Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; willkommen, damit paßt du super ins GS-forum. heterogene Gesellschaften sind ja stark im Kommen :Tofunny:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo zusammen!
Ich habe mich, nachdem ich ein paar Tage stiller Mitleser war hier angemeldet.
Ich habe eine Rally bestellt, die hoffentlich nächste Woche da ist.
Zu meinem Fuhrpark gehört außerdem noch eine Yamaha XSR 700 XTribute, eine KTM 1290 Super Duke R und eine Beta Evo 250 2T .
willkommen, damit paßt du super ins GS-forum. heterogene Gesellschaften sind ja stark im Kommen :Tofunny:
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Das blau/schwarze Kabel am Stecker zur Motorsteuerung (unter der Sitzbank, Pin 39, untere Reihe, links) habe ich durchgeschnitten. Die Enden sind zu kurz, um die AMP Buchse aufzucrimpen. Ich habe an die Buchse 2 Kabelenden mit ca.3 cm Länge gekrimpt und diese dann an die Enden der blau/schwarzen Leitung angelötet. Dann gesichert mit Isolierband und etwas Schrumpfschlauch.

Grüße, Uwe
Coole Sache!
Gab's damals einen schönen Bericht von Ulf Penner, der das bei einer GS gemacht hat.

Noch schöner wäre es natürlich, wenn man die originalen Buchsenkontakte/Stiftkontakte hätte, dann könnte man das entsprechende Kabel auspinnen und hätte im Garantiefall einen unmanipulierten Kabelbaum.
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Hallo zusammen,
weiß hier zufällig jemand, was für ein Werkzeug / welche Werkzeuggröße es braucht, um aus dem Stecker einer 125er einen Pin zu lösen?

zd95ns9ex7vo.jpg
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ich kann leider keine Links posten.
Das habe ich bei Amazon gekauft:

IMG_20200831_202604.jpg


Da könnte vielleicht was passendes dabei sein.
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Danke, sowas habe ich auch gefunden, dachte aber eher an ein hochwertiges Werkzeug von Hazet o. ä., da müsste ich die Größe / Art wissen.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
naja- bin auch kein Freund von halbherzigem Werkzeug,-wo man's wirklich und öfter braucht und von nöten is ,sind manche Werkzeuge jedoch unentbehrlich ;)-
, Um nur 1-2mal nen Pin zu lösen ( Drehzahlanhebung 125er,Pin B5 ) genügt wahrscheinlich ne Stecknadel oder angeschliffener kleiner ! InbusSchlüssel um den ,Haken' vom PIN zurückdrücken,-dann rausziehen ---bissle Gefühl bei Sache vonöten ---würd ich net viel Geld dafür ausgeben wenn nicht 1000mal machen müsste.... ;)
So mach's ich eigentlich immer ....:) funzt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
K

klauus

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
13
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer einer 500 Scrambler und habe sie hauptsächlich wegen Optik und Gewicht gekauft. Sie soll auch hinterm Wohnmobil auf dem Hänger mit in Urlaub fahren. Daneben besitze ich noch eine DR 800 S, yamaha XT 600 z, Honda CB 400 Four und eine Simson S 51. Ich habs also eigentlich mehr mit den älteren Jahrgängen (weil elektronikfrei - fast). In den letzten 30 Jahren habe ich 56 Motorräder besessen quer durch alle Marken - außer italienische.
Meine Erfahrungen mit der Fantic bisher:
  • sehr handlich und stabil
  • Motor übertrifft alle Erwartungen
  • Hingucker
  • lausige Verarbeitung, vor allem die Kabelverlegung ist stark überarbeitungsbedürftig (180° Knick, nicht spannungsfrei, lose etc., auch mal unter den Tank und die Sitzbank schauen!), desgleichen alle Züge (Kupplungszug auf Lampenhöhe schon außen durchgescheuert) und Bremsleitungen. Alles mit Baumarkt Kabelbindern befestigt. Hier sind Fehler vorprogrammiert.
  • miserables und teilweise sinnfreies Kombiinstrument
  • im untersten Drehzahlbereich miserables Motormapping (Aussetzer, Schwankungen), dadurch ständig Lastwechselschläge die auf Dauer nicht gesund sein können. Hat die überhaupt Ruckdämpfer im Hinterrad?
  • trotz absolut korrekt eingestellter Kette und Kupplung kracht's beim Einlegen des ersten Gangs fürchterlich
  • für eine Zelttour wegen fehlender Gepäckbefestigung ungeeignet
Dennoch bereitet sie viel Fahrspaß.
Das sind meine Erfahrungen. Sollte jemand zu einem der Punkte Ratschläge für Verbesserungen haben wäre ich überaus dankbar. Ich muss wohl in ca. einer Woche zum ersten KD, ich nehme an dort hört man sich alles an und verweist dann auf Garantie oder dass man das noch nicht gehabt hat. Wie fast immer in der Werkstatt.
Gruß
Klaus
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
für eine Zelttour wegen fehlender Gepäckbefestigung ungeeignet
papperlappap---wenn man wirklich nen MotorradUrlaub machen will-geht des ohne weiteres,wenn mal will !!
- hab letz Jahr Stgt.-Sardinien mit Fantic gemacht,tolle Erfahrung,Spass ghabt am Bike ...easy
nix Wohnmobil..... auch der Weg ist des Ziel und kann Spass machen....net nur runterdonner'n an's Ziel.
Bin selber Bj. 64,seit 1980 nahezu ausschließlich mit Mopped aller Art in Urlaub,selbst mit ner Duc 748 und Zelt--,des geht scho !-- -jeder wie mag ;)
Diesjahr war leider nix .........
gruß
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
570
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
......
  • im untersten Drehzahlbereich miserables Motormapping (Aussetzer, Schwankungen), dadurch ständig Lastwechselschläge die auf Dauer nicht gesund sein können. Hat die überhaupt Ruckdämpfer im Hinterrad?
.....
Hallo Klaus.

Zu dem Punkt lies mal meine Beiträge #1156, #1188, #1191, #1209, #1211.
Dieses Teillast Geruckel ist hier schon länger Thema. Kommt durch die zu magere Abstimmung für Euro4. Als ich die Scrambler letztes Jahr neu hatte lief sie dermaßen schlecht. Teilweise blieb der Motor stehen beim Runterschalten und Zwischengas vor der Kurve. Das war nicht schön. Diverse Mappings von Fantic haben mal mehr mal weniger geholfen. Mit dem kleinen "Hilfswiderstand" läuft Sie viel viel besser.

Grüße, Uwe.
 

Anhänge

K

klauus

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
13
papperlappap---wenn man wirklich nen MotorradUrlaub machen will-geht des ohne weiteres,wenn mal will !!
Also mal langsam, ich hab noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Mit Motorrad und Zelt war ich in Marokko, Tunesien Algerien Türkei Island Norwegen (jeweils teilweise mehrmals) und immerhin dieses Jahr durch die Tschechei entlang der Elbe. UNd ich erinnere mich an 1989 im Hafen von Genua, da standen (um Ostern) so ca. 200 Motorräder an der Fähre nach Tunis. Als ich 2009 noch mal an selber Stelle stand, waren es noch fünf! Wozu braucht man heute eigentlich eine Reiseenduro? Damit man in den großen Koffern die gebügelten Hemden transportieren kann? Außerdem sind die Maschinen alle viel zu fett um durch den Grand Erg zu fahren.
Schöne Bilder, wenn Du mir noch verrätst wie Du das alles befestigt hast, das wär was.

Danke an Uwe, das habe ich natürlich verfolgt und steht mögicherweise auch schon auf meiner Agenda, aber ich warte noch mal ein wenig, vielleicht gibts ja doch noch ein anständiges Mapping. Aber Hut ab vor soviel Kompetenz!
Gruß
Klaus
 
K

klauus

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
13
Hi,
gut gemacht. Habe da noch Fragen:
Ist in dem Bag alles (Zelt, Isomatte, Schlafsack, Klamotten, Kaffeekocher etc.) drin?
Hast Du zusätzlich noch einen Rucksack getragen?
Keine Probleme am Motorrad?
Bari - bist Du da die ganze Strecke auf eigener Achse gefahren? Ich war 2006 auch auf Tour in Süditalien, Sizilien, damals gab es noch einen Autozug München - Rom, hab ich genommen weil mir 1000 km Autobahn den Nerv rauben. Leider hat die Bahn viele interessante Autozüge abgeschafft.
Gruß
Klaus
 
Arnd-MB

Arnd-MB

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
67
Ort
Das Tor zum Münsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Gestern ist mein Hopser auch endlich angekommen!

Schnell ein anderes Tankcover drauf, diesen häßlichen Kennzeichenhalter entsorgt und nachher einen ersten Ausritt bei schönem Wetter!

Ich freue mich!

Gruß Arnd
 

Anhänge

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ich suche auch noch eine Lösung für meine "Zukünftige". Der serienmäßige Kennzeichenhalter ist echt nicht der Knaller.
Aber mit deinem Kennzeichenwinkel gibt's leider u.U. Probleme mit der Rennleitung :cry:
 
JBR

JBR

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
65
Ich suche auch noch eine Lösung für meine "Zukünftige". Der serienmäßige Kennzeichenhalter ist echt nicht der Knaller.
Aber mit deinem Kennzeichenwinkel gibt's leider u.U. Probleme mit der Rennleitung :cry:
Ich habe am originalen Halter, die Rohre ca. 8cm gekürzt, wieder zusammen geschweißt und lackiert. Arbeitszeit ca. 1 Stunde. Vielleicht ist das eine Option für dich.
 

Anhänge

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Sieht gut aus! Danke für den Tipp! :worthy:
 
B

Bandido

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
49
Modell
Z 900 RS
Hallo Gemeinde, weis jemandob das Problem mit den Zylinderkopfdichtungen bei den Händlern allgemein bekannt ist, durch Fantic? Bringe meine Rally die nächsten Wochen zum 1000er KD zu meinem Händler und wollte ihn mal ansprechen ob meine auch betroffen sein könnte. Kann er das abfragen über die Fgst.Nummer ? Meine hab ich im November 2019 gekauft, sie stand aber schon ein paar Monate, also eher ein Exemplar der ersten Baureihe.

Gruß Roland
 
Arnd-MB

Arnd-MB

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
67
Ort
Das Tor zum Münsterland
Modell
BMW K1200GT + Fantic Caballero 500 Rally zum spielen!
Ja, das sollte mittlerweile auch beim letzten Händler angekommen sein!

Gruß Arnd

ps. Die erste Baureihe war nicht betroffen!
 
Cab777

Cab777

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
9
Modell
Caballero 500
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer einer 500 Scrambler und habe sie hauptsächlich wegen Optik und Gewicht gekauft. Sie soll auch hinterm Wohnmobil auf dem Hänger mit in Urlaub fahren. Daneben besitze ich noch eine DR 800 S, yamaha XT 600 z, Honda CB 400 Four und eine Simson S 51. Ich habs also eigentlich mehr mit den älteren Jahrgängen (weil elektronikfrei - fast). In den letzten 30 Jahren habe ich 56 Motorräder besessen quer durch alle Marken - außer italienische.
Meine Erfahrungen mit der Fantic bisher:
  • sehr handlich und stabil
  • Motor übertrifft alle Erwartungen
  • Hingucker
  • lausige Verarbeitung, vor allem die Kabelverlegung ist stark überarbeitungsbedürftig (180° Knick, nicht spannungsfrei, lose etc., auch mal unter den Tank und die Sitzbank schauen!), desgleichen alle Züge (Kupplungszug auf Lampenhöhe schon außen durchgescheuert) und Bremsleitungen. Alles mit Baumarkt Kabelbindern befestigt. Hier sind Fehler vorprogrammiert.
  • miserables und teilweise sinnfreies Kombiinstrument
  • im untersten Drehzahlbereich miserables Motormapping (Aussetzer, Schwankungen), dadurch ständig Lastwechselschläge die auf Dauer nicht gesund sein können. Hat die überhaupt Ruckdämpfer im Hinterrad?
  • trotz absolut korrekt eingestellter Kette und Kupplung kracht's beim Einlegen des ersten Gangs fürchterlich
  • für eine Zelttour wegen fehlender Gepäckbefestigung ungeeignet
Dennoch bereitet sie viel Fahrspaß.
Das sind meine Erfahrungen. Sollte jemand zu einem der Punkte Ratschläge für Verbesserungen haben wäre ich überaus dankbar. Ich muss wohl in ca. einer Woche zum ersten KD, ich nehme an dort hört man sich alles an und verweist dann auf Garantie oder dass man das noch nicht gehabt hat. Wie fast immer in der Werkstatt.
Gruß
Klaus
Ich hatte auch das Problem mit dem extrem unrundem laufen. Das letzte Mapping Ende Juni hat Abhilfe geschafft. Bin gerade mit der Rallye auf der Insel Krk unterwegs. Läuft wie ne 1!!! Das einzigste was jetzt noch stört, ist das schwegänge schalten, das hin und wieder auftaucht...
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Oben