Finger weg von der Vorderradbremse

Diskutiere Finger weg von der Vorderradbremse im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Man sieht in den Spitzkehren immer wieder den gleichen Fehler: Vorderradbremse. Daher: Finger weg. https://www.youtube.com/watch?v=6Tc-s9YHvS8
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man sieht in den Spitzkehren immer wieder den gleichen Fehler: Vorderradbremse. Daher: Finger weg.
...
Hab nur durch das Video durchgezappt ... hat das Mopped irgendwann in Fahrt mehr Schräglage als auf dem Seitenständer?
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jungs, es geht hier doch nicht um Fahrt, sondern um Geschwindigkeiten unterhalb der sich bemerkbar machenden Kreiselkräfte.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
kommentare im film : ".. kupplung am schleifpunkt .. ein bissel mehr stützgas.." :confused:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kurz durchgezappt und ich weiß nicht was man damit sagen will, aber ich fahre Spitzkehren nicht so langsam das ich umfalle und werde daher gerade dort meine Vorderradbremse weiter benutzen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wer hat denn die hier Anwesenden zu Experten gemacht?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ohne den Film gesehen zu haben :) - aber z.B. Spitzkehren im Schotter, oder mit Split oder Dreck auf der Straße, oder Radfahrer bergauf davor, oder mit langsamen Mopedkollegen mit Angst vor Spitzkehren etc. - da gibts schon einige Situationen in denen man nicht sauber und zügig rumkommt. Und da ists in der Regel schon besser mit Hinterradbremse und etwas Stützgas rum zufahren.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
392
Modell
R 1300 GS TB
[Hier muss man sich einen Popcorn Smilie vorstellen]
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wer hat denn die hier Anwesenden zu Experten gemacht?
Was hat den Onkel in dem Video zum Experten gemacht?
Langjähriges Studium der Kurvologie?
Diplom-GSler?
Vermutlich sind hier Einige unterwegs die dem Videomaten noch einiges beibringen könnten.
Aber wenn's im Fernsehen lief ist das natürlich über jeden Zweifel erhaben...:o
Die Steigerung wäre das in ein Buch zu drucken und "Wissenschaftliche Studie" drüber zu schreiben :bounce:

Bis dann,

Ralf
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Das Bremssystem der großen GS bremst doch auf beiden Bremsen mit, insofern ist das Video doch "nur" für Motorräder relevant, die getrennte Bremssysteme haben?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Alles schön und gut... aber das Video selbst ist, finde ich, schlecht gemacht.

In dem Moment, in dem der Instruktor zeigt wie es aussehen soll, wird hauptsächlich der Moderator gefilmt, damit man sieht, wie er "verstehend nickt"...?


BTT:
Bin auch bekennender "Nur vorne Bremser". Hat mich in Kehren usw. bisher jedoch nicht gestört / Probleme gemacht.
Auch nicht in Schrittgeschwindigkeit bergauf hinter irgendwelchen WoMo's her.

Auf der Gass' wenden sieht allerdings anders, gebe ich offen zu.
Da muss mir auch mal ne große freie Fläche zum "achter" üben suchen.

Bei der ollen GS ging das alles ganz gut, aber die KTM hat wohl einen deutlich geringeren Lenkeinschlag... das irritiert mich immer, wenn der Lenker auf Anschlag geht... :rolleyes:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das Bremssystem der großen GS bremst doch auf beiden Bremsen mit, insofern ist das Video doch "nur" für Motorräder relevant, die getrennte Bremssysteme haben?
Ist natürlich ein Bisschen Baujahrabhängig. Integral, Teilintegral oder ganz ohne Aal.
Auch bei den Integralen bremst man stärker hinten wenn man in das Pedal tritt, bei der Teilintegralen nur hinten und bei den älteren Modellen ebenfalls.
Ich bevorzuge die Teilintegrale Variante, wenn's bergabb glibberig wird lasse ich lieber das Heck schwänzeln als mich vorne auf's ABS zu verlassen.
Aber - jeder wie er mag.

Bis dann,

Ralf
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Kurz durchgezappt und ich weiß nicht was man damit sagen will, aber ich fahre Spitzkehren nicht so langsam das ich umfalle und werde daher gerade dort meine Vorderradbremse weiter benutzen.
am Wochenende am Stilfser gehts schon manchmal im Schritttempo, wenn die ganzen Serpentinenparker die Straße verstopfen. Die schleifende Kupplung hat sich bei vielen noch nicht herumgesprochen, gleichzeitig Gas geben und bremsen auch noch nicht ...
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
392
Modell
R 1300 GS TB
am Wochenende am Stilfser gehts schon manchmal im Schritttempo, wenn die ganzen Serpentinenparker die Straße verstopfen. Die schleifende Kupplung hat sich bei vielen noch nicht herumgesprochen, gleichzeitig Gas geben und bremsen auch noch nicht ...
So ist es. Und das lernt man doch alles in der Fahrausbildung? Ich verstehe den Diskussionsbedarf nicht?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
So ist es. Und das lernt man doch alles in der Fahrausbildung? Ich verstehe den Diskussionsbedarf nicht?
denke nicht, dass das in dieser Notwendigkeit vermittelt wird. Langsam geradeaus mit Kupplung, erhöhtem Standgas und Hinterradbremse ja. Aber das ganze dann in Action mit Spitzkehren, Gegenverkehr, umgefallenen Motorrädern vor einem und Radfahrern von oben eher nicht ...
 
Thema:

Finger weg von der Vorderradbremse

Finger weg von der Vorderradbremse - Ähnliche Themen

  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Handschuhe ohne Finger

    Handschuhe ohne Finger: Ist das erlaubt oder verboten?
  • Finger sleeve für Touchscreen

    Finger sleeve für Touchscreen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem touchfähigen “Fingerüberzieher“ für den Motorradhandschuh. Hatte mir ein paar günstige fürs Gaming...
  • Finger zu dick, oder was ?

    Finger zu dick, oder was ?: Die beiden Ventildeckel an meiner R 100 GS PD werden jeweils von drei Schrauben gehalten. Beim linken Deckel ist das kein Problem. Nach dem...
  • two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?

    two-finger-lever Set von Wildatheart - Erfahrungen?: Hallo an alle, ich bin beim Stöbern im Netz auf dieses Set gestoßen: Wild@Heart | Adventure Motorcycle Tours and Accessories | Cape Town, South...
  • Oben