Fehler Meldung - Schaltung defekt.

Diskutiere Fehler Meldung - Schaltung defekt. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit dem Kauf (11/2024) meiner 1300 GS mit Automatik erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung: "Schaltung defekt. Gem. Weiterfahrt möglich...
L

Lanzilotti

Themenstarter
Seit dem Kauf (11/2024) meiner 1300 GS mit Automatik erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung:
"Schaltung defekt. Gem. Weiterfahrt möglich. Motorstart ggf. nicht möglich In Fachwerkstatt prüfen lassen" (siehe Anhang). Meist verschwindet die Meldung ohne zutun, manchmal ist ein Ein/Aus der Zündung notwendig.
Hinzu kommt ein extrem nerviges und lautes (trotz Helm) "turbinenartiges Geräusch". Am stärksten beim Beschleunigen auf +/- 100km und auch bei anschließender Gaswegnahme. Da ist es richtig laut!
BMW meinte, beim 900er Service erfolgt ein Softwareupdate. Dann sollte die Fehlermeldung weg sein. Bei einer Probefahrt hätte man kein Geräusch vernommen.

Mitnichten, die Meldung kommt eher häufiger und auch das Geräusch ist eher lauter als leiser geworden. Nach meinem Urlaub habe ich jetzt das Bike wieder zu BMW gestellt und eine andere 1300er zum Vergleichen gefordert. Ich bekam eine Schalter und eine Automatik. Bei beiden konnte ich das turbinenartige Geräusch nicht feststellen. Eine Rückmeldung von BMW steht noch aus. Hat jemand Erfahrung mit der Fehlermeldung bzw. dem Geräusch?

Vielen Dank im voraus.
Hermann

Anhänge

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Diese Fehlermeldung hatte ich bisher nie. Dürfte aber in der Tat mit SW-Update erledigt sein. Meistens so.

Turbinenartiges Geräusch. Ja ist das bekannte Getriebesingen. Hab ja 2 13er GS und eine Ex-13er. Eine hats auch, die anderen beiden nicht. Sehr lautes Singen. Ich habs vor allem im 2. Gang. 3. Gang einwenig und ab dem 4. hör ich es nicht mehr. Musst du dich damit abfinden, nix zu machen. BMW sagt Serienstreuung.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
FM hatte ich als ich meine Batterie (beabsichtigt) geleert hatte.

Und da ich die Batterie durch Fahren und nicht mit dem Ladegerät wieder geladen habe, gingen die FM irgendwann nacheinander wieder weg... Keine Ahnung... 6-7 Fehlermeldungen.

Thema:

Fehler Meldung - Schaltung defekt.

Fehler Meldung - Schaltung defekt. - Ähnliche Themen

• Bremsansteuerung hinten fehlerhaft - ABS Fehler mal anders

Bremsansteuerung hinten fehlerhaft - ABS Fehler mal anders: Hallo Forum, kurze Vorgeschichte: Letzten Herbst fiel mein ABS-2 meiner Q aus. Keine Selbstdiagnose mehr und Wechselblinken der Lämpchen während...
  • Calimoto Fehler in Vorschau

Calimoto Fehler in Vorschau: Servus, Hatte jemand mal diesen Fehler? Die rot gezeigten Flächen fehlen, auch nach Neustart der App oder des Telefons. Ich danke euch. Andreas
  • Fehler meldung gs 1200

Fehler meldung gs 1200: Hallo zusammen Besitze eine Bmw 1200 GS K50 zu mein Problem , vor ca. 4 Wochen ging die Orange Motorleuchte an und die Maschine ruckelte, nach...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt

Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt: Hallo Forum, bei der letzten Ausfahrt bekam ich, nach der obligatorischen Pause, die Fehlermeldung, dass die Glühlampe des Abblendlichtes defekt...
  • Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt - Ähnliche Themen

• Bremsansteuerung hinten fehlerhaft - ABS Fehler mal anders

Bremsansteuerung hinten fehlerhaft - ABS Fehler mal anders: Hallo Forum, kurze Vorgeschichte: Letzten Herbst fiel mein ABS-2 meiner Q aus. Keine Selbstdiagnose mehr und Wechselblinken der Lämpchen während...
  • Calimoto Fehler in Vorschau

Calimoto Fehler in Vorschau: Servus, Hatte jemand mal diesen Fehler? Die rot gezeigten Flächen fehlen, auch nach Neustart der App oder des Telefons. Ich danke euch. Andreas
  • Fehler meldung gs 1200

Fehler meldung gs 1200: Hallo zusammen Besitze eine Bmw 1200 GS K50 zu mein Problem , vor ca. 4 Wochen ging die Orange Motorleuchte an und die Maschine ruckelte, nach...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt

Glühlampe gewechselt - Fehler Meldung bleibt: Hallo Forum, bei der letzten Ausfahrt bekam ich, nach der obligatorischen Pause, die Fehlermeldung, dass die Glühlampe des Abblendlichtes defekt...
  • Oben