Festplatten verschlüsseln

Diskutiere Festplatten verschlüsseln im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, mal eine Frage an die IT Experten an Bord: Verschlüsselt ihr eure privaten PCs und externen Laufwerken mit Programmen wie BitLocker oder...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
290
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

mal eine Frage an die IT Experten an Bord: Verschlüsselt ihr eure privaten PCs und externen Laufwerken mit Programmen wie BitLocker oder VeraCrypt? Vielleicht bin ich ja durch das ganze aktuelle Gerede über Cyberwarfare und vermehrtes Auftreten von Schadsoftware inzwischen paranoid und die üblichen Vorsichtsmaßnahmen (aktueller Virenschutz, Firewall, "nicht-auf-jeden-Anhang-klicken" etc.) reichen aus?!

Beste Grüße glenfiddich
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
warum verschlüsseln? macht man z.b. bei firmen, wenn der laptop "geklaut" werden könnte - aber bei dir privat?

um selber damit zu arbeiten musst du ja den key eingeben, dann könnte auch der trojaner wieder selber verschlüsseln?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.003
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Halte dein Betriebssystem auf Stand. Benutze einen Virenscanner und Firewall. Egal ob Extern oder die Hausmittel von Windows. Übrigens die Firewall und der Defender von Windows ist auf einem sehr gutem Stand. Man kann natürlich alle Platten verschlüsseln, aber wenn du zugriff nimmst, öffnest du die Tür. Externe Platten halt nach Gebrauch wieder abstöpseln und nicht permanent mitlaufen lassen. Auch kommt es drauf an, auf welchen Seiten man sich so herum treibt. Aber ein Übermaß an paranoider, muss auch nicht sein. Regelmäßige Datensicherung auf externe Platten sind wichtig. Geht auch wieder mit Programmen, oder man kopiert einfach relevante Ordner regelmäßig.
Gruß Brauny
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
290
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Danke schonmal. Mit Backup und Datensicherung arbeite ich schon. Mir geht es eher darum die vorhandenen Daten vor fremdem Zugriff zu schützen.
Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit beliebige externe Festplatten oder USB-Sticks unter Win11 mit einem Password zu schützen, wenn verschlüsseln nicht die erste Wahl ist? Zu dem Thema gibt es zwar eine Menge im Netz, oft läuft es aber wieder auf eine Verschlüsselung raus...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Danke schonmal. Mit Backup und Datensicherung arbeite ich schon. Mir geht es eher darum die vorhandenen Daten vor fremdem Zugriff zu schützen.
Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit beliebige externe Festplatten oder USB-Sticks unter Win11 mit einem Password zu schützen, wenn verschlüsseln nicht die erste Wahl ist? Zu dem Thema gibt es zwar eine Menge im Netz, oft läuft es aber wieder auf eine Verschlüsselung raus...
Wie oben schon geschrieben - Verschlüsseln = Schutz gegen physischen Zugriff.
Wenn die Russen deine Geräte abholen ist es auch egal ob ent- oder verschlüsselt...
Btw - viele "Schutzmaßnahmen" machen es dem geneigten Cyberkriminellen einfacher die Daten zu hacken. Zum Beispiel superkomplizierte Passwörter in den unterschiedlichsten Konstellationen, min. 12 Zeichen lang, alle 4 Wochen zu ändern - die sich kein Mensch mehr merken kann und deshalb unter der Tastatur kleben.
Ansonsten ist der User das größte Einfallstor (der Einfalls-Tor? :D) durch anklicken von Phishing Mails, wild persönliche Daten auf Webseiten und sozialen Medien hinterlassen etc.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Mein Surface ist mit Bitlocker versehen und für wichtigere Daten habe ich dort noch einen Veracrypt-Laufwerks-Container installiert. Sollte es wirklich mal geklaut werden, kann zumindest nicht sofort jeder Depp einfach an die Daten ran. Automatischer Backup-Cycle regelmäßig ist natürlich auch Pflicht. Veracrypt-Container funktionieren auch auf einem USB-Stick. Was Du genau mit einem Passwort meinst, ohne das Laufwerk zu verschlüsseln verstehe ich grad nicht. Kenne da keine Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.795
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Die Festplattenverschlüsselung mit Tools wie Bitlocker, Veracrypt oder diversen (schon eingebauten) Lösungen in Linux macht durchaus Sinn, denn ein Laptop kann auch mal abhanden kommen, oder bei Laptop wie bei Desktop kann die Platte kaputtgehen.
Aber so, dass sie von Experten noch ausgelesen werden könnte.
Oder der PC oder die Platte muss zur Garantiereparatur eingesandt werden, im Falle Laptop evtl. mit aufgelöteter Platte.
Es gibt also einige Fälle, wo die Festplatte beabsichtigt oder unbeabsichtigt ausser Haus, in andere Hände geht.
Wenn dabei Privates jeglicher Natur nicht lesbar ist, umso besser.
Sollten Daten anderer Leute auf der Festplatte vorhanden sein, die Vereinsverwaltung, Fotos vom Kegelausflug, vom Fussballfest, vom Kindergeburtstag.. man könnte sich wahrscheinlich sogar der Vergehen gegen die DSGVO schuldig machen.
Irgendein Depp könnte dich bei Verlust der Festplatte verklagen.

Auf meinen Windows PCs hab ich den Bitlocker aktiv, allerdings ist das von Microsoft dummerweise absichtlich beschränkt auf Windows 10 pro und höher, auf der Linuxmaschine kommt Luks und dm-crypt zum Einsatz.
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Ich benutze die externen HD-Festplatten von WD. WD My Passport ultra
Die haben einen relativ guten Passwortschutz.
Du musst nur ein PW eingeben, und die Platten sind für Fremdzugriff gesperrt.
Du mußt halt bei Zugriff das entsprechende PW eingeben, um auf die Daten zugreifen zu können.
Es gibt dabei auch die Möglichkeit die Festplatte z.B. für deinen Hauptrechner freizugeben, so das du kein PW eingeben musst, wenn du sie an deinem Hauptrechner angemeldet hast.
Ist eigentlich sehr easy, und verhindert das andere Personen auf den Inhalt deiner Platte zugreifen kann.
Auf der Festplatte befindet sich ein kleines Programm das gestartet wird, dort gibst du dein PW ein, und schon hast du Zugriff auf deine Daten.
1646136431798.png


1646136503618.png
Das kann ich dir empfehlen, Optimal für den einfacchen User der nur seine Daten vor Fremdzugriff schützen will.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.267
Modell
GS (poly)
FileVault ist eine eingebaute Verschlüsselung beim Mac unter OS X / macOS
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich brauch VeraCrypt und bin zufrieden damit.
Chris
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.795
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Das steht sich ein bisschen im Weg. Macht Ihr vor dem Anstöpseln des Sicherungsmediums irgendwelche Checks, ob was auf dem Rechner ist, das die Sicherung angreifen könnte?
Auf den Windows Maschinen, manche mögen nun darüber lächeln, hab ich seit Urzeiten die Kaspersky Internet Security am Laufen. Zudem versuche ich, "brain.exe" immer aktuell zuhalten und klicke nix an, was mir komisch vorkommt. Und mir kommt sehr viel erstmal komisch vor. So habe ich mir über die Jahre hinweg noch nichts eingefangen.
Passieren kanns trotzdem.
Wenn man ganz vorsichtig sein will und sich gegen z.B. Verschlüsselungstrojaner schützen möchte, hält man noch mehrere Generationen (und Medien!) von Sicherungen vor.
Ein weiterer Baustein könnte es sein, Sicherungsmedien nicht direkt an Windows anzuschliessen, sondern über Netz an Linux anzudocken. So kann ein möglicher Windows Virus oder Trojaner a) das Medium nicht direkt befallen und b) auf dem anderen Betriebssystem nichts ausrichten.
Man könnte einen Virus zwar "mitschleppen", aber der könnte sich nicht aktivieren.
Ein Baustein mehr. Das könnte im Prinzip sogar ein günstiger Raspberry Pi sein, ein Raspi 4 sollte sowas stemmen.
Edit: Der Gedanke geht dahin, dass der Linux/Raspi Rechner die zu sichernden Dateien "zieht", also Windows keinen schreibenden Zugriff auf das Medium bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Laptops und Tablets, also alles was im Einbruchsfalle wahrscheinlich mitgenommen wird, sind bei mir immer verschlüsselt. Ist einfach ein beruhigendes Gefühl, wenn man den Verlust einfach abschreiben kann ohne sich Gedanken machen zu müssen, was für Daten enthalten sind. Ich denke da an Dokumente (bei mir wird jeder Schriftverkehr von Versicherung bis Rente digitalisiert und gespeichert), Fotos und so weiter.
Bei Apple ist das Standard out of the box. Bei Anderen gibt es einfache und gute Nachrüstmöglichkeiten.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
290
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Ich benutze die externen HD-Festplatten von WD. WD My Passport ultra
Die haben einen relativ guten Passwortschutz.
Du musst nur ein PW eingeben, und die Platten sind für Fremdzugriff gesperrt.
Moin,

das geht in die Richtung, die ich mir vorstelle. Funktioniert aber nur bei den entsprechenden HDs? Oder kann man das Programm auf beliebigen HDs nachträglich installieren?
VeraCrypt hat mir auf den ersten Blick von der Bedienbarkeit nicht so gut gefallen.

Grüße glenfiddich
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Funktioniert aber nur bei den entsprechenden HDs?
Ich habe nur externe WD-Festplatten. Da kann man das Programm nachträglich installieren.
Ob das bei anderen Herstellern geht, kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn du mir über PN deine Emailadresse sendest, kann ich dir die Dateien senden, oder du schaust im Internet nach WD unlocker.
Anmerkung: Ich benutze externe Festplatten nur zur Datensicherung bestimmter Dateien. Für unterwegs nehme ich eine SSD mit, damit ich dort Bilder und Videos sichern kann. Und mal nichts für ungut. Wer unbedingt an deine Daten möchte, kommt auch dran, egal wie du sie verschlüsselt hast. Der Unterschied liegt bei den verschiedenen Verschlüsselungsarten nur an dem Aufwand wie man sie entschlüsseln kann.
Und ich denke nicht, das solche Superhacker sich nebenzu damit beschäftigen den Mopedfahreren die Festplatte zu klauen.:pruegel:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.003
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das steht sich ein bisschen im Weg. Macht Ihr vor dem Anstöpseln des Sicherungsmediums irgendwelche Checks, ob was auf dem Rechner ist, das die Sicherung angreifen könnte?
Ich sehe da kein Widerspruch. Betriebssystem plus Programme sind im Rechner auf SSD und werden permanent überwacht.
Auf 3 Interne Platten verteilt liegen Daten. Beispiel: 1. Fotos 2. Musik und 3. Sonstige Daten.

Fürs Backup wieder 3 externe Platten. WD mit WD Backup. Bei Anschluss einer dieser Platten wird der Bereich wo die Sortierten Daten liegen erkannt und ein Backup erstellt. Danach wieder abgestöpselt. Läuft während dessen alles mit dem Scanner des Betriebssystems. Die meisten Virenscanner haben die Einstellmöglichkeit „Bei Anschluss checken“.
Gruß Brauny
 
Thema:

Festplatten verschlüsseln

Festplatten verschlüsseln - Ähnliche Themen

  • MEDION / SAT RECIEVER mit Festplatte oder was?

    MEDION / SAT RECIEVER mit Festplatte oder was?: Hallo zusammen, im November wurden ja diverse ÖR / SD Sender abgeschaltet , irgendwie bekomme ich es nicht hin die HD Sender zu programmieren. Es...
  • Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!

    Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!: Hallo zusammen, in meinem neuen Video gehe ich mal auf einige Fragen zu einem meiner Reiseberichte ein. Nämlich wie ich das Abends mit dem Laden...
  • Wiederherstellung Festplatten

    Wiederherstellung Festplatten: Hallo zusammen, wir haben einen Festplattencrash. Einige Daten fehlen uns nun seit der letzten Sicherung. Es liegt wohl am Lesekopf. Wir suchen...
  • Dieses Forum auf seine eigene Festplatte sichern

    Dieses Forum auf seine eigene Festplatte sichern: Habe gelesen das dieses Forum möglicherweise von jetzt auf gleich abgeschaltet werden könnte. Es gibt ein kostenloses Programm welches ganze...
  • Biete Sonstiges Festplatten 500 GB Seagate Barracuda (ST500DM002)

    Festplatten 500 GB Seagate Barracuda (ST500DM002): Servus, ich verkaufe insgesamt 6 Festplatten vom Typ Seagate Barracuda (ST500DM002) mit je 500GB Kapazität. Die Festplatten sind aus neuen...
  • Festplatten 500 GB Seagate Barracuda (ST500DM002) - Ähnliche Themen

  • MEDION / SAT RECIEVER mit Festplatte oder was?

    MEDION / SAT RECIEVER mit Festplatte oder was?: Hallo zusammen, im November wurden ja diverse ÖR / SD Sender abgeschaltet , irgendwie bekomme ich es nicht hin die HD Sender zu programmieren. Es...
  • Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!

    Datenmanagement unterwegs (ohne Laptop) - WLAN/APP und Festplatte!: Hallo zusammen, in meinem neuen Video gehe ich mal auf einige Fragen zu einem meiner Reiseberichte ein. Nämlich wie ich das Abends mit dem Laden...
  • Wiederherstellung Festplatten

    Wiederherstellung Festplatten: Hallo zusammen, wir haben einen Festplattencrash. Einige Daten fehlen uns nun seit der letzten Sicherung. Es liegt wohl am Lesekopf. Wir suchen...
  • Dieses Forum auf seine eigene Festplatte sichern

    Dieses Forum auf seine eigene Festplatte sichern: Habe gelesen das dieses Forum möglicherweise von jetzt auf gleich abgeschaltet werden könnte. Es gibt ein kostenloses Programm welches ganze...
  • Biete Sonstiges Festplatten 500 GB Seagate Barracuda (ST500DM002)

    Festplatten 500 GB Seagate Barracuda (ST500DM002): Servus, ich verkaufe insgesamt 6 Festplatten vom Typ Seagate Barracuda (ST500DM002) mit je 500GB Kapazität. Die Festplatten sind aus neuen...
  • Oben