Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer?

Diskutiere Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mag Hupen. Und sie dürfen gerne auch etwas "wahrnehmbarer" sein :rotesGesicht_2: Daher habe ich eine Nautilus/Wolo BadBoy verbaut. Aber nur...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das hättest du dir an deinem Motorrad, vor einiger Zeit auch nicht vorstellen können, oder?

BMW baut die Dinger etwas höher an. Liegt aber an den Hupen.

Startseite

Gruß Brauny
Ich mag Hupen. Und sie dürfen gerne auch etwas "wahrnehmbarer" sein :rotesGesicht_2:

Daher habe ich eine Nautilus/Wolo BadBoy verbaut. Aber nur eine....
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.996
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hatte es mir auch überlegt diese weiter unten zu montieren. Allerdings musste ich feststellen, dass
a) die Zusatzzusatz weiter oben besser wahrgenommen werden können (sie sind u.a. via EZCan mit der Hupe gekoppelt), sie sind so im direkten Blickwinkel des Innenspiegels.
b) nachts weiter oben effektiver ist, unten leuchten ja schon die normalen Zusatz
c) die Zusatzzusatz nur mit dem Fernlicht mit maximaler Leuchtkraft brennen (ich will ja niemanden blenden, es sei denn bewusst)
d) oben war einfach so ein praktischer Befestigungspunkt via Rundalu an den Motor/Seitenschutzbügeln. Eine Schraube und die Dinger sind weg. Elektrisch ist alles sauber via Relais und EZCan jederzeit in 10Sek. demontierbar. Sollte als die Rennleitung etwas bemängeln, so kann ich das vor Ort sehr rasch wunschgemäss anpassen. Und später dann ebenso leicht wieder reaktivieren. :wink:
Schau so meine ich würden sie - jedenfalls für mich :) - besser ins Gesamtbild passen

 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.796
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
... die dann aufgeweckt hektisch nach dem zugehörigen Laster suchen 🤣
Wach werden und ein Blick in den Rückspiegel würde ja schon reichen:smile:.
BTT. ich fahre seit 1 Jahr kontinuierlich mit Abblendlicht und den Zusatzscheinwerfern, die bei jeder Inspektion von der Werkstatt peinlich genau eingestellt werden.
Im Feb, kommen zwei zusätzliche (China) Scheinwerfer dran, die per Lin Bus Schalter mit Fernlicht geschaltet werden. Weniger zum Erkannt werden, sondern mehr um bei (ganz) Dunkel besser zu sehen.
Fotos folgen.....
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich hoffe, dass man auf den Bilder erkennen kann, wie sehr dieses Licht die Nacht zum Tage macht. Es ist wirklich unglaublich viel Licht, Da man das Licht mit dem ECCan von hex in 10% Stufen dimmen kann, leuchtet es bei Abblendlicht mit 60% (so hat sich bisher noch niemand mittels Lichthupe beschwert!), bei fernlicht sind es dann 100%. Und wenn ich hupe, dann leuchtet es auch auf (mit 100%). Zudem gibt es bei Lichthupe auch noch ein 3maliges, schnelles Flackern. So kann ich jemandem dezent mitteilen, was ich allenfalls von seiner Aktion halte, wenn er mir z.B. auf der Autobahn den Vortritt wegnimmt (ok, brauche ich an sich eher sehr selten).
Beim Bild in der Garage, da wo man diesen roten Knopf am Lenker sieht: Das ist der Garagenöffner.
Das Zusatzlicht bzw. dessen Schalter ist der grün beleuchtete am Lenker links.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mit den Brennern, legen sie dir hier in D die Karre direkt still.....
Nun ja, ich würde vor Ort anbieten, diese sofort zu entfernen. :verwirrt_2:

Bisher hatte ich von der Rennleitung tagsüber noch kein Feedback (zum Glück). Mit dem TFL leuchten sie auch nur mit ca. 20%, fallen so auch kaum auf.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich müsste dann mal ein Bild mit und ohne die Leuchten anfertigen. Denn ohne möchte man danach kaum noch fahren, man wird verwöhnt durch so viel Licht. Zudem sieht man Tiere am Wegrand extrem gut, die Augen leuchten noch viele Meter vom Strassenrand entfernt. Früher ist mir das so nie aufgefallen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Mit den Brennern, legen sie dir hier in D die Karre direkt still.....
Nun ja, ich würde vor Ort anbieten, diese sofort zu entfernen. :verwirrt_2:
In einem einschlägigen YT hab' ich letztens gesehen, dass die deutschen Sherriffs das entsprechende Teil ohne E-Nummer einbehalten. Um es erneut hinzuschrauben, müsstest du es in D neu kaufen.

Ich glaube dir gerne, dass das Licht an deiner GS sackhell ist und die Bilder sind auch sehr schön aufgenommen. Einen wahren Vergleich mit/ohne hätte man allerdings erst, wenn du mit identischer Kameraeinstellung an ein und derselben Stelle Bilder mit und ohne Zusatzzusatz-Scheinwerfer machst.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Na ja, zu dem Thema "mit oder ohne Lichtpaket" ist ja wohl alles gesagt - was gibt es noch zu sagen ??

Nachdem es ja keine sicher bekannte, zukünftige "Konfliktsituation" gibt, was will man da sagen was richtig ist?
 
GSHH

GSHH

Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Die Zusatzscheinwerfer sind viel besser zu sehen als das normale Tagfahrlicht, Mich haben auch schon einige Motorradpolizisten freundlich gegrüßt, also wird man damit auch nicht sofort angehalten😏

Kurvenfahrtlicht ist auch nachts sehr gut, ich würde alle Pakete bestellen, du hast dann ja lange Freude daran und beim Wiederverkauf stört das sicher auch nicht…


8C890FDF-D8DC-480C-AB24-98F639110A23.jpeg
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.796
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe die Erfahrung gemacht (entgegen meinen früheren Aussagen) das dass Abblendlicht die Sichtbarkeit nochmals deutlich erhöht.
Seit dem fahre ich auch am Tage immer mit Abblendlicht.. :happy:
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Bei dem Thread muss ich an den unsichtbaren Christian denken, der immer wieder bei diversen Dashcam-Youtubern gefährdet wird, weil er für Autofahrer unsichtbar ist. Wohlgemerkt mit diesem Fahrrad:

christian1.png
christian2.png
 
Thomas-GS-Driver

Thomas-GS-Driver

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
6
es wird keine seriöse Aussage "Brauchst du" oder "Brauchst du nicht"

natürlich ist Tagfahrlicht und Abblendlich in LED besser als H4/H7 - und mit Zusatzscheinwerfer ist besser als ohne,
vielleicht wirst du ach mal übersehen, weil der Gegenverkehr / Verkehr vor dir deinen Hauptscheinwerfer verdeckt, aber den Zusatzscheinwerfer noch sehen würde...
aber wenn der "Gegner" von der Seite oder von hinten kommt ...dann helfen all die Scheinwerfer vorne nicht, dann brauchst du entweder die auch hinten/seite oder besser reflektierende Kleidung.

was ich sagen will:
wenn du ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis hast, dann kauf die, ist ja nur Geld und wenn du dir deshalb einen Unfall sparen kannst - soviel kannst du beim Kauf nicht sparen.
ABER
es gibt kein 100% sicher - es gibt immer noch eine Verbesserung bzw. Restrisiko
Hallo, .. Sicherheitsgewinn...
ich kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen, seit dem ich hinten die multifunktionalen Blinkleuchten nachgerüstet habe, rücken die Autofahrer im Stadtverkehr nicht mehr so nahe auf das Heck.
Gruß Thomas
 
S

Suse_und_BMW

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
7
Ich kann mich nur anschließen. Wir haben seit einigen Jahren die Denali Lichter an unseren Motorrädern, die D4 Scheinwerfer, und Denali hat für die BMW ja auch den Cansmart Kontroller. Mit dem kann eben die Leuchtkraft so eingestellt werden, dass man nicht alle Welt blendet. Wir haben auch schon Polizisten gehabt, die uns gegrüßt haben, kein Thema. Es geht ja in erster Linie darum, dass man mit den Dingern verantwortungsvoll umgeht. Für uns ist ganz klar, wir werden deutlich besser gesehen. Wir fahren viel auch nachts, dann kann über das Wonderwheel die Leuchtkraft hochgefahren werden (wenn man so wie wir auf entlegenen Landstraßen unterwegs ist und im Gelände). Für den Rückbereich haben wir die Denali B6 Lichter, die haben zusammen mit dem Cansmart Kontroller auch noch Zusatzfunktionen. Wir haben unsere bei moto-mate.com, die sind zwar in England, sprechen aber auch deutsch und kennen sich aus.
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
Wenn einzelne Polizisten das nicht beanstanden ist das zwar schön. Interessant wird es bei "Schwerpunktkontrollen", wenn jedes Bauteil auf "Is das originoahl? Hat das ABE? Wo is das Prüfzeichen?" untersucht wird. Wird bei Beleuchtung auch die Karre sichergestellt oder nur bei Abgasanlage?

Versicherung wird im Leistungsfall sicher auch mit Regress arbeiten, nehme ich an?

Ist mir das Risiko nicht wert, auch wenn ich prinzipiell nichts verwerfliches daran sehe.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.253
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hier noch eine Ergänzung zu dem ganzen illegalen Lampenzirkus, der sich aus der gleichen Ursache speist wie diese Pannen-Westen.
Billig über den Militaria-Handel zu beziehen.
 

Anhänge

Thema:

Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer?

Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer? - Ähnliche Themen

  • Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern

    Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern: Moin, leider haben unserer Betonsonnenständer im Winter gelitten, weil ich zu faul war, diese winterfest zu machen. Die Cheffin hat mich nun...
  • Fragen an User von Sena SRL2

    Fragen an User von Sena SRL2: Servus, sicherlch gibt es hier viele, die Sene SRL2 nutzen. So habe ich gedacht: bevor ich meine neu gekaufte Sena SRL2 zurückgebe, kann...
  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage: Preis u. Umfang einer 40.000 Inspektion GS 2007 (Mod. 07)

    Frage: Preis u. Umfang einer 40.000 Inspektion GS 2007 (Mod. 07): Hallo, kann mir bitte jemand den Umfang und den ca. Preis einer 40tsd-Inspekzion mitteilen, bzw. eine Fundstelle für den vorgeschriebenen...
  • Frage an die mods

    Frage an die mods: Liebe Moderatoren, leider bin ich nicht der optimale internet- und forum user, habe deshalb folgende konkrete Fragen: Auf mein thema "wie...
  • Frage an die mods - Ähnliche Themen

  • Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern

    Frage an Betonbauer und Handwerker - Betonständer ausbessern: Moin, leider haben unserer Betonsonnenständer im Winter gelitten, weil ich zu faul war, diese winterfest zu machen. Die Cheffin hat mich nun...
  • Fragen an User von Sena SRL2

    Fragen an User von Sena SRL2: Servus, sicherlch gibt es hier viele, die Sene SRL2 nutzen. So habe ich gedacht: bevor ich meine neu gekaufte Sena SRL2 zurückgebe, kann...
  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage: Preis u. Umfang einer 40.000 Inspektion GS 2007 (Mod. 07)

    Frage: Preis u. Umfang einer 40.000 Inspektion GS 2007 (Mod. 07): Hallo, kann mir bitte jemand den Umfang und den ca. Preis einer 40tsd-Inspekzion mitteilen, bzw. eine Fundstelle für den vorgeschriebenen...
  • Frage an die mods

    Frage an die mods: Liebe Moderatoren, leider bin ich nicht der optimale internet- und forum user, habe deshalb folgende konkrete Fragen: Auf mein thema "wie...
  • Oben