Fliehkraft-Dekompressor

Diskutiere Fliehkraft-Dekompressor im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an der Auslaß-Nockenwelle, meiner G 650 GS, befindet sich ein Fliehkraft-Dekompressor, dessen Funktion mir bis jetzt nicht...
D

dieteriv

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
41
Hallo zusammen,
an der Auslaß-Nockenwelle, meiner G 650 GS, befindet sich ein Fliehkraft-Dekompressor, dessen Funktion mir bis jetzt nicht erklärbar ist.
Da ich aber weiß, daß sich hier im Forum einige schlaue Leute tummeln, denke ich doch eine brauchbare Antwort zu bekommen. Die Antwort sollte aber auch ein wenig ins Detail gehen.


Danke schon mal an alle, die mich nicht dumm sterben lassen wollen

Dieter
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Wahrscheinlich ist das der Dekompressor, der das Anlassen erleichtert, wie früher bei den Mopeds mit Dekompressionshebeln. Von dem Fliehkraftteil hat man öfters gelesen, da manche G650 wegen ungenauen Toleranzwerten warm nicht mehr ansprangen und irgendein Teil auf inoffizieller Kulanzbasis getasuscht wurde.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Abend
Der Hebel sitzt in der Nocke zum rechten Auslaßventil. Er drückt beim Starten das Auslaßventil leicht an, so das sich nur langsam etwas Kompression aufbaut. Ab einer gewissen Drehzahl klapt er nach der Seite weg und die Nockenwelle arbeitet normal. Also mit anderen Worten, der Motor nimmt erst Schwung vorm Starten. Spart eine größere Batterie und einen größeren Anlasser.
Beim Chinamotor hatte er anfangs als geklemmt wenn der Motor noch warm war.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und bei der LC sorgt das gleiche System für das berüchtigte Tackern im Leerlauf ;)
 
D

dieteriv

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2012
Beiträge
41
DANKE für Eure hilfreichen Antworten und das Ihr mich nicht dumm sterben habt lassen.

SG Dieter
 
K

kasimir0102

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
1
Ort
68229 Mannheim
Modell
BMW G 650 GS
Hallo,

hat mich auch gerade erwischt. G 650 GS, Baujahr 2011, 5570 km. Fliehkraft Kompressorhebel Reparaturkosten 185,-€.
Kulanz - nein, die war befristet bis Ende 2013. So stellte ich mir meinen Start mit BMW nicht vor. Jetzt habe ich ein
Moped das ich auch warm starten kann! Toll

Grüße aus Mannheim Norbert
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Abend.
Lasse dich trösten. Das ist noch ein kleiner Betrag. Der Bock ist , wenn man manierlich damit umgeht, sehr zuverlässig und sparsam.
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Hallo,hier nochmal was zum fliehkraftdekompressor.Hatte bei meiner g 650 gs baujahr 2014 ebenfalls das problem dass sie in der abkühlphase nach länger fahrt nicht mehr ansrang,d.h. sie sprang zwar an ging aber sofort wieder aus und konnte kein standgas halten.nach mehrmaligen anfufen beim händler vor 2wochen dann zu hören bekommen dass es mittlerweile von bmw eine offizielle Stellungnahme dazu gibt.fehlerhaftes bauteil wie schon hier im forum beschrieben wurde.das teil wurde kostenfrei ersetzt,leihmopped gab es kostenlos.gs morgens abgegeben und nachmittags wieder abgeholt.also bmw weiß darüber bescheid,ihr müsst nur hartnäckig bleiben.
gruss christian
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Hallo,
ob das bei den 2015er Modellen schon serienmäßig behoben ist?
Gruß Ingo
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Hallo, keine Ahnung ob bei den 2015 er Modellen der Fehler behoben ist.Du wirst es schnell merken wenn das Moped heiß gefahren ist und du es dann ca.20-30 min abkühlen lässt.dann tritt das Phänomen des Nichtanspringens auf.Soll heißen springt zwar an geht aber sofort wieder aus,kann kein Standgas halten.musst du austesten
Gruß Christian
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Ja, werd es mal ausprobieren. Und wann springt sie dann wieder an - wenn sie ganz abgekühlt ist?
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Hab gerade mit dem Meister meines BMW-Händlers gesprochen.
Er hat jetzt gemeint, dass die neuen Modelle nicht betroffen wären. Also dann wohl die 2015er.
Meine hab ich erst vor zwei Wochen bekommen. Vielleicht hab ich ja Glück und er hat Recht.
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Genau,wenn sie einigermaßen runtergeschraubt ist.kann schon mal 45 min dauern.Aber wie gesagt ,das Problem tritt in der ersten Abkühlphase auf.trotzdem nervig.
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
RUNTERGEKÜHLT, nicht runtergeschraubt
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Ja, ist möglicherweise bei den neuen Modellen behoben,das Problem war ja jetzt auch offiziell bekannt.Ansonsten wirst du es schnell merken wenn deine Maschine Probleme macht.Hoffe dir bleibt das erspart.Weuterhin gute Fahrt und viel Spaß mit der GS
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Hallo,
hab ja mal direkt bei BMW deswegen angefragt. Hier die Antwort:

Das von Ihnen angesprochene Problem mit dem Dekompressionshebel wurde in der Serienproduktion bereits Mitte Juni 2012 behoben. Insofern ist Ihre BMW G 650 GS nicht von dieser Thematik betroffen.
Gruß
Ingo
 
Christianho

Christianho

Dabei seit
23.09.2014
Beiträge
76
Ort
Bochum
Modell
G 650 GS
Ist schon seltsam.meine GS ist Baujahr 2014,hat aber offiziell das Problem und wurde ohne mit der Wimper zu zucken getauscht.Bei den loncin Motoren ist das bekannt.mittlerweile kommen die Motoren alle aus China. Hast du denn schon Probleme gehabt?
 
I

Ingo70

Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
23
Ja, seltsam. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Bin aber auch erst 450 km gefahren.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.707
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo!
Meine "G" ist im April 2014 gebaut, und im Mai an mich ausgeliefert.
Bis heute 11.000 km gefahren, und bis jetzt kein Problem mit Dekomphebel!

Gruß, Reiner.
 
Thema:

Fliehkraft-Dekompressor

Oben