Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Diskutiere Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; An allen. Oder wenigstens an der Mehrheit von ihnen. Schau dir das doch mal in diesem Forum an. ich werde hier regelmäßig von bestimmten...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Genau das macht er doch nicht.
Er handelt aufgrund seiner gemachten Erfahrungen.
An wievielen der Ingenieure muß er den verzweifelt sein, bis er seine Konsequenzen aus Deiner Sicht ziehen darf?
An allen. Oder wenigstens an der Mehrheit von ihnen. Schau dir das doch mal in diesem Forum an. ich werde hier regelmäßig von bestimmten Zeitgenossen deshalb als menschlich zweifelhaft hingestellt, weil ich Journalist bin. Dabei dürfte die übergroße Mehrheit derer, die das tun, weder wissen, wo ich arbeite, noch werden sie in der Lage sein, meine Arbeit beurteilen zu können.

Ein Verwandter von mir ist Anwalt. Der sagt, dass es für ihn relativ schwierig ist, eine Wohnung zu mieten, weil Anwälte als schwierige Mieter gelten, die man sich lieber vom Hals hält. Und, wer feiert jetzt Immobilienmakler für ihren Mut und ihre Weitsicht?

Übrigens: Wer sagt, dass ich mich gegenüber dem Handwerker, der pauschal Ingenieure disst, objektiv äußern muss? Ich bin glücklicherweise nicht in der Verlegenheit, seine Dienste zu benötigen, aber ich würde, wenn ich die Wahl hätte, ihn vom Auftrag ausschließen.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Mein Fazit: Deutsche Handwerker....erwarte das schlimmste und es kommt noch schlimmer. (und noch viel teurer).
Kann es geben, ist aber nicht die Regel

Mittlerweile gehe ich (habe mich früher von der Frau übereden lassen, zum "seriösen deutschen Fachbetrieb zu gehen) über Myhammer und je schlechter die Jungs die Sprache sprechen und je günstiger das Angebot ausfällt, desto besser und berechenbarer arbeiten die.

Also Osteuropäische Billighandwerker machen das dann besser? Glaubst du das selber?


Daher gibts bei mir nur noch Myhammer und Blauarbeit und ich sichte und bespreche so im Schnitt mit 10 Handwerkern, an wen ich was vergebe und wie Arbeit unter meiner Ausicht haarklein ausgeführt wird in meinem Beisein und seitdem läuft das auch (obwohl ich Ingenieur bin!!)

Auf Myhammer Anfragen antworte ich gar nicht erst. Da hat man Arbeit, und ist einer von 20-50 Anbietern, für nuppes.
Das ist meine Meinung
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also Osteuropäische Billighandwerker machen das dann besser? Glaubst du das selber?
Wenn ich sämtliche Handwerkerleistungen, die ich in den letzten zehn Jahren in Auftrag gegeben habe, Revue passieren lasse, waren die Deutsch-Natursprachler nicht besser als die aus Osteuropa, eher schlechter. Da muss ich @RunNRG zustimmen.

Und es hält sich im Zuge des Brexit ja bereits seit Jahren der Spott, die Briten sollten sich nicht darüber beschweren, dass polnische Handwerker den Briten die Jobs wegnehmen - auf diese Weise gäbe es im Königreich wenigstens ein paarToilettenspülungen, die funktionieren...

Vor zwei Jahren habe ich einen Umzug von einem Unternehmen machen lassen, nicht wissend, dass die ganze Truppe irgendwelche Russen oder Ukrainer sein würden. Deutsch sprach von denen keiner ein einziges Wort, nur ihr Vorarbeiter konnte leidlich englisch. Auch so vom persönlichen Auftritt waren die Jungs so, dass ich mich in der Kneipe nicht ungefragt zu denen an den Tisch gesetzt hätte, um es mal vorsichtig zu formulieren. Aber, was soll ich sagen: Die haben rasend schnell gearbeitet, genau das getan, was ausgemacht war und keinen Scheiß gebaut. Mission accomplished, was will man mehr?
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
In jeder Branche gibt es schwarze Schafe, keine Frage.

Aber ich versichere euch, nirgendswo auf der Welt ist die Handwerksleistung besser als in D. Gerade in Südeuropa (Andalusien) ist das nicht vergleichbar. Da kann der Bauhandwerker alles , aber alles nicht richtig..kostet allerdings nur knapp die Hälfte
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Was soll denn das werden, wenn es fertig wird?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Des Lesens wirst du ja kundig sein.
zum Inhalt: das ist ein Statement. Tut mir sehr leid, wenn es nicht deine persönliche Zustimmung findet. Stört mich aber nicht im Geringsten.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Wenn ich sämtliche Handwerkerleistungen, die ich in den letzten zehn Jahren in Auftrag gegeben habe, Revue passieren lasse, waren die Deutsch-Natursprachler nicht besser als die aus Osteuropa, eher schlechter. Da muss ich @RunNRG zustimmen.
funktionieren...

Vor zwei Jahren habe ich einen Umzug von einem Unternehmen machen lassen, nicht wissend, dass die ganze Truppe irgendwelche Russen oder Ukrainer sein würden. Deutsch sprach von denen keiner ein einziges Wort, nur ihr Vorarbeiter konnte leidlich englisch. Auch so vom persönlichen Auftritt waren die Jungs so, dass ich mich in der Kneipe nicht ungefragt zu denen an den Tisch gesetzt hätte, um es mal vorsichtig zu formulieren. Aber, was soll ich sagen: Die haben rasend schnell gearbeitet, genau das getan, was ausgemacht war und keinen Scheiß gebaut. Mission accomplished, was will man mehr?
Ja, schön für dich. Da bist du auch einer der möglichst preiswert alles haben will. Kaufen und lesen die auch dein Fachmagazin wo du für schreibst?
 
G

Gast 5187

Gast
Schau dir das doch mal in diesem Forum an. ich werde hier regelmäßig von bestimmten Zeitgenossen deshalb als menschlich zweifelhaft hingestellt, weil ich Journalist bin.
Grundsätzlich doch kein falscher Ansatz, oder? :D

Klar, kann ich das nachvollziehen, dürfte aber vielen so gehen.
Wird natürlich auch durch das ergänzt, was man bisher hier so "geliefert" hat.

Und selbst das scheint bei einigen stark tagesform abhängig zu sein.

Ich versuche - völlig naiv- regelmäßig einfach auf das zu antworten, was ich gelesen habe und mich wenn möglich wenig von Vermutungen, vermuteten Intentionen usw. leiten zu lassen. Auch wenn die natürlich in bestimmten Fällen fürs Verstehen des Gelesenen auch erforderlich sind. Aber auf Vermutungen schriftlich zu antworten, kann nur zu Mißverständnissen und dadurch bedingt zu "bösem Blut" führen.

Die These mit den Juristen als schwierigen Mietern halte ich im übrigen für eine Mär. Die wissen nämlich, was an Arbeit und Aufwand mit der erfolgreichen Durchsetzung von Ansprüchen verbunden ist. Gerade in eigenen Angelegenheiten.
Eigenwillige Charaktere versuchen es ab und an mal mit "Anwaltsschreiben" als Drohgebärde. :rolleyes:
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Wißt ihr, was das Beste, an dieser Meldung ist? Als Handwerker kann man, bei der heutigen Marktlage, genau das machen. Ich (Besitzer eines Sanitär-und Heizungsbetriebes) empfinde, zur Zeit, eine richtige Befreiung von vielen Zwängen.Solche Dinge, wie 10 Handwerker anfragen, und dann den billigsten beauftragen gibts bei mir nicht mehr. Ich mache einen guten Job, und habe meinen Preis. Sollte das jemanden nicht passen, kann er gerne zu nem Mitbewerber gehen. Für jede Absage, meinerseits, rufen schon wieder 2 andere an. Endlich wird die Leistung der Handwerker, auch preislich gewürdigt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:cool: Göttlich.....

du bist gerade Nutznießer einer Schieflage...mehr nicht. :)

Und ich bin froh, nicht mehr den Aufwand mit der Angebotsausarbeitung und Evaluierung mit solchen Unternehmen machen zu müssen ,denn da ging es um richtig viel Geld, das ich mühsam erarbeiten durfte. (mit Jahresgehältern meienrseits)

Es ist wie mit Markenartikeln, (Parfum, Mode, Schuhe), das Markenprodukt kann zum exorbitant überhöhten Preis eine bessere Quali haben als noname, es ist aber nicht zwingend.

Mit noname geht man sicher....fast nix bezahlt, geht es kaputt, tut es nicht weh, hält es lange, hat man ordentlich was gespart.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich mache einen guten Job, und habe meinen Preis. Sollte das jemanden nicht passen, kann er gerne zu nem Mitbewerber gehen.

...

Endlich wird die Leistung der Handwerker, auch preislich gewürdigt.
Wenn das alles so ist, herzlichen Glückwunsch.
Ist nur leider nicht zu verallgemeinern, wie schon einige geschrieben haben.

Die für Handwerker gute Marktlage spielt nämlich nicht nur den Guten in die Karten.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Der Mann hat Eier, Respekt.
Ob er seinem Berufsstand damit eine Freude macht?
Nicht jede Konjunktur hält ewig an, und irgendwann ist er vielleicht mal froh um "jeden" Kunden.
Ich bin auch selbständiger Handwerksmeister und muss zugeben das es in den letzten Jahren immer schlimmer wird.
Aber der Kunde ist nunmal der König, das sollt man nicht vergessen.




Kraichgauer



Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk


Da stimme ich Dir zu:
Der Kunde ist König....also soll er sich auch so verhalten.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Daher gibts bei mir nur noch Myhammer und Blauarbeit und ich sichte und bespreche so im Schnitt mit 10 Handwerkern, an wen ich was vergebe und wie Arbeit unter meiner Ausicht haarklein ausgeführt wird in meinem Beisein und seitdem läuft das auch (obwohl ich Ingenieur bin!!)
Ich stell mir grade vor, wie ich bei dir, so ne "Besprechnung" erleben würde. Ich schätze mal, daß ich nach dem 2.Satz, laut lachend, meinen Krempel zusammenpacken würde, und den Raum, mit "tschüß, und viel Glück" verlassen würde.
 
G

Gast 5187

Gast
Dann wärst Du weg und die anderen Neun noch da.
So what.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Diese Leute sind handfest und gehen auf Kunden ein.. :)....wozu Du ganz offensichtlich nicht bereit bist.

Ich mag halt weder die Glaspaläste der Handwerker noch deren Luxuslebenswandel mit teuer Geld und schlechter ausgeführter Quali bezahlen und mit denen die meinen, sie könnten die Preise nach belieben gestalten, gibts eh nicht mal mehr die ersten 1-2 Sätze bei mir.

Scheinbar haben wir beide den richtigen Beruf ergriffen, sonst ging es uns ja nicht so gut! :cool:
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
:cool: Göttlich.....

du bist gerade Nutznießer einer Schieflage...mehr nicht. :)

das Markenprodukt kann zum exorbitant überhöhten Preis eine bessere Quali haben als noname, es ist aber nicht zwingend.
Mit noname geht man sicher....fast nix bezahlt, geht es kaputt, tut es nicht weh, hält es lange, hat man ordentlich was gespart.
Und wenn die "Schieflage" noch 2 Jahre anhält, ist gut, dann reichts nämlich für den, wohlverdienten Ruhestand. (mit dann 60 Jahren). Die Geschichte mit dem "Noname und Qualität", paßt ja in nem BMW Forum, wie die Faust aufs Auge. ;-)
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Dann wärst Du weg und die anderen Neun noch da.
So what.
in meinem Umfeld, kenne ich keinen, meiner Kollegen, die im Moment auf sowas eingehen würden. Firmen, die bei myhammer und sonstigen Portalen, im Moment, ihre Aufträge generieren müssen, wären für mich, mehr als zweifelhaft.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wir reden hier von der Qualität (D)eines Berufsstands, nicht von der eines Industrieproduktes. :)

Ersteres hat sich die letzten Jahrzehnte bei exorbitant gestiegenen Preises dramatisch verschlechtert, Industrieprodukte gibt es in beiden Richtungen, besser und schlechter.

Mit der Quali meiner GSen hatte ich bisher kein Problem (und bezahlbar sind sie auch noch) , sonst wäere ich nicht gemäß trial and error Wiederholungstäter. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das ist eben unsere bunte Welt - und jeder hat oder will Recht!

Aber: im Handwerk treiben sich ganz üble Typen rum, die 1. oft keine keine Fachausbildung mehr haben (braucht man beim Gewerk Fliesen nicht mehr / kein Meisterzwang), 2. ihren Beruf nur zum Geldverdienen sehen.

Wenn ich lese, dass der Mann 38 Jahre alt ist ....... ich arbeite seit 30 Jahren auf dem Bau (bin auch Ingenieur), und in den letzten Jahren verstärkt als Fachbauleiter tätig, kenne ich diese Sorte "Handwerker".

Ich kenne auch Ingenieure (nicht wenige), bzw. sogenannte, die heute leider vermehrt keinen Lehrberuf mehr haben ...... sie haben halt studiert und das merkt man bei den meisten das ganze Leben lang.

Sie können sich auch räumlich recht wenig vorstellen, und deren Installationspläne sind wirr und unkoordiniert - aber inzwischen alle in 3-D, recht bunt und mit allen möglichen rechtlichen Ausschlussklauseln zugepflastert.

Nur, wenn der Handwerker, der nach VOB eine mängelfreie Leistung abzuliefern hat, aber sich wie ein Besserwisser vor Ort aufführt und sich an keinen Plan hält, dann weiß am Ende niemand mehr, wie diese Arbeit abgenommen werden soll. Dann bekommen auch alle anderen ein Terminproblem, wenn der Murks korrigiert werden muss!

Es sind oft auch Kleinigkeiten - z. B. hier eine offene Kanalstelle, die eingemauert und mittelfristig zu Schallübertragungen führen wird:

Anhang anzeigen 268967

Hier hört der Fliesenleger, obwohl ein Fliesenplan vorlag - einfach auf:

Anhang anzeigen 268968

Hier kann man die Fliesen nicht bündig an die Rinne anschließen - das Wasser läuft dadurch eben nicht ab:

Anhang anzeigen 268969

Fliesen schlampig verlegt ohne genug Kleber - d. h. mit Holräumen. Und wenn dann einer seine Leiter daraufstellt, knallt es eben. Diese Mängel sind eben nicht sichtbar, sie schlummern unter den Fliesen, und wenn nach Jahren dieser Schaden passiert, dann hat der Bauherr ein Problem, bzw. Kosten!

Anhang anzeigen 268970

Dieser Bodenablauf wird nie gerade zwischen den Fliesenfugen sitzen:

Anhang anzeigen 268971

Usw......

Aber der Handwerker will am Ende 100 % Geld - und das, dass kann ich sagen, haben die wenigsten verdient!

Parallel ist der Handwerker immer nach VOB gefordert, auf Mängel der Vorgewerke hinzuweisen, ....... es macht kaum einer.

Auch bei Terminplänen kann jeder Einspruch erheben.

Ich sehe immer nur, wie man sich bei der Auftragsverhandlung alles aufschwätzen lässt, man sagt zu allem ja und Amen, unterschreibt naiv jeden Vertrag ........ um am Ende zu jammern und keinen Termin einzuhalten, geschweige denn zeitnah die Probleme zu artikulieren.

Nein - der Fliesenleger mag hier bei den einen oder anderen Gefallen finden mit seinem Schreiben, bei mir aber nicht wirklich!

Dennoch freue ich mich über jeden Handwerker, der noch die sprichwörtliche Handwerkerehre hat, und diese auch bei seiner Arbeit vertritt, und seine Angestellten fachlich ausgebildet sind!

Generell werden wir das Problem nicht lösen - die heutige Handwerkergeneration, die ich gerade erlebe, ist ein trauriges Bild unserer ...... immer weiter so ..... Politik.

Es freuen sich am Ende nur die Rechtsanwälte!

Und ja, auch die Ingenieure, die inzwischen nachkommen ...... verdienen eigentlich den Namen nicht mehr (heißen heute auch Bachelor oder Master).

Waren es früher vielleicht 80%, die in unserer Gesellschaft den Wert der Arbeit hoch gehalten haben, sind es heute vielleicht noch 50 %.

Aber Einbildung, das haben mind. 99 %.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
in meinem Umfeld, kenne ich keinen, meiner Kollegen, die im Moment auf sowas eingehen würden. Firmen, die bei myhammer und sonstigen Portalen, im Moment, ihre Aufträge generieren müssen, wären für mich, mehr als zweifelhaft.
Das glaube ich gerne, denn Du lebst ja aktuell im Schlaraffenland bzgl. Nachfage Deiner Leistung, egal, welchen Schrott Du ggf. ablieferst.

Es gibt Firmen, die haben es schwieriger im Markt (Neu, Sprachkenntnisse, keien Inet-Präsenz u.v.m.) und die gehen dann halt den Weg über solche Portale (und geben sich deutlich Mühe, überaus positive Refenrenzen zu generieren)

Das ist viel transparanter als der alt eingesessene Betrieb, der sich aber wegen der luxuriösen Kundenlage keine Mühe mehr geben muss (und oftmals auch keine vernünftigen Gesellen mehr findet, wenn die alten verrentet sind)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ja, schön für dich. Da bist du auch einer der möglichst preiswert alles haben will. Kaufen und lesen die auch dein Fachmagazin wo du für schreibst?
Wo ist dein Problem? ich brauchte einen Umzug von München nach Augsburg und habe im Bekanntenkreis nach Empfehlungen gefragt. Die Firma wurde mir empfohlen, die Bestellung lief überwiegend per Online-Formular ab. Nach Ende des Jobs gab's ein Trinkgeld für die Männer, die ordentliche Rechnung mit MwSt. kam eine Woche später per Post. Schwarzarbeit unterstütze ich nicht.

Und was dein Satz mit meinem Fachmagazin bedeuten soll, den musst du mir mal erklären, wenn du ihn selbst verstanden hast.

Hint: Mein Friseur liest mein Fachmagazin auch nicht. Und mein Schwiegervater auch nicht - obwohl ich es dem kostenlos beschaffen könnte;-)
 
Thema:

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Oben