MEDION / SAT RECIEVER mit Festplatte oder was?

Diskutiere MEDION / SAT RECIEVER mit Festplatte oder was? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, im November wurden ja diverse ÖR / SD Sender abgeschaltet , irgendwie bekomme ich es nicht hin die HD Sender zu programmieren. Es...
arbalo

arbalo

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hallo zusammen,

im November wurden ja diverse ÖR / SD Sender abgeschaltet , irgendwie bekomme ich es nicht hin die HD Sender zu programmieren.
Es ist ein älterer MEDION Reciever E24003 / MD 26001.
Falls hier jmd. einen Tip hat wie ich das hinbekomme, höre ich diesen gerne.

Falls das nicht klappt , überlege ich einen neuen ähnlichen Reciever anzuschaffen, hier würde ich ein Modell von einem Anbieter suchen , der auch einen guten Telefonsupport bietet.

Alternativ könnte ich mir vorstellen den Fernseher mit dem Inet zu verbinden. Allerdings habe ich im Wohnzimmer nur Wlan über eine Verstärkerbox, sprich kein Kabelanschluss zum Inet. Könnte das funktionieren?

Danke schonmal.

Alex
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
602
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Moin,
einen Sendersuchlauf hast Du gemacht? Ohne den wird das nichts.
Good luck!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gibt es dazu ein Handbuch? Ich weiss, dumme Frage, aber da steht in der Regel alles drin. Den Fernseher über einen WLAN-Repeater mit dem INet zu verbinden sollte kein Problem sein. Dan muss Dein Fernseher aber die notwendige Technik mit an Bord haben.
Wenn Du einen SAT-Reciever mit guten Support und "anständigen" Preisen suchst, dann schau mal bei Technisat.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mich interessiert jetzt eigentlich, wofür du solch ein Gerät heute noch brauchst. Meines Wissens nach gibt es schon lange keine TV ohne SAT Empfang. Und du kannst bei allen eine externe HD am USB Port anschließen. Wenn dein TV schon älter ist, dann solltest du vielleicht eher überlegen das Gerät zu ersetzen, bevor du einen neuen Receiver kaufst. Das dürfte über kurz oder lang günstigster sein. Denn wenn er entsprechend alt ist, ist das Ende auch abzusehen.
Nur eine Idee.🤔
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.079
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Technisat wurde ja schon empfohlen - ich mag die Bedienung von denen - ansonsten bin ich bei Zyklotrop, leider ist es oft "besser" das TV Gerät zu tauschen.

Falls Du auf IP-TV gehen willst - wer ist Dein Netzbetreiber?
Telekom?
Dann passendes Paket buchen und eine MagentaTV One
Wenn die Anbindung über WLAN und Repeater erfolgen soll, dann sollte es was Mesh fähiges sein z.B. SpeedHome WLAN wenn Telekom, oder entsprechende Fritz!Repeater bei eien Fritz!Box.
Am besten aber ein Kabel vom Router zum TV und Finger weg von Powerline (funktioniert nur selten richtig).

hth
 
Ragnar_Borg

Ragnar_Borg

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
118
Ort
Dortmund
Modell
R 1250 GS und MZ 125 SM
Am besten aber ein Kabel vom Router zum TV und Finger weg von Powerline (funktioniert nur selten richtig).
Also bei mir funktioniert die Verbindung mit Devolo seit Jahren stabil und zuverlässig.

Statt einem neuen Sat-Reciever würde ich mir aber wohl auch ein neues TV-Gerät kaufen. Dann fällt auch ein Stromverbraucher weg.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.141
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Am besten aber ein Kabel vom Router zum TV und Finger weg von Powerline (funktioniert nur selten richtig).
Funktioniert auch bei mir gut. Alter Fritz DVB-C per Kabel auf 1220E, per Powerline auf 1260E, und das auf verschiedenen Phasen. Was immer wieder mal unterbrochen wird, ist der Fernsehempfang per WLAN, wenn der Router wegen z.B. Radar einen Kanalwechsel macht.

Uli
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Mich interessiert jetzt eigentlich, wofür du solch ein Gerät heute noch brauchst. Meines Wissens nach gibt es schon lange keine TV ohne SAT Empfang.
Z.B. wenn der Fernseher ein besch....... OS hat das schnarchlangsam und einfach nur nervig ist.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

In meinem Fall ist der Fernseher 3 Jahre alt.
Habe beim Kauf mehr Wert auf die Bildqualität gelegt und leider nicht vernünftig im Laden getestet.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.151
Ich hatte in Bayern letzten Oktober ebenso ein Problem mit der Umstellung.
Es war aber nur Radio BR 1-3. Suchlauf war OK, es gab aber kein Ton.
Hab dann bei Technisat zu meinem ISIO C ein Ticket aufgemacht. Die haben sich sehr schnell gemeldet mit dem üblichen Dödel-Hinweisen. Hab es dann aber nicht weiter verfolgt, weil, wer hört schon BR 1-3 :rolleyes:

Vor Tagen wieder mal die TV/Radio Liste nachgesehen, und siehe da nun ist der Radio-Ton auch bei BR 1-3 da. Der Fehler lag wohl bei Vodafone.

Ich nutze auch einen separaten Kabel-Receiver/Rekorder von Technisat obwohl der Philips-TV alle 3 Empfangsarten kann.
Aber in der Bedienung/Programmierung/Programmübersicht, da geht mir nichts über den Technisat.
Die Senderlisten kann ich bequem am PC editieren und dann auf den Technisat hochladen.
Hatte auch für sehr kurze Zeit die Box von Vodafone - die war zum Abgewöhnen
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Ja, aber da ist dann ja vielleicht doch der Austausch des TV angesagt.
Nein, eigtl. überhaupt nicht. Denn es ist bei weitem nicht gesagt, dass ein neueres Gerät eine bessere Software hat. Und bei den ansonsten bereits reichhaltigen Ausschlusskriterien für solch ein Gerät, ist es nicht hilfreich sich selbst weiter zu beschränken.

Selbst die Geschichte mit dem zusätzlichen Verbraucher würde ich nicht pauschal so stehen lassen. Hat schonmal wer sei Gerät vermessen? Also ich habs bei meinem mal getan (ok, nicht mit ext. Receiver), aber der schluckt mit aktiviertem EPG mal eben 120 statt 70W.

Ich überlegen selbst bei mir den internen Receiver durch einen externen zu ersetzen, da der TV sehr unzuverlässig die timerprogrammierten Aufnahmen umsetzt. Mal passen die Zeiten nicht, mal bricht er ganz ab. Das können ext. Receiver teils um Welten besser!

Zumindest läuft mein VU+ Receiver an einem anderen Gerät vollkommen nervfrei. Keine verschwindenden Sender, keine abgrebrochenen Aufnahmen … steht einfach da und verrichtet klaglos seine Arbeit.

Und wenn ich ein Problem für 100€ lösen kann, geb ich doch nicht 600+ aus. Ich kauf ja auch kein neuen Motorrad weil mir das Topcase nicht gefällt.

@ginfizz ja Philips ist da ja auch so ein Paradebeispiel wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ohne WLAN Zugang funktionierte doch da der EPG bzw. die Aufnahme nicht (richtig), oder?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ist ganz klar deine eigene Entscheidung. Es sollte nur ein Anstoß sein, auch andere Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen, als die Naheliegendste.
Manchmal ist weniger Hardware mehr. Bei mir zu Hause sehen wir so gut wie überhaupt kein sequentielles TV mehr. Fast nur Streaming. Verpasste Sendungen findet man in den Mediatheken der Sender. Und ansonsten gibt es wenig für uns im TV was sich lohnt. Die klassischen Hartz Sender laufen gar nicht. Früher nur für F1. Das ist auch vorbei. Mittlerweile nur noch Stream und BluRay. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal etwas auf der angeschlossen HD aufgenommen habe.

Aber du entscheidest für dich.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.079
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@pitagoras - Bei Deinem Anwendungsszenario ist IP-TV eine Überlegung wert, speziell wenn man häufig zeitversetzt schauen möchte ist das schick.

Hat schonmal wer sei Gerät vermessen? Also ich habs bei meinem mal getan (ok, nicht mit ext. Receiver), aber der schluckt mit aktiviertem EPG mal eben 120 statt 70W.
Warum sollte ein TV 50W mehr verbrauchen wenn das EPG aktiviert wird?
Kann ich mir technisch nicht vorstellen, ohne es nachgemessen zu haben.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.052
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Warum sollte ein TV 50W mehr verbrauchen wenn das EPG aktiviert wird?
Kann ich mir technisch nicht vorstellen, ohne es nachgemessen zu haben.
Ich könnt's Dir tatsächlich erklären, das würde aber zu weit führen. Ganz einfach formuliert wird die CPU des Fernsehers zur Aufbereitung und grafischen Darstellung der Programm- und Metadaten einfach stärker ausgelastet (kennst Du ja bestimmt vom hochdrehenden Lüfter am Laptop).

Von 70 auf 120 find ich tatsächlich auch heftig, aber das lassen wir jetzt einfach mal so stehen (ohne Marke und Modell kann ich da nicht mehr zu sagen ;-) )

Menüführung wird tatsächlich individuell empfunden - ich steh ja auf LG, aber die hohen Serien von Philips kenn ich quasi blind. Mit beiden Firmen hab ich vor ein paar Jahren auch an der EPG-Entwicklung zusammengearbeitet - daher das Wissen...
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.151
Ohne WLAN Zugang funktionierte doch da der EPG bzw. die Aufnahme nicht (richtig), oder?
Kein USB-Festplatten-Rekording ohne LAN. Äußerst seltsame Voraussetzung.
Der Technisat hat aber eine LAN Verbindung zur Mediathek usw. reicht mir völlig aus
EPG, da hatte ich wegen dem Radio-Problem den Kabelanschluss durch den Technisat durchgeschleift.
Philips EPG wurde nach dem Einschalten sofort aktualisiert, gab es extra Nachricht.
Aber grauenhaft wie der aussieht, mit einem Tastendruck kann man den gar nicht aufrufen.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

ich steh ja auf LG, aber die hohen Serien von Philips kenn ich quasi blind. Mit beiden Firmen hab ich vor ein paar Jahren auch an der EPG-Entwicklung zusammengearbeitet - daher das Wissen...
Auch noch für die BX9LB Serie?
So einen habe ich hier und finde das EPG irgendwas zwischen grottig und katastrophal :banghead:
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Ich könnt's Dir tatsächlich erklären, das würde aber zu weit führen. Ganz einfach formuliert wird die CPU des Fernsehers zur Aufbereitung und grafischen Darstellung der Programm- und Metadaten einfach stärker ausgelastet (kennst Du ja bestimmt vom hochdrehenden Lüfter am Laptop).

Von 70 auf 120 find ich tatsächlich auch heftig, aber das lassen wir jetzt einfach mal so stehen (ohne Marke und Modell kann ich da nicht mehr zu sagen ;-) )

Menüführung wird tatsächlich individuell empfunden - ich steh ja auf LG, aber die hohen Serien von Philips kenn ich quasi blind. Mit beiden Firmen hab ich vor ein paar Jahren auch an der EPG-Entwicklung zusammengearbeitet - daher das Wissen...
Ohne es konkret zu wissen, wäre genau das meine Vermutung. Während bei normalem Betrieb quasi die CPU praktisch schläft weil das Video-Decoding hardcodiert ist (ähnlich Intel Quick Sync), beim EPG die CPU erwacht und voll taktet. Wie gesagt, 70 auf 120W … reproduzierbar … das mit dem Sat-Receiver bzw. Empfang müsste ich eigtl. spaßeshalber auch mal messen.

Zur Einordnung: es ist ein (nicht mehr ganz taufrischer) LG SJ800 in 49"

Kann sein, dass das bei modernen Geräten besser ist. Aber ich wollte mit diesem Beispiel nur mal darauf hinweisen, dass man so pauschale Aussagen ala "ein Gerät weniger" gar nicht so einfach treffen kann.
 
Thema:

MEDION / SAT RECIEVER mit Festplatte oder was?

MEDION / SAT RECIEVER mit Festplatte oder was? - Ähnliche Themen

  • actioncam von medion

    actioncam von medion: Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Medion actioncam? Die soll vom Preis Leistungsverhältnis gut sein allerdings bei...
  • WIN 8 Tablet von Medion....

    WIN 8 Tablet von Medion....: Medion Tablet Hofer die Daten klingen vielversprechend, die übliche Win SW sollte laufen, ich glaub, ich schau da mal vorbei :rolleyes...
  • Suche Navidaten USA für Medion MD 96800

    Navidaten USA für Medion MD 96800: Hallo Da es im Februar nach Florida geht ua. zu den Daytona Bikeweeks fehlt mir noch das Kartenmaterial für mein Medion MD96800. Wer sowas noch...
  • Medion "Navi" MEDION GoPal S3867

    Medion "Navi" MEDION GoPal S3867: bei aldi süd demnächst im angebot - ich habs schon gekauft, war wohl vom letzten mal noch vorrätig MEDION GoPal S3867 Outdoor-Navigations-System...
  • Navihalter für Medion Go Pal

    Navihalter für Medion Go Pal: Hallo ins Land Bin auf der Suche nach einem bezahlbarem Navihalter für mein Medion Go Pal. Hatts ein Kunsstoffding- 1 Sommer lang Sonne und das...
  • Navihalter für Medion Go Pal - Ähnliche Themen

  • actioncam von medion

    actioncam von medion: Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Medion actioncam? Die soll vom Preis Leistungsverhältnis gut sein allerdings bei...
  • WIN 8 Tablet von Medion....

    WIN 8 Tablet von Medion....: Medion Tablet Hofer die Daten klingen vielversprechend, die übliche Win SW sollte laufen, ich glaub, ich schau da mal vorbei :rolleyes...
  • Suche Navidaten USA für Medion MD 96800

    Navidaten USA für Medion MD 96800: Hallo Da es im Februar nach Florida geht ua. zu den Daytona Bikeweeks fehlt mir noch das Kartenmaterial für mein Medion MD96800. Wer sowas noch...
  • Medion "Navi" MEDION GoPal S3867

    Medion "Navi" MEDION GoPal S3867: bei aldi süd demnächst im angebot - ich habs schon gekauft, war wohl vom letzten mal noch vorrätig MEDION GoPal S3867 Outdoor-Navigations-System...
  • Navihalter für Medion Go Pal

    Navihalter für Medion Go Pal: Hallo ins Land Bin auf der Suche nach einem bezahlbarem Navihalter für mein Medion Go Pal. Hatts ein Kunsstoffding- 1 Sommer lang Sonne und das...
  • Oben