Frankreich immer wieder

Diskutiere Frankreich immer wieder im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Die Franzosen sind (zumindest in der Gegend) nicht so die Hotelgänger (Wintersport mal ausgenommen). Sie gehen da überwiegend im Sommer campen...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Moin, ich habe die Tour 2023 gemacht und war begeistert.
Die Leute sprachen überwiegend Englisch mit uns. Einzig die hohen Zimmerpreise fand ich mies, für das Gebotene. Teilweise (saubere) Kaschemmen gehabt, die dann 80 € aufgerufen haben, aber wirklich wie Knastzellen aussahen :D
Eine Sache hat mich aber negativ beeinflusst. Es wurden um uns herum immer viele Motorräder gestohlen, daher haben wir uns immer abseits irgendwo eingebucht. Das war echt nicht schön und irgendwie belastend. Teilweise Nachts bei jedem Scheiß wach geworden ^^
Würde ich trotzdem wieder machen. Dieses Mal aber das Geschnarche meines Kumpels ertragen, für die günstigeren Doppelzimmer.
Die Franzosen sind (zumindest in der Gegend) nicht so die Hotelgänger (Wintersport mal ausgenommen). Sie gehen da überwiegend im Sommer campen bzw. Mieten sich ein Ferienhaus/Wohnung.
Dementsprechend ist das Hotelwesen da nicht so ausgebaut und es gibt viele alte Hotels bzw. in den Wintersportorten haben die meisten im Sommer geschlossen und sind mehr oder weniger Geisterstädte

apophis68

apophis68

Themenstarter
Modell
1250GS
Ich glaube die Diskussion kann man über jedes Land machen.
Jeder hat seine Ansprüche.
Was für den einen genügt ist für den anderen ein Kellerloch etc.
Für den einen ist es abgewohnt und für den anderen reicht es.
Da ich eh meistens nur 1 Nacht wo bleibe, kann es auch mal abgewohnt sein - macht mir nichts.
Mir ist wichtig, dass es sauber ist, keine Kakerlaken etc rumlaufen.
Und wenn ich ein Hotel buche von wo ich aus Sternfahrten mache (also mehrere Tage bleibe), dann musst halt genauer schauen, recherchieren etc.

Hätte auch schon in Kroatien für eine Absteige mehr bezahlt als einige km weiter für ein top Zimmer.
Gott sei Dank hat booking das gelöst.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Eine Regel trifft aber oft zu (Murphy's Law) - Als Mopedfahrer bekommst Du oft immer das Zimmer im obersten Stockwerk und welches am weitesten vom Eingang weg liegt 😂 :wink:
Da kann man dann immer schweißgebadet aus den ganzen Tex-Klamotten gleich in die Dusche hüpfen nachdem man das ganze Gerödelz (ohne Fahrstuhl versteht sich)
die enge Treppe nach oben geschleppt hat.

Zuletzt bearbeitet:
-tiger-

-tiger-

Modell
Tiger Alpine
Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin schauen wir in den kleinen Ortschaften immer am Ortseingang ob wir die kleinen, oft selbstgemalten Schilder sehen auf denen ein Hinweis auf chambres d'hôtes zu lesen ist.
Günstig, sauber und bis jetzt immer freundlich, fast schon familiär.
Frühstück oft mit am Esstisch mit Käse, Wurst, oftmals mit selbstgemachter Marmelade.
Zahlen in diesen Unterkünften eigentlich immer bar. Wird gern gesehen bei einer Nacht und es gibt nichts auszufüllen 😉
Denk das ist für beide Seiten eine win-win Situation.
Also nicht nur nach Hotels Ausschau halten wenn man Frankreich „persönlicher“ erfahren will

G

glitch_oz

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin schauen wir in den kleinen Ortschaften immer am Ortseingang ob wir die kleinen, oft selbstgemalten Schilder sehen auf denen ein Hinweis auf chambres d'hôtes zu lesen ist.
Günstig, sauber und bis jetzt immer freundlich, fast schon familiär.
Frühstück oft mit am Esstisch mit Käse, Wurst, oftmals mit selbstgemachter Marmelade.
Zahlen in diesen Unterkünften eigentlich immer bar. Wird gern gesehen bei einer Nacht und es gibt nichts auszufüllen 😉
Denk das ist für beide Seiten eine win-win Situation.
Also nicht nur nach Hotels Ausschau halten wenn man Frankreich „persönlicher“ erfahren will

...funzt hervorragend ueberall, rund um den Globus.
Auch hier DownUnder :super:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich schreib auch noch einen Beitrag, pro "Frangreisch"..vielleicht einigen zu emotionell...

Ca. 10 Tage Zentralmassiv und drum-herum. :inlove: .

Bild 7.jpg

Hervorheben möchte ich den Abschnitt von St. Jean du Gard mit der traumhaften Dampfbahn zum herrlichen Bambusgarten in Anduze. Bis Le Puy. "Motorradparadies"

Start 09:30 St.Jean du Gard...
Bin in bester "Motorrad-Ferien" Laune. Alles stimmt...(Quasimodo und ich sind alleine unterwegs.!).
Schnell realisier ich, kein Verkehr, traumhafte Gegend, wunderschöne Strässchen.
Ich spüre, wir sind eins.

Ca. 280 km später....über kleine und kleinste Strässchen, die Grenzen von Quasimodo ausgelotet...2 Rauchpausen. Wir habens geschaft. Einfach nur ein Knaller.

Nudelfertig aber völlig begeistert, parkier ich mein Q.

IMG_0358.JPG

Geniesse die unglaubliche Gastfreundschaft in der einfachen Unterkunft sowie einen wunderschönen Sonnenuntergang aus der Gaststube....

IMG_0353.JPG

IMG_0359.JPG

So ist Frankreich, und andere Länder, wenn man emphatisch den Leuten gegenüber tritt.

PS: Der Kellner hat sehr wohl entdeckt, das ich ein schweizer Motorradfahrer bin, mit ein klein wenig
" Wasser" in den Augen, ob des schönen Ausblickes auf die Gegend. Und die schönen Tage in Frankreich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frankreich immer wieder

Frankreich immer wieder - Ähnliche Themen

• Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Hallo aus Frankreich

Hallo aus Frankreich: Hello from south of France, Marseille. I ride for a looooong time now a R1100GS 94 and I've just finished to rebuild the gearbox. Ready for new...
  • Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt

Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt: Guten Morgen zusammen, Ende Mai soll es für 10 Tage ab/bis Kaufbeuren losgehen durch Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Italien nach...
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT): Frankreich ist jetzt recht easy (so wie es eigentlich bei uns sein sollte). Bei uns in DE aber bleibt der Standstreifen nach wie vor am...
  • Frankreich - immer wieder !

Frankreich - immer wieder !: Hier ein kurzer Bericht zu unserer Frankreichtour Juli 2016...
  • Frankreich - immer wieder ! - Ähnliche Themen

• Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Hallo aus Frankreich

Hallo aus Frankreich: Hello from south of France, Marseille. I ride for a looooong time now a R1100GS 94 and I've just finished to rebuild the gearbox. Ready for new...
  • Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt

Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt: Guten Morgen zusammen, Ende Mai soll es für 10 Tage ab/bis Kaufbeuren losgehen durch Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Italien nach...
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT): Frankreich ist jetzt recht easy (so wie es eigentlich bei uns sein sollte). Bei uns in DE aber bleibt der Standstreifen nach wie vor am...
  • Frankreich - immer wieder !

Frankreich - immer wieder !: Hier ein kurzer Bericht zu unserer Frankreichtour Juli 2016...
  • Oben