Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer

Diskutiere Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sperrung für Motorradfahrer Lärmpausen am Feldberg Für Motorradfahrer sollen die Zufahrten zum Großen Feldberg begrenzt werden. Die...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.035
Modell
GS (poly)
Sperrung für Motorradfahrer
Lärmpausen am Feldberg

Für Motorradfahrer sollen die Zufahrten zum Großen Feldberg begrenzt werden. Die „Lärmpausen“ sollen vor allem Anwohnern und dem Freizeitverkehr gerecht werden.


Die Zufahrten zum Großen Feldberg sollen künftig regelmäßig für Motorradfahrer gesperrt werden. Das schlägt die Gesellschaft für Integriertes Verkehrsmanagement (IVM) vor, die das Gutachten des TÜV Hessen zu einem Verkehrsversuch im Jahr 2019 ausgewertet hat. Demnach sind für das Sommerhalbjahr „Lärmpausen“ vorgesehen: Das bedeutet Sperrungen von April bis Oktober an jedem zweiten Wochenende im Monat sowie an ausgewählten Feiertagen wie Ostern, Pfingsten, Fronleichnam und Christi Himmelfahrt.

Eine temporäre Sperrung der Zufahrt könne dem Ruhebedürfnis der Anwohner, den Erholungssuchenden und dem Freizeitverkehr gerecht werden, heißt es in der Empfehlung. Sie ist mit dem Kreisausschuss und den Bürgermeistern der Anrainerkommunen entstanden. Ein generelles Fahrverbot für Motorradfahrer um das Gipfelplateau wird hingegen nicht kommen. Wie sich gezeigt habe, seien die Sperrungen nur mit regelmäßigen Kontrollen durchzusetzen. Das gelte auch für Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Strecken, auf die sich der Verkehr verlagere, etwa bei Schmitten-Niederreifenberg und Königstein.

Deutlicher Unterschied bei Lärmmessungen

Im Mai und im September 2019 hatte der Hochtaunuskreis in Absprache mit Hessen Mobil, Polizei und den Anrainerkommunen die Kanonenstraße zwischen Oberursel-Hohemark, die Straße vom Sandplacken bis zum Sprungbrett direkt unterhalb des Gipfels und die Siegfriedstraße vom Sandplacken nach Oberreifenberg jeweils neun Tage lang für Motorräder gesperrt. Das Feldberg-Plateau blieb über Königstein und Rotes Kreuz sowie über Schmitten-Niederreifenberg erreichbar. Erwartungsgemäß habe sich das Motorradaufkommen in Oberreifenberg, an der Hegewiese und Arnoldshain deutlich verringert, heißt es in dem Bericht. Auf der Bundesstraße 8 in Königstein seien hingegen mehr Motorradfahrer unterwegs gewesen.

Bei den Lärmmessungen ergaben sich deutliche Differenzen um bis zu 12,8 dB (A), was mehr als einer Halbierung der Lautstärke entspricht. Die Berechnungen des TÜV zeigen auf Dauer aber eine eher geringfügige Entlastung. Auf das Unfallgeschehen hatten die Sperrungen keine Auswirkungen. Der Erste Kreisbeigeordnete Thorsten Schorr (CDU) will am Montag den Bericht erläutern.

Quelle:
Sperrung für Motorradfahrer: Lärmpausen am Feldberg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dann sollte man da doch mal eine Bikerdemo machen , damit die sehen, dass wir garnicht so schlimm sind
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.035
Modell
GS (poly)
Das kommt, weil einige Spacken halt meinen, ihr Recht auf Lärm austoben zu müssen. An manchen Stellen ist es im Sommer auch wirklich unerträglich, da hatten die Gebückten ihren guten Anteil daran.

Gestraft sind dann diejenigen, die Rücksicht nehmen.

Meiner Meinung nach sollten da Lärmfallen hin und dann gleich die schlechten auf den Hänger.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bin eigentlich ein Anhänger des Liberalismus. Aber es ist teilweise völlig abartig, was manche Biker ihrer Umwelt an Lärm zumuten.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, Hauptsache wir können am 24.12. wieder hoch zum Weihnachskreppel futtern :biggrin:
Ansonsten ist es dort mitterweile so voll dass der Spaß doch eher nachgelagert ist.
Voll vor allem rundum durch den ganzen Berufsverkehr und am WE die Wochenendausflügler.
Wenn ich (aus dem Süden kommend) die Richtung fahre nehme ich mittlerweile die Autobahn um vorbeizukommen und dann hintendran ab Usingen etc. einzusteigen.

Was ich aber nicht verstanden habe: Man hat 9 Tage lang gesperrt, Lärmreduktion war erheblich - aber woher kommt dann die Aussage dass es auf Dauer sehr veil weniger bringt? Meinen die damit die Mittelung über das Jahr inkl. Wintermonate? Das würde ja wenig Sinn ergeben.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.035
Modell
GS (poly)
Die ganze Diskussion mit den Sperren am Feldberg ist hirnrissig. Natürlich ist da an einer Stelle weniger Lärm, wenn die Strecke weniger befahren ist. Dafür hat sich der Lärm dann halt nach woanders verlagert.

Und wenn ich sehe, was da an Porsche und sonstigen Protzkarren aus Bad Homburg und Umgebung aufläuft - viel leiser sind manche von denen auch nicht.

Ich fände Lärmmessungen gut. Und im Zweifelsfall halt Kontrollen ohne Ende, bis die Spacken die Lust verlieren.

Bei einer der letzten Kontrollen vor Ort haben sie mich auf der GS gleich durchgewunken, hat mich gefreut.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
Ich wär ja auch für mehr und strengere kontrollen, und auch für viel härtere konsquenzen.
Ich könnte mir da sowas vorstellen wie, komplette stillegung des fahrzeugs, neuanmeldung dann erst wieder nach komplettem umbau inklusive gutachten und nachschulung des fahrers.
Wenn die ganze prozedur dann so 1,5 jahre dauern würde, wärs mir auch recht.
So würden es sich vielleicht ein paar der idioten doch überlegen.
Alle würde man aber nie so abschrecken können, leider.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und wenn ich sehe, was da an Porsche und sonstigen Protzkarren aus Bad Homburg und Umgebung aufläuft - viel leiser sind manche von denen auch nicht.
Sonntags Verhältnis Motorräder zu "lauten Protzkarren" mind. 100 zu 1, eher noch mehr zu unseren Ungunsten.
Einfach mal den Helm absetzen oder ein paar Stunden in der Ecke wandern gehen. Dann ist die Sache schnell klar.
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Die richtig lauten Eimer egal ob 2 oder 4 Räder stilllegen und einkassieren.
Sowas spricht sich schnell rum ;)

Manche merken halt erst was wenn es weh tut.

Aber einfach für alle Sperren halte ich für falsch außerdem fahren die absolut illegalen ja dann trotzdem noch.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.035
Modell
GS (poly)
Das Problem ist halt auch, dass die "gewissen Kreise" sehr gut vernetzt sind. Eine Kontrolle ist nach spätestens 30 Minuten bekannt und dann fangen sie nur noch die ganz Doofen. Die Polizei ist da leider auch immer sehr umständlich beim Aufbau, bürokratisch und langwierig. Eine schnelle Eingreiftruppe würde doch langen. Oben die Einfahrt absperren, wenn die meisten da sind und dann eine Stunde lang jeden prüfen, der durchfährt. Nebendran einen Hänger und dort ordentlich alle Kisten drauf, die manipuliert sind und ein Kästchen für die vielen Zündschlüssel, die da landen. Das zehnmal gemacht und sauber auch in den Medien dokumentiert dürfte entsprechende Wirkung haben. Alles andere wie Lärmkorridore oder verlängerte 50km/h-Zonen aus dem Ort raus sind den Deppen egal und die Normalos fühlen sich gegängelt.

Die aktuelle Berichterstattung geht weiter und es wird bereits mit Motorrad-Demos gedroht. Das halte ich für kontraproduktiv, besonders wenn da die ganzen Krawallos mit ihren Flüstertüten drauf dabei sind. Leider fallen mir immer wieder die Harleys besonders negativ auf, aber genau das beabsichtigen die böhsen Aufmüpfigen ja.

Ganz richtig wird auch gesagt, dass wenn jedes zweite Wochenende für Motorräder gesperrt wird, sich an jedem anderen das Aufkommen verdoppelt.
Ich fahre selten am Wochenende hoch, lieber mal unter der Woche. Dann sind auch weniger Protzkarren unterwegs, denn dann werden sie nicht gesehen :D
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.185
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich finde es immer Lustig was für einen Wirbel um einen 881m niedrigen Hügel so gemacht wird. Bin ich froh das ich da interessanteres direkt vor der Haustür habe. Kann sich ja jeder selbst aussuchen wo er wohnen will.

Hatte kurz überlegt mit dem Porsche statt nach Tirol mal zum Feldberg zu fahren, ist mir aber zu weit und zu langweilig. Der hat nämlich legale 99dB(A) eingetragen, sowohl beim Stand- als auch beim Fahrgeräusch. :p
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Ich finde es immer Lustig was für einen Wirbel um einen 881m niedrigen Hügel so gemacht wird. Bin ich froh das ich da interessanteres direkt vor der Haustür habe. Kann sich ja jeder selbst aussuchen wo er wohnen will.

Hatte kurz überlegt mit dem Porsche statt nach Tirol mal zum Feldberg zu fahren, ist mir aber zu weit und zu langweilig. Der hat nämlich legale 99dB(A) eingetragen, sowohl beim Stand- als auch beim Fahrgeräusch. :p
Na dann ... hoffe mal du meinst das nicht ernsthaft
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.185
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Da es schriftlich nicht so einfach ist Ironie zu erkennen: Ich bin kein Befürworter von Lärm. Ich bin aber auch kein Freund von einseitigen Fahrverboten, es gibt genug laute Autos (siehe oben) die dann trotzdem fahren und lärmen dürfen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich wohne in Nordhessen, meine Schwester in Südhessen. Immer wenn ich sie besuche fahre ich am Feldberg vorbei, aber ich gestehe: ich war noch nie oben!
Was gibt's n da oben so Tolles, dass da alle hin müssen?
 
G

Gast2878

Gast
Ich wohne in Nordhessen, meine Schwester in Südhessen. Immer wenn ich sie besuche fahre ich am Feldberg vorbei, aber ich gestehe: ich war noch nie oben!
Was gibt's n da oben so Tolles, dass da alle hin müssen?
Der Feldberg ist ein Ausflugstreffpunkt, wo immer ein paar Mopedfahrer stehen und man was essen und schnacken kann. Das schöne sind aber die kleinen Sträßchen im weiteren Verlauf des Hintertaunus. Da verläuft es sich in der Regel und es macht Spaß, die kleinen Kurven zu fahren. Das Problem ist die Kanonenstrasse (breite Bundesstraße von Oberursel zum Sandplacken/Feldberg und hinunter nach Schmitten), da hier auf 80 beschränkt, der ganze Ausflugsverkehr aus Rhein/Main mit der zugehörigen Lautstärke und einige Raser, die auch mal gern mit 150km/h+ hoch fahren.
Früher noch die Applauskurve mittendrin, wo sich die Knieschleiferfraktion von 30-50 Claqueuren in Papageienkombis auf dem Parkplatz hat filmen lassen.
Dazu die Anfahrt Sandplacken/Feldberg, da hier alles an Fahrzeugen, Fahrradlern und Wanderen zusammen kommt und Sonntag nachmittags aufgrund der Verkehrsdichte jeder von jedem genervt ist.
Der Lärm und die Unfallgefahr wird dann halt gerne nur auf die Motorradfahrer geschoben, wobei leider einige Spezialisten unserer Fraktion alles tun, diese Vorurteile zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Angucken muss ich mir das auch mal, aber ich meide für sowas das Wochenende, komme lieber mal wochentags und drehe ne Runde, dann treff ich eben nicht so viele, macht nix.

Das is hier oben bei uns am Edersee genauso. Wer den noch nicht gesehen hat, sollte unbedingt mal vorbeikommen, aber bitte nicht am Wochenende, da sind alle da und es geht nur im Schritttempo die Uferstraße lang.
 
Thema:

Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer

Feldberg/Taunus: Sperrungen in 2022 für Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Rheingau & Feldberg : Biker Safety Tour mit der Rennleitung im Juni und Juli

    Rheingau & Feldberg : Biker Safety Tour mit der Rennleitung im Juni und Juli: Das Marketing der Rennleitung gibt sich leider größte Mühe, das zu verstecken... die Biker Safety Tour an sich war aber immer sehr interessant...
  • Demo gegen Streckensperrung Feldberg im Taunus

    Demo gegen Streckensperrung Feldberg im Taunus: Am Samstag den 14.05.2022 findet eine Demo gegen geplante Streckensperrungen am Feldberg im Taunus statt. Nähere Infos hier: Infos zur Veranstaltung
  • Bikertreffen 2021 Heiligabend auf dem Großen Feldberg?

    Bikertreffen 2021 Heiligabend auf dem Großen Feldberg?: Hallo in die Runde, weiß jemand ob Heiligabend das Bikertreffen auf dem Großen Feldberg stattfindet? Leider konnte ich nirgends im Web etwas dazu...
  • Iss wieder soweit - wer ist morgen auf dem Gr. Feldberg im Taunus?

    Iss wieder soweit - wer ist morgen auf dem Gr. Feldberg im Taunus?: Holá, wie jedes Jahr total überraschen und so - der 24. Dezember ist da und die "Bekloppten" sammeln sich auf dem Feldberg im Taunus. Wir fahren...
  • Feldberg im Taunus

    Feldberg im Taunus: Tach zusammen, ich eröffne mal einen Fred zum spontanen Treffen auf´m Feldberg. Als erstes Date: Heute 19:00 Uhr anner Kaffebude Wer lust...
  • Feldberg im Taunus - Ähnliche Themen

  • Rheingau & Feldberg : Biker Safety Tour mit der Rennleitung im Juni und Juli

    Rheingau & Feldberg : Biker Safety Tour mit der Rennleitung im Juni und Juli: Das Marketing der Rennleitung gibt sich leider größte Mühe, das zu verstecken... die Biker Safety Tour an sich war aber immer sehr interessant...
  • Demo gegen Streckensperrung Feldberg im Taunus

    Demo gegen Streckensperrung Feldberg im Taunus: Am Samstag den 14.05.2022 findet eine Demo gegen geplante Streckensperrungen am Feldberg im Taunus statt. Nähere Infos hier: Infos zur Veranstaltung
  • Bikertreffen 2021 Heiligabend auf dem Großen Feldberg?

    Bikertreffen 2021 Heiligabend auf dem Großen Feldberg?: Hallo in die Runde, weiß jemand ob Heiligabend das Bikertreffen auf dem Großen Feldberg stattfindet? Leider konnte ich nirgends im Web etwas dazu...
  • Iss wieder soweit - wer ist morgen auf dem Gr. Feldberg im Taunus?

    Iss wieder soweit - wer ist morgen auf dem Gr. Feldberg im Taunus?: Holá, wie jedes Jahr total überraschen und so - der 24. Dezember ist da und die "Bekloppten" sammeln sich auf dem Feldberg im Taunus. Wir fahren...
  • Feldberg im Taunus

    Feldberg im Taunus: Tach zusammen, ich eröffne mal einen Fred zum spontanen Treffen auf´m Feldberg. Als erstes Date: Heute 19:00 Uhr anner Kaffebude Wer lust...
  • Oben