Fernlichtautomatik defekt?

Diskutiere Fernlichtautomatik defekt? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dank des 1. en Beitrags, wird es mir dann nicht auch so passieren 😂
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dank des 1. en Beitrags, wird es mir dann nicht auch so passieren 😂
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
BeitrÀge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Okay,trotzdem vielen Dank. HĂ€tte vielleicht die Betriebsanleitung aufschlagen sollen. Fahre nun seit 15 Jahre meine GS 1200 ,da ist halt ein Schalter. Beim modernen Auto erscheint das gleiche Symbol im Display und schaltet somit automatisch ins Fernlicht, somit dachte ich halt auch das es bei dieser modernen GS ebenso ist.Werde hier trotzdem mal wieder eine Frage stellen, auch wenn die fĂŒr manche als ĂŒberflĂŒssig und blöd erscheint. Schöne Saison 2022 Euch allen
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
BeitrÀge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wie BMW das mit der Kontrollleuchte im Display löst, ist mir immer noch nicht klar. Warum geht/ist diese an, wenn das Abblendlicht aus ist? Bei meiner C-Klasse geht die Kontrollleuchte an, wenn es dunkel und das Abblendlicht dazugeschaltet wird. Das erscheint mir irgendwie deutlich sinnvoller.
 
G

Gast 44602

Gast
Ich will den sehen, der bei dieser Schalter-, Knöpfchen-, Drehrad- und Tastervielfalt bei Dunkelheit immer genau weiß, wo und in welcher Richtung er drĂŒcken, schalten, tasten oder drehen muss, um die gewĂŒnschte Reaktion zu erreichen. Wenn Euch bei Nacht ein blinkender, blendender, hupender GS-Fahrer entgegenkommt, bitte ich schon mal um Entschuldigung, wahrscheinlich bin ich es.

Gruß Hannes.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
BeitrÀge
229
Modell
R1250GS TB '22
Na ja, das mit dem manuellen Einschalten des Fernlicht bei Mercedes ist es auch nicht sooo einfach. Hast Du ILS und stellst Fernlicht-Automatik auf an, dann kannst Du nur Lichthuppe einschalten. Dauerfernlicht geht nur im manuellen Modus. Hab mich neulich selbst doof und dÀmlich gesucht bis mir das wieder eingefallen ist.
 
st.one

st.one

Dabei seit
13.01.2022
BeitrÀge
55
Ort
Paderborn
Modell
R 1250 GSA HP, Bj. 2020
Ich will den sehen, der bei dieser Schalter-, Knöpfchen-, Drehrad- und Tastervielfalt bei Dunkelheit immer genau weiß, wo und in welcher Richtung er drĂŒcken, schalten, tasten oder drehen muss, um die gewĂŒnschte Reaktion zu erreichen. Wenn Euch bei Nacht ein blinkender, blendender, hupender GS-Fahrer entgegenkommt, bitte ich schon mal um Entschuldigung, wahrscheinlich bin ich es.

Gruß Hannes.
Völlig richtig.
FrĂŒher war jedenfalls das Bedienen der "analogen Moppeds" ein StĂŒck weit einfacher ... und manche Bedienungsanleitung deutlich dĂŒnner!
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
BeitrÀge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Na ja, das mit dem manuellen Einschalten des Fernlicht bei Mercedes ist es auch nicht sooo einfach. Hast Du ILS und stellst Fernlicht-Automatik auf an, dann kannst Du nur Lichthuppe einschalten. Dauerfernlicht geht nur im manuellen Modus. Hab mich neulich selbst doof und dÀmlich gesucht bis mir das wieder eingefallen ist.
Ich rede vom Umschalten vom Tagfahrlicht auf mit Abblendlicht bei der 1250er GS. Da ist die Kontrollleuchte verwirrend. Die soll Dir nĂ€mlich anzeigen, dass das Abblendlicht aus ist. Und eben das halte ich fĂŒr Quatsch.
Am Benz habe ich den adaptiven Fernlichtassistenten. Der macht das mit dem Fernlicht eigentlich ganz gut. Aber ums Fernlicht ging meine Nachfrage eigentlich nicht. Aber Du hast recht. Manuell auf voll Fernlicht geht in Automatik nur mit der Lichthupe. Brauche das aber auch nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
BeitrÀge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie BMW das mit der Kontrollleuchte im Display löst, ist mir immer noch nicht klar. Warum geht/ist diese an, wenn das Abblendlicht aus ist? Bei meiner C-Klasse geht die Kontrollleuchte an, wenn es dunkel und das Abblendlicht dazugeschaltet wird. Das erscheint mir irgendwie deutlich sinnvoller.
Du hast beim Motorrad keine Kontrollleuchte fĂŒr das Abblendlicht, weil ein Motorrad immer mit Licht fahren muss. Licht-aus gibt es ja nicht, also braucht man auch keine Kontrollleuchte.
Diese wĂŒrde wohl auch eher als bei einem Auto bei Dunkelheit stören.

Die Kontrollleuchte, die Du meinst, ist die fĂŒr das Tagfahrlicht. Ist ja auch Sonderausstattung, hat nicht jeder.

So erkennst Du eben, in welchem Modus sich Dein Scheinwerfer befindet.
Kontrollleuchte an = Tagfahrlicht
Kontrollleuchte aus = Abblendlicht

Dann gibt es ja noch die Kontrollleuchten fĂŒr Fernlicht und Zusatzscheinwerfer.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
BeitrÀge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Blöd ist halt nur, dass die Kontrollleuchte sehr Ă€hnlich zu der ist, wie seit Jahrzehnten bei Autos fĂŒr das Abblendlicht verwendet wird
 grĂŒn und die Form eines Scheinwerfers. Das hĂ€tte man schon weniger verwirrend lösen können

 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
BeitrÀge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Wie BMW das mit der Kontrollleuchte im Display löst, ist mir immer noch nicht klar. Warum geht/ist diese an, wenn das Abblendlicht aus ist? Bei meiner C-Klasse geht die Kontrollleuchte an, wenn es dunkel und das Abblendlicht dazugeschaltet wird. Das erscheint mir irgendwie deutlich sinnvoller.
Hallo Christian,

bin mir sicher ob ich verstehe welche Kontrollleuchte du meinst. Wenn die Tagfahrlichtautomatik aktiv ist, leuchtet im Display eine Kontrollleuchte. Durch den Taster am linken Bedienelement kann man das Tagfahrlicht manuell ausschalten und es wird das Abblendlicht eingeschaltet.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
BeitrÀge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hallo Christian,

bin mir sicher ob ich verstehe welche Kontrollleuchte du meinst. Wenn die Tagfahrlichtautomatik aktiv ist, leuchtet im Display eine Kontrollleuchte. Durch den Taster am linken Bedienelement kann man das Tagfahrlicht manuell ausschalten und es wird das Abblendlicht eingeschaltet.
Ja, die meine ich. Die Kontrollleuchte zeigt Dir aber das alleinige das Leuchten des Tagfahrlichts an - sprich wenn das Abblendlicht aus ist. Und das ist beim Auto ĂŒblicherweise umgekehrt.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
BeitrÀge
3.336
Ort
NĂŒrnberg
Modell
GS/A LC 2016
Eigentlich ist das kein Drama mit den "verwirrenden" Kontrollleuchten, Licht ist sowieso immer an. Wenn ich bei Dunkelheit zu wenig sehe kommt halt das Fernlicht dazu, und bei Nebel die Nebelscheinwerfer. Die Lichtkontrollleuchten könnte man sich auch sparen.

Gruß Gerhard
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
BeitrÀge
187
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Ja, die meine ich. Die Kontrollleuchte zeigt Dir aber das alleinige das Leuchten des Tagfahrlichts an - sprich wenn das Abblendlicht aus ist. Und das ist beim Auto ĂŒblicherweise umgekehrt.
Da hast Du Recht. Nur im Auto gibt es keine Leuchte fĂŒr eine aktive Automatik. Es gibt da die Leuchte fĂŒr das Abblendlicht. Kann man sich drĂŒber streiten welche Logik mehr Sinn macht. Auf der Strasse sieht man leider zuviele Autofahrer, die sich auf die Lichtautomatik verlassen. Und dann fahren sie bei diesigem / nebeligen VerhĂ€ltnissen nur mit dem vorderen Tagfahrlicht rum.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
BeitrÀge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Eine Anzeige die den flĂŒchtigen Blick auf den Lichtschalter ersetzt? :rolleyes: :p
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
BeitrÀge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Zwei der VorgĂ€nger BMW's hatten nur einen Lichthupenschalter und einen extra Schalter fĂŒrs Fernlicht.
Mein Auto schaltet auch automatisch das Fernlicht ein wenn im Lichtzeichen ein "A" steht. Somit dachte ich kurzzeitg genauso wie der Thread Ersteller.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger, fÀllt mir dazu nur ein.
 
Thema:

Fernlichtautomatik defekt?

Fernlichtautomatik defekt? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden SchlosstrĂ€ger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele GrĂŒĂŸe...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein PhĂ€nomen auf was ich mir nicht erklĂ€ren kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS GetriebegehĂ€use oder defektes Getriebe

    R 1150 GS GetriebegehĂ€use oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein GetriebegehĂ€use einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten GehĂ€use als neue Heimat fĂŒr die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden SchlosstrĂ€ger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele GrĂŒĂŸe...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein PhĂ€nomen auf was ich mir nicht erklĂ€ren kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS GetriebegehĂ€use oder defektes Getriebe

    R 1150 GS GetriebegehĂ€use oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein GetriebegehĂ€use einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten GehĂ€use als neue Heimat fĂŒr die...
  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Oben