besser haben, als wollen oder brauchen 🤪

Grüße
Heino
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schorfler

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
38
Ich sehe es so, Ölwechsel und Ventile sind Inspektionsumfang, die Kopfdichtung, Garantie, Kulanz oder Kundenbindung
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Das Handbuch und auch der Wartungsplan sagt aber was anderes!
Ventilspielkontrolle bei der 1.Inspektion, das macht auch Sinn.
Hab heute beim Fantic Händler angerufen, er meinte 3. Inspektion bei 6000, vorher nicht notwendig.
Handbuch sagt übrigens das gleiche ..
 
S

schorfler

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
38
In dem Pdf was ich habe stehts anders, meine zukünftige Werkstatt hats mir auch so wies hier steht erklärt. Keine Ahnung was korrekt ist

1621971309290.png
 
berni

berni

Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
204
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Sorry hab ich vergessen. Bei mir ist es die zweite Inspektion bei knapp 3000 km.
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
ich suche natürlich keinen Ärger mit meinem Händler.
Nach meiner Auffassung müsste Fantic in diesem Fall die Kosten für Ölwechsel und Ventile einstellen übernehmen.
oder lieg ich da so falsch?
Ich musste den Ölwechsel nach geplatzter Kopfdichtung, also beim Garantieauftrag (keine Inspektion), bezahlen. Habe mich auch gewundert, mein altes öl war noch keine 500km drin !
 
T

Toscana

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
48
Ort
Oberbayern
Modell
Fantic 500 Rally, Beta Xtrainer, Sherco 300
Servus,
bei meinem Händler hat das nix gekostet. Das war alles inclusive. War ja
nicht meine Schuld..
Vielleicht müsste man mal über einen Händlerwechsel nachdenken. Wenn möglich
 
C

cabE5

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
12
Modell
Fantic Deluxe 500
wo wir hier gerade wieder beim Thema Händler sind, würd ich meine beiden Fragen aus Beitrag #2.615 gern nochmal aufgreifen:

kann mir jemand n Vertragshändler nähe Düsseldorf empfehlen? Oder gibts hier vielleicht sogar Leute aus der Gegend die Lust auf ne Ausfahrt haben?


mal was ganz anderes:
----------------------------------------

Ich find das Forum hier echt gut. Aber leider geht hier oft einiges unter und es ist schwer Zusammenhänge zu finden ... kein wunder wenn es nur das eine Thema gibt und man keine neuen Threats für gewisse Themen erstellen kann ...

liest hier vielleicht ein Admin mit und kann im Forum einen "eigenen" Bereich Fantic Caballero erstellen in dem man neue Threats eröffnen kann? oder ist sowas nicht erwünscht und es soll alles immer in diesem einen hier bleiben?
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Die Idee von CabE5 finde ich ganz gut. Caballero Themen etwas mehr aufzuteilen falls das erlaubt ist.
Mal gucken ob das passiert.

Mal wieder eine schnelle Frage in die Runde: ich habe an meiner Caballero das Schutzgitter am Frontscheinwerfer installieren lassen. Nun ist mir das erste mal aufgefallen, dass der Scheinwerfer m.E. zu tief eingestellt ist.
Hat jemand das gleiche Problem? Kann man den Scheinwerfer incl. dem Gitter verstellen? Wie?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Meine Meinung: das ist ein GS Forum und der Austausch über andere Marken eine Randnotiz. Daher sollte man es auch bei diesem Thread belassen.

Zu Fantic und der Caballero 125/250/500

Soweit ich weiß ist Fantic beim 500er dran das leidige Thema Zylinderkopfdichtung zu lösen. Dürfte auch kein Hexenwerk sein.

Für diejenigen die betroffen sind ärgerlich.

Bekanntermaßen werden bei der 125/250iger Minarelli/Yamaha Motoren verbaut. Ich fand die 250iger Variante durchaus spaßig, noch etwas leichter, reicht mir für diese Form von Biken völlig aus und habe das Thema der 500er definitiv ausgeschlossen.
 
Deluxe500

Deluxe500

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
43
Ort
Rund um Köln
Modell
Caballero Deluxe 500
Da kann ich @enduro_drive verstehen. Eine Unterteilung der Themen wäre für uns Caballeros auf jeden Fall sehr schön, aber wir sind hier nun mal nur Geduldete. Da bräuchten wir schon mutige, die bereit wären, ein eigenes Forum zu gründen.
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Die Idee von CabE5 finde ich ganz gut. Caballero Themen etwas mehr aufzuteilen falls das erlaubt ist.
Mal gucken ob das passiert.

Mal wieder eine schnelle Frage in die Runde: ich habe an meiner Caballero das Schutzgitter am Frontscheinwerfer installieren lassen. Nun ist mir das erste mal aufgefallen, dass der Scheinwerfer m.E. zu tief eingestellt ist.
Hat jemand das gleiche Problem? Kann man den Scheinwerfer incl. dem Gitter verstellen? Wie?
Moin.
Eigentlich ganz einfach. Links und rechts Schrauben lösen und einstellen.
Bei meiner war aber serienmäßig die ganze Lampenhaltekonstruktion lose und ich mußte alles nachziehen.
Das Gitter habe ich abmontiert. Es sieht zwar gut aus. Es lässt sich aber nur schlecht der Scheinwerfer dahinter saubermachen.
Und verdreckt scheint da fast gar kein Licht durch...
 
C

CabFlat

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
44
Hallo Caballeros! Ich bin irritiert. Bitte um Nachricht, wann bei meiner Caba die 2. Inspektion vorgeschrieben ist. 3000km oder 5000km? Ich lese Unterschiedliches. Danke für die Info im Voraus. CabFlat
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Da steht also, S-Felge mit SL-Reifen und Schlauch ist nicht optimal, was auch einleuchtend erklärt wird. Andererseits steht dort (und auch in Beiträgen davor) der "Hump" (Buckel auf der Felge) wäre wichtig bei starker Kurvenfahrt. Er kann nur außen oder auch außen und innen auf der Felge sitzen. Für mich ist das eindeutig die Autowelt. Da kann der Reifen natürlich bei starker Kurvenfahrt zur Seite flutschen. Aber beim Motorrad bleibt der Druck auch in Schräglage fast radial zur Achse. Ich werde das mit dem Outex Kit mal probieren. Habe das direkt in Japan bestellt.
Ich habe meine Felgen jetzt auf schlauchlos umgebaut. Hat sich gelohnt, die Räder sind nun jeweils ca. 0,6 kg leichter und das merkt man. Fährt sich noch wendiger, ist sozusagen leichtfüßig wie eine Feder. Der kleinste Druck außen am Lenker und die Maschine kippt fast von alleine in Schräglage. Unglaublich, dass die paar Gramm weniger Kreiselkräfte so viel bringen. Die Felgen sind übrigens bestens geeignet für Schlauchlos. Der "Hump" ist auf beiden Seiten da. Beim Aufpumpen mit 3,3 bar hat es schön "Plop-Plop" gemacht, als der Reifen in den Sitz gesprungen ist. Man kann sogar ohne Druck fahren, der Reifen bleibt am Felgenrand. Und dicht ist auch alles, schon seit einer Woche.
Felge vorne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Mal eine Frage in die Runde:

gebe meine Rally EZ: 4/2020 morgen zur Jahresinspektion. Dabei werden auch die verschiedenen "Rückrufdinge" erledigt. Unter Anderem auch die Zylinderkopfdichtung.
Jetzt die Frage: Wenn die Kopfdichtung gewechselt wird, darf dann der Händler den Ölwechsel und das Einstellen der Ventile berechnen?
Bin auf eure Antworten gespannt und auf die Rechnung später ebenso.

übrigens: die genannten Vibrationen auf den letzten Metern habe ich nicht.
Nach meinem Rechtsempfinden dürfte die Werkstatt den Ölwechsel im Rahmen der anstehenden Inspektion in Rechnung stellen, da hier Betriebsmittel gewechselt werden, die einem normalen Verschleiß unterliegen und nicht zwingend bei Arbeiten an der Zylko Dichtung getauscht werden müssen. Die Aufwertung wirkt für die Dauer des nächsten Inspektionsintervalls.
Anders sehe ich das für den Zeitaufwand des Ventileinstellens. Diese Arbeiten bekommt die Werkstatt sicherlich vom Hersteller im Rahmen der Rückrufaktion erstattet. Eine nochmalige Abrechnung beim Kunden wäre dann nach meiner Auffassung ein erklärungsbedürftiges Geschäftsmodell und nicht akzeptabel.
Glücklicherweise hat mein Händler fairerweise von sich aus diese Arbeit nicht in Rechnung gestellt.
Am Ende waren die Inspektionskosten erfreulicherweise niedriger als üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben