Fernlicht geht nicht

Diskutiere Fernlicht geht nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wenn ich auf Fernlicht schalte, ist alles dunkel, Lichthupe funktioniert, dabei ist das Abblendlicht an. 1.) bei Fernlicht schaltet das...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
wenn ich auf Fernlicht schalte, ist alles dunkel, Lichthupe funktioniert, dabei ist das Abblendlicht an.
1.) bei Fernlicht schaltet das Abblendlicht ab?
2.) bei Lichthupe bleibt das Abblendlicht an?
3.) wenn 1.) = ja, wo wird bei Umschalten das Abblendlicht abgeschaltet? Was ich bis jetzt gefunden habe, ist ja kein Relais verbaut.

-> Schalter defekt? Instandsetzung möglich oder gleich Ersatz besorgen? Ich bin z.Zt. auf die GS angewiesen und kann mir keine Standzeit erlauben.

ach ja:
Bj.99
90tkm
Ganzjahresfahrzeug

Danke und Gru0,
Rob

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
1. Ja
2. Ja
3. Die Schaltung erfolgt links in der Lenkerarmatur. Relais sind keine im Spiel.

Reparatur ist möglich, aber dazu musst du erst mal schauen, was da drin defekt ist.
BMW liefert allerdings keine Einzelteile dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Jaybee

Jaybee

Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi Rob,

ich hatte mal ein ähnliches Problem :

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/dauer-fernlicht-62130/

Bei mir war der Lichtschalter defekt. Auch gutes Zureden mit WD40 hat nichts gebracht. Letztendlich hat mir ein
netter Forumskollege einen gebrauchten Kombi-Schalter verkauft. Neu sind die Preise der Dinger jenseits von gut und böse.
Man könnte versuchen, den verantwortlichen Mikroschalter im Kombiinstrument ausfindig zu machen. Das ist aber fummelig und Ersatz nicht so einfach zu beschaffen.
Ich würde es zunächst mit Balistol oder WD 40 probieren. Wenn das keinen Erfolg bringt, hilft vielleicht ne Suchanfrage im Forum nach einem gebrauchten Kombi-Schalter. Der Austausch ist dann Plug&Play.

Viel Erfolg!
Grüße
Jürgen

A

abutzki

Modell
R1100GS Bhj 96
Bei mir war das auch so. Ein Kontakt im Schalter war oxidiert. Einfach auseinderbauen und reinigen. Grüße Marcel

Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Erstmal Danke für die Tipps!
Aus Zeitgründen habe ich auf die Schnelle den Wippschalter in eingebautem Zustand mit WD40 geflutet, und siehe da er tuts wieder!
Entweder ist die Wippe oder das Innenleben verdreckt. Bei nächster Gelegenheit wird der Kram mal komplett gereinigt.
Vielleicht ist einmal im Jahr putzen doch zuwenig.....

Thema:

Fernlicht geht nicht

Fernlicht geht nicht - Ähnliche Themen

• Problem Fernlicht / Aufblendlicht

Problem Fernlicht / Aufblendlicht: Hallo zusammen, bevor ich an der falschen Stelle suche bitte ich um Hilfe: Abblendlicht funktioniert Lichthupe funktioniert...
  • Biete Sonstiges Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (zb für Fernlicht R1200GS)

Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (zb für Fernlicht R1200GS): Hi zusammen, habe mir dieses Frühjahr die genannte LED für das Fernlicht gekauft. Die ist (ausschließlich) dafür zugelassen. Verbaut war sie nun...
  • Ablendlicht geht nur mit fernlicht zusammen

Ablendlicht geht nur mit fernlicht zusammen: Hallo zusammen, wenn ich es noch richtig weis geht ja bei der 1100 das Ablendlicht auch über den Fernlichtschalter. seit gestern abend geht mein...
  • Abblendlicht geht nicht mehr aus

Abblendlicht geht nicht mehr aus: Hallo liebe GS oder BMW oder überhaupt Motorradfreunde, habe schon oft in diesen Seiten gestöbert und einige Anregungen gefunden. Aber jetzt...
  • Fernlicht an > Abblendlicht geht aus

Fernlicht an > Abblendlicht geht aus: Hallo! Ich hab soeben festgestellt das ich ein kleines problem mit meinem fernlicht habe. Hab vor ungefähr 1 1/2 Monate die Scheinwerferbirne...
  • Fernlicht an > Abblendlicht geht aus - Ähnliche Themen

• Problem Fernlicht / Aufblendlicht

Problem Fernlicht / Aufblendlicht: Hallo zusammen, bevor ich an der falschen Stelle suche bitte ich um Hilfe: Abblendlicht funktioniert Lichthupe funktioniert...
  • Biete Sonstiges Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (zb für Fernlicht R1200GS)

Philips Ultinon Pro6000 H7 LED (zb für Fernlicht R1200GS): Hi zusammen, habe mir dieses Frühjahr die genannte LED für das Fernlicht gekauft. Die ist (ausschließlich) dafür zugelassen. Verbaut war sie nun...
  • Ablendlicht geht nur mit fernlicht zusammen

Ablendlicht geht nur mit fernlicht zusammen: Hallo zusammen, wenn ich es noch richtig weis geht ja bei der 1100 das Ablendlicht auch über den Fernlichtschalter. seit gestern abend geht mein...
  • Abblendlicht geht nicht mehr aus

Abblendlicht geht nicht mehr aus: Hallo liebe GS oder BMW oder überhaupt Motorradfreunde, habe schon oft in diesen Seiten gestöbert und einige Anregungen gefunden. Aber jetzt...
  • Fernlicht an > Abblendlicht geht aus

Fernlicht an > Abblendlicht geht aus: Hallo! Ich hab soeben festgestellt das ich ein kleines problem mit meinem fernlicht habe. Hab vor ungefähr 1 1/2 Monate die Scheinwerferbirne...
  • Oben