Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

Diskutiere Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
R

Ralph1200rallye

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
2
Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte Fehlermeldung. BMW in Deutschland konnte nichts finden. Aktuell steht sie seit über einer Woche bei BMW in Malaga. Die sind auch ratlos. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

Palle11

Palle11

Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
41
Ort
Raum Aachen
habe schon mal gelesen, es kann ein nicht richtig fixiertes Kabel sein. Dieses wird eingeklemmt !
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die sind auch ratlos. Hat jemand eine Idee?
Mit Google findet man da relativ schnell in der Bedienungsanleitung der R1300GS:
DSAFehler Fahrwerk anheben mit Adaptive Fahrzeug Höhenregelung SA leuchtet gelb.
Fahrhöhe. Anheben nicht möglich. Vorsicht bei Schräglage.
Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
Mögliche Ursache:
Komponenten der elektronischen Fahrwerkseinstellung sind fehlerhaft oder die Kommunikation mit dem Steuergerät ist gestört.
Beachten, dass die Fahrhöhe nicht angehoben werden kann.
Weiterfahrt möglich. Vorausschauend fahren und hohe Schräglagen vermeiden.
Fehler möglichst schnell von einer Fachwerkstatt beheben lassen, am besten von einem
BMW Motorrad Partner
Als mögliche Ursache sehe ich da . wie bereits gemutmaßt - auch einen Wackelkontakt an.
Falls es die Kommunikation betrifft: Ich nehme an, dass auch bei diesem Modell die Kommunikation über ein Bussystem erfolgt, was bedeutet, dass der Fehler überall dort sein kann, wo der Bus hingeht.
Da die Fehlermeldung sonst unspezifisch ist, könnte es aber auch eine andere Ursache geben, z. B. einen mechanischen Defekt. Normalerweise lassen sich aus den beteiligten Steuergeräten weitere Daten wie ausdifferenzierte Fehlercodes auslesen - eine BMW-Vertragswerkstatt sollte diese Möglichkeit haben. Haben die das versucht ?

Handelt es sich da tatsächlich um die R1300GS, wäre der Betroffe ein bisschen auch selbst schuld, ein Modell gekauft zu haben, das seine Kinderkrankheiten noch nicht auskuriert hat.
Ansonsten kann man sich als Kunde da noch auf das Gewährleistungsrecht berufen, das nach mehreren vergeblichen Versuchen das Recht auf Wandelung oder Minderung vorsieht, d. h. entweder Geld zurück gegen das Motorrad oder Kaufpreisnachlass (wobei ich letzteres nicht machen würde, denn dann könnte man das Problem nicht mehr reklamieren).
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
------
Handelt es sich da tatsächlich um die R1300GS, wäre der Betroffe ein bisschen auch selbst schuld, ein Modell gekauft zu haben, das seine Kinderkrankheiten noch nicht auskuriert hat.
----
was für ein mist :facepalm:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

Fast 3 Wochen stand deswegen die nicht mal ausgelieferte (aber bezahlte und zugelassene ) pure eines Kumpels hier in Madrid. Und noch eine in Barcelona.

Der Fehler liegt an einem nicht richtig geführtem Kabel vorne an der Gabel oder diesem Bereich. BMW ist das bekannt. Seit dem keine Beanstandungen mehr.

Gruss
Alex
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Der Fehler liegt an einem nicht richtig geführtem Kabel vorne an der Gabel
aha :Augenrollen:
an dem Strang sind noch mehr Kabel ,
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Handelt es sich da tatsächlich um die R1300GS, wäre der Betroffe ein bisschen auch selbst schuld, ein Modell gekauft zu haben, das seine Kinderkrankheiten noch nicht auskuriert hat.
keinen guten Tag? ich frage für einen Freund
 
Thema:

Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Oben