Na ja, die Teile sind zuerst „grob“ gefräst und dann für eine filigrane Oberfläche einer nachfolgenden Laserbearbeitung mit einer bestimmten Temperatur, je nach vorgegebenen Designstellen, (Anlassbeschriftung genannt, dadurch bleibt die „Beschriftung“ abriebfest) unterzogen worden. Daher das schwarz.
Die Teile sind ja nicht schwarz beschichtet.
Durch eine Änderung der Temperaturen, also hier durch das heiße Öl und außen durch das „kühle Regenwasser“ können aber auch andere Anlassfarben, so wie nun bei Dir sichtbar, an Stellen die filigran(er) gearbeitet sind, erzeugt werden.
Das wird wohl oder übel immer so werden bei zunehmender Benutzung unter allen Betriebszuständen.
Jetzt kommt gleich RunNRG und sagt:
BMW hat nicht zugesichert, dass die Farbe so bleibt
Bei der 1150GS ADV verwandelte sich auch die Farbe in Richtung violett
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei teuren Design-Teilen wie den Ventildeckeln im Sinne des Erfinders ist.
Der Post würde doch gut in den Fred " Mal was Positives" (1250) passen
- Das war ja auch nur die technische Erklärung, das haben die Techniker von BMW auch immer ganz gut drauf Dir zu erklären warum weshalb wieso. Nur, Interessiert das kein Mensch, ganz besonders den Anwender nicht. 2500 Euro für Frästeile und mutieren die zu bunten Eiern.
- So ein Quatsch wird Dir BMW auch erklären, das es ja kein Defekt ist sondern nur ein Comfortmangel
- Oder die sind ja nicht für Regen ausgelegt
- Gleiche Thema mit dem zu straffen Kugelgelenk im Lever, was die Karre zum Pendeln bringt, da bekommste erklärt, das es ja nicht defekt ist sondern nur zu stramm und somit verkehrstauglich. Was nur BMW nicht weis, das es egal ist ob das Lager zu stramm ist oder Defekt interessiert auch keinen, sondern lediglich die "Auswirkung" das es pendelt und somit nicht verkehrstauglich ist. So bekommt man kein TÜV. Das müsste sich erst 2000 KM Einlaufen.
Habe ich noch nie gehört das ich eine art Lenkkopflager im öffentlichen Strassenverkehr einfahren muss.
- Genaus das gleiche mit der Wasserpumpe, da sprüht Kühlwasser aus dem Schlauch auf den unteren Rahmen und Seitenständer, das wäre normal die Wasserpumpe müsste sich erst einlaufen. Der schlauch wurde extra in Serie zusätzlich montiert damit die Füsse nicht vollspritzen. Anstatt das Problem an der Ursache zu fassen wird ein Schlauch montiert. Das muss man sich mal reinziehen, kenne ich so nicht, das aus einem geschlossen Kühlsystem Wasser rausdrückt, es sei denn es gibt Überdruck. Anscheint wieder auch ein BMW Feature.