Frage zu Fehlercode Motorsteuergerät bei R1250GS

Diskutiere Frage zu Fehlercode Motorsteuergerät bei R1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir jetzt auch das GS-911 gegönnt und gleich mal meine R1250GS gescannt. Dabei bin ich auf folgenden Fehlercode des...
Camshifter

Camshifter

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Ich habe mir jetzt auch das GS-911 gegönnt und gleich mal meine R1250GS gescannt. Dabei bin ich auf folgenden Fehlercode des Motorsteuerungsgerätes
gestoßen:
3A1581: LR-Adaption, Bank 2, Gemischkorrekturfaktor unterhalb Schwelle
Der Fehler ist zur Zeit nicht vorhanden.

Kann mir da jemand Weiterhelfen?
In letzter Zeit ist auch der Motorlauf beim langsames Fahren (20-30Km/h) nicht mehr schön, da der Gasgriff dabei eher wie ein Schalter (an-aus) wirkt.
Das war zu Beginn (als das Motorrad noch ganz neu war) nicht so....Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit, den AFR-Wert vom Standard (14,7) auf etwa 13,3 zu senken (Gemisch etwas fetter für bessere Fahrbarkeit).
Ich hatte da mal einen Boosterplug montiert (gaukelt dem Steuergerät eine niedrigere Umgebungstemperatur vor, damit etwas mehr Benzin Eingespritzt wird).
Dieser hat auch toll funktioniert (sehr weiches Ansprechen des Motors), aber nach schon 1500 Km war der Effekt weg (durch Adaption des Steuergerätes).

Da ich anfangs nicht wusste, ob der verbaute Boosterplug für den Fehlercode ursächlich war, habe ich diesen wieder Ausgebaut, den Fehlercode gelöscht und die Apdationswerte mit dem GS-911 resettet (XBMSO1 Adaptions/Calibrations - Reset mixture).
Der Fehler erscheint nun aber erneut.....
 
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Ugurio

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Ich habe mir jetzt auch das GS-911 gegönnt und gleich mal meine R1250GS gescannt. Dabei bin ich auf folgenden Fehlercode des Motorsteuerungsgerätes
gestoßen:
3A1581: LR-Adaption, Bank 2, Gemischkorrekturfaktor unterhalb Schwelle
Der Fehler ist zur Zeit nicht vorhanden.

Kann mir da jemand Weiterhelfen?
In letzter Zeit ist auch der Motorlauf beim langsames Fahren (20-30Km/h) nicht mehr schön, da der Gasgriff dabei eher wie ein Schalter (an-aus) wirkt.
Das war zu Beginn (als das Motorrad noch ganz neu war) nicht so....Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit, den AFR-Wert vom Standard (14,7) auf etwa 13,3 zu senken (Gemisch etwas fetter für bessere Fahrbarkeit).
Ich hatte da mal einen Boosterplug montiert (gaukelt dem Steuergerät eine niedrigere Umgebungstemperatur vor, damit etwas mehr Benzin Eingespritzt wird).
Dieser hat auch toll funktioniert (sehr weiches Ansprechen des Motors), aber nach schon 1500 Km war der Effekt weg (durch Adaption des Steuergerätes).

Da ich anfangs nicht wusste, ob der verbaute Boosterplug für den Fehlercode ursächlich war, habe ich diesen wieder Ausgebaut, den Fehlercode gelöscht und die Apdationswerte mit dem GS-911 resettet (XBMSO1 Adaptions/Calibrations - Reset mixture).
Der Fehler erscheint nun aber erneut.....
bin zwar kein Experte, aber kann vielleicht sein das durch die fettere Einstellung die Lampdasonde leicht verkohlt ist und dadurch ein falsches Wert schickt ? evtl. auch Drossklappe und in anderen Bereichen leicht fettig ? Luftfilter zu fettig ? Zündkerze ?
würde mal paar Hundert kilometer fahren und alles rauspusten. Danach wieder alles resetten und kalibrieren.
So wie du es beschreibst das nach 1500km das Effekt weg ist, gehe ich davon aus das sich irgenwo was abgelegt hat. So ähnlich wie Dieselfahrzeuge die nur Stadtverkehr fahren.
Wenn nicht, zum Freundlichen, darfst aber nicht sagen das mit deinem Booster, sonst kriegst vielleicht Garantieprobleme.
 

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So wie du es beschreibst das nach 1500km das Effekt weg ist, gehe ich davon aus das sich irgenwo was abgelegt hat. So ähnlich wie Dieselfahrzeuge die nur Stadtverkehr fahren.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Da hat sich nichts Abgelegt. Der Effekt nennt sich Adaption. Das Motorsteuergerät "lernt" und schreibt die geänderten Werte für das Gemisch in die "Long Time Fuel Trim". D.h. das anfänglich fettere Gemisch wird nach einiger Zeit durch das Steuergerät wieder auf den anfänglichen Wert nachgeregelt (abgemagert).
Der Sinn dieser Technik ist der Ausgleich vom Verschleiss der sich ändernden Sensoren (z.B. alternden Lambdasonden).
 
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Vielen Dank für Deine Antwort.
Da hat sich nichts Abgelegt. Der Effekt nennt sich Adaption. Das Motorsteuergerät "lernt" und schreibt die geänderten Werte für das Gemisch in die "Long Time Fuel Trim". D.h. das anfänglich fettere Gemisch wird nach einiger Zeit durch das Steuergerät wieder auf den anfänglichen Wert nachgeregelt (abgemagert).
Der Sinn dieser Technik ist der Ausgleich vom Verschleiss der sich ändernden Sensoren (z.B. alternden Lambdasonden).
Kennst dich ja sehr gut aus. Dann fahr mal bissi rum. Dann gleicht das wieder aus von alleine. Vielleicht ist der gerade über einen Toleranz
 
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