Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Diskutiere Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wie gut das jeder seinen Handwerker selber aussuchen kann. Und auch jeder seine eigene Lebenserfahrung hierzu gesammelt hat. Somit kann ich...
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wie gut das jeder seinen Handwerker selber aussuchen kann. Und auch jeder seine eigene Lebenserfahrung hierzu gesammelt hat. Somit kann ich durchaus von mir behaupten, ICH würde den Kundenkreis um die eine oder andere Berufsgruppe verkleinern. Und wenn ich es mir jetzt richtig überlege, evtl. auch um Journalisten.
Bei der Mieterauswahl verhält sich das übrigens ähnlich. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist wie mit Markenartikeln, (Parfum, Mode, Schuhe), das Markenprodukt kann zum exorbitant überhöhten Preis eine bessere Quali haben als noname, es ist aber nicht zwingend.

Mit noname geht man sicher....fast nix bezahlt, geht es kaputt, tut es nicht weh, hält es lange, hat man ordentlich was gespart.
So möchte ich aber eigentlich bei Handwerkerleistungen nicht denken müssen. Wie gesagt, wir haben gerade die Maler, was unter anderem dazu führt, dass wir seit Wochenbeginn total im Ausnahmezustand leben, weil das Zimmer, das gemacht wird, zuvor leergeräumt werden musste - und es ist erstaunlich, wie viel Zeug da drin war, unsere ganze Bude ist vollgestellt. Wenn ich mir das so überlege, dann sind die Unannehmlichkeiten, die mit Handwerkern im Haus einhergehen, oft fast so schmerzlich wie das Geld, das man ausgibt. Deshalb wäre es mir wichtig, dass Jobs, die man vergibt, auch schnell und zuverlässig erledigt werden, damit man hinterher wieder seine Ruhe hat.

Das ist sicherlich bei einer Badsanierung für 50K ein anderes Level. Wer 50 Riesen für ein neues Bad ausgibt, legt vielleicht auch noch mal 500 Euro für ein Hotelzimmer drauf und ist dann einfach nicht zuhause, wenn die Handwerker wüten;-)

Aber vielleicht ist da auch noch ein Schlüssel für Unzufriedenheit: Wer 25.000 Euro für ein Motorrad ausgibt, erwartet vielleicht auch ein anderes Service Level als jemand, der sich für 4K einen Chinakracher kauft. Und nicht jeder Dienstleister ist willens und in der Lage, das zu leisten.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie gut das jeder seinen Handwerker selber aussuchen kann. Und auch jeder seine eigene Lebenserfahrung hierzu gesammelt hat. Somit kann ich durchaus von mir behaupten, ICH würde den Kundenkreis um die eine oder andere Berufsgruppe verkleinern. Und wenn ich es mir jetzt richtig überlege, evtl. auch um Journalisten.
Bei der Mieterauswahl verhält sich das übrigens ähnlich. ;)
Komm, lass uns nicht dumm sterben. Verrat' uns doch, was du beruflich machst, damit wir dich auch besser mobben können.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Und was dein Satz mit meinem Fachmagazin bedeuten soll, den musst du mir mal erklären, wenn du ihn selbst verstanden hast.
Hallo Frank,

du brauchst mir keine Wissenslücken unterstellen, ich würde meine eigenen Aussagen nicht verstehen. In deinem Posting übermittelst du dein Umzug ist von Leuten aus der Ukraine und Russland ohne jegliche Deutschkenntnisse ausgeführt worden.
Auch optisch waren sie weit vom landläufigen Bild eines Möbelspediteurs entfernt.

Das solche Menschen weitab ihrer Heimat zu Hungerlöhnen arbeiten, ohne KV und sonstigen sozialen Absicherungen ist keine Seltenheit. Nachtlager im LKW inklusive. Mich solch eines Services zu bedienen käme mir nicht in den Sinn. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen: Ich verdiene mein Geld hier, also lass ich es auch hier. Die Saturnmentalität Geiz ist geil, finde ich zum kotzen.

Aber bestimmt war das in deiner Sache ganz anders.:)

Viele Grüße
Ralf
 
G

Gast46334

Gast
Völlig überheblich und unangemessen damit so zu prahlen. Jetzt läuft's grade einmal ganz gut dank Bauboom durch Niedrigzins - in fünf bis zehn Jahren schaut das ganz anders aus. Und zwar sowohl für die hoffnungslos überschuldete Kundschaft als auch für die ganzen Handwerksbetriebe die seit Jahren zweistellige Wachstumsraten vorweisen und auf Pump vom Einzelunternehmer zum Geschäftsführer mit 15 Mitarbeitern und vier geleasten Sprintern aufgestiegen sind.

Eine langfristig wirksame Strategie kann ich hier nicht erkennen. Irgendwann kommt im Leben alles wieder zurück im Guten wie im Schlechten. Manche haben dabei Glück, manche Pech.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich für 50 T Euro ein Bad grundsanieren lasse....
jetzt weiß ich wenigstens, warum du dir kein Sabbatjahr leisten kannst :tongue:
Mein Bad hat ein Fünftel von dem gekostet, die Schüssel ist gerade, das Wasser läuft ab und auch die Fliesen (V&B) wurden anständig verlegt. Allerdings habe ich seine Empfehlung, wie und bis wohin angenommen.
Qualität ist nicht immer vom Preis abhängig, besonders dann nicht, wenn es Arbeitsleistung und nicht die Ware betrifft.

PS: ich verstehe aber durchaus, was du meinst.
Handwerksmeister, die ich beauftrage, die mir dann aber rumänische Subunternehmer unterjubeln, die im Auto schlafen müssen, weil er so scheiße zahlt, bekommen keine Folgeaufträge und ich bezahle Arbeiterstundensätze und keine Meisterstundensätze. Mir ist das so beim Marmorlegen und bei der Grundwasserwärmepumpenheizung passiert.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das solche Menschen weitab ihrer Heimat zu Hungerlöhnen arbeiten, ohne KV und sonstigen sozialen Absicherungen ist keine Seltenheit.
Das weiß ich. Aber was soll ich mit der Info anfangen? Mehr als eine Firma mit Umsatz-ID zu beauftragen und anschließend eine ordentliche Rechnung zu bekommen und diese dann auch zu bezahlen, kann ich ja wohl kaum machen oder? Oder soll ich mir von jedem Dienstleister, den ich beauftrage, erst einmal seine Abrechnungen der Lohnnebenkosten für seine Mitarbeiter zeigen lassen, bevor ich ihm den Zuschlag gebe?

Oder soll ich grundsätzlich keine Firmen beauftragen, deren Geschäftsführer ausländisch klingende Namen haben? Dann hätte mein Maler mit dem griechischen Namen schlechte Karten, obwohl er fließend schwäbelt und offenbar nur weibliche Mitarbeiterinnen hat - die, die bisher da waren, hatten keinen erkennbaren Migrationshintergrund.

Und noch was: Bei mir im Viertel spricht jeder zweite Passant, den du auf der Straße triffst, russisch. Mag sein, dass sie alle fern der Heimat sind, aber wie viel die verdienen, weiß ich nicht.
 
Rock-Ola

Rock-Ola

Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
446
Zu diesem Thema hätte ich auch eine kleine Anekdote.

In den 70er Jahren habe ich bei einer Schreinerei einige Maschinen gekauft, da der Betrieb aus Altersgründen aufgelöst wurde.
Der Besitzer ein älterer Herr um die 70 Jahre hat mich dann etwas aufgeklärt.
Er sagte (Wortlaut aus dem Gedächtnis)
Junge ich sag dir eins und glaub es mir, ich habe in meiner Laufbahn für viele Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft Wohnwände und hochwertige Möbel gefertigt.
Unter anderen für Größen wie Goppel usw.
Aber merke es dir, arbeite nicht für Lehrer, die kaufen sich ein Buch und können es dann besser als du.
Irgendwie war mir das immer im Gedächtnis und habe mich auch größtenteils daran gehalten.
Und ich bin eigentlich immer gut damit gefahren.

Gruß Franz
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ja so hat eben jeder eine andere Sicht auf die Dinge. Bist du sicher das dein Maler nicht männerfeindlich ist? Und hat Augsburg ein russisches Viertel? :rolleyes:

Fragen über Fragen....
 
G

Gast 5187

Gast
Völlig überheblich und unangemessen damit so zu prahlen. Jetzt läuft's grade einmal ganz gut dank Bauboom durch Niedrigzins - in fünf bis zehn Jahren schaut das ganz anders aus.
Das kann man sicher so einschätzen.
Ist aber auch wieder Motivationsforschung sowie Prognose und ändert nichts an der ekelhaften Pedanterie einer Leute.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber merke es dir, arbeite nicht für Lehrer, die kaufen sich ein Buch und können es dann besser als du.
Irgendwie war mir das immer im Gedächtnis und habe mich auch größtenteils daran gehalten.
Und ich bin eigentlich immer gut damit gefahren.
Dank Internet kann es heute vermeintlich jeder zweite besser und erklärt dir deinen Job ;)
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ich wohne ja in München. Bauboom. Wohnungen werden renoviert, saniert etc etc.
ich musste 3x Fenster tauschen und im Hobbyraum eine kleine Waschecke einbauen. Dazu 3 Heizkörper tauschen.
du bekommst von einem Handwerker entweder keinen Rückruf, oder, falls er sich dazu herablässt vorbeizukommen (teilweise mit G-Klasse, X6 u.ä.), zeigt er sich lustlos und nicht interessiert.
Auf Angebote warte ich meist umsonst. Es kommt einfach nix.
Die haben ihre großen Baustellen, holen sich den Vertrag und dann wird an Kolonnen untervergeben. Der Rahm wird abgeschöpft. Mit Kleinzeug geben die sich nicht ab.
Ich habe dann Handwerker auf der Straße angesprochen, die in der Gegend zu Gange waren. Meist aus dem osteuropäischen Raum. Die waren am selben Abend oder am nächsten Tag da. Alles aufgenommen, Preise passen.
Wenn was nicht ordentlich gemacht war, kam er sofort und hat das korrigiert. Läuft.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
2. ihren Beruf nur zum Geldverdienen sehen.
Öhm, das ist genau der Grund warum ich mich morgens aus dem Bett quäle.
Hab gehört dass es Leute geben soll die das freiwillig machen. Die würden wahrscheinlich aus lauter Freude zum Job sogar umsonst arbeiten.
Meine Arbeit ist bei mir nur eins: Mittel zum Zweck.
Sichert meinen Lebensunterhalt. Ich könnte mit meiner Zeit aber sicher etwas besseres anfangen.

Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass ich meine Arbeit nicht trotzdem so gut wie möglich machen würde.
 
G

Gast20919

Gast
@ Bazinga. du wirst es nicht glauben , aber ich habe (hatte) meinen Job mit Freude gemacht ....!!

alles andere käme für mich nicht in Frage !
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Öhm, das ist genau der Grund warum ich mich morgens aus dem Bett quäle.
Hab gehört dass es Leute geben soll die das freiwillig machen. Die würden wahrscheinlich aus lauter Freude zum Job sogar umsonst arbeiten.
Meine Arbeit ist bei mir nur eins: Mittel zum Zweck.
Sichert meinen Lebensunterhalt. Ich könnte mit meiner Zeit aber sicher etwas besseres anfangen.

Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass ich meine Arbeit nicht trotzdem so gut wie möglich machen würde.
Klar, so kann man sein Leben, seine Arbeit auch sehen.

Ich sehe Arbeit in meiner Tätigkeit, eine ordentliche Arbeit - Jobs machen die anderen!

Wer sich quält, der sollte sein Leben überdenken!

Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass ich meine Arbeit nicht trotzdem so gut wie möglich machen würde.
Das ist ein eklatanter Widerspruch!!!

Aber inzwischen werden die gequält, die eine ordentliche Arbeit machen, die mit Herzblut und Überzeugung das machen, für das sie beauftragt worden sind.

Klar, wenn der eine Metzger lernen will, eine Lehre als Fliesenleger machen muss .... das wird im Normalfall nichts!

Genauso ist es, wenn man nur studiert, weil einem nichts Besseres einfällt, bzw. man durch Zufall dort eben eingeschrieben wird.

Ein Arzt, der nur Arzt wird, weil er viel Geld verdienen will, der ist genauso fehl am Platz, wie ein Lehrer oder Professor, der nur den Urlaub im Kopf hat.

Und da die Entwicklung schon seit Jahrzehnten anhält - siehe auch unsere DAmen und Herren Politiker - muss man sich nicht wundern, wenn am Ende nur noch Schrott dabei herauskommt.

Vor Gericht nennt man das dann: ....... wir machen einen Vergleich.

Wie viel Stickoxide sind nun gefährlich, wie viel Feinstaub oder CO2 ......? Eben, keiner weiß es, muss es aber sagen, damit er sein Geld verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 5187

Gast
Das ist mir zu dogmatisch.

Auch jemand, der irgendwo reingerutscht ist, kann sich vielleicht irgendwann begeistern und einen Top Job abliefern.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist mir zu dogmatisch.

Auch jemand, der irgendwo reingerutscht ist, kann sich vielleicht irgendwann begeistern und einen Top Job abliefern.
Es ist glaube ich eine Mischung. Ich habe mal den Fehler gemacht, mein Hobby zum Beruf zu machen. Das Ganze endete nach fünf Jahren damit, dass mir der Beruf zum Halse raushing, und das Hobby auch. Und es gibt Jobs, bei denen ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie da jemand eine Befriedigung draus ziehen kann, zum Beispiel irgendwelche monotonen Fließbandjobs. Da geht es dann wirklich nur noch darum, dass die Schicht rum geht und am Ende des Monats der Lohn stimmt.

Der Anspruch, eine Arbeit müsse einen immer befriedigen, ist in meinen Augen oft auch der verkappte Versuch von Arbeitgebern, sich um andere Motivationsbooster zu kümmern;-)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
@ Bazinga. du wirst es nicht glauben , aber ich habe (hatte) meinen Job mit Freude gemacht ....!!

alles andere käme für mich nicht in Frage !
Ich sage nicht dass ich Folter unter meiner Arbeit verstehe (naja, manchmal schon:conffuused:), aber es ist nunmal so dass ich gezwungen bin jeden Tag meine Arbeit zu machen.
Ansonsten könnte ich meinen Lebensstil nicht halten.
Und alles was ich gezwungener Maßen mache, ist halt irgendwie mit Druck verbunden.
Wenn ich meine Arbeit so machen könnte dass ich sage: "Diese Woche arbeite ich mal nicht, ich komme nächste Woche wieder",
dann sähe ich das auch anders.
Liegt wahrscheinlich daran dass ich schon 22 Jahre (per Startup) Selbständig bin und die Firma ohne mich nicht wirklich Überlebensfähig wäre (ok, das ist mein eigenes Versäumnis).
Obwohl ich es mittlerweile lockerer sehen könnte, weil ich finanziell einigermaßen abgesichert bin, ist es eben trotzdem noch der Zwang der es manchmal ermüdend macht.
 
Thema:

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten

Fliesenleger will nicht mehr für Ingenieure arbeiten - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Oben