Frästeile laufen blau an.

Diskutiere Frästeile laufen blau an. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Forum, ich bin heute längere Strecke durch Regen gefahren mit der GS und habe gerade festgestellt, dass die HP Frästeile blau-lila...
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Hallo Forum,

ich bin heute längere Strecke durch Regen gefahren mit der GS und habe gerade festgestellt, dass die HP Frästeile blau-lila angelaufen sind wo eigentlich schwarz sein sollte. Gibts da Möglichkeiten das wieder wegzubekommen? Mit Wasser und Shampoo gehts jedenfalls nicht. Vielen Dank im Voraus für Tipps!

LG Warnweste
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.222
Modell
GS (poly)
Kannst du mal ein Foto davon einstellen?
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Mache ich morgen Vormittag
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432


Kann man auf den Fotos leider nicht ganz so gut erkennen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Evtl. die Kamera nicht so nah dran halten.

Bei dem Preis würde ich das jedenfalls reklamieren.
 
Warnweste

Warnweste

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
432
Ich fänds auch sehr schmackhaft, wenn ich jetzt damit leben muss, dass die Teile bei der ersten Berührung mit Wasser solche chemischen Reaktionen haben. 2500€ im Eimer.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Na ja, die Teile sind zuerst „grob“ gefräst und dann für eine filigrane Oberfläche einer nachfolgenden Laserbearbeitung mit einer bestimmten Temperatur, je nach vorgegebenen Designstellen, (Anlassbeschriftung genannt, dadurch[FONT=&quot] bleibt die „Beschriftung“ abriebfest) [/FONT]unterzogen worden. Daher das schwarz.
Die Teile sind ja nicht schwarz beschichtet.

Durch eine Änderung der Temperaturen, also hier durch das heiße Öl und außen durch das „kühle Regenwasser“ können aber auch andere Anlassfarben, so wie nun bei Dir sichtbar, an Stellen die filigran(er) gearbeitet sind, erzeugt werden.

Das wird wohl oder übel immer so werden bei zunehmender Benutzung unter allen Betriebszuständen.
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jetzt kommt gleich RunNRG und sagt:
BMW hat nicht zugesichert, dass die Farbe so bleibt

Bei der 1150GS ADV verwandelte sich auch die Farbe in Richtung violett
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Durch eine Änderung der Temperaturen, also hier durch das heiße Öl und außen durch das „kühle Regenwasser“ können aber auch andere Anlassfarben, so wie nun bei Dir sichtbar, an Stellen die filigran(er) gearbeitet sind, erzeugt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei teuren Design-Teilen wie den Ventildeckeln im Sinne des Erfinders ist.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

die partielle blaufärbung am Einfüllstutzen könnte von verschlabbertem Öl kommen, das sich mit der Temperatur zu dieser Farbe umgesetzt hat. Das andere ist wesentlich weniger verfärbt auch da könnte ne chemische Substanz die Ursache seinmit der der Ventildeckel abgewischt sein könnte. Obwohl ich nicht weiß ab wieviel Grad sich Aluminium verfärbt, so glaube ich nicht, das das nur von der Temperatur kommt, da die Ventildeckel nicht soooo heiß werden. ( Lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Auch meine Empfehlung ist ab zum Händler. Der wird bestimmt gucken, ......hatten wir noch nie... und man wird versuchen mit irgendeinem chemischen Mittelchen das wegzubekommen.
Bin mal gespannt was dabei rumkommt.

gruß
gstommy68
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Na ja, die Teile sind zuerst „grob“ gefräst und dann für eine filigrane Oberfläche einer nachfolgenden Laserbearbeitung mit einer bestimmten Temperatur, je nach vorgegebenen Designstellen, (Anlassbeschriftung genannt, dadurch bleibt die „Beschriftung“ abriebfest) unterzogen worden. Daher das schwarz.
Die Teile sind ja nicht schwarz beschichtet.

Durch eine Änderung der Temperaturen, also hier durch das heiße Öl und außen durch das „kühle Regenwasser“ können aber auch andere Anlassfarben, so wie nun bei Dir sichtbar, an Stellen die filigran(er) gearbeitet sind, erzeugt werden.

Das wird wohl oder übel immer so werden bei zunehmender Benutzung unter allen Betriebszuständen.

Jetzt kommt gleich RunNRG und sagt:
BMW hat nicht zugesichert, dass die Farbe so bleibt

Bei der 1150GS ADV verwandelte sich auch die Farbe in Richtung violett
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei teuren Design-Teilen wie den Ventildeckeln im Sinne des Erfinders ist.
Der Post würde doch gut in den Fred " Mal was Positives" (1250) passen;)

- Das war ja auch nur die technische Erklärung, das haben die Techniker von BMW auch immer ganz gut drauf Dir zu erklären warum weshalb wieso. Nur, Interessiert das kein Mensch, ganz besonders den Anwender nicht. 2500 Euro für Frästeile und mutieren die zu bunten Eiern.:lachen:

- So ein Quatsch wird Dir BMW auch erklären, das es ja kein Defekt ist sondern nur ein Comfortmangel :lachen:

- Oder die sind ja nicht für Regen ausgelegt :lachen:

- Gleiche Thema mit dem zu straffen Kugelgelenk im Lever, was die Karre zum Pendeln bringt, da bekommste erklärt, das es ja nicht defekt ist sondern nur zu stramm und somit verkehrstauglich. Was nur BMW nicht weis, das es egal ist ob das Lager zu stramm ist oder Defekt interessiert auch keinen, sondern lediglich die "Auswirkung" das es pendelt und somit nicht verkehrstauglich ist. So bekommt man kein TÜV. Das müsste sich erst 2000 KM Einlaufen.:lachen:Habe ich noch nie gehört das ich eine art Lenkkopflager im öffentlichen Strassenverkehr einfahren muss.

- Genaus das gleiche mit der Wasserpumpe, da sprüht Kühlwasser aus dem Schlauch auf den unteren Rahmen und Seitenständer, das wäre normal die Wasserpumpe müsste sich erst einlaufen. Der schlauch wurde extra in Serie zusätzlich montiert damit die Füsse nicht vollspritzen. Anstatt das Problem an der Ursache zu fassen wird ein Schlauch montiert. Das muss man sich mal reinziehen, kenne ich so nicht, das aus einem geschlossen Kühlsystem Wasser rausdrückt, es sei denn es gibt Überdruck. Anscheint wieder auch ein BMW Feature.:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jetzt kommt gleich RunNRG und sagt:
BMW hat nicht zugesichert, dass die Farbe so bleibt

Bei der 1150GS ADV verwandelte sich auch die Farbe in Richtung violett
Nein, RunNRG kommt nicht! :)

Ich wünsche weiterhin noch viel Freude an den teuren Frästeilen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das war ja auch nur die technische Erklärung, das haben die Techniker von BMW auch immer ganz gut drauf Dir zu erklären warum weshalb wieso. Nur, Interessiert das kein Mensch, ganz besonders den Anwender nicht. 2500 Euro für Frästeile und mutieren die zu bunten Eiern.
Eben, wie die Herstellung abläuft oder woher die schwarze Oberfläche kommt ist nebensächlich.
Interssant ist die Verfärbung an sich und das BMW sich darum kümmert.

- Gleiche Thema mit.....
Nicht jedesmal die selbe Litanei.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Eben, wie die Herstellung abläuft oder woher die schwarze Oberfläche kommt ist nebensächlich.
Interssant ist die Verfärbung an sich und das BMW sich darum kümmert.


Nicht jedesmal die selbe Litanei.
Da wird aber nichts passieren. Kümmern reicht nicht. Da wird der technische Part wieder Interessant, selbst wenn Die Teile getauscht werden passiert das gleiche wieder da sich an der Herstellung mit sicherheit nichts ändert.

Also wer verursacht immer die selbe Laier und beseitigt die Ursache nicht, BMW, wie bei vielen immer wieder auftretenden Problemen. BMW könnte viele Abstellen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
für die 2-V Modelle gab es mal mal verchromte Ventildeckel.
Da blätterte immer die Verchromung ab, wurden dann immer ausgetauscht, geändert wurde nichts.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zu besseren Verständnis, denkt an Titanauspuffanlagen. Es ging um leicht, mit dem Nebeneffekt, an besonders konstant heißen Stellen entstehen die auch für die meisten die optisch schönen Stellen.

Oder was ist mit der extra zu zahlenden verchromten Auspuffanlage die sich auch verfärbt (jetzt bezogen auf eine Reklamation, was ich aber bei solch teuren Gimmiks verstehe)


Was ist denn mit dem Stirndeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Eben, wie die Herstellung abläuft oder woher die schwarze Oberfläche kommt ist nebensächlich.
Interssant ist die Verfärbung an sich und das BMW sich darum kümmert.>

...die Verfärbung kommt vom Kohlestoffgehalt des verwendeten Grundmaterials, sonst nichts.
Besprenkeln mit Weihwasser, Rummosern und Handauflegen hilft da nicht.


Gruß
Christian
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Oberflächen-Finish gehört zu teuren Designteilen ebenso dazu wie Material und Form. Der Kohlenstoffgehalt muß mich als Kunde nicht interessieren, damit kann sich BMW befassen um die Qualität zu gewährleisten. Wenn es abzusehen war, daß sich die Teile im Regen blau verfärben, dann sollte das kommuniziert werden bzw von der Gewährleistung ausgeschlossen werden. So wie das auf den Bildern zu sehen ist, wäre das für mich ein Reklamationsgrund.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hatte mir mal bei einem deutschen Vertreiber chinesischer Ware mit ABE Kupplungs- und bremshebel in schwarz eloxiert bestellt. die waren nach einer Saison dunkellila und an der Kupplung, wo die Hand hingrabbelt hellgrau. War ein Reklamationsgrund, hab sie zurück gegeben. Die haben nen Hunderter gekostet....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Frästeile sind Leichtmetall eloxiert und gefärbt. D.h. beim Eloxieren wird die Oberfläche etwas "aufgeschäumt" und diese Schicht dann mit Farbe getränkt. Das Verfahren ist nicht umkehrbar (aus wenn das einer behauptet).
Je nach Dicke der Schaumschicht ist diese Farbe mehr oder weniger intensiv. Blöder Weise hängt die Schichtstärke in erster Linie vom Material ab, dann auch noch etwas von der Stromstärke. Beim einem Material funktioniert das ziemlich gut ("gut eloxalfähig"), beim anderen nicht. Bildet sich diese Schicht zu dicht aus (eigentlich gut weil sehr hart und widerstandsfähig), dann sackt die Leitfähigkeit in den Keller, der Prozess endet und die dünne Schicht kann weniger Farbe aufnehmen. Speziell die festeren Legierungen sind "eher nicht so gut geeignet" und erfordern wenn, dann hohen Aufwand.
Eloxal-Verfahren
Ein bisschen Farbe direkt an der Oberfläche kann auch noch ausgewaschen werden. Wenn die Schicht sehr dünn ist . . . .

Natürlich könnte man die Dinger auch Pulverbeschichten aber dann könnte man sich die Filigranarbeit auch gleich sparen und ausserdem bleicht Pulver in der Sonne auch aus.
Keine Ahnung wer die Elox-Arbeiten an den Frästeilen wo durchführt aber wenn sie z.B. in CN gefräst und in IT eloxiert werden, sind sie aufgrund des Transports "zu alt" für ein optimales Elox-Verfahren. Das fiele dann unter "gut gemeint heisst sch.... gemacht" und deutet entweder auf optimalen Sparwillen oder auf zu wenig praktische Ahnung von Fertigungsprozessen. U.U. auch auf Beratungsresistenz.
gerd
 
Thema:

Frästeile laufen blau an.

Frästeile laufen blau an. - Ähnliche Themen

  • Erledigt OPTION 719 Frästeile Spiegel "SHADOW"

    OPTION 719 Frästeile Spiegel "SHADOW": Hallo, ich suche die o. a. Spiegel in der Farbe/Ausführung shadow, also die Dunkelen. Wenn sich jemand trennen möchte, dann gern eine PN an mich...
  • Erledigt OPTION 719 Frästeil Spiegel "SHADOW"

    OPTION 719 Frästeil Spiegel "SHADOW": Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Option 719 Frästeil Spiegel. Spiegel sind sowohl mit kurzen Schrauben, wie auch den langen...
  • Erledigt GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar

    GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar: GS 1250 HP im individuellen Look mit lackierten Teilen (silber in schwarz gepulvert), Rasten, Schalthebel, Blenden vorne und Handschützern in weiß...
  • Erledigt Frästeile/ Option 719 Spiegel shadow

    Frästeile/ Option 719 Spiegel shadow: Hi, ich verkaufe ein Paar Frästeile Spiegel, waren an einer R1250GS, aber passen natürlich auch auf andere Mopeds. Sind gebraucht, aber in gutem...
  • Erledigt BMW R1250 GS HP Style im Liebhaberzustand mit Garantie HINGUCKER!

    BMW R1250 GS HP Style im Liebhaberzustand mit Garantie HINGUCKER!: BEI INTERESSE AM BESTEN TELEFONISCH BEI MIR MELDEN DA ICH DAS POSTFACH HIER NICHT STÄNDIG IM BLICK HABE! 0175 101 2009 PREIS 17700.- Euro...
  • BMW R1250 GS HP Style im Liebhaberzustand mit Garantie HINGUCKER! - Ähnliche Themen

  • Erledigt OPTION 719 Frästeile Spiegel "SHADOW"

    OPTION 719 Frästeile Spiegel "SHADOW": Hallo, ich suche die o. a. Spiegel in der Farbe/Ausführung shadow, also die Dunkelen. Wenn sich jemand trennen möchte, dann gern eine PN an mich...
  • Erledigt OPTION 719 Frästeil Spiegel "SHADOW"

    OPTION 719 Frästeil Spiegel "SHADOW": Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Option 719 Frästeil Spiegel. Spiegel sind sowohl mit kurzen Schrauben, wie auch den langen...
  • Erledigt GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar

    GS 1250 HP 4 Pakete, Koffer, Topcase, HP Frästeile, Akra schwarz, Scheckheft gepflegt, Mwst. ausweisbar: GS 1250 HP im individuellen Look mit lackierten Teilen (silber in schwarz gepulvert), Rasten, Schalthebel, Blenden vorne und Handschützern in weiß...
  • Erledigt Frästeile/ Option 719 Spiegel shadow

    Frästeile/ Option 719 Spiegel shadow: Hi, ich verkaufe ein Paar Frästeile Spiegel, waren an einer R1250GS, aber passen natürlich auch auf andere Mopeds. Sind gebraucht, aber in gutem...
  • Erledigt BMW R1250 GS HP Style im Liebhaberzustand mit Garantie HINGUCKER!

    BMW R1250 GS HP Style im Liebhaberzustand mit Garantie HINGUCKER!: BEI INTERESSE AM BESTEN TELEFONISCH BEI MIR MELDEN DA ICH DAS POSTFACH HIER NICHT STÄNDIG IM BLICK HABE! 0175 101 2009 PREIS 17700.- Euro...
  • Oben