Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

Diskutiere Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen.
Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil.
Was wuerde der beste tag zum fahren sein...freitag oder samstag.
Da ich 2 hunde, und anhanger mit motorrad dabei habe habe ich 3 tage geplant...klar ich kan dass auch in 2 tagen, aber dann komme ich abends spat an und da have ich kein bock drauf.

Wer hat guten ratschlag fuers ubernachten wobei der anhanger sicher steht.

Wass soll ich vermeiden ?

Ich habe bib and go, maut wuerde dan kein problem sein.

Andere ratschlagen ??? Danke in vorraus.

Jan
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Der Verkehr auf Frankreichs Autobahnen ist mega entspannt. Wir sind vor 3 Wochen quer durchs Land bis nach Bordeaux gefahren und natürlich zurück. Total leere Autobahnen, nur zivilisierte Menschen unterwegs, keine Raser und vor allem kein Stau. Absolut empfehlenswert.
Und dort gibt es saubere Toiletten an den Raststätten für die du keinen Bon ziehen musst. Ich bin immer noch geflasht wie entspannt das dort alles abläuft.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.118
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Verkehr auf Frankreichs Autobahnen ist mega entspannt. Wir sind vor 3 Wochen quer durchs Land bis nach Bordeaux gefahren und natürlich zurück. Total leere Autobahnen, nur zivilisierte Menschen unterwegs, keine Raser und vor allem kein Stau. Absolut empfehlenswert.
Und dort gibt es saubere Toiletten an den Raststätten für die du keinen Bon ziehen musst. Ich bin immer noch geflasht wie entspannt das dort alles abläuft.
Schon mal Gedanken drüber gemacht, warum das so ist?
Die parallel verlaufenden Nebenstrecken kosten keine Gebühren, selbst die Lkw-Maut auf unseren Autobahnen ist günstiger, .... Fahr mal rechts der Rhone über die Dörfer, das ist verrkehrsmäßig nicht lustig :(.
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Wass soll ich vermeiden ?
Die A7 mitten durch Lyon um die Mittagszeit meiden. In den beiden City-Tunnel und am Rhone-Ufer entlang staut es sich sehr oft und lange. Lieber von Norden kommend vorher auf die Ostumgehung (A46?) abbiegen. Ein "schlaues" Navi kriegt das über den Verkehrsfunk mit und macht das dann automatisch.

Und bei Valence die Speed-Limits, teilweise nur 70 kmh, beachten. Da sind etliche stationäre Blitzer installiert.

Wir übernachten auf dem Weg zur Côte d'Azur immer auf halbem Weg in Beaune Sud, IBIS-Hotel "Ferme aux Vins", 2 km von der Autobahn entfernt. Abgeschlossener Parkplatz und gutes Restaurant, Hunde kein Problem.

Bonne Voyage!

Grüße vom Niederrhein - Rolf
 
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wir übernachten auf dem Weg zur Côte d'Azur immer auf halbem Weg in Beaune Sud, IBIS-Hotel "Ferme aux Vins", 2 km von der Autobahn entfernt. Abgeschlossener Parkplatz und gutes Restaurant, Hunde kein Problem.
Danke Rolf
Beaune ist uns zu fruh fuer den stop, dan haben wir erst 600km gefahren.
Wir stoppen hinter Lyon, ist die plannung....abe ich sehe dan jetst dass wir durch Lyon fahren rund 18.00 uhr...denke dass wir dass mahl besser nicht machen.

Plannung ist, Valence endstation tag 1....19.00 uhr
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
Google Maps hat was neues, nach Punkte sortieren einen Knopf, neu berechnen.

Noch was neues, wenn Google Maps was nicht passt, heißt es "kein Internet"

hier was verbessert, dort mit dem Arsch was umgeworfen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.745
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Lasse dein Navi entscheiden (Lyon). Von mindestens 10 Fahrten bin ich bisher nur 1x außen rum gefahren. Sonst immer durch die Stadt. Hat immer gut geklappt.

Valence ist meist auch meine Zwischenübernachtungsstation. Einen Blick in GoogleMaps und du findest dort genügend Alternativen. U. a. im Novotel Valence Sud habe ich übernachtet.
 
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Dass Blode ist meine navi im auto zeigt mir eine route durch der mitte von Frankreich via Paris...
Ich planne also mit der Zumo XT2 die ich dan im auto gebrauche.

Klar die auto navi wirt neu rechnenen wenn ich ne naderen weg nehme, aber mit die waypoints von der zumo habe ich etwas mehr hilfe und weis ich wo parkplatze sind fuer meine hunde und wo der anhanger waehrend rast gur steht....alles gescheckt via Streeview und MRA
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Me. Ist der Wochentag fast egal.
Die Schheixxe die ich in Deutschland täglich erlebe, habe ich in Frankreich noch nie erlebt.

Ob du durch Lyon oder aussen rum fährst Du vom det aktuellen Verkehrslage abhängig machen.
Die Einfädelung südlich von Lyon kann bei hohem Verkehr genauso beknackt sein wie der Tunnel im Norden .

Ich übernachte immer auf dem Campingplatz in Tournus, der hat auch Hütten.

Ebenfalls kann man in Tournus schnell und günstig neben der Autobahn tanken.

Übernachten würde ich auf den Rastplatzen auf der Ab nicht.
 
G

Gast 32829

Gast
Danke Rolf
Beaune ist uns zu fruh fuer den stop, dan haben wir erst 600km gefahren.
Wir stoppen hinter Lyon, ist die plannung....abe ich sehe dan jetst dass wir durch Lyon fahren rund 18.00 uhr...denke dass wir dass mahl besser nicht machen.

Plannung ist, Valence endstation tag 1....19.00 uhr
Salü Jan

Ich habe vor ein paar Jahren (vor COVID) auf der Rückreise von Lédenon hier:

ibis Valence Sud

übernachtet, liegt sehr nahe an der AB, und wie bei IBIS üblich sauber.
Den Rest müsstest du halt per Mail abklären.


Josef
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Weil man dort sehr gerne überfallen wird.
 
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Wir ubernachten sowieso in Hotels, die zeit von parkplatze ist fuer mich 40 jahre her.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Weil man dort sehr gerne überfallen wird.
Ich hab das bereits mehrfach so mit Camper,Frau,Hund und Motorrad drinne gemacht.
Allerdings immer auf Raststätten.Nicht auf einem Rastplatz. Dabei noch keine Probleme gehabt.

Gruß Klaus
 
Thema:

Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Grüss aus Frankreich

    Grüss aus Frankreich: Hallo, Ich bin aus Frankreich und besitze eine 2014 R1200GSA seit diesem Jahr. Ich bin hier um technische Daten zu finden. Ich habe auch eine...
  • Grüss aus Frankreich - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Grüss aus Frankreich

    Grüss aus Frankreich: Hallo, Ich bin aus Frankreich und besitze eine 2014 R1200GSA seit diesem Jahr. Ich bin hier um technische Daten zu finden. Ich habe auch eine...
  • Oben