Frankreich und seine Gesetze

Diskutiere Frankreich und seine Gesetze im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, schon mal ein SORRY vorab, falls sich dieses Thema wiederholen sollte! im August/September 20 wollen wir eine Alpentour in...
S

stefan.wie

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
247
Hallo zusammen,
schon mal ein SORRY vorab, falls sich dieses Thema wiederholen sollte!

im August/September 20 wollen wir eine Alpentour in Frankreich unternehmen. Nun habe ich gelesen, dass man seinen Helm an allen 4 Seiten mit einen jeweils 18 cm² großen reflektierenden Aufkleber versehen muss. Stimmt das?

Ich will meinen Helm nicht mit so blöden Aufklebern bekleben. Und anschließend bekommt man die nicht mehr ab, oder nur mit einem Lackschaden am Helm.

Oder habt ihr das anders gelöst?

Schöne Restwoche noch!!

Stefan
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Eine belastbare Information bekommst du beim ADAC!!
Alles andere sind idR.Halbwahrheiten!!
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.682
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Das mit den Reflexflächen war mal vor ein paar Jahren im Gespräch, wurde aber wieder gestrichen.
Wahr ist allerdings, dass du mit certifizierten Handschuhen fahre musst. Minirock und Badelatschen, aber mit Handschuhen! Wird anscheinend auch kontrolliert, da die Franzosen alle mit Handschuhen fuhren.
Ggf. musst du dich auch noch um eine Crit d´air Plakette kümmern, wenn du durch irgendwelche Umweltzonen (im Sommer wahrscheinlich eher weniger) willst. Geht online und hat irgendwie 5,- gekostet.
Sturmi
P.s. ansonsten bin ich bei Gerd
 
G

Gast44166

Gast
Hallo ich wohne in F hab so einen Alienhelm noch nie rum fahren sehen😜
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.682
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nicht mehr als unsere. :)
Sturmi
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Welche Euro Norme haben eigentlich unsere Mopeds?

Also eine 1150 GS, eine 1200 GS usw?
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Diese Aufkleber hatte ich bei meinem Crosshelm auch dabei. Habe mir mal die dazugehörige Anleitung durchgelesen. :unsure: Ist wirklich so und auch nicht nur in F, sondern EU-Weit! Ohne diese Aufkleber dürfte man eigentlich gar nicht im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, da der Helm dann die ECE-21 Norm nicht erfüllt! :frown: Aber ich habe noch bei keiner Kontrolle in Frankreich oder in Deutschland jemals ein Problem wegen der fehlenden Reflektoren bekommen. Ich habe auch noch keinen bewusst gesehen der solche Aufkleber auf dem Helm hatte.
Das was bei den Kontrollen in Frankreich eigentlich immer kontrolliert wird ist Handschuhe/Helm, Alkohol, Warnweste und Fahrerlaubnis. - in dieser Reihenfolge:wink: Wie gesagt beim Helm nur das es ein Helm ist!:smile:
Also nicht verrückt machen und einfach den Urlaub genießen. Auch nicht verrückt machen wegen der Crit'Air Plaketten.
VG Arne
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Aber ich habe noch bei keiner Kontrolle in Frankreich oder in Deutschland jemals ein Problem wegen der fehlenden Reflektoren bekommen. Ich habe auch noch keinen bewusst gesehen der solche Aufkleber auf dem Helm hatte. Das was bei den Kontrollen in Frankreich eigentlich immer kontrolliert wird ist Handschuhe/Helm, Alkohol, Warnweste und Fahrerlaubnis. - in dieser Reihenfolge
In Frankreich haben die Kontrollen in den letzten 2 Jahren massiv zugenommen, ich bin letztes Jahr in 3x 1Woche insgesamt 5 mal angehalten und kontrolliert worden.
Dabei wurde jeweils gezielt zuerst nach der Warnweste gefragt … inklusive vorzeigen. Die Schutzbekleidung wie Helm und Handschuhe wurde nicht explizit nach ECE Zeichen oder Reflektoren untersucht, ist bei mir aber auch weder in Optik noch im Alter fragwürdig. Nach der Crit Air Plakette hat niemand geschaut oder gefragt. Gerne wird an Stop-Stellen kontrolliert und kassiert, da sind die geil drauf. Mopped muss klar und deutlich "stehen", ansonsten kostet das 90 € … und zwar pro Fahrer/Mopped in der Gruppe.
Mein Helm hat diese besagten Reflektoren, gibt es z.B. bei Ama*on um sehr kleines Geld in verschiedenen Farben und Formen. Ich habe diese dem Design des Helms mit der Schere/Farbe entsprechend angepasst, sieht man nicht wirklich, verschandelt also nicht ansatzweise den Helm. Für mich ist erstaunlich wie deutlich die Dinger im dunkeln reflektieren … also ganz unnütz sind die Aufkleber nicht. Schon allein für die eigene Sicherheit ist mir das also durchaus der Aufwand wert.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bei mir das genaue Gegenteil. Keine Kontrollen, weder in den Cevennen noch Ardesche oder Seealpen.
Die festen Blitzer erwischen mich meistens einmal im Urlaub. Nur aus reiner Unachtsamkeit. Das ist halt erhöhtes Startgeld.
Dafür hat FRA zuviele Vorteile und schöne Flecken dass ich mir es durch den einen oder anderen Strafzettel vermiesen lasse.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich war schon oft in Frankreich. Auch die letzten 2 Jahre.
Bis jetzt bin ich einmal kontrolliert worden. Da war aber nur interessant wo ich gestern übernachtet habe und wo ich heute hin will. Papiere wollte der Gendarm zwar haben aber niemand hat rein geschaut. Motorrad oder Klamotten hat gar nicht interessiert.

Man kann es also nicht pauschalisieren.

Kleine Geschichte aus Westalpen Tour 2009 (Gott, schon wieder über 10 Jahre her....die Zeit rast. :eekek:)

Kumpel hat auch nicht beim Stopschild angehalten und hat einem PKW die Vorfahrt genommen. Blöd, wenn der PKW die Gendarmerie ist. :bibbern:
Die Jungs waren aber super cool und haben es mit einer mündlichen Verwarnung belassen. Es ist immer gut, wenn man als Kontrollierter freundlich und respektvoll auftritt. :cool:


Ach, Frankreich. Was für ein tolles Reiseland. Ende Juni geht es dort wieder hin. :jubel:


Gruß
Jochen
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Warnweste beim Motorrad mitführen erscheint mir auch seltsam.
janus
Klingt komisch...ist aber so. Warnweste ist Pflicht in Frankreich, auch für Motorräder. Die steckt bei mir im Erste-Hilfe-Set (das ja in Österreich Pflicht ist).

Obwohl....wir BMW Fahrer haben die Warnweste sowieso immer an, oder? :happyyeah::happyyeah::happyyeah:


Gruß
Jochen
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Hallo Sturmi,
einiges in dem angezogenen Text mag ja stimmen. Aber die Geschichte mit dem Pusteröhrchen ist schon länger nicht mehr gültig!
Warnweste beim Motorrad mitführen erscheint mir auch seltsam.
janus
Das mit den Pusteröhrchen ist immer noch Gesetz! So komisch es klingen mag. Das Gesetz wurde nicht geändert. Aber das Gesetz wird zur Zeit nicht durchgesetzt und somit findet auch keine Ahndung statt!

Auch die Warnweste ist nicht seltsam, sondern Gesetz und das wird auch durchgesetzt! Kostet dann wenn man keine Warnweste dabei hat. Und wichtig es muss für jeden eine Warnweste vorhanden sein! Also auch für den evtl. mitfahrenden Sozius.

VG Arne
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Bis jetzt bin ich einmal kontrolliert worden. Man kann es also nicht pauschalisieren. Die Jungs waren aber super cool und haben es mit einer mündlichen Verwarnung belassen
Die Kontrollen die erlebt haben waren alle in der näheren Umgebung von Sisteron, scheint die Jungs sind da in der Ecke besonders ambitioniert :nerd: … vielleicht habe ich ja dieses Jahr mehr Glück. Wobei das immer sehr anständig vonstatten ging, kein Vergehen = keine Strafe … kurzer small talk, das war´s dann auch schon.
Die mündlichen Ermahnungen an der Stopstelle sind Geschichte Jochen, auch dieses "Vergehen" ist im Strafmaß verschärft worden.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Tipp: Es gibt die "ifz-App" und darin steht, dass der Helm 4 refklektierende Aufkleber haben muss, mit Bildchen....

Die App ist generell für Tourenfahrer recht nützlich, weil man mit einem Klick alle Info's/Vorschriften für sein Reiseland erhält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Das mit den Pusteröhrchen ist immer noch Gesetz! So komisch es klingen mag. Das Gesetz wurde nicht geändert. Aber das Gesetz wird zur Zeit nicht durchgesetzt und somit findet auch keine Ahndung statt!
Nach dem Röhrchen wurde bei keiner meiner Kontrollen gefragt, nach der Warnweste aber schon. Wobei ich mit Sozia 2 Westen dabei hatte, mein Kumpel aber keine. Dem wurde nach Ermahnung aber meine 2 Weste "gutgeschrieben" … somit braucht man pro Mopped nur eine Warnweste.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
dumm ist bei den Handschuhen, dass diese Einnäher bescheuert lang und vielfältig sind
und deshalb gleich nach dem Kauf entfernt wurden.
Ich war letztes Jahr in den Seealpen und hatte wieder nicht dran gedacht.
Obwohl auf den Handschuhen BMW und GS steht, nur dieses dämliche CE fehlt.
PS: in einem Adidas Shirt hing ein ganzes Buch drin, bestimmt 12 Sprachen und doppelt
 
Thema:

Frankreich und seine Gesetze

Frankreich und seine Gesetze - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • TET Frankreich Section 14 - Ähnliche Themen

  • Frankreich 2024 im Juli?

    Frankreich 2024 im Juli?: Hallo, eigentlich wollte meine Frau gerne Anfang Juli nach Südfrankreich. Genauer gesagt wollen wir im Elsass starten und bis in die Gegend des...
  • Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24

    Suche Mitfahrer z. B. Frankreich On-Offroadtour 17.05.24 - 02.06.24: Ich würde mich freuen, wenn sich Mitreisende finden oder wenn ich mich jemanden anschließen kann. Komme aus KA, 1200GS, reiseerfahren -...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

    Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • TET Frankreich Section 14

    TET Frankreich Section 14: Hallo zusammen, wir planen die genannte Section zu fahren, leider finde ich nirgendwo die GPX Track's. Wenn rein zufällig jemand die Tracks hat...
  • Oben