FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW

Diskutiere FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig, Telefonie abschalten soll heißen, unter Bluetooth, iPhone, die Option Telefon herausnehmen. Das Fit For All (Version 1.1) hat im...
Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Richtig, Telefonie abschalten soll heißen, unter Bluetooth, iPhone, die Option Telefon herausnehmen.

Das Fit For All (Version 1.1) hat im Einstellungsmenü zwei Möglichkeiten zum Koppeln. Die erste lautet Handy koppeln, da muss das TFT gekoppelt sein, sonst fehlt das Bluetooth-Protokoll für Musik. Die zweite heißt Mehrpunktkopplung oder ähnlich. Da kann man den Navigator koppeln, allerdings nicht für Musik, sondern nur für Navigationsansagen und Warntöne.

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Für die Verbindung TFT - F4A im TFT Fahrerhelm auswählen, im F4A Handy!

GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Mein Fit for ALL ist heute auch angekommen. Gleich in meinen Schuberth C3pro reimgefummelt und an meiner R1250GS gekoppelt was erst nicht funktioniert hat. :rollleyyes:
Man sollte halt die Anleitung bis zum Ende lesen:giggle:
Nachher werde ich es dann mal bei einer kleine Tour testen.
Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund.
Gruß Volker

wapi

wapi

Modell
R 1300 GS ADV
ich hab mir einen neuen Helm geleistet und auf Anraten des Freundlichen das Fit for all einbauen lassen.

Die Kopplung hat gut geklappt (nach Angebaben des Freundlichen):
1. TFT mit Handy (iPhone XM)
2. Helm mit TFT
3. N5 mit Handy
4. N5 mit Helm

Also ich kann Musik hören, telefonieren, Routenaufzeichnung (Connected App) funzt auch und ich bekomme die Naviansagen vom N5, auch wenn diese Ansagen nicht immer einwandfrei sind (tlw. schlechte Qualität)

Dann wollte ich auf die Schnelle mit der Connected App nach Hause routen. Die Abbiegehinweise im Display wurde immer alle angezeigt, allerdings wurde die Musik für die Ansagen nicht unterbrochen, nur wenn ich von der berechneten Route abgewichen bin, wurde die Musik für die Ansage (z.B. bitte wenden) unterbrochen. Ich habe dann mal den N5 abgebaut, genau das gleiche, nur Ansagen beim Abweichen der Route. Wenn ich im TFT die Navigation eingestellt habe und mir die Ansagen nochmals anhören wollte, also mit dem Rändelrad nach rechts zum Lautsprecher, dann wurde die Musik für die Ansage auch unterbrochen. Mach ich was falsch,oder ist das bei euch auch so.

Bei N5 wurde die Musik für die Abbiegehinweise immer unterbrochen.

Mit dem alten Helm und dem Kommunikationssytem V2 hat das immer geklappt. Die Ansagen vom N5 natürlich nicht. Da war aber vorher noch die alte Connected App auf dem Handy. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Modell
R1300GS, F850GS, 690 Enduro/R
Wovon, bzw. worüber läuft die Musik?

Wenn mein Smartphone über TFT Musik ans FFA spielt, wird die Musik unterbrochen sobald NAV was ansagt.
Passen deine Bluetooth Settings?
TFT als Handy, Navi als Multipoint? Beim Nav "Telefon" abgewählt?

G

Gast 31351

Vielleich hilft euch das.

Gruß Brauny

Hallo Brauny
Du hast mir grad den Kopf aus der Schlinge gezogen. Habe schon angefangen mich ein bissen zu ärgern und dann habe ich dein Dokument gefunden. Perfekt. Danke

Sollte sonst noch jemand mit Firmware update fit for all troubles haben wegen nicht erkannter usb schnittstelle ... das hier hilft.

B

Babo

Modell
BMW R 1250 GS Rallye
Hallo Gemeinde,

es gibt im Forum zahlreiche Beiträge zum Thema Kommunikation.

Auch für mich als BMW Neuling und glücklicher Besitzer einer 1250er, stellte sich
Anfang des Jahres die Frage, auf welches K-System ich setze. Meines Wissens nach, unterstützt
lediglich das original BMW System alle Funktionen des Bikes. Ebenso natürlich die Lautstärkeeinstellungen
am Wonderwheel. Ich entschied mich für den Carbon 7 Helm mit Kommunikationseinheit, in Verbindung mit einem iPhone xs. Um es kurz zu machen: das Zusammenspiel ist extrem gut, alles funktioniert tadellos, leider recht teuer

Jetzt, wo die Temperaturen steigen, kam auch meine Frau auf den Geschmack, hinter mir Platz zu nehmen.
Vielleicht geht es ja einigen von Euch ähnlich. Du hast hin und wieder einen Beifahrer- in im Gepäck und möchtest
mit ihm oder ihr kommunizieren, oder auch nicht. Es gab bis dato aber kein System, weder von (Sena, Cardo etc.), dass mit dem Moped und dem BMW Helm zusammenspielt. Es sein denn, Du kaufst einen zweiten Carbon 7 Helm mit Kommunikation und legst weitere 800 Euro auf den Tisch.

Endlich gibt es eine wirklich bezahlbare Lösung, wie ich finde. Seit kurzem lieferbar: Fit-for-all! Wie der Name schon sagt,
passt es in jeden Helm, der Aussparungen für die Kopfhörer hat. Ich habe die 150 Euro Kommunikation in den Schuberth C3 meiner Frau verbaut. Anschließend über das Connectivity als Soziushelm angelegt, letztendlich noch mit meinem Helm gekoppelt und fertig. Was soll ich sagen?! Ich bin total begeistert. Wir können beide die gleiche Musik hören, oder uns sehr komfortabel unterhalten. Weiterhin kann meine Frau Ihr Handy damit koppeln, um bei Bedarf ihre eigene Musik zu hören, oder natürlich auch Anrufe entgegen nehmen. Fazit: tolles Gadget zum Nachrüsten, dass annähernd in jeden Helm passt. Im Lieferumfang ist alles enthalten und in 15-20 Minuten montiert.

Anhang anzeigen 276374

Anhang anzeigen 276372
Seevus Mylight,
kannst Du was zu der Reichweite sagen? Könnte man das F4A (ohne das Zusatzmodul) auch zwischen zwei Motorrädern verwenden? Frage deshalb, weil meine Frau selbst fährt und es deshalb für uns interessant sein könnte.
Danke.
Viele Grüße Jo

phuLphiL

phuLphiL

Modell
Ich nutzte das FFA in einer Gruppe mit anderen SENA (ohne Zusatzmodul) das reicht ganz normal.
Es ist ja ein SMH10R rebranded für BMW (und leichte Softwareanpassung, damit der Mulitcontroller funktioniert).
Entsprechend unter "optimalen" Bedingungen 900m. Reell natürlich weniger, bis zum nächsten Motorrad (und dann Daisy Chain zu den nächsten) reicht das aber immer.

SMH - Serien-Modelle Vergleichen | Sena

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
900 Meter aber auch nur bei reiner Sichtverbindung. Jede kleine Kuppe oder Bäume reduzieren die Reichweite spürbar.

B

Babo

Modell
BMW R 1250 GS Rallye
Perfekt, danke Euch!

ThorstenF

ThorstenF

Modell
HD Street Glide
Habe heute das F4A in meinem Helm eingebaut und alles nach der Vorgabe von "chrimu" eingerichtet.... und was soll ich sagen, es funzt.
Das eigentlich nervige war, das Headset über USB auf deutsch umstellen.... aber nach mehrern Versuchen auf 3 verschiedenen Laptops hat auch das funktioniert.

Duc68

Duc68

Modell
R1200GS LC 2018
Hallo zusammen, habe das bmw all in one System für meinen winterhelm bestellt (schuberth c4). Im Sommer fahre ich den Shark evo one 2. Muss ich für diesen ein komplett neues System kaufen oder nur Mikrofon und Kopfhörer. Beim cardo ging dass so, die Steuereinheit konnte von Helm zu Helm gewechselt werden. Im All in One ist die Steuereinheit geklebt und bleibt auf dem Helm 🤔
Muss dann jeder Helm bei Gebrauch (Sommer /Winter) neu installiert werden 🤔🤔🤔

phuLphiL

phuLphiL

Modell
Exakt wie du sagst. Es ist geklebt und daher bräuchte man immer eine Einheit (plus Köpfhörer, Mikro, Akku...).
Es gibt zwar auch ein Velcro-Klebeset, aber dann musst du immer noch alles einzeln abkabebeln.

S

Steini1234

völlig entnerft
ich bekomme keine verbindung zum tft oder f4a + f4a nicht hin. mir fehlt so denke ich die richtige anleitung, update gemacht spricht jetzt deutsch aber mit der kurzanleitung bekomme ich nichts auf die reihe.
bitte euch um Hilfe bitte bitte

S

Steini1234

Werde mir die Anleitung suchen und sehen ob ich das dann hinbekomme werde dann mich melden
Danke Christian

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Steht weiter oben schon.
Für die Verbindung TFT - F4A im TFT Fahrerhelm auswählen, im F4A Handy!
Das hatte ich nämlich anfangs auch falsch gemacht.

S

Steini1234

Du bist mein Held schlork! Danke für den Tip das steht nicht so in der Anleitung jedenfalls habe ich es nicht war genommen. Fahrerhelm ok Telefon und Media geht jetzt. Muss nur noch den Soziushelm verbinden dann wird wohl auch die Verbindung von Helm zu Helm so hoffe ich funktionieren. Besten Dank nochmals. Grüße Steini

Thema:

FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW

FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem

BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem: BMW Fit-for-all Kommunikationssystem zu verkaufen. Gekauft ca. 2022. War im Zweithelm eingebaut. Voll funktionsfähig. Firmware aktuell. Beim Mikro...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All

BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All: Hallo, Laut Beschreibung können beide Systeme, also die BMW eigenen Kommunikationssysteme als auch das Fit-for-All aka Sena, so ziemlich das...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem

BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem: BMW Fit-for-all Kommunikationssystem zu verkaufen. Gekauft ca. 2022. War im Zweithelm eingebaut. Voll funktionsfähig. Firmware aktuell. Beim Mikro...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All

BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All: Hallo, Laut Beschreibung können beide Systeme, also die BMW eigenen Kommunikationssysteme als auch das Fit-for-All aka Sena, so ziemlich das...
  • Oben