Frankreich im Juli 202 - etwas RDGA und Vercors

Diskutiere Frankreich im Juli 202 - etwas RDGA und Vercors im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Moin, zwei Kumpels und ich waren für einige Tage in Frankreich unterwegs. Getroffen haben wir uns nordwestlich über dem Genfer See und dort die...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

zwei Kumpels und ich waren für einige Tage in Frankreich unterwegs. Getroffen haben wir uns nordwestlich über dem Genfer See und dort die Anreisefahrzeuge (Transporte, Anhänger) stehen lassen.

Tag 1: Genfer See - Valloire

Genfer See - Col des Aravis - Aravis Höhenstraße - Col de l’Arpettaz - Lac de Roselend - Col de Méraillet - Col du Pré - Cormet d’Arêches (teilweise gesperrt, mit einigen Schwenkern erreichten wir irgendwann wieder staubfreie Straßen) - mit Hochgeschwindigkeit hinauf zum Col de la Madeleine - Col du Télégraphe - Zielort Valloire. Aus Zeitgründen ließen wir nach dem Madeleine den Col de Chaussy und die Montvernier-Serpentinen aus. Kennt so oder so jeder. :wink:

Hier kann die Route nachvollzogen werden:

Teil 1: Col_des_Aravis

Teil 2: Lac_de_Roselend_bis_Valloire
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallole...
bitte die gpx-datei einfach reinstellen...
das relive-programm ist viell. nicht jedem seine sache...

gruß vom markus
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Jaaa!:)!
GPX büdeee.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit Relive zu arbeiten ist nur ein kleiner Versuch von mir und dient als Kurzaufzeichnung des Tages. Nach üblichem Vorgehen aufbereitete Reiseberichte gefallen mir besser. Wie gesagt, Relive sehe ich nur als Aufreißer, der relativ schnell zu erledigen ist.

Gut gefällt mir daran, dass die Bilder in dieser App an die "richtige" (Aufnahme-)Position gesetzt werden und dazu einige zusätzliche Features möglich sind. Auf dem Fahrrad nutze ich Komoot, dies kommt mir nicht so komfortabel vor.

Die BMW-App habe ich nicht installiert, möchte ich auch nicht unbedingt. Alternativen?





Die von Relive erzeugte GPX-Datei kann ich weder mit Basecamp noch mit MapSource öffnen. Weshalb? Mit anderen Programmen noch nicht getestet. Alles eine Zeitfrage. :wink:
 

Anhänge

BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
494
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Gerade ausprobiert. Das GPX. File aus deinem Anhang läßt sich mit der BMW App, Kurviger, und anderen Navi programmen öffnen und anzeigen. 👍
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke, gerade selbst getestet.




Hier der Track für Basecamp:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
895
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Hallo @qtreiber

Toll! Eine sehr ähnliche Tour habe ich im August auch vor.

Magst du mir paar Fragen beantworten?
  • Wie viele Tage wart ihr unterwegs?
  • War es eher voll oder eher leer?
  • Hotels vorgebucht oder spontan immer was gefunden?

DANKE :) Meine Vorfreude steigt ins unermessliche
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ab Start-/Zielhotel Nähe Genfer See am Freitag nach Valloire. Samstag weiter nach Valberg. Sonntag von Valberg ins Vercors. Montag eine Vercors-Runde und am Dienstag zurück zum Genfer See. Aufgrund des einsetzenden Regens direkt dorthin gefahren. Anschließend die Motorräder verladen und Richtung Heimat. Die vorgebuchten Einzelzimmer konnten wir nach Rücksprache mit dem Hotelier kostenfrei stornieren.

Insgesamt war es relativ ruhig auf den Straßen. Klar, oben auf dem Izoard oder Galibier stehen immer einige Motorradfahrer, aber es ergaben sich in Fahrt extrem wenige Berührungspunkte und selbst auf diesen Haupt-Pässen war in Relation wenig los.




Wir waren zu dritt unterwegs und hatten 3 EZ entsprechend vorreserviert. Normalerweise buche ich gerne spontan. Die Vorreservierung, bis auf eine Ausnahme, immer direkt mit dem Hotel vereinbart. Wie in einem aktuellen anderen Beitrag erwähnt, hat dies für mich den Vorteil bei Umplanungen - bisher - immer ohne irgendwelche Stornogebühren rauszukommen. Bei z. B. Booking nicht immer oder nur unter bestimmten Bedingungen möglich.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Tag 2 in Frankreich:
von Valloire über den Galibier - Izoard - Agnel - Sampeyre - Vallone Elva - Lombarde - Isola 2000 - Roubion nach Valberg.

Galibier - Valberg

Galibier_-_Izoard_-_Col_de_Agnel_2021-07-10.jpg



Aktuell ist meine Cloud out of order - Unwetter, Stromausfall.
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin, ich bekomme über die App einige Nachfragen dass mir User bei Relive folgen möchten. Da mir "nur" der Vorname des Fragenden nicht ausreicht, werde ich diese nicht bestätigen. Bei Interesse, sendet mir bitte eine persönliche Nachricht.
 
Kitebiker

Kitebiker

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
33
…. hier gibt es noch die bewegten Bilder zu der Tour / Teil 1😁

Beste Grüße
Kitebiker / Jörg
 
Kitebiker

Kitebiker

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
33
… so ging es weiter an den darauffolgenden Tagen😁👍


und hier der Abschluss!


Beste Grüße
Kitebiker / Jörg
 
Thema:

Frankreich im Juli 202 - etwas RDGA und Vercors

Frankreich im Juli 202 - etwas RDGA und Vercors - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) im Juli 2021 / Mitfahrer gesucht

    Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) im Juli 2021 / Mitfahrer gesucht: Mitfahrer gesucht Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) wenn die Pandemie und das Wetter es zulassen. Termin ca. 10. Juli...
  • Anfang Juli 2020 nach Frankreich. Wer hat Tipps zur aktuellen Situation?

    Anfang Juli 2020 nach Frankreich. Wer hat Tipps zur aktuellen Situation?: Hallo Zusammen, ich habe die familiäre Gelegenheit Anfang Juli für gut 2 Wochen mal den Abflug zu machen. Ich würde gerne in den Süden...
  • Ab Juli nur noch 80 ausserorts in Frankreich

    Ab Juli nur noch 80 ausserorts in Frankreich: Frankreichs Regierung kündigt Tempo 80 auf Landstrassen an
  • Anfang Juli zum Schottern nach Italien/Frankreich

    Anfang Juli zum Schottern nach Italien/Frankreich: Hallo, ich werde Anfang Juli zu einer kleinen Tour aufbrechen. Ich habe mir folgende Ziele gesetzt nur finde ich bisher nicht allzu viele Infos...
  • Anfang Juli zum Schottern nach Italien/Frankreich - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) im Juli 2021 / Mitfahrer gesucht

    Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) im Juli 2021 / Mitfahrer gesucht: Mitfahrer gesucht Motorradtour in die Westalpen (Italien-Piemont, Frankreich) wenn die Pandemie und das Wetter es zulassen. Termin ca. 10. Juli...
  • Anfang Juli 2020 nach Frankreich. Wer hat Tipps zur aktuellen Situation?

    Anfang Juli 2020 nach Frankreich. Wer hat Tipps zur aktuellen Situation?: Hallo Zusammen, ich habe die familiäre Gelegenheit Anfang Juli für gut 2 Wochen mal den Abflug zu machen. Ich würde gerne in den Süden...
  • Ab Juli nur noch 80 ausserorts in Frankreich

    Ab Juli nur noch 80 ausserorts in Frankreich: Frankreichs Regierung kündigt Tempo 80 auf Landstrassen an
  • Anfang Juli zum Schottern nach Italien/Frankreich

    Anfang Juli zum Schottern nach Italien/Frankreich: Hallo, ich werde Anfang Juli zu einer kleinen Tour aufbrechen. Ich habe mir folgende Ziele gesetzt nur finde ich bisher nicht allzu viele Infos...
  • Oben