Fiktiv oder real? 12er Basic.

Diskutiere Fiktiv oder real? 12er Basic. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaube die ist für Dirk Schäfer bei Touratech umgebaut worden, gebe mal Touratech BMW r nine t urban gs umbau ein, dort findet man einen...
klasyl

klasyl

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
90
Ort
Nickenich
Modell
Vespa Gts 300,HPN r100gs bj.93,R1250gs Adventure Bj.2019, Moto Guzzi V85TT.
Ich glaube die ist für Dirk Schäfer
bei Touratech umgebaut worden, gebe mal Touratech BMW r nine t urban gs umbau
ein, dort findet man einen Bericht dazu.

Gruss Klaus
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.229
Modell
R 1100 GS Bj.98
IMG_20231112_203100.jpg


Diese NineT ist nicht fiktiv. Und wird von einer französischen Firma für 26k€ so aufgebaut. Bisschen ne andere Lackierung und es geht schon leicht in Richtung "Basic".
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.476
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

warum nimmt BMW z.B. nicht den Rahmen der letzten TÜ Lufti, baut da den 1200 er Euro 5+ der 2024 er nineT rein, aktualisiert Bremsen, ABS und Traktionskontrolle, bereift das ganze mit 110/19 und 150/17, verbaut ein gutes aber manuelles Fahrwerk welches man nach eigenem Gusto im Nachgang durch Öhlins, Wilbers oder TT aufwerten kann, baut ein teilanaloges Cockpit hinter eine kleine Verkleidung ähnlich der R80/R100 GS, passt den Tank dieser Linienführung an und schließt mit einer bequemen einteiligen und für zwei Personen komfortablen Sitzbank ab.

Also eigentlich sehr ähnlich dem ersten Bild dieses Threads. Obige Maschine aus Frankreich finde ich auch nett, ist mir dann aber wieder zu speziell und extrem. Das kann man sich mit genug Geld zu einer großen GS dazu stellen, aber als alleiniges Motorrad wollte ich das nicht fahren.

Ich glaube aber eine vollwertige, tourentaugliche, luftgekühlte, Soziustaugliche und trotzdem klassisch anmutende Reiseenduro mit Boxer und Kardan wäre halt zu gefährlich für BMW. Es könnten zu viele Leute bemerken das es manchmal mehr nicht braucht für Spaß am endureskem Reisen mit dem Motorrad. 😉

Und da die Komponenten ja quasi alle aus der NineT Serie vorhanden sind und die längeren Federwege, respektive der Rahmen der letzten Tü ebenfalls vorhanden ist, wie auch eine größere Sitzbank jetzt auch nicht die Welt kosten dürfte, wäre die Maschine wohl ähnlich einer Guzzi V85TT mit gewissem BMW Zuschlag für unter 20k zu haben.

Da vertickt man lieber den Reisecomputer R1300 GS für 27 bis 30k mit allen Paketen als sich Konkurrenz im eigenen Haus zu schaffen. Und ne, die F900 Serie ist hier kein Gegenbeweis, weil kein Boxer und Kardan und trotzdem Übermaß an Elektronik.

Gruß Guido
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.229
Modell
R 1100 GS Bj.98
Und wieder einmal sind wir an dem Punkt angekommen, an dem sich jeder eine HP2 Enduro herbei sehnt - alles was hier wieder beschrieben wurde IST die HP2 Enduro.
Und wieder einmal würde sie im Laden dann keiner kaufen, weil eben die Entwicklung, das geringe Gewicht, etc. für dieses Nischenprodukt auch mitbezahlt werden muss und dann doch jeder wieder zur vollausgestatteten GS greift, weil man über diese am Stammtisch länger die Zubehörliste aufbeten kann.

Wer es möchte nimmt eben 25k€+ in die Hand und ist einfach glücklich eine HP2 zu ergattern, die 20tkm gelaufen und kaum Gelände gesehen hat. Für allen anderen weiß ich keinen Rat :)
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin,

warum nimmt BMW z.B. nicht den Rahmen der letzten TÜ Lufti, baut da den 1200 er Euro 5+ der 2024 er nineT rein, aktualisiert Bremsen, ABS und Traktionskontrolle, bereift das ganze mit 110/19 und 150/17, verbaut ein gutes aber manuelles Fahrwerk welches man nach eigenem Gusto im Nachgang durch Öhlins, Wilbers oder TT aufwerten kann, baut ein teilanaloges Cockpit hinter eine kleine Verkleidung ähnlich der R80/R100 GS, passt den Tank dieser Linienführung an und schließt mit einer bequemen einteiligen und für zwei Personen komfortablen Sitzbank ab.

Also eigentlich sehr ähnlich dem ersten Bild dieses Threads. Obige Maschine aus Frankreich finde ich auch nett, ist mir dann aber wieder zu speziell und extrem. Das kann man sich mit genug Geld zu einer großen GS dazu stellen, aber als alleiniges Motorrad wollte ich das nicht fahren.

Ich glaube aber eine vollwertige, tourentaugliche, luftgekühlte, Soziustaugliche und trotzdem klassisch anmutende Reiseenduro mit Boxer und Kardan wäre halt zu gefährlich für BMW. Es könnten zu viele Leute bemerken das es manchmal mehr nicht braucht für Spaß am endureskem Reisen mit dem Motorrad. 😉

Und da die Komponenten ja quasi alle aus der NineT Serie vorhanden sind und die längeren Federwege, respektive der Rahmen der letzten Tü ebenfalls vorhanden ist, wie auch eine größere Sitzbank jetzt auch nicht die Welt kosten dürfte, wäre die Maschine wohl ähnlich einer Guzzi V85TT mit gewissem BMW Zuschlag für unter 20k zu haben.

Da vertickt man lieber den Reisecomputer R1300 GS für 27 bis 30k mit allen Paketen als sich Konkurrenz im eigenen Haus zu schaffen. Und ne, die F900 Serie ist hier kein Gegenbeweis, weil kein Boxer und Kardan und trotzdem Übermaß an Elektronik.

Gruß Guido
Tja, warum bringt BMW sowas nicht auf den Markt?

Ich behaupte, die Antwort findest du genau hier!!!

Ich bringe nur mal ein paar Stichworte rein, ich wette du kommst drauf, warum sich ein wie skizziertes Motorrad nur in homöopathischen Dosen verkaufen würde:

Sitzheizung
Tourenscheibe
Windschildspoiler/-verlängerung
Aufsätze für Handprotektoren
Wasserabweiser für die Füße
absenkbares Fahrwerk
multimediataugliche Infotainmentcockpit
je ein 12 Fuß Seecontainer pro Seite für die ganz große Schwarzwladrunde
...
Lässt sich beliebig fortsetzen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.736
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Warum sollte BMW wieder eine schwächere, luftgekühlte GS anbieten? Wer so etwas will, der kann ab sofort bei Guzzi anklopfen. Der typische GS-Fahrer wird ein solches Motorrad nicht haben wollen, zumal die neue 1300er GS offenbar genau dem entspricht, was ganz viele sich als neue GS gewünscht haben. Die R12 Urban G/S wird nicht das GS-Publikum ansprechen. Sie wird für diejenigen in das Programm kommen, die keine Reiseenduro, sondern ein mehr Richtung Enduro getrimmtes Spaßmotorrad fahren wollen. Also das ideale Zweitmotorrad, was in den Garage neben der 1300er GS seinen Platz findet. ;)

CU
Jonni
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.499
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Sitzheizung
Tourenscheibe
Windschildspoiler/-verlängerung
Aufsätze für Handprotektoren
Wasserabweiser für die Füße
absenkbares Fahrwerk
multimediataugliche Infotainmentcockpit
je ein 12 Fuß Seecontainer pro Seite für die ganz große Schwarzwladrunde
...
Lässt sich beliebig fortsetzen.
Zentralverriegelung und elektr. Scheibenverstellung. :giggle:


Moin,

warum nimmt BMW z.B. nicht den Rahmen der letzten TÜ Lufti, baut da den 1200 er Euro 5+ der 2024 er nineT rein, aktualisiert Bremsen, ABS und Traktionskontrolle, bereift das ganze mit 110/19 und 150/17, verbaut ein gutes aber manuelles Fahrwerk welches man nach eigenem Gusto im Nachgang durch Öhlins, Wilbers oder TT aufwerten kann, baut ein teilanaloges Cockpit hinter eine kleine Verkleidung ähnlich der R80/R100 GS, passt den Tank dieser Linienführung an und schließt mit einer bequemen einteiligen und für zwei Personen komfortablen Sitzbank ab.
Du beschreibst hier eine luftgekühlte GS der K25 Baureihe, bei der man das Windschild abmontiert und eine ADV-Sitzbank draufgesteckt hat. :giggle:

Kannste überall günstig kaufen. :wink:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Warum sollte BMW wieder eine schwächere, luftgekühlte GS anbieten?
Wegen der besseren Laufkultur des luftgekühlten Motors zum Beispiel. PS ist nicht alles! Das Drehmoment der letzen 1200er TÜ würde mir reichen. Was mir an der alten TÜ fehlen würde, kann man nun mit moderner Technik anflanschen. Hervorragende Gasannahme durch Ride by Wire, Fahrmodi, Tempomat, Navivorbereitung, fertig! Ich würde umsteigen...
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Also ich weiß nicht ob viele potenzielle Kunden wirklich sowas haben wollten. Speziell der luft-ölgekühlte Boxer der letzten Ausbaustufe ist doch im Vergleich zu den Wasserboxern ein richtiggehender Traktor.

Ich habe ja beide und ja, der antiquirte Motor macht Laune, hat Charme und Charakter. Aber gegen den LC Motor kann der m.E. überhaupt nicht anstinken.

So ein Konzept, hübsch verpackt und reduziert auf das Wesentliche würde m.E. den gleichen Weg nehmen wie die nineT Familie. Anfangs verlieben sich viele in die Motorräder, kaufen sich eins davon nur um dann sehr schnell zu merken, dass es doch im Vergleich zu den modernen Schwestern nix wirklich kann und dann wird der Gebrauchtmarkt mit den Motorrädern geflutet.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.734
Also ich weiß nicht ob viele potenzielle Kunden wirklich sowas haben wollten. Speziell der luft-ölgekühlte Boxer der letzten Ausbaustufe ist doch im Vergleich zu den Wasserboxern ein richtiggehender Traktor.
Ich hätte ihn sehr gerne in etwas wie einer Megamoto, eben weil er so ein toller Treckermotor ist. Ob das dem Hersteller allerdings ausreicht, ein paar Bekloppten überteuerte Nischenmoppeds zu verkaufen, entzieht sich meiner Kenntnis
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich habe ja beide und ja, der antiquirte Motor macht Laune, hat Charme und Charakter. Aber gegen den LC Motor kann der m.E. überhaupt nicht anstinken.

So ein Konzept, hübsch verpackt und reduziert auf das Wesentliche würde m.E. den gleichen Weg nehmen wie die nineT Familie. Anfangs verlieben sich viele in die Motorräder, kaufen sich eins davon nur um dann sehr schnell zu merken, dass es doch im Vergleich zu den modernen Schwestern nix wirklich kann und dann wird der Gebrauchtmarkt mit den Motorrädern geflutet.
Ich hatte auch beide und ja, der Motor der LC war schon schön und ja, der hatte spürbar mehr Power als der der letzten Luftgekühlten.

Trotzdem habe ich mich von der LC schnell wieder getrennt. Weil sie (der Motor) in seiner drögen Art langweilig war, weil mir die viele Elektronik nicht gefiel und weil ich tatsächlich im echten Leben die Mehrleistung niemals brauche.

Derzeit stehen bei mir noch 1150GSA und 1200GSA und weißt du was, ich fahre am meisten mit der "schwachbrüstigen" 1150GSA.

Daß eine einfache, leistungsärmere und mit weniger Elektronik ausgestattete Enduro auch bei denen hoch im Kurs steht, die nicht wirklich im Geländer rumeiern, sieht man am Erfolg der T7. Und wenn man so will auch am Erfolg der rninet, die gut gekauft wird und im Gebrauchtmarkt recht wertstabil ist. Soooo sehr geflutet scheint der Gebrauchtmarkt nicht zu sein, sonst wären die Preise niedriger.

GS light mit lufgekühltem 800ccm Motor und nur dem Nötigsten an Elektronik würde ich gerne nicht nur sehen, sondern auch haben. Und ich kenne Einige, die das ähnlich sehen.

Das Argument Entwicklungskosten wird aber wohl zutreffen, denn anders als bei der rninet fällt so ein 800ccm Boxer nicht einfach nebenbei ab, sondern müßte von Grund auf neu entwickelt werden. Und ob sich das lohnt, da hat BMW vermutlich den klareren Blick drauf als wir. ;)

Also werden wir das vermutlich nicht mehr erleben...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.476
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tja, warum bringt BMW sowas nicht auf den Markt?

Ich behaupte, die Antwort findest du genau hier!!!

Ich bringe nur mal ein paar Stichworte rein, ich wette du kommst drauf, warum sich ein wie skizziertes Motorrad nur in homöopathischen Dosen verkaufen würde:

Sitzheizung
Tourenscheibe
Windschildspoiler/-verlängerung
Aufsätze für Handprotektoren
Wasserabweiser für die Füße
absenkbares Fahrwerk
multimediataugliche Infotainmentcockpit
je ein 12 Fuß Seecontainer pro Seite für die ganz große Schwarzwladrunde
...
Lässt sich beliebig fortsetzen.
Ahja,

bis auf eben das absenkbare (elektronische) Fahrwerk und das Multimediateil kann man doch alle anderen Punkte ohne weiteres auch auf so einem Motorrad nachrüsten/anbauen. Gab es für die früheren GSen ja auch schon alles.
Klar kämen da heute eben etwas modernere Materialien zum Einsatz.

Und bezüglich deinem letzten Post, der Unterschied zur NineT wäre ja eben das dieses von mir angesprochene Motorrad eben sehr funktional und eben eine vollwertige Reiseenduro wäre und eben nicht ein Eisdielenfahrzeug wie die NineTs.

Und ja Jonny hat schon gewissermaßen Recht mit Guzzi, allerdings wäre für Zweipersonenbetrieb ein Motor wie der 1200 er Luftboxer doch schon etwas besser. Ich bin echt eben kein Leistungsfetischist, aber 2 Personen und die 850 ccm der V85 und 80 PS sind „etwas“ wenig. 100 PS plus wären da halt schon wünschenswert.

Aber die neue Stelvio habe ich schon im Auge für die Zukunft. Wäre ein Kompromiss.
Und um das Thema abzuhaken, ich weiß eh das so eine Maschine von BMW nicht kommen wird. 😉 Von daher war das ein „Wünsch dir was“ von mir, wird aber eh nicht Realität.

Gruß Guido
 
Thema:

Fiktiv oder real? 12er Basic.

Fiktiv oder real? 12er Basic. - Ähnliche Themen

  • Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ?

    Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ?: Hallo Forumisti, bei der Bewertung der Sitzhöhe für die Entscheidung F750GS oder F850GS jeweils mit Komfortsitzbank habe ich gelernt das man dies...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero Worldwide Jacke Damen, schwarz, Größe 42 (real 38-40) , neu

    Touratech Companero Worldwide Jacke Damen, schwarz, Größe 42 (real 38-40) , neu: Zum Verkauf steht eine Jackenkombination Companero Summer + Companero All Weather Add hergestellt von Stadtler. Neu mit Originalkarton. In der...
  • Eine fiktive Geschichte (?)

    Eine fiktive Geschichte (?): Es war einmal ein junger dynamischer Betriebswirtschaftler der nach Abitur und Studium unbedingt bei einem deutschen Vorzeigeunternehmen seine...
  • Erfahrungen Rukka Realer

    Erfahrungen Rukka Realer: Moin! Ich suche nach Erfahrungen zur besagten Textilkombi. Zur Zeit fahre ich eine IXS Montevideo air. Diese ist dank großzügiger Belüftungen...
  • Garantieverlängerung Real Garant

    Garantieverlängerung Real Garant: Moin, in den letzten Jahren hatte ich eine Garantieverlängerung über BMW von CarGarantie Bike. Jezt bietet der BMW Händler mir eine Verlängerung...
  • Garantieverlängerung Real Garant - Ähnliche Themen

  • Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ?

    Reale Sitzhöhe F70GS/F850GS jeweils mit ESA ?: Hallo Forumisti, bei der Bewertung der Sitzhöhe für die Entscheidung F750GS oder F850GS jeweils mit Komfortsitzbank habe ich gelernt das man dies...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero Worldwide Jacke Damen, schwarz, Größe 42 (real 38-40) , neu

    Touratech Companero Worldwide Jacke Damen, schwarz, Größe 42 (real 38-40) , neu: Zum Verkauf steht eine Jackenkombination Companero Summer + Companero All Weather Add hergestellt von Stadtler. Neu mit Originalkarton. In der...
  • Eine fiktive Geschichte (?)

    Eine fiktive Geschichte (?): Es war einmal ein junger dynamischer Betriebswirtschaftler der nach Abitur und Studium unbedingt bei einem deutschen Vorzeigeunternehmen seine...
  • Erfahrungen Rukka Realer

    Erfahrungen Rukka Realer: Moin! Ich suche nach Erfahrungen zur besagten Textilkombi. Zur Zeit fahre ich eine IXS Montevideo air. Diese ist dank großzügiger Belüftungen...
  • Garantieverlängerung Real Garant

    Garantieverlängerung Real Garant: Moin, in den letzten Jahren hatte ich eine Garantieverlängerung über BMW von CarGarantie Bike. Jezt bietet der BMW Händler mir eine Verlängerung...
  • Oben