Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke Na dann sind die nahezu gleich übersetzt, is 52er Kettenrad dem 19Zöller geschuldet. danke ;) Hab da 'n in Excel ein Diagramm...
K

KTe

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
7
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack
Hallo,
hat jemand bei der Flat Track die Nummerntafeln entfernt und kann mir kurz beschreiben was man alles tun bzw. beachten muß ? Danke !
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo
Jemand ne Ahnung wie hoch der 500er eigentlich so max. drehen kann,kommt da bei Drehzahl x ein Begrenzer ?? –hab’s noch net probiert….;) –werd’s mal probieren,messen müssen….-leider unser DrehzahlInstrument-net so gut naja..
 
Zuletzt bearbeitet:
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Da ich mich mal verschaltet habe weiß ich, dass es einen Begrenzer gibt, war verdutzt und habe nicht darauf geachtet bei welcher Drehzahl das war...
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
aja- dann werd ich mal mittels OBD auslesen und im Stand Gas geben müssen um Wert zu erfahren--interressiert mich halt.......;)
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Is 'n Einzylinder,Hub Bohrung 64 zu 94 - der könnt eigentlich schon drehen......des ganze drumrum ( Ventiltrieb,etc.) wie gemacht mal abgesehen......
ich mess mal......
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Hallo,
hat jemand bei der Flat Track die Nummerntafeln entfernt und kann mir kurz beschreiben was man alles tun bzw. beachten muß ? Danke !
die entspechende Teile mal abschrauben,gucken wie des befestigt ist und dann einfach wegmachen ;)
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo
Jemand ne Ahnung wie hoch der 500er eigentlich so max. drehen kann,kommt da bei Drehzahl x ein Begrenzer ?? –hab’s noch net probiert….;) –werd’s mal probieren,messen müssen….-leider unser DrehzahlInstrument-net so gut naja..
Hallo Jürgen.

Ich bin eigentlich immer ganz flott unterwegs und komme öfter mal an den Drehzahlbegrenzer. Der ist so bei 8.000 Umdrehungen. Hatte ich jetzt viel bei meinen Tests mit den verschiedenen Widerständen.
4,7 kOhm war bei 30 °C Außentemperatur noch ganz gut, weil der eingebaute Delphi Sensor da nur noch ca. 1,5 kOhm liefert. Aber schon bei 20 ° waren die 2,5 kOhm vom Delphi und meinem 4,7 kOhm zusammen viel zu viel. die Maschine lief zu fett und wurde über 7.000 zäh. 10 kOhm zusätzlich zum Delphi ging gar nicht. Ich habe jetzt einen 2 kOhm NTC Termistor dran. Der schickt ähnliche Werte wie der eingebaute Delphi Sensor, was zu einer Verdoppelung des Widerstands über den ganzen Außentemperaturbereich führt. Die Motorsteuerung denkt jetzt immer es ist 10 bis 15 Grad kälter draußen. Damit läuft die Maschine super. Kein ruckeln, runder Motorlauf, auch im Stand. An den Drehzahlbegrenzer kommt der Motor jetzt auch wieder ganz locker. Sogar in den Rückspiegeln sieht man jetzt wieder mehr (weniger Vibrationen).
 

Anhänge

B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Gute Info ;)
Nunja-8000 U/min und da schon Begrenzer---scheint mir für 64 Hub , moderner 450er 4 Ventiler echt früh----sei's drum--mal nachmessen.....ich mach' denn mal ;)
Des tät dann grad mal so 6.Gang knappe 150 km/h entsprechen.... 40 Ps ???-kann mer diskutieren .....evtl. der spritzigkeit geschuldet - jo...is so
eingebauter Drehzalmesser is net grad ne Wucht,Mist !
Max. Drehzahl kann jedoch der MotorBauart,Steuerung oder sonstigem geschuldet sein---sei's mal drum....anderes Thema...egal des ganze...
NTC-Termistor hab ich wirklich net Ahnung (Termistor ???) , was kann der ?? ---hab grad ein Poti,eingeschleift in Leitung 39,- max 2 KOhm,eingeregelt auf gemessene ca 1,5 kOhm. -fahr grad so rum,probier so ohne zu messen....schon angenehmer zu fahren....werd mal LamdaWerte auf meiner Runde messen wie die so sind.
Werd berichten... halt mal messen...... und schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
aha--so-gelesenen -jetzedele,eiei -kappiert --- bescheissen der tempertur um 10-15° --geht so nur mit nem 2 kOhm NTC Termistor !! - Top info
danke
PS- Für mich als DummDepppElektronik--;) -erklär mir Bitte mal nen Unterschied Widerstand/Poti -zu Termistor---ich komm au s'm Werkzeugbau,nur absolute Mechanik!!!! ;) -ne Elektronik is noch bissle NeuLand für mich was an Bauteile so alles so gibt...aber ja doch auch interressiert-
man lernt nie aus,
Hab Poti zwischengeschaltet Leitung 39- des kann 2,2KOhm -0 - hab auf 1,5 kOPhm eingeregelt
is gut,werd messen LamdaWerte:)
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
aha--so-gelesenen -jetzedele,eiei -kappiert --- bescheissen der tempertur um 10-15° --geht so nur mit nem 2 kOhm NTC Termistor !! - Top info
danke
PS- Für mich als DummDepppElektronik--;) -erklär mir Bitte mal nen Unterschied Widerstand/Poti -zu Termistor---ich komm au s'm Werkzeugbau,nur absolute Mechanik!!!! ;) -ne Elektronik is noch bissle NeuLand für mich was an Bauteile so alles so gibt...aber ja doch auch interressiert-
man lernt nie aus,
Hab Poti zwischengeschaltet Leitung 39- des kann 2,2KOhm -0 - hab auf 1,5 kOPhm eingeregelt
is gut,werd messen LamdaWerte:)
Hallo Jürgen.

Thermistor (Kofferwort aus englisch THERMally-sensitive resISTOR) ist ein elektrischer Widerstand, dessen Wert sich mit der Temperatur reproduzierbar ändert. Thermistoren unterteilen sich in ihren Temperaturverhalten in zwei Gruppen:
Heißleiter, welche über einen negativen Temperaturkoeffizienten (NTC) verfügen und im heißen Zustand besser als im kalten Zustand elektrisch leiten
Kaltleiter, welche über einen positiven Temperaturkoeffizienten (PTC) verfügen und im kalten Zustand besser elektrisch leiten.
(Wikipedia)

Ein NTC Thermistor ist auch der Temperaturfühler im verbauten Delphi Sensor. Je kälter es wird, um so mehr Widerstand erzeugt er.
Bei 30 °C erzeugt der Delphi ca. 1500 Ohm, bei 20 °C ca. 2500 Ohm, bei 10 °C ca. 4000 Ohm, bei 0 °C ca. 6500 Ohm.
Wenn du einen Drahtwiderstand mit 2000 Ohm dazu hängst, dann misst die Motorsteuerung bei 30 °C ca. 3500 Ohm, bei 20 °C ca. 4500 Ohm, bei 10 °C ca. 6000 Ohm, bei 0 °C ca. 8500 Ohm.
Die verfälschte Temperatur bei 30 °C ist also ca. 12 °C, bei 20 °C ca. 8 °C, bei 10 °C ca. 3 °C, bei 0 °C ca. -4 °C.
Es wird also immer weniger verfälscht. Bei 30 °C noch -18, dann nur noch -12, -7, bei 0 °C nur noch -4 °C. Der Effekt ist also fast dahin.

Deswegen der NTC. Der gibt ebenfalls immer mehr Widerstand dazu, wenn es kälter wird.
Bei 30 °C ebenfalls ca. 1500 Ohm, bei 20 °C ca. 2500 Ohm, bei 10 °C ca. 4000 Ohm, bei 0 °C ca. 6500 Ohm.
Dann misst die Motorsteuerung bei 30 °C ca. 3000 Ohm, bei 20 °C ca. 5000 Ohm, bei 10 °C ca. 8000 Ohm, bei 0 °C ca. 13000 Ohm.
Die verfälschte Temperatur bei 30 °C ist also ca. 17 °C, bei 20 °C ca. 7 °C, bei 10 °C ca. -5 °C, bei 0 °C ca. -14 °C.
Es wird also relativ gleichmäßig verfälscht. Bei 30 °C ist es -13, bei 20 °C ist es -13, bei 10 °C ist es -15, bei 0 °C ist es -14.
Der Effekt der Gemisch Anreicherung (Thermofenster) bleibt immer gleich, egal welche Außentemperatur wir haben. Musst nix regeln oder umstecken.

Gruß, Uwe
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
Hallo,

wie weit kommt Ihr eigentlich so mit Euren 500 `ern? Ich kann bei 220km gut 10 Liter nachtanken. Tankinhaltsanzeige blinkt ab ca. 180km.
Passt das?
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Mir kommt es so vor, als ob ich alle 200 km zur Tanke muss. Säuft soviel wie der Fahrer 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
JBR

JBR

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
65
Bei mir geht die Tankanzeige das erste Mal bei ca. 140km an (etwas nervig). Spätestens bei 210 muss ich tanken, dann ist noch etwa ein halber Liter im Tank.
 
C

CabFlat

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
44
Ich denke, ich brauche auch so ca. 5l auf einhundert Kilometer. Ich finde, das ist akzeptabel, da ich schon gerne die Gänge und die Motorleistung ausreize.. Ich danke für die Beiträge und Themen, die die breite Fahrerschaft ansprechen. Die nerd-hafte und grammatikalisch anstrengende Thermistorenschwurbelei ist mir zu hoch. Nichts für ungut🤪
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich denke, ich brauche auch so ca. 5l auf einhundert Kilometer. Ich finde, das ist akzeptabel, da ich schon gerne die Gänge und die Motorleistung ausreize.. Ich danke für die Beiträge und Themen, die die breite Fahrerschaft ansprechen. Die nerd-hafte und grammatikalisch anstrengende Thermistorenschwurbelei ist mir zu hoch. Nichts für ungut🤪
Kein Problem :happy:
Ich habe es ja nur gut gemeint. Das Maschinchen läuft um so viel ruhiger und besser mit dem kleinen Teil. Und der Einbau ist so einfach. Ich dachte da freut sich der Eine oder Andere über den Tip.
Ich lass das jetzt.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Bei mir geht die Tankanzeige das erste Mal bei ca. 140km an (etwas nervig). Spätestens bei 210 muss ich tanken, dann ist noch etwa ein halber Liter im Tank.
Dito (nervig). Bin schon mal nach 180 km liegen geblieben, weil die Birne kaputt war. Scheint jetzt gerade wieder durch zu sein. Hab schon 170 km runter und noch flackert nichts.
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Bei mir geht die Tankanzeige das erste Mal bei ca. 140km an (etwas nervig). Spätestens bei 210 muss ich tanken, dann ist noch etwa ein halber Liter im Tank.
Ich habe bei mir noch nie mehr als 8,5 oder maximal knapp 9 Liter nachgetankt, der letzte Benzinanzeigebalken blinkt, die Warnleuchte machte sich schon mal 40km vorher bemerkbar und brennt nun mehr oder auch mal weniger dauerhaft, somit sollten noch gute 3 Liter im Tank sein ?! Die Warnleuchte empfinde ich als nicht so zuverlässig, spricht früh an, geht aber immer wieder aus, mittlerweile geht sie auch nach etwas kontinuirlichen Leuchtphasen wieder aus ohne das sie an der nächsten Kurve,Steigung oder Gefälle wieder zu leuchten beginnt (50- 60km nach dem ersten ansprechen).
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rally69

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
63
So ist es bei mir auch ....hab meine Rally nun doch behalten, hab jetzt einen neuen Motor und den ersten kundendienst nach 500 km hinter mir. Bis jetzt noch alles ok mal abwarten was passier.
Gruß Jürgen
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
Hallo,
das mit dem Verbrauch ist also im Rahmen bei mir :happy: Danke für eure Infos.

Habe mich mal dem Thema Kettenschmierung angenommen. Ich hasse das und ich denke das geht vielen von Euch auch so. Ich hatte an einem früheren Bike einen Scottoiler, der mit Unterdruck funktioniert, montiert. Ich war nie wirklich glücklich damit. Mal ging er, mal nicht. Mal zu viel, mal zu wenig Schmierung. Der Einbau war kompliziert und teuer war das Ding auch.
Jetzt bin im Internet auf den Nemo2 von Cobrra gestoßen. Ein kleines, unscheinbares Töpfchen ohne viel SchnickSchnack. Habe ihn nun seit 3 Tagen montiert. Was soll ich sagen, geniales Teil :coo8ol:
Super einfache Montage. Ölbehälter anschrauben, Schlauch verlegen, Schlauchende Richtung Kettenrad befestigen, fertig. Bedienung... kinderleicht. Öler füllen, eine Viertelumdrehung im Uhrzeigersinn drehen und er schmiert für 3 min. Das nach jedem Tanken wiederholen und das lästige Schmieren der Kette von Hand ist Geschichte.:rocker:
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben