Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren

Diskutiere Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Seit heute steht "LAMP" als Fehlermeldung im Display, aber sämtliche Glühbirnen funktionieren. Was kann das sein?
O

Openmind

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
43
Modell
GS F700
Seit heute steht "LAMP" als Fehlermeldung im Display, aber sämtliche Glühbirnen funktionieren. Was kann das sein?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das kann daran liegen, dass Steuereinheit hinten entweder die Bremslichtfunktion mit ansteuert oder vorne die Fernlichtfunktion. so geht das Licht trotzdem, obwohl es kaputt ist.
Tausche mal vorne oder hinten die Glühbirne und LAMP müßte weg sein
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Und starte nach dem Lampentausch den Motor falls LAMP immer noch angezeigt wird.
Zumindest bei der 1200er muss man so den Fehler löschen, könnte ja bei der F700 auch sein.
 
G

Gast40874

Gast
Hallo!

Wenn alle Glühlampen tatsächlich funktionieren, dann reinige mal
die Kontaktflächen und schau dir die Lampen genauer an.
Ist das Glas der Lampe innen dunkel, kann das auch eine Fehler-
quelle sein, weil die Lampe eine falsche Leistung ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.917
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn zb das fahrlicht hinten ausfällt geht das bremslicht in einen dimm modus damit man nicht ganz dunkel weiterfährt!
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
wenn zb das fahrlicht hinten ausfällt geht das bremslicht in einen dimm modus damit man nicht ganz dunkel weiterfährt!
Ist das wirklich so? Ich oute mich, ich habe die Bedienungsanleitung nicht komplett gelesen. [emoji17][emoji15]
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das kann daran liegen, dass Steuereinheit hinten entweder die Bremslichtfunktion mit ansteuert oder vorne die Fernlichtfunktion. so geht das Licht trotzdem, obwohl es kaputt ist.
Kann ja sein, dass es bei Deinem Motorradmodell so ist. Bei meiner F800GS und daher vermutlich auch bei der F700GS gilt das nicht:
Fällt das Abblendlicht aus, ist es aus, Fernlicht müsste man selber an machen.
wenn zb das fahrlicht hinten ausfällt geht das bremslicht in einen dimm modus damit man nicht ganz dunkel weiterfährt!
Auch das ist anders: Die F800 GS hat serienmäßig ein LED-Rück-/Bremslicht, bei dem das, was hier als Notbetrieb geschildert wird, der Normalbetrieb ist: Brems- und Rücklicht sind identisch. Arbeitet es als Rücklicht, wird es pulsweitenmoduliert versorgt, als Bremslicht dauerversorgt.

Und starte nach dem Lampentausch den Motor falls LAMP immer noch angezeigt wird.
Zumindest bei der 1200er muss man so den Fehler löschen, könnte ja bei der F700 auch sein.
Richtig ist, dass die Funktion nur bei eingeschaltetem Licht geprüft wird und weil das Licht bei im Stand stehendem Motor ausgeht, bleibt eine einmal ausgelöste Störungsmeldung stehen, bis neu geprüft wurde. Das könnte auch bei anderen Lichtern so sein.

Eine konkrete Idee zur Ursache des Problems habe ich allerdings nicht und vermute daher nur, dass - wenn sonst alles funktioniert - eine Lampe einen Strom außerhalb des Toleranzbereichs zieht, vielleicht, weil sie verbraucht ist - so wie es schon angesprochen wurde.

Eckart
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Gleiches Problem hatte ich auch, muß man erst mal drauf kommen...

Larsi liegt schon richtig mit seinem Kommentar, das Standlicht hat man nicht unbedingt auf dem Schirm.


von unterwegs...
 
O

Openmind

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
43
Modell
GS F700
Stimmt.
 
Thema:

Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren

Fehlermeldung: LAMP, aber alle Glühbirnen funktionieren - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • Fehlermeldung Lampe

    Fehlermeldung Lampe: Hallo zusammen, komme gerade von einer kleinen Tour zurück. Hatte drei mal die Fehlermeldung LampR. Nach abstellen des Motors und neu Start war...
  • Fehlermeldung Lampe - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

    LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • Fehlermeldung Lampe

    Fehlermeldung Lampe: Hallo zusammen, komme gerade von einer kleinen Tour zurück. Hatte drei mal die Fehlermeldung LampR. Nach abstellen des Motors und neu Start war...
  • Oben