Frage zum Vario Topcase + Gepäckbrücke

Diskutiere Frage zum Vario Topcase + Gepäckbrücke im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich konnte mich gerade auf einer Tour von den Vorteilen eines Topcase überzeugen lassen. Außerdem meint meine Tochter, dass ich jetzt dann endlich...
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.885
Modell
GS (poly)
Ich konnte mich gerade auf einer Tour von den Vorteilen eines Topcase überzeugen lassen. Außerdem meint meine Tochter, dass ich jetzt dann endlich auch damit Pizza holen könnte (für 531 Euro kann ich mir zehn Jahre lang die Pizza liefern lassen :D ).

Um das Vario Topcase zu verwenden, benötige ich anscheinend eine andere Halterung/Gepäckbrücke (danke, BMW!) und das Topcase.
Leider finde ich die Sets nur mit den Aluminium-Deckeln. Ich habe aber die schwarzen Varios von der F850GS.
Hat jemand einen Tipp, wo ich das Set mit dem F850GS-Vario Topcase finde (Schloss, Halterung, Topcase)?

Entweder suche ich falsch, oder ich muss es einzeln kaufen?


Bildschirmfoto 2020-07-01 um 08.12.25.png


IMG_7061.jpg
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hier noch eine Alternative von Givi in schwarz
TOP CASES - trk52b-trekker-black-line

Zusätzlich die Alu Adapter-Platte Givi SRA5108
Das Givi Schloss kann man auf BMW Gleichschliessung umbauen (Anleitung hier im Forum)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hat jemand einen Tipp, wo ich das Set mit dem F850GS-Vario Topcase finde (Schloss, Halterung, Topcase)?

Entweder suche ich falsch, oder ich muss es einzeln kaufen?
Ja richtig, das musst Du einzeln kaufen.
In Deinem Anzeigebild hat das wohl der Händler sinnvoll zusammengestellt, aber eigentlich wird das einzeln verkauft.
Also Case von der 850, Halterung von der 1200 / 1250, Schloss bzw. Reparatursatz Schloss (wegen Selbstcodierung) auch 1200 oder 1250, da ich mir nicht sicher bin, ob die 850 einen anderen Zylinder hat.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.885
Modell
GS (poly)
Ja richtig, das musst Du einzeln kaufen.
In Deinem Anzeigebild hat das wohl der Händler sinnvoll zusammengestellt, aber eigentlich wird das einzeln verkauft.
Also Case von der 850, Halterung von der 1200 / 1250, Schloss bzw. Reparatursatz Schloss (wegen Selbstcodierung) auch 1200 oder 1250, da ich mir nicht sicher bin, ob die 850 einen anderen Zylinder hat.
Ja ok, es gab ja dann nochmal unterschiedliche Schlösser für keyless und non-keyless.
Es hätte ja so einfach sein können :)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bist Du mit den unterschiedlichen Schlössern sicher? Das Sitzbankschloss oder Navischloss ist ja bei Keyless oder Nokeyless eigentlich gleich (oder tatsächlich nicht??), da hätte ich auch bei den Koffern auf Gleichheit getippt.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
3.885
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Bist Du mit den unterschiedlichen Schlössern sicher?
Also mir ist nur bekannt, dass es uncodierbare Schlösser zu kaufen gibt und codierbare.
1200 oder 1250, da ich mir nicht sicher bin, ob die 850 einen anderen Zylinder hat.
Die sollen unterschiedlich sein :-)

Man kann sich ja auch einen "non-Keyless-Schlüssel" nachmachen lassen, falls man mal die Koffer an gute Freunde verleihen will. Ist dann halt der ganz normale Knaufschlüssel, nur das man damit nicht mein Moped starten kann
:-) :-)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Topcase? So ein Roller Acsesoir vom Pizza Service, kommt mir nicht aufs Bike. :rolleyes:
 
waffel

waffel

Dabei seit
06.09.2014
Beiträge
783
Ort
oberhalb Esslingen/BW
Modell
R1250GS, 05/2019
...ich hab den Givi Trekker Dolomiti drauf - da bekomm ich wenigstens den Helm vernünftig rein :-)

index.png
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.885
Modell
GS (poly)
Auf deinen tiefschürfenden Post hat der TO sicher noch gewartet, bevor er sich zum Schlafen legt ... :sleep:
:D
Hat er nicht wirklich. Und die Lieferung kam eben auch an. Warum lange fackeln...

IMG_7256.jpeg
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Topcase? So ein Roller Acsesoir vom Pizza Service, kommt mir nicht aufs Bike. :rolleyes:
Ja astrein. :)
Ich lach' mich inzwischen scheckig, wenn ich anderer viel coolere Biker Ewigkeiten mit ihren Zurgurten und Lackschutzfolien rumtüddeln sehe.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.885
Modell
GS (poly)
Inzwischen habe ich den Halter für das BMW Vario Topcase eingebaut. Er unterscheidet sich dann doch etwas vom ursprünglichen. Das Standard-Modul ist kürzer und hat zwei Schlitze, vermutlich für Haltebänder / Softgepäck. Der Halter für das Topcase steht weiter raus. Die beiden längeren Schrauben braucht man für die Befestigung, die Standard-Schrauben sind deutlich kürzer.

Nur dass man es mal gesehen hat:

IMG_7269.jpeg

IMG_7270.jpeg

IMG_7271.jpeg
 
GS-Rentner

GS-Rentner

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
189
Ort
Der schöne Taunus
Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Ich habe bei mir auch erst gedacht das es genau die selbe Platte ist als ich mein Koffer gekauft habe. Ist auch erst bei der Montage aufgefallen das es ein klein wenig anders ist. Warum man das nicht gleich so am Moped montiert, nein muss man noch mal extra knapp 90 Euro nur für das Stück Plastik plus 2 längeren Schrauben bezahlen. Die original verbaut ist ist doch sowas von nutzlos, oder????
Und heute hab ich mein Vario Topcase dann nach 5 Monaten wieder verkauft. Ist mir einfach zu klein gewesen.
Geht gerade mal ein Helm rein.
 
FlowRider

FlowRider

Mod Squad
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.885
Modell
GS (poly)
Warum man das nicht gleich so am Moped montiert
Da hat wieder so ein Unternehmensberater, vermutlich frisch von der Uni / Boston C*nsulting oder so und ohne eigene Erfahrung vorgerechnet, wie viel Geld sie einsparen mit dieser Lösung. Vermutlich braucht es weniger Plastik und Platz und die beiden Halteschrauben sind auch kürzer = billiger. Der Mehrpreis deckt dann den Aufwand für zusätzliche Lagerhaltung und Logistik ab. Sollen die Deppen, die ein Topcase wollen, sich doch die Halterung kaufen. Machen sie doch eh, die Fanboys.
Was zu beweisen war ...

Es wäre sicher möglich gewesen, eine ansprechende Variante zu bauen die sowohl das Topcase aufnehmen kann als auch die beiden Schlitze für Spanngurte aufweist. Aber das wäre zu einfach gewesen, es muss binär sein (entweder/oder). Und teuer. Hauptsächlich teuer.
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
419
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also mir ist nur bekannt, dass es uncodierbare Schlösser zu kaufen gibt und codierbare.

Die sollen unterschiedlich sein :-)

Man kann sich ja auch einen "non-Keyless-Schlüssel" nachmachen lassen, falls man mal die Koffer an gute Freunde verleihen will. Ist dann halt der ganz normale Knaufschlüssel, nur das man damit nicht mein Moped starten kann
:-) :-)
also ich hab noch mal bei Leebmann geschaut und der Reparatur-Schließzylinder für die F850GS und für die R1250GS sind gleich

Variotopcase - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) (0J91) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Topcase - BMW K81 (F 850 GS) F 850 GS (0B09, 0B19) (0B09) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

beide haben die
Teilenummer
51257698202

aber da man ja den Schlieszylinder sowieso separat bestellen muss - kann man sich ja noch mal rückversichern
Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Schlösser, da die Schlüssel mit und ohne Keyless unterschiedlich dick sind.

Reparatursatz Schliesszylinder
Für Fahrzeuge mit
Keyless Ride (0193) = nicht vorhanden
Hersteller Original BMW / MINI Teilenummer 77498404528

Reparatursatz Schliesszylinder

Für Fahrzeuge mit
Keyless Ride (0193) = vorhanden
Hersteller Original BMW / MINI Teilenummer 51257698202

Für die unterschiedlichen Baureihen sind sie aber jeweils identisch.

Viele Grüße, Christian
 
Thema:

Frage zum Vario Topcase + Gepäckbrücke

Frage zum Vario Topcase + Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • Vario Topcase Frage

    Vario Topcase Frage: Hallo sind diese "aufgesetzten" Erhebungen Vollmaterial? Ich möchte da schräg ein Loch durchbohren um einen Kabelbinder durchzuziehen. Nicht, dass...
  • Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung

    Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung: Hi zusammen, nur eine ganz kurze Frage nach meiner fast einstündigen Montage (ja, hab mich ganz schön angestellt :)) meines neuen (gebrauchten)...
  • Frage zu Vario Koffer

    Frage zu Vario Koffer: Hallo, ich habe heute kurizfristig einen Vario Koffer (rechts) in der Bucht ergattert und möchte das Teil morgen abholen. Leider ist kein...
  • Noch ne Frage Vario-Riser R 1200 GS Adventure

    Noch ne Frage Vario-Riser R 1200 GS Adventure: Vario-Riser R 1200 GS Adventure Hallo Gemeinde Spezielle Frage zur Vario Raiser Lenkererhöhung Ich stehe wohl kurz...
  • Noch ne Frage Vario-Riser R 1200 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • Vario Topcase Frage

    Vario Topcase Frage: Hallo sind diese "aufgesetzten" Erhebungen Vollmaterial? Ich möchte da schräg ein Loch durchbohren um einen Kabelbinder durchzuziehen. Nicht, dass...
  • Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung

    Wunderlich ERGO Screen GS-Vario Windschild - frisch montiert - Frage zur Einstellung: Hi zusammen, nur eine ganz kurze Frage nach meiner fast einstündigen Montage (ja, hab mich ganz schön angestellt :)) meines neuen (gebrauchten)...
  • Frage zu Vario Koffer

    Frage zu Vario Koffer: Hallo, ich habe heute kurizfristig einen Vario Koffer (rechts) in der Bucht ergattert und möchte das Teil morgen abholen. Leider ist kein...
  • Noch ne Frage Vario-Riser R 1200 GS Adventure

    Noch ne Frage Vario-Riser R 1200 GS Adventure: Vario-Riser R 1200 GS Adventure Hallo Gemeinde Spezielle Frage zur Vario Raiser Lenkererhöhung Ich stehe wohl kurz...
  • Oben