Frage zur Pflege

Diskutiere Frage zur Pflege im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die Anlieferung meiner neuen ADV steht vor der Tür. Wie in der Vergangenheit bin ich ein Freund von Lackschutzfolien an diversen...
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo zusammen,
die Anlieferung meiner neuen ADV steht vor der Tür. Wie in der Vergangenheit bin ich ein Freund von Lackschutzfolien an diversen Stellen des Motorrades. Meine Frage: Erst einwachsen und dann aufkleben oder erst kleben und dann komplett wachsen?
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Hallo Gerbi,
erstmal Frohe Weihnachten noch.
Wenn du Wachs draufmachst, hält die Folie sicher nicht gut.
ich empfehle anständig waschen und dann diese Folie hier:
R 1250 GS Adventure - Lackschutzfolie, Lackschutz, Felgendekor
Eimer mit lauwarmem Wasser, 2Schuss Spülmittel.
Folie abziehen vom Trägermaterial und durch den Eimer mit dem Spülmittelwasser ziehen. Dann an den Tank anbringen und mit einem Rakel von innen nach aussen das Wasser und die Luftblasen entfernen.
Wenn du irgendwo dann noch eine Luftblase hast, oder nicht sauber sitzt, dann einfach vorsichtig vom Tank lösen und ne Handvoll Spülmittelwasser zwischen Tank und Folie und du kannst wieder die Folie prima so ausrichten das es passt.

PS: ich will keine Werbung machen für die obigen Folien. Ich nutze die schon seit Jahren auf div. Motorrädern und bin immer zufrieden gewesen mit der Passgenauigkeit.
Selbst wenn du eine Folie versaust, kannst dir nachkaufen, weil immer identisch
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
erst kleben dann wachsen. Wobei das Folie kleben bei diesen Außentemperaturen auch nicht klappen dürfte.

gruß
gstommy68
 
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@jalla ebenfalls frohe Weihnachten. Vielen Dank für deine Erklärung. Den Anbieter in deinem Link nutze ich ebenfalls sehr gerne und habe nur gute Erfahrungen gemacht, auch in dem Punkt Nachbestellung.
 
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@gstommy68 vielen Dank für den Hinweis mit der Temperatur. Ab welcher Temperatur klappt es ohne Probleme?
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Wenn es keine Minusgrade draussen hat und du warmes Wasser nimmst, die Folie vorher bei Zimmertemp.gelagert hast, ist das kein Probl.
Wärmer ist halt immer einfacher
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Wenn es keine Minusgrade draussen hat und du warmes Wasser nimmst, die Folie vorher bei Zimmertemp.gelagert hast, ist das kein Probl.
Wärmer ist halt immer einfacher
Hallo
wenn du die Folie auf Zimmertemperatur gebracht hast und dann auf das eiskalte Mopped legst dan ist die Folie auch ruckzuck wieder eiskalt, bringt also nix.
Zur richtigen Verarbeitungstemperatur sollte der Folienlieferant was sagen können, Zimmertemperatur gehtob es erst bei 10 oder 15 Grad geht weiß ich nicht. Hängt auch etwas von der Folie ab.

gruß
gstommy68
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
welche Folien sind eher zu empfehlen ggf. weniger sichtbar?

transparent glänzend oder matt? Oder ist das eine reine Geschmacksentscheidung?
 
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Ich habe mich bei meiner neuen 40 Jahre für glänzend entschieden. Auf der vorherigen HP hatte ich matt und hat meiner Meinung nach super zum weißen Tank gepasst
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Die Dekore die ich bis jetzt verklebt habe waren meist angegeben nicht unter 10-15 Grad zu bekleben. Ich würde aufs Frühjahr warten.
Oder die Teile abbauen und im haus bekleben. Das habe ich auch bei mehreren Mopeds bereits gemacht. Verkleidungsteile sind doch ruck zuck ab.
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Hallo
wenn du die Folie auf Zimmertemperatur gebracht hast und dann auf das eiskalte Mopped legst dan ist die Folie auch ruckzuck wieder eiskalt, bringt also nix.
Zur richtigen Verarbeitungstemperatur sollte der Folienlieferant was sagen können, Zimmertemperatur gehtob es erst bei 10 oder 15 Grad geht weiß ich nicht. Hängt auch etwas von der Folie ab.

gruß
gstommy68
Es gibt doch warmes wasser und schon ist der Tank warm.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Also ich lackiere sogar bei 5 Grad im Keller.
Wozu gibt es Heizstrahler auf ner Gasflasche?
Natürlich nicht so dicht, dass alles abbrennt.
Alternativ mit Heißluftpistole vorher den Untergrund aufwärmen,
aufwärmen, nicht anbruzeln.
 
hollimoto

hollimoto

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Alle offenen Fragen sind geklärt, vielen Dank für eure Meinungen und Lösungen 👍👍👍
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Es gibt doch warmes wasser und schon ist der Tank warm.
Hallo
Also ich habe die Folie bei Raumtemperatur gelagert. Über den Tank habe ichwarmes Wasser gekippt. Wenn die Folie trocken verklebt wird, muss ich es trocken machen. Dann muss ich die Folie Vom Träger lösen und auf dem Mopped positionieren und ggf mehrfach korrigieren, was glaubst du was zwischenzeitlich mit der Temperatur passiert?
Glaub mir das wird nix!

gruß
gstommy68
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es gibt doch warmes wasser und schon ist der Tank warm.
Wieviel Wasser willst du denn darüber laufen lassen, dass das Alu inkl. eventuell kaltem Spritt warm ist und auch warm bleibt?

Folie bei Kälte zu verkleben ist keine gute Idee!

Ich nutze auch detecto und bin damit sehr zufrieden. Aber Achtung! Folie auf matt lackierte Teile kann bei BMW Probleme verursachen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.180
Modell
GS (poly)
Aber Achtung! Folie auf matt lackierte Teile kann bei BMW Probleme verursachen.
Danke für den Hinweis. Detecto weist auch darauf hin. Aber die neuen sind doch alle glänzend lackiert?

Hm, ich wollte die neue auch bekleben, die Detecto- Folie ist bereits da, ebenso die Vorderseite von Hauptständer. Mal sehen, wie ich die auf Temperatur kriege :( Selbst in der Garage geht das nicht über sieben Grad.

Lackschutzfolien Set Tankrucksack 2-teilig BMW R 1250 GS Bj. ab 19, 1.png
 
G

Gast15797

Gast
Hallo,

letzten Winter erhielt meine GS ein neues Dekor. Dazu haben wir die Verkleidungsteile abgebaut und im Haus beklebt.

LG
 
Thema:

Frage zur Pflege

Frage zur Pflege - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter

    Ex-Harley-Fahrer hat eine Frage zur Pflege, Rege, Rost sowie Schlechtwetter: So, dann muss ich mich wohl outen. Ich habe mir eine gerade eine neue GSA gekauft. Vorher nur Harley, weil ich dachte, dass sei das...
  • Oben