Fragen zu älterer GS

Diskutiere Fragen zu älterer GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Wissende, Habe als Neubesitzer einer alten R 1100 GS einige Fragen. Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen? Meine GS hat Stahlflex-...
W

Wienerwilhelm

Gast
Hallo, Wissende,
Habe als Neubesitzer einer alten R 1100 GS einige Fragen. Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?

Meine GS hat Stahlflex- Bremsschläuche vorne, ist das original?
Kein Service- und Technikheft, kann man aber nachbestellen. Brauch ich das Serviceheft unbedingt?Steht da was anderes drinn als die Bestätigung irgendwelcher Service, wann die gemacht wurden? Braucht man das für die Klärung von techn. Fragen, wie Ölmengen, Sorten, usw?
Oder findet man die ganzen technischen Details in dem Technikheft und kann das Serviceheft weglassen?

Ich hab da einen Remus-Auspuff drauf, da hab ich binnen einem Tag die EG-Genehmigung von der Firma gemailt bekommen. Meine Hochachtung!

Ich hab auch Touratech-Doppelscheinwerfer drauf, wo ein Glas mit Reflektor kaputt ist.
Die Einheit kostet ja ca. 200 Euronen, :mad: kriegt man die auch einzeln, weil sonst liegen sie im Kübel und da kommt wieder der alte Reflektor rein.
Oder wie haltet Ihr das?
Fragen über Fragen. Wäre nett, wenn Ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könntet.
Grüsse
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wienerwilhelm schrieb:
...
Meine GS hat Stahlflex- Bremsschläuche vorne, ist das original?
Nein, ist nicht original.

Wienerwilhelm schrieb:
...
Brauch ich das Serviceheft unbedingt?Steht da was anderes drinn als die Bestätigung irgendwelcher Service, wann die gemacht wurden? Braucht man das für die Klärung von techn. Fragen, wie Ölmengen, Sorten, usw?
Oder findet man die ganzen technischen Details in dem Technikheft und kann das Serviceheft weglassen?
Brauchst du nicht unbedingt. Im Serviceheft steht drin, was in welchen Zyklen gemacht werden sollte und per Stempel, das das angeblich gemacht wurde. Im Technikheft steht das Wesentliche zur Bedienung, Luftdruck, Sicherheitshinweise, Pflegetips, etc.
Brauchst du ebenfalls nicht zwingend. Schön ist natürlich für einen Käufer, wenn beides vorgelegt werden kann und wenn durch das Serviceheft belegt werden kann, dass das Moped wenigstens regelmäßig beim Service gewesen ist. Was beim Service letztendlich wirklich und in welcher Qualität erledigt wurde, kann kein Serviceheft belegen.

Wienerwilhelm schrieb:
Ich hab auch Touratech-Doppelscheinwerfer drauf, wo ein Glas mit Reflektor kaputt ist.
Die Einheit kostet ja ca. 200 Euronen, :mad: kriegt man die auch einzeln, weil sonst liegen sie im Kübel und da kommt wieder der alte Reflektor rein.
Laut Aussagen mehrerer Q-Treiber ist die Lichtausbeute mit den DSW nicht besser als mit dem Busscheinwerfer. Einzeln? Kann ich nicht beantworten. Evtl. mal bei Touratech nachfragen.

Bevor's jedoch im Kübel landet --> PN an mich (wenn ich schon nicht deine Protectoren kriege :D )
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die SW gibt es meines Wissens nicht einzeln.
Für den Preis des Serviceheftes würde ich mir eher das RepHandbuch z.B. von Bucheli oder gleich das von BMW kaufen (dann allerdings mit "etwas" Preisunterschied). Wenn du eh an Guzzis schraubst kannst Du wahrscheinlich sogar die Unterschiede von 1150 nach 1100 interpretieren und die RepCD der 1150 verwenden (40 EUR beim Freundlichen)
gerd
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Wienerwilhelm schrieb:
Hallo, Wissende,
Habe als Neubesitzer einer alten R 1100 GS einige Fragen. Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?

Meine GS hat Stahlflex- Bremsschläuche vorne, ist das original?
Kein Service- und Technikheft, kann man aber nachbestellen. Brauch ich das Serviceheft unbedingt?Steht da was anderes drinn als die Bestätigung irgendwelcher Service, wann die gemacht wurden? Braucht man das für die Klärung von techn. Fragen, wie Ölmengen, Sorten, usw?
Oder findet man die ganzen technischen Details in dem Technikheft und kann das Serviceheft weglassen?
Hallo Wilhelm,
wenn du Daten brauchst kauf dir das Reperaturhandbuch oder die CD für die R1100GS da steht alles drin. Stahflex sind nicht orginal aber besser und du brauchst sie nicht mehr zu wechseln.

Wienerwilhelm schrieb:
Hallo, Wissende,

Ich hab auch Touratech-Doppelscheinwerfer drauf, wo ein Glas mit Reflektor kaputt ist.
Die Einheit kostet ja ca. 200 Euronen, :mad: kriegt man die auch einzeln, weil sonst liegen sie im Kübel und da kommt wieder der alte Reflektor rein.
Oder wie haltet Ihr das?

Grüsse
Für den Scheinwerfer gibt es meines Wissens keinen Ersatz aber der busscheinwerfer ist mit Sicherheit nicht schlechter und verträgt auch stärkere Birnen da er mit org. Birnen wirklich sehr schwach ist.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Vielen Dank für die Antworten. Das Rep. Handbuch kommt sowieso ins Haus, und die Stahlflex, braucht man wahrscheinlich eine EG-Bescheinigung, vermutlich auch bei uns in Ö.
Warum heisst der orig. Scheinwerfer Bussch... Weil er von irgendeinem Bus ist (Billige Ersatzteilquelle?) oder weil er so gross ist?
Grüsse
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Wilhelm,
weil die alten Busse die gleichen Rechteckscheinwerfer hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
....vermeintlich die gleichen Scheinwerfer hatten.
Es gibt einen Umbausatz von TT der mir DE Scheinwerfern arbeitet, also nicht die "einfachen" Doppelscheinwerfer). Die sind wesentlich besser, kosten leider aber auch..
gerd
 
P

pekoe

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
3
Ort
Ostwestfalen
Modell
R1100 GS + F650 GS
Bei mir haben sowohl der BMW-Meister wie auch der TÜV über die Stahlflex-Bremsleitungen an meiner gebraucht gekauften 100GS gemeckert, weil das ABS angeblich auf den Innendruck der herkömmlichen Bremsleitungen eingestellt ist und es mit Stahlflex-Leitungen zu Problemen kommen könnte. Ich habe jetzt wiederv für viel Geld die originalen Bremsleitungen bekommen.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Bei mir haben sowohl der BMW-Meister wie auch der TÜV über die Stahlflex-Bremsleitungen an meiner gebraucht gekauften 100GS gemeckert, weil das ABS angeblich auf den Innendruck der herkömmlichen Bremsleitungen eingestellt ist und es mit Stahlflex-Leitungen zu Problemen kommen könnte. Ich habe jetzt wiederv für viel Geld die originalen Bremsleitungen bekommen.

Servus,

ich geh mal davon aus, daß Du deine 1100er meinst und nicht die 100GS.
also meine 94er reagiert per ABS genauso gut wie mit den Gummischläuchen.
Der Druckpunkt ansonsten ist um Welten besser und stabiler.
m.B.
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Bei mir haben sowohl der BMW-Meister wie auch der TÜV über die Stahlflex-Bremsleitungen an meiner gebraucht gekauften 100GS gemeckert, weil das ABS angeblich auf den Innendruck der herkömmlichen Bremsleitungen eingestellt ist und es mit Stahlflex-Leitungen zu Problemen kommen könnte. Ich habe jetzt wiederv für viel Geld die originalen Bremsleitungen bekommen.
...das ABS misst doch aber keine drücke sondern impulse die an den Rädern "abgenommen"(ABS ringe nicht räder)werden.......
da frag ich mich ob Bmw da mal ein paar euros machen wollte??:rolleyes:

oder lieg ich falsch?

p.s. ich fahr die stahlflex seit 3 jahren und das ABS funzt einwandfrei

Sparta
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...und bei der 1150 Adv. funzt das ABS auch mit den SERIENMÄSSIGEN Stahlflexleitungen...
 
P

pekoe

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
3
Ort
Ostwestfalen
Modell
R1100 GS + F650 GS
Natürlich 1100 GS...

Ihr habt recht... vermutlich haben mich BMW-Werkstatt und der TÜV-Prüfer im Haus ein wenig übers Ohr gehauen :mad:. Ich war sogar so blöd, die ausgebauten Stahflex-Leitungen nicht mitzunehmen. Das Ganze ist jetzt zwei Jahre her und ich mache seitdem um die BMW-Werkstatt in Wiedenbrück einen großen Bogen
 
S

supermotorene

Gast
Hi, falls Dir das Licht nicht ausreicht, ich hätte noch einen Satz Zusatzscheinwerfer für die 1100er, mit kleinen DE Scheinwerfern ( Nebel)
Bei Interesse bitte mail.
Gruß Rene
 
Thema:

Fragen zu älterer GS

Fragen zu älterer GS - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Touratech-Sportsitzbank (alte Version) fürdie BMW R 11XX GS

    Frage zu Touratech-Sportsitzbank (alte Version) fürdie BMW R 11XX GS: Hallo zusammen, da ja nicht alle in den Marktplatz schauen, einmal hier die Frage in die Runde... Ich hatte auf meiner früheren und ersten 1150...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile?? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Touratech-Sportsitzbank (alte Version) fürdie BMW R 11XX GS

    Frage zu Touratech-Sportsitzbank (alte Version) fürdie BMW R 11XX GS: Hallo zusammen, da ja nicht alle in den Marktplatz schauen, einmal hier die Frage in die Runde... Ich hatte auf meiner früheren und ersten 1150...
  • Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??

    Frage bezüglich ALTER des Reifen!Nachteile??: habe heute einen neuen reifen montieren lassen und sehe nun das der reifen DOT 50/10 ist! was für nachteile hab ich da und würdet ihr...
  • Oben