G
g650gs12
Themenstarter
- Dabei seit
- 17.08.2019
- Beiträge
- 5
Hallo zusammen
Seit wenigen Wochen habe ich eine BMW G 650 GS Jg 2012 (7'400km) und bin sehr zufrieden. Nun habe ich die Erstbereifung (Michelin Anakee) gegen neue Pirelli Scorpion Trail 2 tauschen lassen und noch Handschützer montiert.
Auf der Autobahn habe ich nun ein flattern festgestellt.
Jenachdem, ab ca. 115kmh-140kmh, fängt dieses an. Dabei flattert das Vorderrad nach links und rechts, diese Schwingungen verstärken sich dann wohl in sich selbst und so flattert das ganze Motorrad (Kollege der nachgefrahren war, meinte, die Kiste wackelt auch sichtlich am Heck wie ein Entenarsch).
Zum Mech, Reifen neu auswuchten, Lenkkopflager checken usw. Alles ok.
Nur hat es sich nicht gebessert.
Nun habe ich die Handschützer abmontiert und es ist etwas besser (weniger stark) geworden.
Trotzdem tritt das Flattern immer noch etwas auf. Wenn man nur ganz fein am Lenker zupft / leichten Impuls gibt, fängt dieser an zu schwingen. Die Kollegen die etwas grössere Reisemaschinen und Sportler fahren, finden es nicht normal. Andere meinen, es gehört zum "kleinen Motorrad"
Aber gehört dies einfach Bauartbedingt zur kleinen GS?
Wenn man das Mofa getunt hatte, gab es das auch oder mit der 50ccm (A1) Maschine Bergab mit 100kmh wurde diese auch instabil und es gab Schwingungen, sobald man etwas am Lenker zupfte.
Ist die GS einfach nicht für 120kmh aufwärts geeignet?
In den Kurven bergauf, habe ich ebenfalls das Gefühl, dass ihr Vorne irgendwie an Gewicht/Stabilität fehlt. In zügigen Kurven, merke ich leicht, wie das Vorderrad entlastet und instabil wird. Durch die selbe Kurve kann ich mit der Supermoto / Sportmaschine mit deutlich mehr Geschwindigkeit, ohne Angst, dass mir das Vorderrad abhebt/wegrutscht. Klar, Sportmaschine ist etwas anderes, aber auch mit der "fremden" Sumo die ich noch nie gefahren bin, kann ich entspannt mit 20-30kmh zusätzlich um die Kurve.
Auf der Autobahn fahre ich auf jedenfall Max. 110 für längere Strecken. Drüber ist einfach unangenehm. 120-140kmh nurnoch ganz selten zum überholen.
Kennt ihr dieses leichte Flattern/Schwingen auf der 650 GS auch? Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 auf der GS?
Vielen Dank für eure Meinungen.
Seit wenigen Wochen habe ich eine BMW G 650 GS Jg 2012 (7'400km) und bin sehr zufrieden. Nun habe ich die Erstbereifung (Michelin Anakee) gegen neue Pirelli Scorpion Trail 2 tauschen lassen und noch Handschützer montiert.
Auf der Autobahn habe ich nun ein flattern festgestellt.
Jenachdem, ab ca. 115kmh-140kmh, fängt dieses an. Dabei flattert das Vorderrad nach links und rechts, diese Schwingungen verstärken sich dann wohl in sich selbst und so flattert das ganze Motorrad (Kollege der nachgefrahren war, meinte, die Kiste wackelt auch sichtlich am Heck wie ein Entenarsch).
Zum Mech, Reifen neu auswuchten, Lenkkopflager checken usw. Alles ok.
Nur hat es sich nicht gebessert.
Nun habe ich die Handschützer abmontiert und es ist etwas besser (weniger stark) geworden.
Trotzdem tritt das Flattern immer noch etwas auf. Wenn man nur ganz fein am Lenker zupft / leichten Impuls gibt, fängt dieser an zu schwingen. Die Kollegen die etwas grössere Reisemaschinen und Sportler fahren, finden es nicht normal. Andere meinen, es gehört zum "kleinen Motorrad"
Aber gehört dies einfach Bauartbedingt zur kleinen GS?
Wenn man das Mofa getunt hatte, gab es das auch oder mit der 50ccm (A1) Maschine Bergab mit 100kmh wurde diese auch instabil und es gab Schwingungen, sobald man etwas am Lenker zupfte.
Ist die GS einfach nicht für 120kmh aufwärts geeignet?
In den Kurven bergauf, habe ich ebenfalls das Gefühl, dass ihr Vorne irgendwie an Gewicht/Stabilität fehlt. In zügigen Kurven, merke ich leicht, wie das Vorderrad entlastet und instabil wird. Durch die selbe Kurve kann ich mit der Supermoto / Sportmaschine mit deutlich mehr Geschwindigkeit, ohne Angst, dass mir das Vorderrad abhebt/wegrutscht. Klar, Sportmaschine ist etwas anderes, aber auch mit der "fremden" Sumo die ich noch nie gefahren bin, kann ich entspannt mit 20-30kmh zusätzlich um die Kurve.
Auf der Autobahn fahre ich auf jedenfall Max. 110 für längere Strecken. Drüber ist einfach unangenehm. 120-140kmh nurnoch ganz selten zum überholen.
Kennt ihr dieses leichte Flattern/Schwingen auf der 650 GS auch? Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 auf der GS?
Vielen Dank für eure Meinungen.