Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; dem kann man entgegenwirken mit nem kleineren Kettenrad hinten ;) ich find,fand sie seither eh ein wenig zu kurz...
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
dem kann man entgegenwirken mit nem kleineren Kettenrad hinten ;)
ich find,fand sie seither eh ein wenig zu kurz übersetzt,anfahren,schalten,schalten,schalten---
des Ding is spritzig,aber für mich zu kurz übersetzt,- kann mer drüber streiten.......
mag für Enduro/Scrambleristen im Gelände passen,-- ich fahr ne FlatTrack,auf Strasse und hab hinten 47er anstatt 52 Kettenrad verbaut,--- somit komm ich auch ohne Überdrehzahlen locker in Schwarzwald :)
ne,mal Spass beiseite-kommt ja auch wie erwähnt auf Streckenwahl an,-wie jeder mag.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hatte auch mal ne Duc748- Schwarzwald war ok,aber nur auf den ,weitläufigen' Strassen. Wenn's denn verwinkelt wurde war's ne Qual---des Ding will schnell rennen am max.- dann funktioniert bestens ....
Fantic macht eher auf kleinen Nebenstrassen sehr viel Spass-da möcht ich ne Duc/BolDor net fahren wollen....;)
Wenn einem Motorradl'n Spass macht geht auch damit ne längere Reise mit viel Spass ;)
Hubraum,Leistung,Drehmoment etc. -für mich nebensächlich,-für mich muss des Ding ,haben will' sein.Testberichte eher nebensächlich.
Hab mal Bilder rausgekramt 2001 Duc 748 Urlaub,2019 FanticUrlaub ,hat sich net viel geändert,jeweils in Sardinien/Baunei-Zigarettenpause. -Alles dabei,Zelt etc.-so mag ich des....;)
 

Anhänge

Factory

Factory

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
116
Ort
Möglingen
Modell
Panigale 899, Yamaha R7 World GP 60th Anniversary
Hatte auch mal ne Duc748- Schwarzwald war ok,aber nur auf den ,weitläufigen' Strassen. Wenn's denn verwinkelt wurde war's ne Qual---des Ding will schnell rennen am max.- dann funktioniert bestens ....
Fantic macht eher auf kleinen Nebenstrassen sehr viel Spass-da möcht ich ne Duc/BolDor net fahren wollen....;)
Wenn einem Motorradl'n Spass macht geht auch damit ne längere Reise mit viel Spass ;)
Hubraum,Leistung,Drehmoment etc. -für mich nebensächlich,-für mich muss des Ding ,haben will' sein.Testberichte eher nebensächlich.
Hab mal Bilder rausgekramt 2001 Duc 748 Urlaub,2019 FanticUrlaub ,hat sich net viel geändert,jeweils in Sardinien/Baunei-Zigarettenpause. -Alles dabei,Zelt etc.-so mag ich des....;)
Die Panigale ist vom handling nicht mehr zu vergleichen mit den früheren Duc‘s.
Hatte auch mal eine 916er.
Auf den schlechten Straßen im Schwarzwald verlangt die Duc ein gewieses Maß an Leidensfähigkeit ab😅
Das funktioniert natürlich mit der Caba besser 👍🏻
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
dem kann man entgegenwirken mit nem kleineren Kettenrad hinten ;)
ich find,fand sie seither eh ein wenig zu kurz übersetzt,anfahren,schalten,schalten,schalten---
des Ding is spritzig,aber für mich zu kurz übersetzt,- kann mer drüber streiten.......
mag für Enduro/Scrambleristen im Gelände passen,-- ich fahr ne FlatTrack,auf Strasse und hab hinten 47er anstatt 52 Kettenrad verbaut,--- somit komm ich auch ohne Überdrehzahlen locker in Schwarzwald :)
ne,mal Spass beiseite-kommt ja auch wie erwähnt auf Streckenwahl an,-wie jeder mag.
Habe ich an meiner Ex Caba 500 auch sofort gemacht. Sehr guter Hinweis!
 
Molinero768

Molinero768

Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
15
Ort
Baunach
Modell
Fantic Caballero 500 Scrambler
Hallo an alle Caballeros hier :-)
Habe mich angemeldet um auch mal zu helfen und nicht immer nur zu nehmen (Lösungen suchen)
Ich habe die Caba in einigen Details umgebaut oder verbessert, vielleicht hilft diese Erfahrung jemand hier.
was habe ich gemacht?
Zuerst den Kennzeichenhalter, da gibt es ja nicht wirklich schöne Lösungen, dazu habe ich aber im Mutterland der Fantic bei einem Händler in der Lombardei eine günstigen und wirklich schöne Lösung gefunden! Dazu Plug and Play, war in 15 Minuten erledigt incl. Original Kennzeichenleuchte.
Blinker entfernt und versteckt, eine TOP ECU verbaut mit der die Kiste extrem gut läuft, Anakee Wild montiert, die mit dem richtigen Druck Mega funktionieren, und einige Kleinigkeiten mehr.
Also fragt wenn ich helfen kann.
 

Anhänge

Molinero768

Molinero768

Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
15
Ort
Baunach
Modell
Fantic Caballero 500 Scrambler
TOP ECU tät mich interessieren ;) - anderes Steuergerät ?
Hallo, ich beschreibe das als Laie mit den Worten meines freundlichen:
„die Caba wurde mit Euro 3 entwickelt und abgestimmt, da sich alles verschoben hatte wurde Fantic von Euro4 eingeholt und musste nachbessern. Dazu wurde abgemagert, was zu einem unruhigen Motorlauf, Leistungsverlust und wie bekannt zu erheblichen thermischen Problemen führte“
Die Händler verfügen über das Euro3 mapping, spielen das aber nicht auf da es natürlich dazu führt das die Kiste die AU nicht schafft.
ich habe deshalb eine zweite Box mit diesem Mapping gekauft, natürlich nur zu Testzwecken und nicht und niemals für den Alltag :-)
Das musste ich meinem Händler unterschreiben (da illegal)
Also zum kurzen Test:
Die Caballero springt schon anders an!
Jede Drehzahl wird in Vortrieb quittiert, kein stottern oder Ruckeln.
sogar untertourig geht, im 4. aus Versehen in eine Einmündung macht die Caba mit. Also ich habe noch keinen Einzylindermotor mit solch einer Laufkultur erlebt. Thermisch ist das auch besser, eine Mehrleistung gibt es dadurch nicht.
Die ECU (unter der Sitzbank) kostete 320,- incl. Software, das ist es mir definitiv Wert, auch aus Gründen der Haltbarkeit des Motors.
den freundlichen Händler möchte ich nicht nennen, ich weiß nicht ob dieser das darf. Er sagte aber das jeder Händler die Software zu Testzwecken Downloaden könnte.
Natürlich habe ich nach der Probefahrt alles zurückgebaut...
 
C

CabFlat

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
44
Ich kann berichten von einer Ausfahrt heute recht früh am Vormittag. Sanfte Hügelstrassen. Betörender Duft von den Wiesen und Wäldern. Angenehme Temperatur und unfassbare Fernsicht. Insbesondere aber eine Flat 500, die an Drehfreude, Elastizität und Elan Vergleichbares in ihrer Klasse sucht. Man hat das Gefühl, es macht dem Motorrad eben so viel Spaß, wie dem Fahrer. 150km auf größeren und kleineren Landstraßen Berg auf, Berg ab. Mehr als 120km/h ist unlustig zu fahren. Mit 100, 110 hat sie große Freude. Und wenn sie zu 4/5 ausdreht. Ich wollte Sie gar nicht länger übersetzt haben. Ich wollte dieses Motorrad für Überlandfahrten mit einem Radius von max. 100 bis 150km um meinen Wohnort; dafür ist sie perfekt. Ich habe nach 4500km nach wie vor eine Riesenfreude. Gute Fahrt am WE
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Hallo, ich beschreibe das als Laie mit den Worten meines freundlichen:
„die Caba wurde mit Euro 3 entwickelt und abgestimmt, da sich alles verschoben hatte wurde Fantic von Euro4 eingeholt und musste nachbessern. Dazu wurde abgemagert, was zu einem unruhigen Motorlauf, Leistungsverlust und wie bekannt zu erheblichen thermischen Problemen führte“
Die Händler verfügen über das Euro3 mapping, spielen das aber nicht auf da es natürlich dazu führt das die Kiste die AU nicht schafft.
ich habe deshalb eine zweite Box mit diesem Mapping gekauft, natürlich nur zu Testzwecken und nicht und niemals für den Alltag :-)
Das musste ich meinem Händler unterschreiben (da illegal)
Also zum kurzen Test:
Die Caballero springt schon anders an!
Jede Drehzahl wird in Vortrieb quittiert, kein stottern oder Ruckeln.
sogar untertourig geht, im 4. aus Versehen in eine Einmündung macht die Caba mit. Also ich habe noch keinen Einzylindermotor mit solch einer Laufkultur erlebt. Thermisch ist das auch besser, eine Mehrleistung gibt es dadurch nicht.
Die ECU (unter der Sitzbank) kostete 320,- incl. Software, das ist es mir definitiv Wert, auch aus Gründen der Haltbarkeit des Motors.
den freundlichen Händler möchte ich nicht nennen, ich weiß nicht ob dieser das darf. Er sagte aber das jeder Händler die Software zu Testzwecken Downloaden könnte.
Natürlich habe ich nach der Probefahrt alles zurückgebaut...
Hmm, die Euro 4 gilt seit 1. Januar 2017. Zu diesem Zeitpunkt gab es von der Caba 500 gerademal ein paar Designentwürfe. Es gab keine Euro 3 Caba mit Zulassung. Hört sich für mich nach Händlermärchenstunde an.

Caballero Scrambler – Groove Design
 
Molinero768

Molinero768

Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
15
Ort
Baunach
Modell
Fantic Caballero 500 Scrambler
Hmm, die Euro 4 gilt seit 1. Januar 2017. Zu diesem Zeitpunkt gab es von der Caba 500 gerademal ein paar Designentwürfe. Es gab keine Euro 3 Caba mit Zulassung. Hört sich für mich nach Händlermärchenstunde an.

Mag sein, hab ja auch nicht behauptet das es eine mit Zulassung gab. Wie auch immer hat man einen harmonischen, sauber abgestimmten aber wohl nicht E4 tauglichen Motor. Deswegen finde ich die Märchenstunde prima 😂. Würde mich freuen zu hören was andere Händler parat haben...
 
Molinero768

Molinero768

Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
15
Ort
Baunach
Modell
Fantic Caballero 500 Scrambler
Hallo, ich beschreibe das als Laie mit den Worten meines freundlichen:
„die Caba wurde mit Euro 3 entwickelt und abgestimmt, da sich alles verschoben hatte wurde Fantic von Euro4 eingeholt und musste nachbessern. Dazu wurde abgemagert, was zu einem unruhigen Motorlauf, Leistungsverlust und wie bekannt zu erheblichen thermischen Problemen führte“
Die Händler verfügen über das Euro3 mapping, spielen das aber nicht auf da es natürlich dazu führt das die Kiste die AU nicht schafft.
ich habe deshalb eine zweite Box mit diesem Mapping gekauft, natürlich nur zu Testzwecken und nicht und niemals für den Alltag :-)
Das musste ich meinem Händler unterschreiben (da illegal)
Also zum kurzen Test:
Die Caballero springt schon anders an!
Jede Drehzahl wird in Vortrieb quittiert, kein stottern oder Ruckeln.
sogar untertourig geht, im 4. aus Versehen in eine Einmündung macht die Caba mit. Also ich habe noch keinen Einzylindermotor mit solch einer Laufkultur erlebt. Thermisch ist das auch besser, eine Mehrleistung gibt es dadurch nicht.
Die ECU (unter der Sitzbank) kostete 320,- incl. Software, das ist es mir definitiv Wert, auch aus Gründen der Haltbarkeit des Motors.
den freundlichen Händler möchte ich nicht nennen, ich weiß nicht ob dieser das darf. Er sagte aber das jeder Händler die Software zu Testzwecken Downloaden könnte.
Natürlich habe ich nach der Probefahrt alles zurückgebaut...
Was noch zu erwähnen ist: Die zweite ECU war meine Intension, man hätte mir das auch kostenlos auf das Original gespielt, was ich aber wegen TÜV nicht wollte. Also steckt sicher nicht Umsatzgier hinter allem
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hmm, die Euro 4 gilt seit 1. Januar 2017. Zu diesem Zeitpunkt gab es von der Caba 500 gerademal ein paar Designentwürfe. Es gab keine Euro 3 Caba mit Zulassung. Hört sich für mich nach Händlermärchenstunde an.

Caballero Scrambler – Groove Design
Naja, vielleicht nicht "Märchenstunde" aber "die halbe Wahrheit". Kann sein, dass es da Gerede gab: "Euro 3 hätte die Caba geschafft". Es gab da ja diese "Technische Mitteilung" von Fantic, wo von einem "NICHT anerkannten Mapping" die Rede ist. Das Password für den Download ist "BELLACAB500". Das spricht ja schon Bände: Bella, die Schöne. Manche Händler bezeichnen das wohl als "Racing Map" (sollen einige ja haben, auch ohne Code Karte), andere Händler als "Euro 3 MAP". Auf jeden Fall eine gute Idee mit der zweiten Athena Box. Nur etwas teuer. Aber mir wäre es das auch Wert.
 

Anhänge

F

Fantic-Shop

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
28
Was noch zu erwähnen ist: Die zweite ECU war meine Intension, man hätte mir das auch kostenlos auf das Original gespielt, was ich aber wegen TÜV nicht wollte. Also steckt sicher nicht Umsatzgier hinter allem
Naja, ein wenig Umsatzgier schon, weil die CDI kostet nur 279€ Liste!
Rauf spielen kann ich da als Fantic Händler so ziemlich alles, neben den Liefer und Racing Maps (zum Auspuff dazu), gibt es auch Mappings für optimalen Laufkultur, so etwas wirst Du bekommen haben.
Ja, die maps sind fetter und damit nur für den Racing Einsatz :-)
 
Molinero768

Molinero768

Dabei seit
31.05.2021
Beiträge
15
Ort
Baunach
Modell
Fantic Caballero 500 Scrambler
Naja, ein wenig Umsatzgier schon, weil die CDI kostet nur 279€ Liste!
Rauf spielen kann ich da als Fantic Händler so ziemlich alles, neben den Liefer und Racing Maps (zum Auspuff dazu), gibt es auch Mappings für optimalen Laufkultur, so etwas wirst Du bekommen haben.
Ja, die maps sind fetter und damit nur für den Racing Einsatz :-)
Hab nachgesehen, stimmt mit 279,- war mein Fehler, war ja Scheinwerfergitter, ...und Versand dabei.
Also Schnäppchen 😂
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Was noch zu erwähnen ist: Die zweite ECU war meine Intension, man hätte mir das auch kostenlos auf das Original gespielt, was ich aber wegen TÜV nicht wollte. Also steckt sicher nicht Umsatzgier hinter allem
Die Idee mit der zweiten ECU zum Spielen finde ich auch gut. Ist ja schnell gewechselt.
Zu fettes Gemisch mit hohen Anteil unverbranntem Kraftstoff (das schöne pubertäre Bollern) kann auf die Dauer u.U. auch die Kats ruinieren. Auch dann hat es sich mit TÜV. Aber solange es Spasssss macht.
 
H

hannes_1

Dabei seit
03.06.2021
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,
bin neu hier und heisse Hannes. Ich mache gerade die B196 Erweiterung. Mich würde nach Erwerb die Fantic Caballero interessieren.
Da ich eben nur 168cm groß bin, wollte ich unter den Experten erfargen, ob es überhaupt Sinn macht sich weiter dafür zu interessieren. (da leider zu klein:-()
Gibt es unter euch hier Erfahrungen oder Meinungen? Im Forum ist oft die Rede, dass die Caballero gerade für großgewachsene Fahrer geignet sei.

Die Info über einen verschmälerte Sitzbank und Tieferlegung ist mir bekannt. Bin mir aber nicht sicher ob das reicht.

Vielen Dank vorab für euer kurzes Feedback

Grüße Hannes
 
Deluxe500

Deluxe500

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
43
Ort
Rund um Köln
Modell
Caballero Deluxe 500
Hallo @Molinero768 , dein Kennzeichenhalter finde ich interessant. Kannst du mir bitte zu der Bezugsquelle und zum Preis ein paar Infos geben?
Vorab schon mal danke dafür.
 
Alexfan

Alexfan

Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
12
Moin,
möchte mal kurz Berichten fahre seid über 30 Jahren 1 Zylinder( XT500,DR 500,XR500,ktm 500) gestern erste Ausfahrt mit Cab 500.
Bin 150 km gefahren und muß sagen so einen super 1 zylinder bin ich noch nie gefahren läuft seidenweich und hängt top am Gas passt einfach alles.
Gruß
Alex
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Moin,
möchte mal kurz Berichten fahre seid über 30 Jahren 1 Zylinder( XT500,DR 500,XR500,ktm 500) gestern erste Ausfahrt mit Cab 500.
Bin 150 km gefahren und muß sagen so einen super 1 zylinder bin ich noch nie gefahren läuft seidenweich und hängt top am Gas passt einfach alles.
Gruß
Alex
Kann dem nur zustimmen, meine Ex Cab 500 ist nach den diversen neuen Mappings und der Nachrüstung des Ventils im Kühlkreislauf völlig problemlos gelaufen.

Auch der neue Besitzer ist mit dem Bike top zufrieden. Wäre sie nicht richtig gelaufen, hätte ich sie auch nicht verkauft.

Was die "Racing"Mappings betrifft, sind die auf dem Markt seit Fantic wieder das Licht der Erde erblickt hat.

Kauf legal, Betrieb auf öffentlichen Straßen illegal und Verlust der Fahrzeuggarantie etc. Aber das muß ja nun jeder selber wissen, ob es ihm das Wert ist.

Nun ist die "alte" Abgasnorm eh Schall und Rauch, da wir mittlerweile über Euro 5 sprechen:

Fantic Caballero 500 2021 - Neuerungen am Naked Bike

Hier wird von einer Optimierung des Kühlsystemes und der Option verschiedener Getriebeübersetzungen berichtet.

Also genau die Themenfelder, die hier schon diskutiert wurden.

By the way hat Fantic nun die 250iger aus dem Programm gestrichen.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben