Federbein vorne undicht?

Diskutiere Federbein vorne undicht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ja, ich gebe es zu, ich liege nicht alle Naselang unter meinem Motorrad und beäuge die Maschine von vorne/hinten/allen Seiten. Daher habe...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

ja, ich gebe es zu, ich liege nicht alle Naselang unter meinem Motorrad und beäuge die Maschine von vorne/hinten/allen Seiten.
Daher habe ich auch seit der Revision, Anfang des Jahres, keinen Blick mehr auf das vordere Federbein geworfen.

Aktuell steht die Maschine zwecks Inspektion und Putzarbeiten auf der Bühne, und bei einer Bierpause hab ich dann doch mal mit der Stablampe vorne reingeleuchtet, so rein aus Interesse.
So schaut es aktuell dort aus:
IMG_20221230_172115_953.jpg

IMG_20221230_172139_860.jpg

IMG_20221230_172219_746.jpg

Ich befürchte ja, dass diese nassen Flecken neu sind. Wobei ich dort mit der HD Lanze nie hinkomme.
Entweder war das Federbein nach der Revision "etwas" zu voll mit Öl und es hat beim ersten Fahren das "zuviel" rausgedrückt, oder es ist eine (beginnende) Undichtigkeit.
Letzteres wäre nach guten 20.000km natürlich eine super Werbung für HH Race Tech.:facepalm:

Ohne jetzt in blinden Aktionismus zu verfallen (die Demontage ist schon ne echte Frickelei und nicht "mal eben" gemacht), würde ich die untere Aufnahme mal mit Reiniger einsprühen, abkärchern und beobachten.
Demontieren (und reklamieren) kann man immer noch.

Jemand noch ne andere Idee? (und tröstende Worte :wink:)

P.S. Beim Fahren ist mir bisher nix Negatives aufgefallen. Dafür wäre, wenn denn, die Menge an Öl wohl auch zu gering.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.050
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Könnte auch aus dem Lenkungsdämpfer sein.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.171
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sowas wie Garantie hast Du nicht mehr, gibt HH Racetech was auf die Arbeit?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich würde erst mal mit Fotos bei HH Racetech anklopfen und deren Meinung einholen.
Beobachten kannst Du ja nebenher.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist alles in allem sehr ärgerlich und der Gedanke einer plötzlichen "Groß-Inkontinenz" fährt ja ständig mit. Das freundliche Nachfragen kann nicht schaden. Und bis zur Saison ist ja noch etwas hin...
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Welche Saison? :grin:
Aber die Fotos zu Racetech zum Kommentieren schicken kostet ja nix und tut auch kleinem Weh.
Gleich mal sauber machen und das Jahr im Bergischen verabschieden:wink:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Jaja, warum habe ich genau gewußt, welche Antworten ist provoziere :smoke:?! Saison ist für mich die Zeit, wo ich jeden Tag Spaß daran hätte, mit dem Mopped unterwegs zu sein. Dazu ist für mich eine bestimmt Mindesttemperatur erforderlich, die mindestens zweistellig sein darf. Aber feel free :daumen-hoch:.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Was schleift da an der Feder ?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Spritzschutz. Habe ich gestern auch das erste Mal gesehen. Musste nur 1cm nach vorne gebogen werden...(alles muss man selbst machen :facepalm:)
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Das waren Schläge, die eine harte beschichtung abgeschliffen haben. Eventuell hat das aber auch Verschraubungen gelöst.
Schau dir alles genau an und schau erstmal wo es herkommt.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie soll da etwas vom Lenkungsdämpfer hinkommen?
So ganz abwägig ist das nicht. Wenn 1-3 Tropfen Öl aus dem Lenkungsdämpfer austreten und mit dem Fahrtwird auf diese Stelle treffen, schaut das ähnlich aus.
Update: Vor 500km mit Bremsenreiniger sauber gemacht, bis heute nix "neues", wobei die 500km nicht wirklich fordernd waren für das vordere Federbein (das kommt erst wieder, wenn ich in der Eifel bin) und es war max. 10°C warm.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.576
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja, genau. :super: (Nicht auf der Nordschleife, aber den K Sträßchen drumherum).
Wer schonmal dort war, der lernt, dass das reduzieren der Eifel nur auf die Nordschleife ein großer Fehler ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.355
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ja, genau. :super: (Nicht auf der Nordschleife, aber den K Sträßchen drumherum).
Wer schonmal dort war, der lernt, dass das reduzieren der Eifel nur auf die Nordschleife ein großer Fehler ist.....
So viel ist sicher. Die Eifel ist ein Traum zum Moppedfahren. Viele kleine Straßen, Kurven ohne Ende und gaaaanz wenig Abfangjäger. Aber nicht weitersagen!!!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.171
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auf Strassen 3. Ordnung habe ich dort noch nie eine Abfangjäger bemerkt. Da trauen sich die Gebückten = Beute der Rennleitung eh nicht hin, vermeintlich zu langsam und zu unkomfortabel zu befahren für "Sportmotorräder"
 
Thema:

Federbein vorne undicht?

Federbein vorne undicht? - Ähnliche Themen

  • Federbein vorne undicht

    Federbein vorne undicht: Moin Moin Hätte mal eine frage : Ist das Federbein ESA vorne baugleich mit der normalen GS oder ist das Federbein von der Adventure länger. Bin...
  • Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?

    Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?: Moin, mit Schrecken musste ich gerade einen Oelfleck unter meinem Federbein (ESA) vorn feststellen (R1200 GSA LC 0A02) Ok, wir fahren off-road...
  • Federbein vorne undicht 2006 k 25

    Federbein vorne undicht 2006 k 25: Hallo, ich fahre die K25 1200 GS Bauj. 2006. Mir ist aufgefallen, das ein paar Tropfen Öl auf dem hinteren teil vom (vorne) Schutzblech ist...
  • ESA Federbein vorne undicht!

    ESA Federbein vorne undicht!: Liebe Gemeinde, :):) habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt. Heute musste ich...
  • Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?

    Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner '06er GS Undichtigkeit am vorderen Federbein festgestellt (deutlich sichtbarer Ölnebel). Da ich noch keine...
  • Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ? - Ähnliche Themen

  • Federbein vorne undicht

    Federbein vorne undicht: Moin Moin Hätte mal eine frage : Ist das Federbein ESA vorne baugleich mit der normalen GS oder ist das Federbein von der Adventure länger. Bin...
  • Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?

    Federbein Vorn ESA undicht - Ersatz?: Moin, mit Schrecken musste ich gerade einen Oelfleck unter meinem Federbein (ESA) vorn feststellen (R1200 GSA LC 0A02) Ok, wir fahren off-road...
  • Federbein vorne undicht 2006 k 25

    Federbein vorne undicht 2006 k 25: Hallo, ich fahre die K25 1200 GS Bauj. 2006. Mir ist aufgefallen, das ein paar Tropfen Öl auf dem hinteren teil vom (vorne) Schutzblech ist...
  • ESA Federbein vorne undicht!

    ESA Federbein vorne undicht!: Liebe Gemeinde, :):) habe letzte Woche meine GS ADV, BJ 2010, LL ca. 45.000km gründlich gereinigt und in der Garage abgestellt. Heute musste ich...
  • Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?

    Federbein vorne undicht, Reparatur oder gebraucht ?: Hallo zusammen, ich habe bei meiner '06er GS Undichtigkeit am vorderen Federbein festgestellt (deutlich sichtbarer Ölnebel). Da ich noch keine...
  • Oben