Frankreich immer wieder

Diskutiere Frankreich immer wieder im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Forumsgemeinde. Es ist mir ein Anliegen hier ein kurzes Statement abzugeben. Bezogen auf den Thread Frankreich nie mehr wieder Dort habe...
apophis68

apophis68

Themenstarter
Modell
1250GS
Hallo Forumsgemeinde.
Es ist mir ein Anliegen hier ein kurzes Statement abzugeben.
Bezogen auf den Thread
Frankreich nie mehr wieder

Dort habe ich mich vor meiner Tour durch die Grand Alps erkundigt, wie den die Preissituation etc wirklich wäre, und ich muss allen Danken, die mich ermuntert haben die Tour zu machen.
Ich bin 11 Tage unterwegs gewesen.
Alle Leute die ich getroffen habe, waren immens nett und hilfsbereit. Von 10 Leuten haben 9 englisch mit mir gesprochen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass fast alle Biker grüßen. Egal ob in den Bergen oder in der Stadt mit der Vespa.

Tanken:
Die Selbstbedienungstankstellen bei den Supermärkten sind billiger.
E10 so um die € 1,7,--
Oft sind Preiseunterschiede von Tankstellen die einige hundert Meter voneinander entfernt sind, eklatant.

Essen:
Thunfisch in Brotpanade - €15,--
Portion Bandnudeln mit Gemüse - € 16,--
Pizza: ab € 11,-- (z.B. mit Schinken und Pilzen - €13,--)
Oft Baguette im Körbchen gratis dazu.

Trinken:
Bier ist etwas teurer aber Wein geht immer.
Was mich begeistert hat, ist die Flasche Wasser am Tisch ohne Zusatzverrechnung. Damit hat man oft gleich das Getränk zum Essen dabei.

Unterkunft:
Unter € 70,-- (inkl. Frühstück) schwer was zu finden, aber es hat immer gepasst. Immer sauber und nichts war muffig o.Ä.

Touren:
Als Biker musst du dahin. Die Pässe sind eine Wucht und auch alle Canyons - besonders Verdon Schlucht.

An alle die in die Grand Alps wollen:
Lasst euch von schlechten Erfahrungen die andere eventuell gemacht haben, nicht davon abhalten. Fahrt dorthin.

Nette Leute, tolles Essen, hohe Berge und tiefe Schluchten.

moro

moro

Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Hattest du Einzelzimmer oder Doppelzimmer, wie war jeweils der Preis.
Könntest Du das freundlicherweise noch verdeutlichen.
Einzelreisender, Paar, Gruppe?

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Hallo Forumsgemeinde.
Es ist mir ein Anliegen hier ein kurzes Statement abzugeben.
Bezogen auf den Thread
Frankreich nie mehr wieder

Dort habe ich mich vor meiner Tour durch die Grand Alps erkundigt, wie den die Preissituation etc wirklich wäre, und ich muss allen Danken, die mich ermuntert haben die Tour zu machen.
Ich bin 11 Tage unterwegs gewesen.
Alle Leute die ich getroffen habe, waren immens nett und hilfsbereit. Von 10 Leuten haben 9 englisch mit mir gesprochen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass fast alle Biker grüßen. Egal ob in den Bergen oder in der Stadt mit der Vespa.

Tanken:
Die Selbstbedienungstankstellen bei den Supermärkten sind billiger.
E10 so um die € 1,7,--
Oft sind Preiseunterschiede von Tankstellen die einige hundert Meter voneinander entfernt sind, eklatant.

Essen:
Thunfisch in Brotpanade - €15,--
Portion Bandnudeln mit Gemüse - € 16,--
Pizza: ab € 11,-- (z.B. mit Schinken und Pilzen - €13,--)
Oft Baguette im Körbchen gratis dazu.

Trinken:
Bier ist etwas teurer aber Wein geht immer.
Was mich begeistert hat, ist die Flasche Wasser am Tisch ohne Zusatzverrechnung. Damit hat man oft gleich das Getränk zum Essen dabei.

Unterkunft:
Unter € 70,-- (inkl. Frühstück) schwer was zu finden, aber es hat immer gepasst. Immer sauber und nichts war muffig o.Ä.

Touren:
Als Biker musst du dahin. Die Pässe sind eine Wucht und auch alle Canyons - besonders Verdon Schlucht.

An alle die in die Grand Alps wollen:
Lasst euch von schlechten Erfahrungen die andere eventuell gemacht haben, nicht davon abhalten. Fahrt dorthin.

Nette Leute, tolles Essen, hohe Berge und tiefe Schluchten.
Na das ist mal eine Liebeserklärung. Hoffe sie hält lange an 😊

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Na das ist mal eine Liebeserklärung. Hoffe sie hält lange an 😊
Bei mir seit über 50 Jahren!!! Alpen/Zentralmassiv/Pyrenäen usw. ausser "Küsten Hot-Spots".
Man beginnt sehr schnell den Stolz der Franzosen zu verstehen. Und Sie Dich, wenn man sich als Gast benimmt. Wie in jedem anderen Land!!

PS: Ja und vielleicht einige Brocken französisch kann....Bonjour Merci...Aurevoir....

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Anliegen hin oder her …
Wie es in den Wald schallt…..
Jahrelang in Frankreich oder Corse keine Probleme
Die Leute sind genau so freundlich und hilfsbereit wie die Kroaten, Bosnier , in Moldawien, Albanien , Griechenland oder Italien .
Nördlich mit Dänen , Norwegern u Schweden ists nicht anders …
Jede Meckerei über preise ist doch einem selbst geschuldet .
Wie heißt es so schön
Wer lesen kann ist im Vorteil ….

supasonic

supasonic

Modell
Africa Twin Adv Sports 25 / R1250GS Adventure Rallye
Moin, ich habe die Tour 2023 gemacht und war begeistert.
Die Leute sprachen überwiegend Englisch mit uns. Einzig die hohen Zimmerpreise fand ich mies, für das Gebotene. Teilweise (saubere) Kaschemmen gehabt, die dann 80 € aufgerufen haben, aber wirklich wie Knastzellen aussahen :D
Eine Sache hat mich aber negativ beeinflusst. Es wurden um uns herum immer viele Motorräder gestohlen, daher haben wir uns immer abseits irgendwo eingebucht. Das war echt nicht schön und irgendwie belastend. Teilweise Nachts bei jedem Scheiß wach geworden ^^
Würde ich trotzdem wieder machen. Dieses Mal aber das Geschnarche meines Kumpels ertragen, für die günstigeren Doppelzimmer.

C

camalot

Nicht ausser Acht zu lassen ist das Tanken. Es kann vorkommen, dass man mit Bargeld nicht tanken kann und die Karte die man dabei hat wird nicht angenommen und ganz blöd wird es wenn die Tankstelle kein Kraftstoff mehr hat, das ist mit auch schon passiert.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bargeld?
Hat das noch jemand?
Braucht das noch jemand?

ich war jetzt vier Wochen unterwegs. Spanien, Frankreich, Portugal und Bargeld vielleicht 24,50 € verbraucht. Ansonsten nur mit dem Handy gezahlt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Letztmals habe ich 2009 eine Tankstelle in Frankreich (Vercors) erwischt die meine Karte nicht genommen hat. Ein Franzose, der dort mit seinem Auto stand, hat ausgeholfen. Sonst - egal wo in Frankreich - seitdem nicht mehr erlebt. Eine der zwei Kreditkarten funktioniert immer. 2x p. A. fahre ich dort mindestens rum.

Die Zimmerqualität hat sich nach meinem Eindruck deutlich verbessert. Das Essen ebenfalls. :nicken:

In erster Linie achte ich darauf, wenn angegeben, ein 3-Sterne-Hotel zu erwischen. Klappt grundsätzlich gut.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Da gibt es in France keinen Unterschied.

Als Tipp, nicht immer unbedingt die Hotels anfahren.
Es gibt da auch jede Menge kleine Pensionen.
Die findet man z.B. über Googlemaps, eher nicht bei Booking.
Läuft dann oft so ab, das man im Wohnzimmer bekocht wird und da kostet dann ein Bier auch eher
weniger als bei uns. Das hat noch immer gepasst, egal ob Essen oder Zimmer.
Auch zu empfehlen, B&B Hotels. Top Zimmer und auch ein gutes Frühstück. Nachteil die Lage, liegen halt meistens bei den riesigen Supermarkt Gebieten, aber für eine Nacht immer ok und bei denen ist auch der Parkplatz über Nacht dicht.

Ansonsten bei längeren Aufenthalten in einem Gebiet, mieten wir uns dann ein Haus mit Pool.
Wenn man da rechtzeitig schaut, findet sich immer was zu guten Preisen.
Z.B. nächste Woche Cevennen, Haus mit Pool, 4 Schlafzimmer und kostet da gerade mal rund 1100.-

kraichgauq

kraichgauq

Naja,ich kann mich da den Eindrücken von @Volker 998 nur Anschließen.War auch schon überall in Frankreich und zum Motorrad fahren genial.Zu meinen bevorzugten Reisezielen wird es aber nie werden.Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.Ich glaub ich hab noch keine 2 mal gut gegessen dort.Wir machen mittlerweile nur noch Picknick.Die Angebotspalette der Supermärkte ist mit unsern nicht zu vergleichen.:jubel:Die Hotelketten sind zwar günstig bei den Preisen aber nicht mein Anspruch.Hab da schon alles erlebt,vom Kellerloch über winzige Zimmer,völlig abgerockte Einrichtung,versiffte Duschen etc.Bestes Beispiel das La Maronier im Vercour.
Wir haben uns nach 3 Tagen was anderes gesucht.
Jeder hat andere Erwartungen, und das ist auch gut so.

Kraichgauer

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Naja,ich kann mich da den Eindrücken von @Volker 998 nur Anschließen.War auch schon überall in Frankreich und zum Motorrad fahren genial.Zu meinen bevorzugten Reisezielen wird es aber nie werden.Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht.Ich glaub ich hab noch keine 2 mal gut gegessen dort.Wir machen mittlerweile nur noch Picknick.Die Angebotspalette der Supermärkte ist mit unsern nicht zu vergleichen.:jubel:Die Hotelketten sind zwar günstig bei den Preisen aber nicht mein Anspruch.Hab da schon alles erlebt,vom Kellerloch über winzige Zimmer,völlig abgerockte Einrichtung,versiffte Duschen etc.Bestes Beispiel das La Maronier im Vercour.

Kraichgauer
In welchem Land stimmt deiner Meinung nach das Preisleistungsverhältnis?

apophis68

apophis68

Themenstarter
Modell
1250GS
Hallo.
Das war verschieden.
Bin zwar alleine unterwegs gewesen, aber von einem kleinen Zimmer mit 12m² bis zu einem Appartement mit 70m² war alles dabei.
Hatte von abgewohnten Zimmern bis zu top modern ausgestatteten alles dabei. Preise alle um 70-80 Euro.
Habe viel über booking gebucht aber auch via google maps.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell

Kraichgauer
Dein letzter Satz stimmt.

Den Rest kann ich nicht bestätigen.
Wer ein 5 Stern Hotel zu einem 2 Stern Pensions Preis erwartet, wird überall entäuscht.

Das Bier in der Regel teurer ist als der Hauswein ist halt einfach so.
Und beim Essen, ich für mich habe gute Erfahrungen gemacht. Ich liebe halbrohes Rindfleisch mit Kartoffeln und Ratatouille...und daas können Die!
Auch da gilt..ein Gourmet-Menue kriegt man nicht zum Snack-Preis.
Ich hab rundum die besten Erfahrungen mit einfachen Pensionen und deren Küche gemacht.

Und für zwischendurch ein Sandwich avec Pate...(will gar nicht wissen was drinn ist) gross, lecker und günstig.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Restaurants sind nur die Kroaten so schlecht wie die Franzosen.
Du, bewertest das so!?

NB: Was die Franzosen perfekt beherrschen, jeden Esssaal so zu gestalten das mann sich wohlfühlt.

Ich erwarte bzw. will in Frankreich keine Schweizerküche! "s'wird gfrässe was uf de Tisch chunt"

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Waren gerade in Frankreich, Andorra und Spanien unterwegs - 2 Personen.....

Fange mal mit Andorra an:

Sweat mit Frühstück, Tiefgarage, Whirlpool- Sauna- Dampfbad- nutzung im neuwertigen 4?-Sterne Hotel < € 70,- !!!! Restaurantpreise ähnlich wie in D., Alkoholika geringfügig teurer

Frankreich:

DZ o. FS im Schnitt € 100,- (in der Provinz eher weniger)
In einem besseren Cafe (Biarritz) kann der Capuccino mal € 9,- / Tasse kosten
Salate nur wenig im Angebot - ca. € 16,- (Caesar)
Gerichte mit Fleisch > € 20,-, Pizzapreise, wie in D. - habe die beste Pizza meines Lebens in Mullau gegessen - für € 12,50!
Weinpreise, wie in D., aber Bier deutlich teurer kl. Bier € 4,-, gr. Bier € 7,-

Spanien:

DZ mit FS um die € 80,-, gutes Essen - Preise ähnlich D., Bier war etwas teurer

Natürlich sind das eigene Erfahrungen, die je nach Gebiet im Land variieren können.

Übrigens: überall ist der Kaffee besser, als der Filterkaffee in Deutschland. Die Betten waren immer sehr gut und die Unterkünfte sauber. Der Respekt und die Akzeptanz gegenüber Motorradfahrern ist sehr hoch. Oft fahren die Autos langsamer und/oder weiter rechts, wenn ein Motorrfahrer von hinten kommt, damit dieser überholen kann. Grüßen ist dort noch intensiver, als in D.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Vielleicht noch eine kleine Gegebenheit bei einer Frankreich Reise:

Nach 350 km kleinen und kleinsten wunderschönen Strassen, richtig "uf de Schnurre" Ne kleine Pension gefunden. Der Patron entschuldigte sich...übernachten könne ich, aber das Restaurant ist heute geschlossen.

Ich bekam ein grosses Bier und beobachtete den Cheffe wie Er mit seiner Frau diskutierte.
Er kam zu mir, und bot mir an mit seiner Familie zu Essen. Ja da hockte ich dann mit 3 Kindern und den Eltern am Küchentisch ein grosser Eintopf mit Bohnen Kartoffeln Zwiebeln und Fleisch. Ja natürlich ein grosser Pot Rotwein den wir an diesem Abend leerten!!

Unvergesslich.

Vor der Abreise am nächsten Tag Rechnung beglichen....da war nur die Uebernachtung drauf!!! Habe natürlich Essen und trinken aufgerrechnet ( was Er erst nicht wollte).

Was ich damit sagen will....schaut wo Ihr Unterkünfte sucht..man kriegt ein Gefühl dafür wo es schön sein wird.

Thema:

Frankreich immer wieder

Frankreich immer wieder - Ähnliche Themen

• Hallo aus Frankreich

Hallo aus Frankreich: Hello from south of France, Marseille. I ride for a looooong time now a R1100GS 94 and I've just finished to rebuild the gearbox. Ready for new...
  • Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt

Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt: Guten Morgen zusammen, Ende Mai soll es für 10 Tage ab/bis Kaufbeuren losgehen durch Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Italien nach...
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT): Frankreich ist jetzt recht easy (so wie es eigentlich bei uns sein sollte). Bei uns in DE aber bleibt der Standstreifen nach wie vor am...
  • Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum Glück fast problemlos möglich einen...
  • Frankreich - immer wieder !

Frankreich - immer wieder !: Hier ein kurzer Bericht zu unserer Frankreichtour Juli 2016...
  • Frankreich - immer wieder ! - Ähnliche Themen

• Hallo aus Frankreich

Hallo aus Frankreich: Hello from south of France, Marseille. I ride for a looooong time now a R1100GS 94 and I've just finished to rebuild the gearbox. Ready for new...
  • Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt

Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt: Guten Morgen zusammen, Ende Mai soll es für 10 Tage ab/bis Kaufbeuren losgehen durch Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Italien nach...
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT): Frankreich ist jetzt recht easy (so wie es eigentlich bei uns sein sollte). Bei uns in DE aber bleibt der Standstreifen nach wie vor am...
  • Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel

Reiseplanung Schweiz - Frankreich - Iberische Halbinsel: Hallo zusammen Endlich steht die wohlverdiente Auszeit an. Als Pflegefachmann in der Schweiz ist es zum Glück fast problemlos möglich einen...
  • Frankreich - immer wieder !

Frankreich - immer wieder !: Hier ein kurzer Bericht zu unserer Frankreichtour Juli 2016...
  • Oben