Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt

Diskutiere Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2cm niedrige Sitzbank + 6cm höhere Schuhsohle - dadurch würde für mich der Kniewinkel zu unbequem werden. In diesem Fall würde ich auf jeden...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2cm niedrige Sitzbank + 6cm höhere Schuhsohle - dadurch würde für mich der Kniewinkel zu unbequem werden.

In diesem Fall würde ich auf jeden Fall eine Tieferlegung vorziehen.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
2cm niedrige Sitzbank + 6cm höhere Schuhsohle - dadurch würde für mich der Kniewinkel zu unbequem werden.
Vorne 2cm und nur hinten am Haxen sind es die 6cm!
Fährt übrigens mein Neffe auf seiner Yamaha MT09 als kurz Gewachsener auch mit solchen Stiefeln. Die fallen gar nicht auf (s. Bild).

614E2D9F-9709-4E03-A523-807B5E7B3416.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
430
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Was nützt die beste Optik, wenn man sich auf einem Bike unsicher fühlt, weil die Füße nicht vernünftig auf die Erde kommen?
Das gilt besonders für eine Groß-Enduro mit entsprechenden Gewicht.
Davon abgesehen sieht die vom Werk tiefergelegte für mich nicht schlechter aus als die Normale. Um die mal im Vergleich zu sehen, kann der Weg zum BMW-Händler helfen. Zumindest in Hannover haben sie m.W. derzeit beide Varianten stehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch vier cm engerer Kniewinkel wären mir zuviel.
 
S

sharagan

Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
41
Ich hatte eine normale R1250GS, dieses Jahr bin ich auf eine Tiefergelegte umgestiegen. Keine Nachteile bemerkt. Dämpfung ist top. Es ist bequemer eine normale Sitzbank auf einer Tiefergelegten zu haben, als eine tiefe Sitzbank auf der normalen wegen dem Fußrasten, Sitz, Lenker Dreieck.
 
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Finde den Unterschied 👍😄. Hast du das von BMW tiefer legen lassen?
 
B

BMWhelm

Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
73
Ort
Ländle
Modell
R 1250 GS Rallye
Wichtiger als die Optik wäre die Ergonomie, deshalb solltest du auf beiden Probesitzen oder noch besser Fahren.

Anders herum, versuche es erstmal mit ner tiefen Sitzbank, wenn das passt dann ist ja alles OK. wenn nicht bekommst du Sitzbank locker los und kannst dann erst tiefer legen
Ein nachträgliches tiefer legen wäre nur mit enormem technischen und finaziellem Aufwand möglich
(mehrere tausend Euro) daher bei Neukauf in dem Fall nur Werkstieferlegung,oder eine tiefgelegte
gebrauchte suchen.
 
Mutzi

Mutzi

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
229
Ort
Parkstein
Modell
GS 1250 Trophy
Ich werde versuchen, vor den Kauf mehrfach Probe zu sitzen
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Finde den Unterschied 👍😄. Hast du das von BMW tiefer legen lassen?
Nein von Touratech. Die Vertretung Touratech Mitte ist bei uns im Ort (ehemaliger BMW Händler). Vorteil der Tieferlegung mit progressiven Federn, im Stand sieht es aus wie original. Wenn man sich drauf setzt geht die 20mm tiefer (wenn das ESA neu kalibriert wurde).
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Darf ich mal fragen wo du herkommst? Mir kommt die Gegend auf dem oberen Bild irgendwie bekannt vor
Gruß
Thorsten
Ich komme aus Mömlingen im Odenwald. Das Bild ist in Breitenbrunn bei Höchst im Odenwald. Das war noch bei der Probefahrt. Meine HP habe ich erst ein Jahr später gekauft.
 
Boxerfan1250

Boxerfan1250

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
115
Modell
R1250GS Triple Black
Ich komme aus Mömlingen im Odenwald. Das Bild ist in Breitenbrunn bei Höchst im Odenwald. Das war noch bei der Probefahrt. Meine HP habe ich erst ein Jahr später gekauft.
Ok, dachte ich mir dass das Bild in Breitenbrunn gemacht wurde, das ist der Platz vor dem Feuerwehrhaus. 😉. Ich komme aus Lützelbach. Mömlingen kenn ich natürlich auch. Jetzt weiß ich auch wo du tiefer legen lassen hast. Ich glaube wir haben auch den gleichen BMW Händler.
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Ok, dachte ich mir dass das Bild in Breitenbrunn gemacht wurde, das ist der Platz vor dem Feuerwehrhaus. 😉. Ich komme aus Lützelbach. Mömlingen kenn ich natürlich auch. Jetzt weiß ich auch wo du tiefer legen lassen hast. Ich glaube wir haben auch den gleichen BMW Händler.
Norton und BMW Müller Großwallstadt. 😊
 
wasserwili01

wasserwili01

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
91
Ein nachträgliches tiefer legen wäre nur mit enormem technischen und finaziellem Aufwand möglich
(mehrere tausend Euro) daher bei Neukauf in dem Fall nur Werkstieferlegung,oder eine tiefgelegte
gebrauchte suchen.
Also bei mir hat es ca. 450,- Euro bei Touratech gekostet.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.780
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab mich zu Beginn auch schwer getan, mich für das eine oder andere Modell zu entscheiden, Tieferlegung ja/nein, reicht eine niedrige Bank, wie ist das mit der hohen oder tiefen Einstellung, Komfortbank ist nochmal anders, einteilige Bank wohl auch..
Man säuft in der Anzahl von Möglichkeiten ab, wenn man als BMW/GS Neuling sich orientieren will.
Ich hab mir dann eine Tabelle gemacht, welches Modell mit welcher Lösung bringt welche Sitzhöhe, welche Option bringt welche Mehrkosten mit sich?
Speziell bei der letzten Überlegung, Kosten, ist die Umrüstung einer jungen Gebrauchten, egal, ob vom Händler oder privat, eigentlich keine Option. 2000 € nochmal obendrauf: Ist sinnfrei.
(Ja, es gibt günstigere Konstellationen, nein, die muss ich jetzt nicht aufzählen.)
Ich bin ca. 1,72, konnte beim ersten Sitztest auf der GS1250 sogar mit der normalen Sitzbank auf niedriger Höhe eingestellt so halbwegs passabel, aber nicht vollflächig mit beiden Füssen den Boden erreichen.
Wohlgemerkt im Laden auf genau ebener Fläche. Denn: ebener Boden ist nicht alles! Man muss auch an die Realität draussen denken, abschüssiger Boden, wo ganz schnell mal 2, 3 cm fehlen, oder ein Schlagloch genau an die unpassende Stelle hüpft..
Also: etwas Sicherheit in die Kalkulation einbauen, das schützt vor späteren Umkippern. Sich nicht selbst belügen, man ist dann doch kleiner, als man denkt.
(Schild im Herrenklo: "Treten Sie weiter vor, er ist kürzer, als Sie glauben!"
Ich hab dann auch noch den Unterschied bemerkt, als ich auf der normalen GS zur Probe sass, danach auf einer Rallye mit tiefer Bank. Komisch, die kam mir noch höher vor als die normale zuvor. Ja, die hatte auch das Rallye Fahrwerk, welches (glaube ich) mit der ADV identisch ist, daher 40 mm höher.

Langer Rede, kurzer Sinn: Am Ende landete ich bei einer "normalen" GS1250 mit tiefer Sitzbank (-30 mm), tief eingestellt (-20 mm). ESA/Fahrwerk auf "Auto".
Ergibt ca. 820 mm Sitzhöhe. Auch damit bin ich nicht mit beiden Fersen auf dem Boden, aber fast.
Kosten: die tiefe Bank hab ich auf ebay-kleinanzeigen geschossen, so ca. 100 €.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.780
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Einen Punkt sollte man auch noch berücksichtigen. Beim Vorgänger Motorrad F800GS kam ich auch nicht vollflächig auf den Boden und damit fühlte ich mich nie so richtig wohl, speziell mit Gepäck. Beim Fahren nie ein Problem. Bei der 1250 mit Standard Sitz auf hoch ist es in etwa dasselbe. Ich könnte noch tief stellen, aber hier habe ich kein Problem. Ich kanns nicht genau erklären, aber die 1250er, obwohl schwerer ist viel weniger kippelig und ich fühle mich rundum wohl.
Deshalb nochmals, ist es wichtig wirklich länger zu fahren und dann im Falle des TE eher die normale Höhe zu nehmen und dann ein halbes Jahr lang die verschiedenen Bänke zu testen.

Und zur Not:
Also bei mir hat es ca. 450,- Euro bei Touratech gekostet.
ist das ja dann auch kein Weltuntergang. Und die Lösung mit den progressiven Federn hört sich gut an.

Übrigens kann man zum testen auch mal ESA von automatisch auf leicht stellen. Das entspricht dann je nach Einstellung und Fahrergewicht der Tieferlegung, natürlich aber nicht im Fahrverhalten, da sie dann u.U. zu weich ist.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich hab im Suchbild mal einen Unterschied herausgetüftelt und dargestellt, linls, mit normaler Höhe, ist die Klemmfaust des Gabelrohres weiter herausgeschoben, ausgefedert.
:riesigfreu: Ein Suchbild. :cool:
Seitenständerverbreiterung.
Zylinderdeckel Schutz.
Unterschied hintere Radnabe zu Auspuff.
Spritzschutz fehlt.
Pickerl auf Seitendeckel.
Blauen Auspuffkrümmer versteckt.
Tankrucksack.
Hauptständer fehlt.
Kotflügel Verlängerung vorne.
Fahrersitz höher gestellt.
Navigation.
Andere Kennzeichen.

Aber wenn das Moped so alleine so rumsteht, sieht man ihr die Tieferlegung nicht an. :wink:
 
Thema:

Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt

Foto Gegenüberstellung GS 1250 tiefergelegt - Ähnliche Themen

  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

    Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen

    Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen: Tach zusammen Da ich selber aktuell (noch) keine 1300er besitze, suche ich auf diesem Wege einen Kollegen aus der Umgebung, der mir seine GS1300...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Fotoausrüstung verstauen - Ähnliche Themen

  • Motorradwerbung Foto-Fakes?

    Motorradwerbung Foto-Fakes?: Mir ist bei Touratech eben dieses Foto aufgefallen. Die Aufstellung der drei Steine widerspricht meiner bisherigen Erfahrung davon, wie Steine so...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen

    Suche R1300GS für Foto-/Videozwecke im Raum 41748 Viersen: Tach zusammen Da ich selber aktuell (noch) keine 1300er besitze, suche ich auf diesem Wege einen Kollegen aus der Umgebung, der mir seine GS1300...
  • Fotoausrüstung verstauen

    Fotoausrüstung verstauen: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Kamera-Equipment (Nikon Z fc mit drei Objektiven) zu verstauen. Das...
  • Oben