Frage vor dem Kauf...

Diskutiere Frage vor dem Kauf... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bevor ich mich final entscheide... Können die Speichenfelgen, egal ob schwarz oder gold, irgenwann...
S

Stefan_MTK

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bevor ich mich final entscheide...

Können die Speichenfelgen, egal ob schwarz oder gold, irgenwann möglicherweise mal rosten?

Ich Frage dies, da ich noch keine Garage habe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Stefan
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Da es bei beiden Farben die gleiche verchromten Speichen sind, gilt hier natürlich das gleiche, wie bei allen verchromten Teilen. Pflege gehört nunmal dazu. Sich das alle paar Wochen mal anzugucken sollte drin sein.
Meine sind nun ein Jahr alt und bis jetzt zeigt sich da nichts. Vielputzer bin ich auch nicht. Allein schon aus optischen Gründen würde ich auch immer zu Speicheräder greifen.
Gruß Brauny
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Rostende oder perfekte Speichenräder sind alleine eine Frage der Pfelge und der (Vermeidung von) Salzfahrten.
Wenn Korrosion für dich ein Kriterium ist, solltest du die Mittelstrebe des Hauptständers schützen (Lackschutzfolie zuschneiden und draufkleben oder einen Neopren-Rahmenschutz für Fahrräder drüberkletten).

Gruß - Pendeline
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die Speichen können definitiv rosten.
Bist Du da 100% sicher (was das Wort "definitiv" ja nahelegt)? Ich bezweifle das ernsthaft und bitte um stichhaltige Belege dafuer!

Im Zuge der Modellpflege wurden bei den R1100GS nach den ersten Produktionsjahren (aus guten Gruenden) die Speichen von verchromten Stahlspeichen auf Edelstahlspeichen umgestellt und seither in den Folgemodellen - zumindest bis zum Auslaufen der lufgekuehlten R1200GS - so beibehalten.

Sollte das bei den wassergekuehlten Modellen geaendert worden sein, deutete dies "definitiv" in die Richtung "billiger aber nicht besser".

Fuer den TO: Die Felgen der Speichenraeder sind aus oberflaechenbehandeltem Aluminium und rosten daher nicht wie z. B. Stahl widerstehen aber natuerlich trotzdem nicht jeder schlechten Behandlung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Speichen der GSen sind aus Edelstahl. Schon seit der 1200er Lufti TÜ.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
591
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Also ich hatte mit Rost auc keine Probleme. Und ich bin jetzt nicht so der Putzbär.

Das muss das Boot ab können
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also wenn die Speichen wirklich aus Edelstahl (wie RunNRG schreibt) sind, ziehe ich meine These von verchromten Speichen zurück.
Dann aber müssen sie aus ferritischen Material (10 – 20% Chrom) sein, da sie gut magnetisch sind. Austenitischer Stahl (VA) hat im Allgemeinen diese Eigenschaft nicht.
Man kann sie allerdings beide rostfrei herstellen, was wiederum nicht heißt, das ein solches Material dauerhaft rostfrei ist. Gerade in Bremsstaub sind Partikel, die korrodieren (Flugrost).
Fazit was bleibt: Ums putzen kommt man nicht herum.

Gruß Brauny
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine Speichen wurden so gut wie nie geputzt und waren trotzdem frei von Rost.
Bzgl. magnetischer Edelstahl...Martensit wäre da ein Kandidat.
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Aus meiner Erinnerung:

Bei der 1150er wurde das Material der Speichen mal geändert. Die waren aus Edelstahl, doch da sind einige Speichen gerissen oder die Köpfe sind abgerissen. Aus diesem Grund wurde auf Stahl verchromt geändert, denn Stahl ist fester als Edelstahl.
Später, bei der 1200er (luffi), wurden wohl wieder auf Edelstahl gewechselt.

Grüße
Michael
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.603
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Sie aus Edelstahl sind und dropsdem Magnetisch, dann ist es ein Dublex Stahl. Der ist auf jeden Fall beständig (PREN) und hat auch die entsprechenden mechanischen Eigenschaften. Aber der ist so grotte Teuer....kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn das die Technisch eleganteste Lösung wäre...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Aus meiner Erinnerung:

Bei der 1150er wurde das Material der Speichen mal geändert. Die waren aus Edelstahl, doch da sind einige Speichen gerissen oder die Köpfe sind abgerissen. Aus diesem Grund wurde auf Stahl verchromt geändert, denn Stahl ist fester als Edelstahl.
Später, bei der 1200er (luffi), wurden wohl wieder auf Edelstahl gewechselt.
Ob Deine Erinnerung Dich truegt oder nicht, spielt gar keine Rolle, denn im ETK gibt es heute fuer alle 4V-Boxer bis einschliesslich Produktionsende der (luft- / oelgekuehlten) R1200GS bei BMW nur noch Edelstahlspeichen als Ersatzteile zu kaufen. Insofern erfuellen diese die Festigkeitsanforderungen fuer alle luftgekuehlten Modelle wohl ausreichend gut.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Sorry, aber wo ist denn hier der Beleg, dass das nicht so ist? Du schreibst in #6, dass es sich um Edelstahlspeichen handelt. Um welchen Edelstahl (Werkstoffnummer) handelt es sich denn? Gibt es da irgendwelche Angaben?
Nichtrostende Edelstähle haben einen mindest Anteil von 10,5% Chrom. Das ist notwendig damit das Chrom bevorzugt mit dem umgebenden Sauerstoff reagiert und es so zu einer Chromoxidschicht kommt. Diese ist dann Rostfrei.
Nun kommen aber Einflüsse hinzu wie: Wasser, Streusalz, Schwefeldioxide, Rußpartikel usw. Diese greifen die Schutzschicht an, wenn nicht durch z.B. regelmäßiges putzen die Oberfläche sauber gehalten wird.
Es gilt hier die einfache Regel: je höher die Legierung des nichtrostenden Werkstoffs ist, umso höher ist die Korrosionsbeständigkeit, wobei wir wieder bei der fehlenden Werkstoffnummer wären.
Ein, wir hauen da mal ordentlich Chrom rein, hilft hier auch nicht, da man sich von dem Werkstoff gewisse Eigenschaften verspricht. Soll ja so als Speiche auch was aushalten.

Gruß Brauny
 
S

Stefan_MTK

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
36
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Infos...ich denke nochmal intensiver jetzt darüber nach und entscheide mich dann, welche Räder ich nehme.


Viele Grüße, Stefan
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Sorry, aber wo ist denn hier der Beleg, dass das nicht so ist? Du schreibst in #6, dass es sich um Edelstahlspeichen handelt. Um welchen Edelstahl (Werkstoffnummer) handelt es sich denn?
An Dich war die Frage doch gar nicht gerichtet, oder? Und der Befragte haelt sich bedeckt!

Dass ich schreibe, es handle sich um Edelstahlspeichen (fuer den hiesigen Forumsbereich R1250), belegst Du mir bitte anhand meines Textes, ansonsten ist das schlicht falsch.

Hier geht's auch nicht um Details aus der Werkstoffkundevorlesung, sondern darum, dass ein Teilnehmer in der hiesigen Diskussion um die Speichen eine verbindlich klingende Aussage trifft, deren Wahrheitsgehalt ich zumindest auf den Pruefstand gestellt wissen moechte.

Zwar war das vom TO gar nicht direkt gefragt, aber der besagte Teilnehmer hat das von sich aus freimuetig in einer Weise ergaenzt, dass man unterstellen muss, er wisse wovon er redet.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es ist nicht meine Absicht, hier irgendwem auf den Schlips zu treten.
In einem Forum ist es aber Gang und Gebe, dass es durchaus etwas durcheinander oder kontrovers vor sich geht. Es ist normal, dass auch ungefragt sich eingemischt wird, auch ist es leider normal, das namentlich ausgesprochene Fragen nicht beantwortet werden.
Vielleich hilft hier ein wenig mehr Gelassenheit.

Gruß Brauny
 
Thema:

Frage vor dem Kauf...

Frage vor dem Kauf... - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben