Frankreich nie mehr wieder

Diskutiere Frankreich nie mehr wieder im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Habe in Korsika in Sachen Hotel betreffend Preis / Leistung nur gute Erfahrungen gemacht. Das Essen war oft ein Blindflug - auch mit Englisch...
A

Andreas-GS1200

Habe in Korsika in Sachen Hotel betreffend Preis / Leistung nur gute Erfahrungen gemacht. Das Essen war oft ein Blindflug - auch mit Englisch keine ´Chance. Die leben mit der Einstellung - Wenn du zu uns nach Frankreich kommst dann lerne gefälligst unsere Sprache oder bleib zu Hause.

Aber ansonsten finde ich die Franzosen sehr nett

LG

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mit denen biste innerhalb weniger Minuten im Gespräch mit maagerem Französisch, Händen und Füssen. Dat jeeht dann meistens länger...
PS: Hatte in der Nähe des Felsendorfes an der Tarn ( Saint-Chély du Tarn) mal ein angeregtes Gespräch mit einem alten Franzosen:

So frei übersetzt:
"Grüss Dich mein Junge, was machst Du so alleine mim Motorrad hier?"...."Ich erkunde die Schönheit von Frankreich..."....Aaah c'est bon"
"Und was macht die Liebe?" ...."Die hat Pause...".....

"Was machst Du hier? Pétanque spielen!.."....."OK und Deine Frau?....hähähäh...die hat Pause!!"

Das Gespräch hat länger gedauert.... :inlove:

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Ach Du warst das. Stimmt, hatte ich gelesen.
Den Trick kannte ich. Habe da schon ein paar Videos gesehen meist nehmen sie sich Rentner in Wohnmobilen mit dieser Masche vor oder
vermutlich haben Sie gesehen, dass Du alleine unterwegs bist, Saubande.

G

glitch_oz

Hallo,
ich hab vor im Sommer in der Schweiz ein paar Pässe und Teile von TET zu fahren. Hat du Tipps für günstige Unterkünfte / Campingplätze / Restaurants, ...
Übernachten in der Schweiz

....fuer mehr, denselben thread einfach weiterlesen.

Ebenso
Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

Und/oder nach mehr "Schweiz Unterkunft" threads suchen.

TET Schweiz ist reichlich duenn, fuer die paar ungeteerten Wald/Wiesenwege braucht's (kombiniert) 'nen sehr gemaechlichen Nachmittag mit viiiiiiel Kaffee/Kuchen.
Jede alte Vespa mit Strassenschlappen und Sozius/Sozia schaffts, auch bei Naesse.

Zuletzt bearbeitet:
MarcelPanAm

MarcelPanAm

Modell
HD Pan America
Guten Morgen. Meine erste Soloreise und Reise an sich führte mich nach Frankreich, da mein Bruder da lebt. Die Reise war eigentlich nen Blindflug. Ich bildete mir ein zu navigieren aber die Navi Software von Harley auf der Pan Am ist nicht so das ware. Letztes Jahr war ich das 2 te mal dort. Fragt mich nicht wo ich genau war....ich weiß es nicht so genau. Aber südlich von Perpignan hab ich am Mittelmeer abgeklatscht.
Da ich viel Camping an Angel Seen und etwas wildcampen dabei hatte sind meine Erfahrungen nur Einzel Fälle.
Hotel, 1 mal. Außerhalb der Saison im Oktober. Teuer mit 70 Euro für den Standard, aber das Bett war sauber, die Steckdosen zum Laden der Sachen reichlich und das Wasser in der Dusche wurde nach 5 Minuten auch warm. Das WC war gewöhnungsbedürftig da seitlich sitzend weil das Badezimmer nur 90cm breit war und das WC 80 cm tief. Alles sauber gewesen aber die Zimmertür musste mit Schlüssel abgeschlossen werden da sie sonst von selbst auf ging. Dafür stand das Motorrad in der abgeschlossenen Garage und in der Sportbar / Pizzaria gab es Bier und echte gute Steinofen Pizza ( 12 Euro). Dazu konnten einige dort Englisch, nachdem mein Schul französisch zu rudimentär war. Dann tauchte noch ne Frau auf die in Deutschland lebte....so wurde mir an diesen Abend alles über den dortigen im Dorf sehr beliebten Sport Rugby erklärt.
Das Frühstück für nochmal 12 Euro war mies und winzig aber wie ich inzwischen weiß, Landestypich. Lasst es weg!
Geht lieber in ne Brasserie! ( Schließen meist gegen 11 Uhr! Sind überraschend günstige)
Zeltplatz Nummer 1 in den Vogesen, top, Preis Mega, Bier ok. Sauberkeit auch.
Toilette aber OHNE WC Brille und Klopapier. Das war ne knappe Kiste. Zeltplatz Nr 2 ( Deus Ballon) Vogesen. Richtig gut, Motorrad beliebt. Treffpunkt davor. Leider auch mit Badeparadies wodurch viele Kinder dort sind. Sie spielten fangen, im Dunkeln, zu 10, gegen 22 Uhr. Bis eines fiel, sich verletzte, 30 Minuten den CP zusammen schrie bis der Rettungswagen kam. Klingt jetzt Herzlos aber ist für mich nen Punkt wo ich lieber von Abstriche mache und meine Ruhe habe. Sauberkeit und Preis grandios!

Blitzer in Frankreich, gibt es in verschiedenen Formen und sie blitzen auch von hinten wenn sie auf der anderen Straßenseite sind! Im Rückspiegel gesehen aber zu langsam fürs Ticket...bis jetzt 1,5 Jahre her. Freundlichkeit....von distanziert bis Flirt beim shoppen alles dabei.
Paar Brocken der Sprache sollte man können. Englisch hilft nur bei jüngeren Leuten und Deutsch nur wenn es angeboten wird. 3 Tage stand das Motorrad abgelegen an nen See auf dem Parkplatz. ( Gegen Diebstahl hinter den Transporter meines Bruders gesichert) Keine Probleme gehabt. Bin aber auch nirgendwo in touristischen Gebieten gewesen. Außer in den Vogesen.

Menschen sind in der Regel überall freundlich, egal wo.

Anhänge

virility

virility

Modell
R1250GS
Ich war in den letzten Jahren mehrmals in Frankreich.. sowohl Motorradtour mit meinem Vater als auch Familienurlaub in einem Ferienhaus.

Die Preise in Restaurants sind sportlich, ähnlich wie direkt in Hamburg. Das Bier ist teuer, aber das weiß man auch vorher.
Die Preise in den Supermärkten sind völlig in Ordnung. Hotels von 1x Augen zu und durch, dafür billig, bis schön und bezahlbar alles dabei.

Die Leute waren grundsätzlich sehr freundlich, ich hab immer mit 2..3 Brocken Schulfranzösisch das Eis gebrochen, aber die meisten waren auf entspannt mit Englisch.

Ich mag Frankreich mittlerweile sehr und werde wieder da hin fahren.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Deswegen schrieb ich ja, am besten beim Essen (wenn man nicht gleich in ein Pizza Restaurant geht) das Tagesmenü wählen. Öfters gibt es da noch Varationsmöglichkeiten bei den einzelnen Gängen. Dazu noch eine Karaffe kostenloses Leitungswasser und den Hauswein bestellen, passt meist und oft die beste Wahl zwischen Preis/Leistung und Satt werden. Mehr geht natürlich immer.

Ja, ganz billig ist es nicht, allerdings haben bei uns die Preise in den letzten Jahren auch ganz gut angezogen und da ist man nicht mehr so weit weg davon.

in Frankreich dominiert immer noch der Wein und Bier ist(oft landesweit das im Elsass produzierte) eher sekundär. Allerdings habe ich unlängst einen Artikel gelesen, das Bier auf dem Vormarsch ist. U.a. trinkt die Jugend mehr Bier und es gibt weniger gesellige Beisammenseins wo dann auch die Gläschen Wein gepitscht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Im September 2025 will ich auch für 3 Wochen nach Frankreich, Pyrenäen, Spanien...freue mich schon.
Bei mir waren es leider nur 2 Wochen, dennoch war es eine geniale Tour.
Als Abschluss habe ich gestern von den Franzosen einen kleinen Liebesbrief erhalten. (ich habe ohnehin damit gerechnet, dass ich etwas bekommen würde, bei all den vielen 30er-Zonen in den Dörfern.)

Bin halt in einer 80er-Zone mit 89 km/h gefahren, was angeblich 84 km/h sind.
Also 4 km/h zu schnell. Dafür habe ich gestern 45 € an Frankreich überwiesen. So what.
Für diese 4 km/h ist das schon recht heftig.
Andererseits, wenn ich all den Papierkram sehe, den ich bekommen habe, kostet dieses Papier schon gefühlt 40 Euro.:zwinkern:

Und trotzdem werde ich Frankreich wieder besuchen.
Sogar im September dieses Jahres für eine Woche auf Korsika.
Resümee: Es war schön. Frankreich wir sehen uns wieder.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Halte ich nicht für überteuert! Für nur 1 km/h hättest Du auch schon 45 € bezahlt.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Bis jetzt gehöre ich zu denjenigen, die pro Jahr ca. 10.000 km mit dem Motorrad fahren.
Von solchen Zahlungsaufforderungen war ich bisher jedoch „weitgehend verschont” :byebye:

In der o.g. Zahlungsaufforderung steht folgender interessanter Absatz.
  • Euro 45,-
    • Wenn ich innerhalb von 46 Tagen ab Datum der Zahlungsaufforderung zahle.
      • (real ab Zustellung wären es bei mir noch 36 Tage gewesen)
  • Euro 66,-
    • Wenn ich im Zeitraum von 47 bis 76 Tagen zahle.
  • Euro 180,-
    • Wenn ich nicht innerhalb von 76 Tagen zahle.
Naja, es ist immer gut, darüber informiert zu sein, welche Konsequenzen die Ignorierung diverser Schreiben mit sich bringt. :zwinkern:

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Klaus, es ist, wie es ist. Nimm den Schnapper mit den €45,- und freu Dich über das Geld, das Du sparst. :schulterzucken:
Das ist einer der Gründe, weshalb ich jedem, der mich ins westliche Nachbarland begleitet, dringend anrate, sich u.a. fast sklavisch an die Geschwindigkeitbegrenzungen zu halten. Gendarmerie und Police nationale sind bei Verkehrsverstößen absolut spaßbefreit. Ist einfach so, ich werte das nicht.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Lohnt überhaupt nicht, sich darüber aufzuregen. Ich bewahre die Bescheide gerne auf, um kontern zu können, falls die Staatsmacht irgendwann meint, ich hätte nicht bezahlt.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Nimm den Schnapper mit den €45,- und freu Dich über das Geld, das Du sparst.
Genauso sehe ich das auch.
Ich hätte die 45 € sicher für etwas anderes verwenden können. Aber ... schnell bezahlen und die Sache ist erledigt.
Wenn das bei 5.000 km kreuz und quer durch FRA und PYR alles sein soll, dann ist das für mich in Ordnung. :zwinkern:

Thema:

Frankreich nie mehr wieder

Frankreich nie mehr wieder - Ähnliche Themen

• Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Frankreich immer wieder

Frankreich immer wieder: Hallo Forumsgemeinde. Es ist mir ein Anliegen hier ein kurzes Statement abzugeben. Bezogen auf den Thread Frankreich nie mehr wieder Dort habe...
  • Hallo aus Frankreich

Hallo aus Frankreich: Hello from south of France, Marseille. I ride for a looooong time now a R1100GS 94 and I've just finished to rebuild the gearbox. Ready for new...
  • Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt

Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt: Guten Morgen zusammen, Ende Mai soll es für 10 Tage ab/bis Kaufbeuren losgehen durch Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Italien nach...
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT): Frankreich ist jetzt recht easy (so wie es eigentlich bei uns sein sollte). Bei uns in DE aber bleibt der Standstreifen nach wie vor am...
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT) - Ähnliche Themen

• Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?

Testfahrt auf dem TET Frankreich - Hab ich mich überschätzt? Was kann ich besser machen?: Kurze Antwort: JA! Ursprünglich wollte ich den Juni auf dem TET in Skandinavien verbringen. Das hat leider zeitlich nicht geklappt, weil ich...
  • Frankreich immer wieder

Frankreich immer wieder: Hallo Forumsgemeinde. Es ist mir ein Anliegen hier ein kurzes Statement abzugeben. Bezogen auf den Thread Frankreich nie mehr wieder Dort habe...
  • Hallo aus Frankreich

Hallo aus Frankreich: Hello from south of France, Marseille. I ride for a looooong time now a R1100GS 94 and I've just finished to rebuild the gearbox. Ready for new...
  • Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt

Italien & Frankreich (RDGA) euer Support ist benötigt: Guten Morgen zusammen, Ende Mai soll es für 10 Tage ab/bis Kaufbeuren losgehen durch Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Italien nach...
  • Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT)

Neue/aktuelle Regeln beim Autobahn durchschlängeln in Frankreich (und anderen Ländern AT, DE, NL, IT): Frankreich ist jetzt recht easy (so wie es eigentlich bei uns sein sollte). Bei uns in DE aber bleibt der Standstreifen nach wie vor am...
  • Oben