Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“ im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, 1350 km gefahren und der erste Elektronik-Fehler ist da. Kurz angehalten, wieder gestartet und zuerst die Meldung, dass der Tempomat nicht...
M

MacOkieh

Themenstarter
Modell
1300 GS seit 04/2025, davor ab G/S bis Pepsi
So, 1350 km gefahren und der erste Elektronik-Fehler ist da. Kurz angehalten, wieder gestartet und zuerst die Meldung, dass der Tempomat nicht funktioniert, anschließend dass die Frontkollisionswarnung ausgefallen ist. Die Meldungen kamen noch vor dem Anfahren, also noch im Stillstand.
Die Warnung mit der Frontkollisionswarnung erschien dann in unregelmäßiger Folge immer wieder während der Fahrt. Mir fiel auf, dass das Dreh-/Drückrad erst beim dritten Drücken reagierte, und in Folge auch Blinker, Hupe, Menü erst beim dritten Versuch funktionierten. Sehr unangenehm, wenn dir jemand in die Quere kommt und die Hupe nichts macht!
Ich bin ziemlich angefressen, weil ich die Hoffnung hatte, dass BMW die schrottige Elektronik und Software nach bald 1 1/2 Jahren Bauzeit langsam im Griff hat. Scheint ja nicht der Fall zu sein. :mad: Mal schauen, was der Händler meint. Wenn er sagt „haben wir noch nie gehabt“ raste ich aus!
Ach ja, Detail am Rande: die Frontkollisionswarnung habe ich in den Einstellungen komplett deaktiviert. Umso unsinniger sind Meldungen, dass diese ausgefallen ist. Da haben mal wieder zwei Softwareentwickler nicht miteinander geredet.

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Als ich neulich 'ne Runde im Gelände unterwegs war, hatte ich auch direkt zwei-drei gelbe Meldungen aufeinmal. Die kamen aber schneller als ich alles lesen konnte und waren auch wieder weg, bevor ich eine Minuten später eine passende Stelle zum anhalten fand – und zwar ohne an/aus der Maschine. Die linke Armatur hab ich nicht bedient in dem Zeitfenster. Die einzige Meldung, die ich erfassen konnte war eben jene dass der Abstandstempomat ausgefallen sei. (Natürlich war ich im Enduro-Pro-Modus unterwegs und da ist sowohl Radar als auch Tempomat ohnehin nicht aktiv).

Auch wenn's nicht genau dein Fehlerbild trifft, geht's doch in 'ne ähnliche Richtung. Meine Maschine ist ein Jahr älter, aber der Kilometerstand ähnlich gering.

Hat vermutlich damit nix zutun, aber ich erwähne es der Vollständigkeithalber trotzdem: Mit dem Wheel hab ich nur dann Probleme, wenn ich es mit Cradle und die iOS-App von BMW verwende. Dann klappt raus-zoomen oft nicht. Erst nach kurzem reinzoomen geht auch das rauszoomen wieder wie es soll.

Wolfg

Wolfg

Ich hatte diese Fehlermeldungen bei meiner ersten 1300er auch einmal auf einer etwas holprigen Verbindungsstrecke. Nachdem wir wieder auf normalem Asphalt waren einmal ausgemacht und neu gestartet und es ist nicht wieder aufgetaucht und es war auch keine Fehlermeldung hinterlegt.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
So, 1350 km gefahren und der erste Elektronik-Fehler ist da. Kurz angehalten, wieder gestartet und zuerst die Meldung, dass der Tempomat nicht funktioniert, anschließend dass die Frontkollisionswarnung ausgefallen ist. Die Meldungen kamen noch vor dem Anfahren, also noch im Stillstand.
Die Warnung mit der Frontkollisionswarnung erschien dann in unregelmäßiger Folge immer wieder während der Fahrt. Mir fiel auf, dass das Dreh-/Drückrad erst beim dritten Drücken reagierte, und in Folge auch Blinker, Hupe, Menü erst beim dritten Versuch funktionierten. Sehr unangenehm, wenn dir jemand in die Quere kommt und die Hupe nichts macht!
Ich bin ziemlich angefressen, weil ich die Hoffnung hatte, dass BMW die schrottige Elektronik und Software nach bald 1 1/2 Jahren Bauzeit langsam im Griff hat. Scheint ja nicht der Fall zu sein. :mad: Mal schauen, was der Händler meint. Wenn er sagt „haben wir noch nie gehabt“ raste ich aus!
Ach ja, Detail am Rande: die Frontkollisionswarnung habe ich in den Einstellungen komplett deaktiviert. Umso unsinniger sind Meldungen, dass diese ausgefallen ist. Da haben mal wieder zwei Softwareentwickler nicht miteinander geredet.
Wie schnell hast du nach der Zündung die GS gestartet?

Wolfg

Wolfg

Ich habe diesbezüglich ein YouTube Video gesehen. Die Wartezeit soll 15 Minuten betragen!😂

M

MacOkieh

Themenstarter
Modell
Wie schnell hast du nach der Zündung die GS gestartet?
Normalerweise warte ich immer einen Moment. Dass eventuell die Prüfung des vorderen Radars nicht abgeschlossen war, ist natürlich möglich. Warum dann aber die ganzen Knöpfe an der linken Armatur rumzicken erklärt sich mir nicht.
Montag bin ich beim Händler. Meine Prognose: Diagnosegerät angeschlossen - nix gespeichert.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Hab auch Frontradar und starte regelmässig direkt nach Zündung an. Hatte bisher Null Warnungen, dass irgendwer noch nicht wach ist.

Wolfg

Wolfg

Diese Fehlermeldungen und die ganzen Mängel sollten eigentlich für BMW nur noch peinlich sein.
Man hat wirklich schon ein ungutes Gefühl, wenn man mit der Maschine unterwegs ist.
Man wartet ja schon fast auf den nächsten Mangel!😩

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Hab auch Frontradar und starte regelmässig direkt nach Zündung an. Hatte bisher Null Warnungen, dass irgendwer noch nicht wach ist.
Same here. Zündung und dann sobald es geht den Motor starten. Ich warte die Animation mittlerweile auch nicht mehr ab. Und in dem Zusammenhang hatte ich ebenso noch keine Fehlermeldung.

M

MacOkieh

Themenstarter
Modell
Same here. Zündung und dann sobald es geht den Motor starten. Ich warte die Animation mittlerweile auch nicht mehr ab. Und in dem Zusammenhang hatte ich ebenso noch keine Fehlermeldung.
So soll es auch sein! Aber offenbar gibt es Exemplare, bei denen das ganze halt nicht funktioniert.
Wir hatten mal einen Audi, der war so vollgestopft mit Elektronik, dass die einzelnen Komponenten beim Start sich regelmäßig verhaspelten und es Fehlermeldungen gab („Vorsprung durch Technik“ eben). Audi hatte nur Schulterzucken übrig. Wahrscheinlich bin ich von daher etwas vorkonditioniert?

Haeng

Haeng

Modell
Meine BMW Bike's R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019 jetzt 2025 1300gs.
Diese Fehlermeldungen und die ganzen Mängel sollten eigentlich für BMW nur noch peinlich sein.
Man hat wirklich schon ein ungutes Gefühl, wenn man mit der Maschine unterwegs ist.
Ja da sie mittlerweile auch schon knapp 2 Jahre auf dem Markt ist , ist das wirklich mehr als peinlich !
🤔

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Vielleicht gibt man dem „Vorserienmodell R 1300 GS“ einfach noch 1-2 Sommer Zeit, um zu reifen?
Aber viele konnten ihr Erstjahresmodell gar nicht schnell genug gegen eine mit ASA oder Adv. eintauschen, womit sie sich dann zusätzliche Herausforderungen ins Haus holten.

M

MacOkieh

Themenstarter
Modell
Zurück vom Händler. Diagnosegerät zeigt mehrere Fehler
  • Kein Kontakt von linker Armatur zu Steuergerät
  • Zentrales Steuergerät schmeißt auch Fehler
  • Tempomat fehlerhaft
  • Softwareupdate durchgeführt, danach auch Fehlermeldungen vom Fahrwerk
Mopped bleibt beim Händler, es wird jetzt erst mal die linke Armatur getauscht, dann wieder geprüft und dann schaun mer mal… 🙄

Ich bin begeistert 😡

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Ich will ja jetzt keine unnötige Diskussion anstoßen, aber wenn das jetzt schon so losgeht.....Was ist mit den Karren dann in 15 Jahren?

M

MacOkieh

Themenstarter
Modell
Ich will ja jetzt keine unnötige Diskussion anstoßen, aber wenn das jetzt schon so losgeht.....Was ist mit den Karren dann in 15 Jahren?
Ich wäre ja schon froh, wenn sie 4 Jahre problemfrei läuft und nicht nur 4 Wochen ☹

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist wahrscheinlich im nächsten Jahr kein Thema mehr, da behoben. Und ja, in 15 Jahren werden viele hier nicht mehr auf ein Motorrad steigen.

Um die so doll leckenden Bremsen ist es auch ruhig geworden. Da hatte ich auf weitere Antworten und Berichte gewartet. Gemeldet hatten sich hier im Forum um die 10 User.

L

labbersagg

Modell
F 700 GS
Ja, aber wer kauft die Kisten in 15 Jahren noch, wenn die durch den Ausfall zum Elektroschrott werden. Oder produzieren wir gleich für die Halde

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Que sera, sera
Whatever will be, will be
The future's not ours to see
Que sera, sera
What will be, will be

Auch heute gibt es Leute die 20 Jahre alte Elektronik reparieren. Schätze die gibt es in 20 Jahren auch noch. Wenns Dir unbehaglich ist kauf Dir halt was rustikalereres.

Thema:

Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“

Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Unbekannte Fehlermeldung

Unbekannte Fehlermeldung: Hallo Leute, vor ein paar Tagen hatte ich das Phänomen der "weichen Hinterradbremse" habe dann die Übung mit dem runterziehen mittels Spanngurt...
  • Carpuride W702BS - Fehlermeldung Low Voltage

Carpuride W702BS - Fehlermeldung Low Voltage: Hallo zusammen, hatte jemand von euch schon einmal das Problem mit der Fehlermeldung „Low Voltage“? Bei mir führt das dazu, dass das Display alle...
  • Fehlermeldungen "Standlicht defekt" / "Aktivscheinwerfer defekt"

Fehlermeldungen "Standlicht defekt" / "Aktivscheinwerfer defekt": Moin, seit gestern poppen beide Fehlermeldungen nach kurzer Fahrt auf. Alles leuchtet auf den ersten Blick, wie es soll. Ob die Kurven korrekt...
  • Diverse Fehlermeldungen: ABS, Fahrwerk, Traktionskontrolle

Diverse Fehlermeldungen: ABS, Fahrwerk, Traktionskontrolle: Hallo und Moin, ich habe wohl ein größeres Problem mit meiner R1250GS (Bj. 2019, 46000 km, KeyLess). Heute wollte ich eine Probefahrt machen...
  • Fehlermeldung

Fehlermeldung: Moin, hattet ihr das auch schon? Kann man das selbst löschen, oder muss ich damit zum Freundlichen?
  • Fehlermeldung - Ähnliche Themen

• Unbekannte Fehlermeldung

Unbekannte Fehlermeldung: Hallo Leute, vor ein paar Tagen hatte ich das Phänomen der "weichen Hinterradbremse" habe dann die Übung mit dem runterziehen mittels Spanngurt...
  • Carpuride W702BS - Fehlermeldung Low Voltage

Carpuride W702BS - Fehlermeldung Low Voltage: Hallo zusammen, hatte jemand von euch schon einmal das Problem mit der Fehlermeldung „Low Voltage“? Bei mir führt das dazu, dass das Display alle...
  • Fehlermeldungen "Standlicht defekt" / "Aktivscheinwerfer defekt"

Fehlermeldungen "Standlicht defekt" / "Aktivscheinwerfer defekt": Moin, seit gestern poppen beide Fehlermeldungen nach kurzer Fahrt auf. Alles leuchtet auf den ersten Blick, wie es soll. Ob die Kurven korrekt...
  • Diverse Fehlermeldungen: ABS, Fahrwerk, Traktionskontrolle

Diverse Fehlermeldungen: ABS, Fahrwerk, Traktionskontrolle: Hallo und Moin, ich habe wohl ein größeres Problem mit meiner R1250GS (Bj. 2019, 46000 km, KeyLess). Heute wollte ich eine Probefahrt machen...
  • Fehlermeldung

Fehlermeldung: Moin, hattet ihr das auch schon? Kann man das selbst löschen, oder muss ich damit zum Freundlichen?
  • Oben