Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt

Diskutiere Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Tieferlegung wird ja von vielen hier nur als Ultima Ratio angesehen, welche Nachteile ergeben sich denn technisch aus dieser Maßnahme...
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Die Tieferlegung wird ja von vielen hier nur als Ultima Ratio angesehen, welche Nachteile ergeben sich denn technisch aus dieser Maßnahme?

Vermutlich weniger Federweg und ggf. zu früh aufsetzender Hauptständer?
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Die Tieferlegung wird ja von vielen hier nur als Ultima Ratio angesehen, welche Nachteile ergeben sich denn technisch aus dieser Maßnahme?

Vermutlich weniger Federweg und ggf. zu früh aufsetzender Hauptständer?
Hauptständer ist bei mir gleich ausgebaut worden. Hab ich dahim in der Garage hängen und wenn ich den brauche, wird der drangesteckt.
Fußrasten setzen halt etwas früher auf (lt. App bei 43° Schräglage)
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
Das mit der Schräglage kann man so nicht sagen, es hängt mit einigen Faktoren zusammen, ich hatte auch schon 44Grad und nix hat aufgesetzt.
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
Die Tieferlegung wird ja von vielen hier nur als Ultima Ratio angesehen, welche Nachteile ergeben sich denn technisch aus dieser Maßnahme?

Vermutlich weniger Federweg und ggf. zu früh aufsetzender Hauptständer?
keine Nachteile
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
Ich bin derzeit auch an überlegen, ob ich die GS mit Tieferlegung oder nur mit den niederen Sitz bestelle. Leider gibt's in meiner Region nichts zum Probesitzen.
Hat jemand Bilder einer tiefgelegten und normalen GS in Gegenüberstellung? Mir geht's hier vor allem um die Optik😉
wie groß bist Du und viel wichtiger : welche Schrittlänge ?

Ich bin 1,73 m Große und hab 78 cm Schrittlänge - also kurze Beine

bin 1100, zwei 1150, und zwei 1200er GS gefahren- alle mit niedriger Sitzbank. War immer grenzwertig , kam nur mit beiden Fußspitzen am Boden
Seit 2 jahren fahr ich eine tiefergelegte 1250er und die ist mir viel lieber. Komme jetzt mit beiden halben füßen auf den Boden ist fühlt sich viel sicherer an. Und beim fahren hab ich nichts negatives gefunden, im Gegenteil, durch den tieferen Schwerpunkt fühlt die sich noah agiler an

Grüße
 
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Ich bin 175 cm, Schrittbogen ca 79 cm
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich konnte bisher 1x eine werkstiefergelegte GS (1200LC) von einem Kumpel fahren und habe mich gewundert wie gut und einwandfrei das Fahrwerk funktionierte. Die Schräglagenfreiheit wird kaum geringer und reicht locker aus.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Das sind ja gute Rückmeldungen bzgl. Tieferlegung, für mich wäre das dann die erste Option bevor man mit unterschiedlichen Sitzen experimentiert. Tiefer Sitz ist suboptimal, auf meiner F750GS hatte ich den mal mit im Urlaub und der Kniewinkel war grenzwertig.

Aber erst mal abwarten, wie das dann alles bei der R1300GS ausehen wird. :cool:
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Tiefer Sitz ist suboptimal, auf meiner F750GS hatte ich den mal mit im Urlaub und der Kniewinkel war grenzwertig.
Die F750GS mit niedriger Sitzbank sind 780mm. Wir sprechen hier über eine 1250er mit 850mm (Standard). Rechnet man noch dass die 750 eine viel schmalere Sitzbank und somit geringeren Schrittbogen hat, sprechen wir von ca. 90 mm Unterschied.

Ich bin 175 cm, Schrittbogen ca 79 cm
Und ich 178 cm, Schrittbogen ca 81 cm und fahre die Standard Sitzbank in hoher Stellung. Geschätzt wird dir die Standard in tiefer Stellung reichen. Eine tiefergelegte GS würde ich nur nehmen, wenn es gar nicht anders geht.

Ich denke letztendlich alles gesagt, entscheiden darfst du selbst.
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
Die F750GS mit niedriger Sitzbank sind 780mm. Wir sprechen hier über eine 1250er mit 850mm (Standard). Rechnet man noch dass die 750 eine viel schmalere Sitzbank und somit geringeren Schrittbogen hat, sprechen wir von ca. 90 mm Unterschied.


Und ich 178 cm, Schrittbogen ca 81 cm und fahre die Standard Sitzbank in hoher Stellung. Geschätzt wird dir die Standard in tiefer Stellung reichen. Eine tiefergelegte GS würde ich nur nehmen, wenn es gar nicht anders geht.

Ich denke letztendlich alles gesagt, entscheiden darfst du selbst.
Du bist halt ganz einfach größer, bei dir passt es
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja aber ein niedriges Motorrad noch mit niedriger Sitzbank, da sind ja die Fussrasten fast am Hintern :wink:Klar dass dann die Knie weh tun
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
Ja aber ein niedriges Motorrad noch mit niedriger Sitzbank, da sind ja die Fussrasten fast am Hintern :wink:Klar dass dann die Knie weh tun
Ein tiefergelegtes Motorrad ändert nicht den Abstand Fußraste zur Sitzbankoberkante.
Nur die tiefe Sitzbank ändert den Abstand, die braucht er bei einer normal hohen sowieso.
Und der Vorteil uns Kurzbeiner ist, das wir eben kein Problem mit Kniewinkel haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
Richtig.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
MOD Edit: Wort entfernt
Ein tiefergelegtes Motorrad ändert nicht den Abstand Fußraste zur Sitzbankoberkante.
Nur die tiefe Sitzbank ändert den Abstand, die braucht er bei einer normal hohen sowieso.
Und der Vorteil uns Kurzbeiner ist, das wir eben kein Problem mit Kniewinkel haben.
dann les mal richtig bevor du beleidigend wirst. Ich schrieb "niedriges Motorrad" und nicht tiefer gelegtes Motorrad. Und niedrige Motorräder wie z.b. auch die R1250R haben von vorneherein einen kleineren Kniewinkel. So vermute ich auch bei der 750GS, bin allerdings noch keine gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
wie groß bist Du und viel wichtiger : welche Schrittlänge ?

Ich bin 1,73 m Große und hab 78 cm Schrittlänge - also kurze Beine

bin 1100, zwei 1150, und zwei 1200er GS gefahren- alle mit niedriger Sitzbank. War immer grenzwertig , kam nur mit beiden Fußspitzen am Boden
Seit 2 jahren fahr ich eine tiefergelegte 1250er und die ist mir viel lieber. Komme jetzt mit beiden halben füßen auf den Boden ist fühlt sich viel sicherer an. Und beim fahren hab ich nichts negatives gefunden, im Gegenteil, durch den tieferen Schwerpunkt fühlt die sich noah agiler an

Grüße
Bin 1,76, Schrittbogen 77 cm, fahre die 'normale' 1250er mit normaler Sitzbank auf 'hoch'
Keine Probleme.
ESA auf 'Auto', wenn ich mal auf nem fiesen Schotterparklatz rangieren muss, stell ich ESA auf 'Min' und gut isses.

Sich ein Motorrad für 20000 EUR plus zu kaufen und dann ein vergurktes Fahrwerk zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn mir das altersbedingt mal zu anstrengend werden sollte, kaufe ich mir halt ne R, RS oder RT oder -wenn es Enduro sein soll -halt ne CRF 300 oder so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
Bin 1,76, Schrittbogen 77 cm, fahre die 'normale' 1250er mit normaler Sitzbank auf 'hoch'
Keine Probleme.
Bist schon mal eine tiefergelegte gefahren?

bin 20 Jahre normale GS gefahren, auchkeine Probleme.
Trotzdem hat eine tiefergelegte für kleine nur Vorteile
 
Thema:

Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt

Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt - Ähnliche Themen

  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

    Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen

    Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen: Tach zusammen Da ich selber aktuell (noch) keine 1300er besitze, suche ich auf diesem Wege einen Kollegen aus der Umgebung, der mir seine GS1300...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Fotoausrüstung verstauen - Ähnliche Themen

  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

    Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen

    Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen: Tach zusammen Da ich selber aktuell (noch) keine 1300er besitze, suche ich auf diesem Wege einen Kollegen aus der Umgebung, der mir seine GS1300...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Oben