Fluglotsenstreik

Diskutiere Fluglotsenstreik im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe mich für den Fluglotsen Streik interessiert und wollte mal wissen ob es bei denen auch so geht wie bei den Spaniern, dort verdient...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ich habe mich für den Fluglotsen Streik interessiert und wollte mal wissen ob es bei denen auch so geht wie bei den Spaniern, dort verdient ein Fluglotze 200000 Euro / Anno und gutverdienende mit ein paar Überstunden 800000 Euro/Anno.

und habe rausgefunden wie es in Deutschland ist:
<<Der tariflich festgelegte monatliche Bruttoverdienst für einen Fluglotsen kann zwischen 3000,- und 4200,- EUR betragen. Je nach Größe des Flughafens werden dann noch sogenannte operative Zulagen zusätzlich ausgezahlt, die zwischen 1200,- und 3200,- EUR liegen können. Das Gehalt der Fluglotsen zählt somit auch zu den Berufen mit den höchsten gezahlten Gehältern in Deutschland. >>

Das hätte ich anders erwartet.
Jetzt wüßte ich gerne mal was ein griechischer Fluglose verdient
die wollen auch streiken, obwohl aus bekannten Gründen dort die Gehälter eingefroren sind.
Gruß
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Derzeit bekommen die ein Suvlaki und einen Uzo zum Frust runterspülen:D:D:D
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Na dann bin ich ja froh das ich morgen nur nach Frankreich und nicht nach Griechenland fliegen muß :-)
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Viel besser als der Streik der Fluglotsen ,ist der aktuelle Streik einiger Sicherungsverwahrter. Die streiken für Pay TV, unbeaufsichtigten Aufenthalt mit Frauen und noch irgendwas. Also ich würde die verrecken lassen. Ich bin nie straffällig geworden und habe auch kein Pay TV.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
laß sie streiken, kostet dann nachher weniger:D:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Das Problem wird sein, daß die vermutlich irgendwann zwangsernährt werden. Hoffentlich ist in den Beuteln genug Luft :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Viel besser als der Streik der Fluglotsen ,ist der aktuelle Streik einiger Sicherungsverwahrter. Die streiken für Pay TV, unbeaufsichtigten Aufenthalt mit Frauen und noch irgendwas. ....
freien Internetzugang! ich würde denen eine Arbeit (Steine klopfen?)besorgen, die sie schön müde macht, dann haben sich die o.g. Wünsche ziemlich schnell erledigt. :D:D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ein Bericht in der Welt aus 2010 spricht von 370.000 € p.a. in Spanien und 158.000 € p.a. im Schnitt in Deutschland. Der Unterschied ist immer noch krass und angesichts Spaniens Finanzsituation (auch in der jüngeren Vergangenheit) ist das schwer verständlich.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
davon abgesehen, dass Fluglotsen eh schon (berechtigterweise) richtig gutes Geld verdienen, finde ich Forderungen von 6,5% realitätsfern.
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Hauptsache die Fluglotsen drücken nicht mal beide Augen zu und lassen fünfe grade sein wenn ich in der Luft bin....:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was wir bei Betrachtung der Gehälter vergessen haben ist die Arbeitszeit der Fluglotsen. Die beträgt nämlich auch mit 26 bis 34 Stunden nur ca 75% dessen was anderenorts normal ist.

Aber den größten Witz finde ich ja dieses Gerichts-Heckmeck heute abend. Haben wir keine größeren Probleme als die Gehälter von Gutverdienern? Die einstweilige Verfügung hätte automatisch eine Verlegung des Streiks auf mind. nächste Woche bedeuten müssen. Die mehrfachen heutigen Gerichtsentscheide sind eine Zumutung für die Öffentlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Wie war das gestern in einem TV Bericht : Die Arbeitgeber bieten bereits 5,2 % plus eine Einmahlzahlung.
Bei nicht unter 95.000 €uro Jahresleistung ein sehr ansehnliches Angebot.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Mir fallen jetzt spontan keine anderen Berufe ein, bei denen ein einzelner Mitarbeiter das Schicksal von so vielen Menschen zu verantworten hat wie ein Flugloste. Wenn gute Bezahlung und geringe Wochenarbeitszeiten zur Motivation und Konzentration beitragen dann ist das ganz in meinem Interesse.
Ob man allerdings in der heutigen Zeit eine Forderung nach 6,5% mehr stellen sollte wage ich zu bezweifeln. Wie sieht es denn bei den Gewinnen der Fluglinien und/oder Airport- Betreiber aus? An deren Gewinnzuwächsen würde ich meine Gehaltsforderung orientieren.

Gruß

Frank
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn wir nach der "Massen-Verantwortung" gehen, können ja demnächst alle 150-200k Euro im Jahr verlangen. Und Herzchirurgen sollte man entsprechend ihrer Verantwortung für Einzelschicksale besser etwas sparsamer entlohnen, egal wie lange sie gelernt und studiert haben... das macht Sinn! ;)

Die Forderung von 6,5 % Erhöhung halte ich für ambitioniert. Jetzt wo die Arbeitgeber über 5 % zzgl. einer Sonderzahlung bieten, auch noch mit Streik zu drohen, will mir nicht in den Kopf! Das ist Realitätsverlust ersten Grades.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Mich beschäftigt in diesem Zusammenhang die Frage: Gibt es eigentlich keine "Bundesanstalt für Flugsicherung" oder so ähnlich, und warum sind diese Kameraden eigentlich keine beamteten "Staatsdiener"? Luftraumbeobachtung- und Überwachung ist ja wohl primär eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Dann könnten die nicht weiter das gesamte Land erpressen. Ein schlechter Witz ... die ganze Geschichte.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Mich beschäftigt in diesem Zusammenhang die Frage: Gibt es eigentlich keine "Bundesanstalt für Flugsicherung" oder so ähnlich, und warum sind diese Kameraden eigentlich keine beamteten "Staatsdiener"? Luftraumbeobachtung- und Überwachung ist ja wohl primär eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Dann könnten die nicht weiter das gesamte Land erpressen. Ein schlechter Witz ... die ganze Geschichte.
genau das habe ich mich auch gefragt. Wenn die das Monopol auf FluSi haben (es macht ja durchaus Sinn, diese Aufgabe nur einer Organisation zu übertragen) dann darf diese Machtstellung nicht für solche Arbeitskämpfe missbraucht werden. Privatisierung ist halt nicht immer der richtige Weg...

gruß

frank
 
W

Wogenwolf

Gast
......ähnlich, und warum sind diese Kameraden eigentlich keine beamteten "Staatsdiener"? Luftraumbeobachtung- und Überwachung ist ja wohl primär eine hoheitliche Aufgabe des Staates. Dann könnten die nicht weiter das gesamte Land erpressen. Ein schlechter Witz ... die ganze Geschichte.

Das waren vor vielen Jahren Beamte.
Aber im Zuge des Privatisierungswahns (Bundesbahn, Bundespost, Telekom) hat es auch die Fluglotsen erwischt.
Das Beamtensalär war im Vergleich zu den jetzigen Zahlungen lachhaft.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Das waren vor vielen Jahren Beamte.
Aber im Zuge des Privatisierungswahns (Bundesbahn, Bundespost, Telekom) hat es auch die Fluglotsen erwischt.
Das Beamtensalär war im Vergleich zu den jetzigen Zahlungen lachhaft.
Trotzdem hat es keinerlei Zusammenstöße oder ähnliche Unglücke gegeben. An der Bezahlung kann es also nicht gelegen haben...:rolleyes:
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Trotzdem hat es keinerlei Zusammenstöße oder ähnliche Unglücke gegeben. An der Bezahlung kann es also nicht gelegen haben...:rolleyes:
glaube schon ,daß da mal was war und zwar der Flugzeugzusammenstoß (1.Juli 2002) über Überlingen am Bodensee.Da war die private Flugsicherung in Zürich zuständig. Die Flusi war wohl unterbesetzt oder so ähnlich.War ein schreckliches Ereigniss.Aus meiner Sicht sollten solche hoheitlichen Aufgaben niemals Privatisiert werden dürfen,ebenso wie Bahn,Post oder Polizei !
Grüße Eugen
 
Thema:

Fluglotsenstreik

Oben