FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW

Diskutiere FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rot
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Sena Device Manager ist ja installiert. Ich kann mein Sena 3S problemlos verbinden, da klappt das einwandfrei!

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Im Device Manager steht, ich soll die (-) Taste 5 Sec. drücken, dann auf vor. Wenn ich die 5 Sec. drücke, sollte da eine "bestätigung" kommen oder ein Piepston?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Sena Device Manager ist ja installiert. Ich kann mein Sena 3S problemlos verbinden, da klappt das einwandfrei!
Das hättest du ja auch mal früher sagen können.

Ich empfehle zunächst auch die Durchführung eines Hardware-Reset mit einer Büroklammer an dem SENA 10R unter dem +

Dann nochmals probieren

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Im Device Manager steht, ich soll die (-) Taste 5 Sec. drücken, dann auf vor. Wenn ich die 5 Sec. drücke, sollte da eine "bestätigung" kommen oder ein Piepston?
Nein da kommt absolut nichts einfach vor anklicken

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Wende dich bitte an den Sena Support

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich hab's hinbekommen: Es ging an 3 Mac's nicht! Erst als ich den Sena Device Manager deinstalliert und wieder neu installiert habe, dann ging's! Zu Hause an zwei Mac's getestet. Musste bei beiden de- und wieder installieren!

Update von Heute: An meinem Mac im Studio an dem ich es Gestern zuerst erfolglos probiert hatte funktioniert es auch nach Neuinstallation des Sena Device Managers nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Geht soweit ich weiss nicht wenn Du das F4A mit dem TFT koppelst:

BMW Motorrad Kommunikationssystem
Fit-for-All und Mobiltelefon
sind gekoppelt.
Eingehende Anrufe werden
durch einen Klingelton signalisiert.
Das BMW Motorrad Kommunikationssystem
Fit-for-All nimmt
den eingehenden Anruf nach
fünf Sekunden automatisch an.
Das Telefonat wird über das
Fit-for-All geführt.
Geht während des Telefonats
ein weiterer Anruf ein, ist es
abhängig von den Einstellungen
am Mobiltelefon, wie mit
dem eingehenden Anruf umgegangen
wird (z. B. Weiterleitung
an Mailbox, Belegtzeichen
etc.).
Anruf beenden
Die mittlere Taste zwei Sekunden
drücken, bis ein Signalton
zu hören ist.
Anruf abweisen
Während der Anruf eingeht, die
mittlere Taste drücken.
Ein Signalton und die
Sprachansage call
rejected sind zu hören.
Anrufen
Voraussetzung
sind gekoppelt.
Die mittlere Taste drei Sekunden
zu hören ist.
Die Sprachsteuereung des Mobiltelefons
ist aktiviert.
Sprachbefehl zum Anrufen eines
Kontakts sprechen

Ich habe mein F4A mit dem Nav6 gekoppelt und nur via der App mit dem Mopped verbunden. Sprich bei mir läuft alles über den Nav6.

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Geht soweit ich weiss nicht wenn Du das F4A mit dem TFT koppelst:

sind gekoppelt.
Eingehende Anrufe werden
Fit-for-All nimmt
Fit-for-All geführt.
am Mobiltelefon, wie mit
etc.).
Anruf beenden
zu hören ist.
Anruf abweisen
Während der Anruf eingeht, die
mittlere Taste drücken.
Ein Signalton und die
Sprachansage call
rejected sind zu hören.
Anrufen
Voraussetzung
sind gekoppelt.
Die mittlere Taste drei Sekunden
zu hören ist.
Die Sprachsteuereung des Mobiltelefons
ist aktiviert.
Sprachbefehl zum Anrufen eines
Kontakts sprechen

Ich habe mein F4A mit dem Nav6 gekoppelt und nur via der App mit dem Mopped verbunden. Sprich bei mir läuft alles über den Nav6.
Hallo,

wie funktioniert denn bei dir die Rufannahme über den Navigator VI?

Bei mir überspringt die Rufannnahme des Fit For All den Navigator, d.h., es erscheint für drei Sekunden die Meldung, dass jemand anruft, dann wird verbunden. Meist war dann noch kein Klingelton hörbar, die Chance, einen Anruf abzuweisen, hat man in der kurzen Zeit kaum. Das Handy ist ein iPhone X.

Danke und Gruß
Lutz

G

Gast49319

Gast
Hi,
bei mir klingelt es länger als 3 Sec.; ich bekomme keine automatische Annahme via dem Nav 6.
Wenn alles verbunden; mal in den Einstellungen vom Nav 6 schauen?
Ich kann grade nicht in den Settings nachsehen.

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Hallo Gulaschkanone,

ich habe es gerade noch einmal völlig ohne TFT (am Schreibtisch) geprüft, am Navigator VI ist weder in den allgemeinen oder Bluetooth-Einstellungen, noch bei verbundenem iPhone X und Fit For All ein Punkt Rufannahme auf den Telefonie-Seiten vorhanden! Jetzt aktuell erfolgen zwei Rufzeichen am abgehenden Telefon, zwei Sekunden der Bildschirm annehmen oder ablehnen auf dem Navigator und kein einziges Klingelzeichen im Helm, dann wird abgehoben und verbunden. Manchmal reicht es aber bis zu maximal einem halben Klingelzeichen im Fit For All bis ohne mein Zutun verbunden wird. Für mich so absolut nicht zu gebrauchen, der Anrufer ruft ohne Vorwarnung "hallo, hallo" in den Helm! Alle Geräte haben neueste Software, wurden mehrfach komplett zurückgesetzt, Verbindungen gelöscht und sauber und getrennt neu verbunden.

Hintergrund ist, dass ich gerne alles über den Navigator laufen lassen möchte, weil bisher das TFT zu Störungen bei der Musikwiedergabe neigt und sogar die Sprechanlagenfunktion zwischen zwei Fit For All massiv störte. Es wird zwar mit jedem Update besser (aktuell 022_005_041), aber perfekt ist anders. Eine Anfrage bezüglich Navigator und Fit For All und zahlreiche Rückfragen seit Herbst 2019 habe ich bei BMW Motorrad Direkt gestartet, dort werde ich aber immer wieder vertröstet.

Du kannst also am Navigator VI auswählen, ob du einen Anruf annehmen willst und auch einfach den Anrufer weiter klingeln lassen bis er wieder einhängt? Bei mir klappt das nur, wenn die Telefonie über das TFT läuft.

Vielen Dank und schönen Gruß
Lutz

G

Gast49319

Gast
Hi Lutz,

ich habe mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen:

Eingehende Anrufe werden
Fit-for-All nimmt
Fit-for-All geführt.
am Mobiltelefon, wie mit
etc.).
Anruf beenden
zu hören ist.

Das F4A nimmt also den Anruf automatisch an; unabhängig davon ob es via NAV oder TFT läuft.
Dann war ich beim letzten Anruf also schneller als die 5 Sek. und habe auf das Navi getapst "Anruf annehmen".
Sonst wüsste ich nicht wie man das ändern kann.
Ich habe das F4A auch nur mit dem Navi gekoppelt.

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Hallo Gulaschkanone,

danke für die Antwort und die Richtigstellung. Dann funktioniert es wohl bei dir in gleicher Weise wie bei mir. Die Anleitung des Fit For All war mir bekannt, sie bezieht sich jedoch auf ein direkt mit dem Fit For All gekoppeltes Handy. Ich verwende das Fit For All seit ca. einem Jahr aus dem Grund nur noch mit dem TFT-Display. Am TFT-Display schlägt die automatische Rufannahme nicht durch, hier kann ich definitiv annehmen, ablehnen oder bis zum Schluss klingeln lassen! Allerdings stören die zwei gekoppelten TFT-Displays die Bike-to-Bike Kommunikation der zwei Fit For All und die Musikwiedergabe ist nicht so gut wie vom Navigator VI, es ist eben eine Bluetoothstrecke mehr.

Laut BMW Motorrad Direkt soll bei Verwendung mit Navigator die automatische Rufannahme nicht aktiv sein, das funktioniert eben nicht so.

G

Gast49319

Gast
Mmm,
ich habe das F4A nicht mit dem Handy gekoppelt; sondern (mittlerweile) nur noch mit dem Navi.
Das ist aber interessant: Wenn es nur mit dem TFT gekoppelt ist dann ist die automatische Rufannahme nicht aktiv?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Dann ist Dein Verbindungs-Setup also:
  • Handy -> TFT
  • Handy -> F4A

Mittlerweile akzeptiert mein F4A nur noch eine Verbindung: Entweder mit dem Navi ODER dem TFT. Beides geht bei mir seit Ende letzten Jahres nicht mehr. Damit kann ich aber leben da ich mich mittlerweile mit dem Nav 6 "angefreundet" habe.

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Für aussagekräftige Tests lösche ich immer alle Verbindungen aus allen Geräten und verbinde dann nur die zu testenden Geräte. Also in diesem Fall nur iPhone X - Navigator - Fit For All. Dabei ist immer die automatische Rufannahme aktiv.

iPhone - TFT - Fit For All ergibt automatische Rufannahme nicht aktiv, man kann annehmen, ablehnen oder klingeln lassen. Diese Konfiguration verwende ich (zwangsläufig).

Nachdem iPhone - TFT - Fit For All klappte, habe ich dazu noch das iPhone mit dem Navigator gekoppelt und Telefonie im Navigator abgeschaltet, dadurch hat der Navigator Internetverbindung über die App SmartLink. Für Navigationsansagen habe ich dann noch den Navigator mit dem Fit For All gekoppelt, im Fit For All Multipunktkopplung auswählen. Funktioniert perfekt, nach Naviansage vom Navigator folgt wieder Musik über das TFT.

Nur wie gesagt, bei Verwendung des TFTs nicht perfekte Audiowiedergabe und Bike To Bike gestört, auch wenn der Navigator nicht gekoppelt ist.

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
Mmm,
ich habe das F4A nicht mit dem Handy gekoppelt; sondern (mittlerweile) nur noch mit dem Navi.
Das ist aber interessant: Wenn es nur mit dem TFT gekoppelt ist dann ist die automatische Rufannahme nicht aktiv?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Dann ist Dein Verbindungs-Setup also:
  • Handy -> TFT
  • Handy -> F4A

Mittlerweile akzeptiert mein F4A nur noch eine Verbindung: Entweder mit dem Navi ODER dem TFT. Beides geht bei mir seit Ende letzten Jahres nicht mehr. Damit kann ich aber leben da ich mich mittlerweile mit dem Nav 6 "angefreundet" habe.
Das Handy ist nicht mit dem Fit For All gekoppelt! Dann wäre die automatische Rufannahme nach Anleitung klar!

G

Gast49319

Gast
Nachdem iPhone - TFT - Fit For All klappte, habe ich dazu noch das iPhone mit dem Navigator gekoppelt und Telefonie im Navigator abgeschaltet, dadurch hat der Navigator Internetverbindung über die App SmartLink. Für Navigationsansagen habe ich dann noch den Navigator mit dem Fit For All gekoppelt, im Fit For All Multipunktkopplung auswählen. Funktioniert perfekt, nach Naviansage vom Navigator folgt wieder Musik über das TFT.

Danke für den Hinweis wie Du es gekoppelt hast, ich probiere es morgen mal aus. Wie gesagt; seit Ende letzten Jahres verweigert das F4A die Kopplung beider gleichzeitig; also entweder TFT oder NAV.
Aber ich habe Android (Pixel), man liest ja häufig "Bei Apple geht es so, bei Android so; oder gar nicht..."

Mit im Nav "Telefonie abschalten" meinst Du whs. bei Verbindungen die Option Telefon rausnehmen wenn es gekoppelt ist oder?

EDIT: F4A mit TFT dann als Headset koppeln (glaube das war so in der Ansage im Config-Menü)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW

FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem von BMW - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem

BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem: BMW Fit-for-all Kommunikationssystem zu verkaufen. Gekauft ca. 2022. War im Zweithelm eingebaut. Voll funktionsfähig. Firmware aktuell. Beim Mikro...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All

BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All: Hallo, Laut Beschreibung können beide Systeme, also die BMW eigenen Kommunikationssysteme als auch das Fit-for-All aka Sena, so ziemlich das...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem

BMW FIT-FOR-ALL Kommunikationssystem: BMW Fit-for-all Kommunikationssystem zu verkaufen. Gekauft ca. 2022. War im Zweithelm eingebaut. Voll funktionsfähig. Firmware aktuell. Beim Mikro...
  • Erledigt BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht

BMW Fit for all Kommunikationssystem gebraucht: Hallo. Ich biete hier mein Fit for all System an. Dies war bis vor 2 Wochen noch in meinem Helm eingebaut und hat auch eigentlich super...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro

Passt das BMW Motorrad Kommunikationssystem Fit-for-All zum Schuberth C4 Pro: Hallo, möchte mir einen C4 Pro kaufen und dazu das Fit-for-All. Passt das zu diesem Helm? Und wenn ja, kann man das Fit-for-All mit dem Drehrad...
  • BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All

BMW Kommunikationssystem V3 vs. Fit-for-All: Hallo, Laut Beschreibung können beide Systeme, also die BMW eigenen Kommunikationssysteme als auch das Fit-for-All aka Sena, so ziemlich das...
  • Oben