Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, hattest du inzwischen Gelegenheit, ein Foto zu machen?
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Vom Halter mach ich am WE mal ein Bild. Die Verschraubungspunkte der Lampe sind ca. 4cm weiter auseinander und für die Optik müsste der Scheinwerfer etwas nach vorne und nach oben.
VG Oli
Moin, hattest du inzwischen Gelegenheit, ein Foto zu machen?
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Moin von unterwegs !

Bräuchte mal einen Tip. Meine 125er Caba €4 rennt nicht mehr so richtig, habe sie normal immer bis 120 km/h drehen können, plötzlich ist mit viel gutem Willen bereits bei 100 Schluss.

Grosse Inspektion mit Ventilen wurde vor 3000 km gemacht, Insgesamt hat sie 10k runter

Habe ich sie vielleicht etwas zuviel geqüalt (einge Touren mit über 400 km am Stück gemacht) und die Kompression geht so langsam flöten ?

Luftfilter habe ich angeschaut, alles gut. Von der Kerze gehe ich jetzt mal nicht aus, oder ? Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Moin von unterwegs !

Bräuchte mal einen Tip. Meine 125er Caba €4 rennt nicht mehr so richtig, habe sie normal immer bis 120 km/h drehen können, plötzlich ist mit viel gutem Willen bereits bei 100 Schluss.

Grosse Inspektion mit Ventilen wurde vor 3000 km gemacht, Insgesamt hat sie 10k runter

Habe ich sie vielleicht etwas zuviel geqüalt (einge Touren mit über 400 km am Stück gemacht) und die Kompression geht so langsam flöten ?

Luftfilter habe ich angeschaut, alles gut. Von der Kerze gehe ich jetzt mal nicht aus, oder ? Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar.
Jo-Interessiert mich ,--hab selber ne 500er-aber wenn zu lesen --ca. 20 km/h Endgeschwindigkeit Verlust bei 125er ?? ...Motor? - welcher Typ ? gab ja ne enorme Änderung Vergaser/Einpsritzung/Ventiltrieb.

---Zuviel geqüalt ??? denk ich mal eher nicht.--mein Sohnemann hatte 2015 Kreidler 125DD,2 x Tour Urlaub nach Kroatien/Porec gemacht, ich mit Harley XR 1000,er Kreidler 125--- durch Dolomiten,auch Autobahn- -für Kreidler heißt das Vollgas/Stress/ständig am Anschlag ! sollten die Dinger aber allgemein mit 125ccm auch abkönnen.
mit 22000 km nach 2 Jahren verkauft,in Nachbargemeinde--des Ding seh ich heut noch (2022), und rennt...
-heut fährt Sohnemann 690er Duke ;)- klasse!! Bike -fahr ich manchmal auch und gern----Ich mal so Für mich---Einzylinder,die KTM,hackelt unten rum auch,danchach wird's aber heftig-- genial !-erste Güte-kein Vergleich zur Fantic-- trotzdem, ---- Mir reichen mittlerweise die ca. 40 PS von Fantic um Spass zu haben..is so---reicht für mich,-wenn und wegen +5 PS wird nix rumgebastelt-bringt nix,und bringt mich auch nicht weiter....Für mich--sollt angenehmer untenrum werden,--z.Bsp. Leerlauf Drehzahl senken um 500U/mim.
Fantic -- -einfach fahren,Gasgeben,Bremsen,Schwung nutzen und ,geniesen,,,- nix Power im Überfluss,die gegebene Leistung halt mal wirklich! nutzen -----machen,fahren.....Spass haben...
Ich Hab...mein Spass..;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Hallo, ist der Euro4 Motor, habe ich doch geschrieben.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee was ich ausprobieren könnte
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Da dürfte aus der Ferne kaum Diagnose möglich sein, wenn eine andere 125er nicht schon mal das gleiche Problem hatte.
Über OBD Fehler auslesen, würde Elektronik oder Gemisch Prbleme aufzeigen können.
Motorkontrolleuchte?
Vergaser Einstellung/Mechanik Schieber, Dichtigkeit Ansaugtrakt prüfen.
Dekompressionshebel und Bautenzug spannungsfrei und leichtgängig.
Steuerzeiten, Fehlzündungen?
Kupplung trennt sauber?
Leistung und max. Drehzahl im Vergleich zu vorher?
Startverhalten, Zündung/Zündkerze
...
Da gibt es so viele Möglichkeiten anzufangen
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Würde auch auf den Vergaser tippen. Schau dir mal die Farbe der Zündkerze an. Wenn die zu hell ist, kriegt sie zuwenig Sprit. Können dann Ablagerungen oder Dreck sein. War früher bei meiner Zündapp ein Muß: Vergaser reinigen.
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Kerzenbild ist normal, Falschluft zieht sie auch nicht, dass ist aber auch alles was ich spontan testen kann, da ich nicht zuhause bin. Keine Fehlzündungen oder irgendwelche offensichtlichen Sachen, sei läuft eigentlich ganz normal, bis auf die Endgeschwindigkeit und das sie etwas länger braucht dahin zu kommen
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Kerzenbild ist normal, Falschluft zieht sie auch nicht, dass ist aber auch alles was ich spontan testen kann, da ich nicht zuhause bin. Keine Fehlzündungen oder irgendwelche offensichtlichen Sachen, sei läuft eigentlich ganz normal, bis auf die Endgeschwindigkeit und das sie etwas länger braucht dahin zu kommen
Bist Du in irgendwelchen höheren Lagen unterwegs 🤔 wo der Sauerstoffgehalt niedriger ist…???

Meiner Erfahrung nach, würde ich bei einem Vergaserfahrzeug - neben den schon genannten Dingen - mal die Spritzufuhr checken, vielleicht ist irgendwo Schmutz im System, Tank oder Benzinfilter…

BTW: Auch ein ausgeleierter Gaszug hatte mich in jungen Jahren mal unbemerkt etwas "gebremst" 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Vergaser Einstellung/Mechanik Schieber, Dichtigkeit Ansaugtrakt prüfen.
Wäre auch mein Tipp, bei meiner sind die Dichtungsgummis zum Vergaser rissig nach 7000km, wenn ich‘s richtig verstanden hab ab der Beschleunigerpumpe und noch eins, bin kein Techniker. Fiel auf, weil die Kleine nach dem Fahren immer nach Sprit roch. Auch wieder ein Garantiefall, aber Nachschub aus Italien dauert aktuell ja etwas – nicht zuletzt wegen der Ferienzeit dort.
Düse verstopft wäre ja auch noch möglich, Klassiker.
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Dichtungsgummis Vergaser bzw Falschluft schließe ich aus, habe ich mit Bremsenreiniger gecheckt..
Vielleicht doch Düse, Vergaser verdreckt etc.

Ich kann mich erinnern das es eine verdammte Fummelarbeit war den abzubauen. Ohne passendes Werkzeug gehe ich da nicht bei. Danke trotzdem erstmal 👍
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich glaube auch, dass das Bild vom "alten" NC450 Motor ist. Das hatte ich mal bei Alibaba aus einem Angebot kopiert. Jürgen (User bbm) hatte doch mal in einem ganz alten Beitrag (#495) ein YouTube Video entdeckt, wo der Motor komplett zerlegt und neu aufgebaut wird. Da sieht man auch, dass Zylinderkopf und Ventildeckel noch anders sind. Ich finde die alte Form ja schicker, aber zum Einstellen ist die neue Form bestimmt praktischer.
 
C

Cab250

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
29
Müsste dann ein NC 450 von Zongshen sein....
 
S

Spatz64

Dabei seit
22.08.2022
Beiträge
5
Ort
Filstal
Grüße!

ich wollt nur Bescheid geben das ein neuer Caballero Fahrer dazu gekommen ist. Nach 10 Jahren Abstinenz gabs eine gebrauchte 1 Jahr alte 500 Aniversery.

Und auch gleich mal gesagt: hat nix mit Wiedereinstieg Fahrzeug zu tun. Eher „Final Destination“. Nachdem ich lang PS auf PS und ccm auf ccm gepackt habe, muß ich rückblickend zugeben: am meisten Spaß hatte ich mit meiner GT 250 X7. Und DAS kann die Caba auch. Ich krieg das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht. Genau deshalb wollte ich immer Motorrad fahren: unkompliziert, stressfrei, fun.

Nun hätte ich eine Frage @Factory: du hast andere Fußrasten. Hätte ich auch gern, da ich mir eine blutige Wade beim Ein- und Ausklappen des Seitenständer hole. Und großartig Gelände fahr ich eh nicht. Sei so nett und verrate mir wo du sie her hast?

Gruß an die Gemeinde
 
Factory

Factory

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
116
Ort
Möglingen
Modell
Panigale 899, Yamaha R7 World GP 60th Anniversary
Grüße!

ich wollt nur Bescheid geben das ein neuer Caballero Fahrer dazu gekommen ist. Nach 10 Jahren Abstinenz gabs eine gebrauchte 1 Jahr alte 500 Aniversery.

Und auch gleich mal gesagt: hat nix mit Wiedereinstieg Fahrzeug zu tun. Eher „Final Destination“. Nachdem ich lang PS auf PS und ccm auf ccm gepackt habe, muß ich rückblickend zugeben: am meisten Spaß hatte ich mit meiner GT 250 X7. Und DAS kann die Caba auch. Ich krieg das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht. Genau deshalb wollte ich immer Motorrad fahren: unkompliziert, stressfrei, fun.

Nun hätte ich eine Frage @Factory: du hast andere Fußrasten. Hätte ich auch gern, da ich mir eine blutige Wade beim Ein- und Ausklappen des Seitenständer hole. Und großartig Gelände fahr ich eh nicht. Sei so nett und verrate mir wo du sie her hast?

Gruß an die Gemeinde
Herzlich willkommen hier im Forum
Habe meine Fußrasten damals für schmales Geld bei Amazone bestellt.
Sind jetzt 2Jahre dran und noch nicht abgefallen😅
Grüße
 

Anhänge

O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
Hallo,

braucht man für neue Fußrasten auch eine ABE bzw. KBA Nummer so wie für z.B.Brems-/ Kupplungshebel??
 
Factory

Factory

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
116
Ort
Möglingen
Modell
Panigale 899, Yamaha R7 World GP 60th Anniversary
Hi
Habe gerade meine Deluxe zum Service und TÜV gebracht .
Mein super Händler hat mir als Leihgabe eine neue Caballero überlassen 👍🏻
Leider hat man das klappern am Scheinwerfer doch noch nicht abstellen können 🥴
Aber sonst läuft der Motor etwas geschmeidiger wie meiner.
Mit der original Übersetzung kann ich auch wesentlich besser auf der Autobahn mitschwingen.
Meine kurze Auslegung(Übersetzung) ist für den Ampel Sprint und Landstraße etwas besser ☺
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben