"Free Flow" Mautsystem in Italien

Diskutiere "Free Flow" Mautsystem in Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde Eine Frage an das Schwarmwissen. Ich bin am 01.09.2025 im Dauerregen vom Airolo kommend Anfangs über die A2 in Richtung Lugano...
Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Hallo in die Runde
Eine Frage an das Schwarmwissen.
Ich bin am 01.09.2025 im Dauerregen vom Airolo kommend Anfangs über die A2 in Richtung Lugano und danach mehr oder weniger erfolgreich den Navi Ansagen folgend über verschiedene Autobahnen (unter anderem A8, A26 und A4) an Turin vorbei ins Maira Tal bei Sampreyre gefahren.
Zwischendurch ist mir ein "komisches" Schild aufgefallen, dessen Inhalt ich auf die Schnelle (Regen, schlechte Sicht, schlechte Sprachkenntnisse) nicht ganz verstanden habe. Soweit ich das sehen konnte ging es um eine neues Mautsystem ohne Schranken, bei dem das Kennzeichen des Fahrzeugs automatisch erfasst und die Gebühr im Nachgang von Zuhause bezahlt werden kann.
Zu der Zeit war ich auch noch ziemlich optimistisch, dass ich das Schild bestimmt falsch verstanden hätte (ich kannte bis dahin nur das Mautsystem mit den Schranken/ Mautstationen auf der Autobahn) und nach einer ziemlich geilen Woche in den Westalpen hatte ich das "komische Schild" auch schon wieder vergessen, bis es mir gestern wieder eingefallen ist....
Daher meine Frage: Kennt jemand dieses Maut-System? Kann ich irgendwo sehen, ob/wo das Kennzeichen meines Mopeds erfasst wurde? Wo finde ich meine ausstehenden Zahlungen?
Vorab lieben Dank!
Peter
P.S. Ich wäre an schnellen Antworten interssiert, da heute die 14 Tage Frist zum bezahlen abläuft

Piddi62

Piddi62

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Danke euch beiden für die schnellen Antworten. Ich hatte das "komische" Schild wohl doch richtig verstanden und mein Kennzeichen war auch tatsächlich registriert. Ich habe gerade einen Account angelegt und dann gesehen, dass ich 1,09 € Maut (!) zu bezahlen habe. Klar hätte ich mich vielleicht vorher informieren können / sollen, aber wer denkt denn an so was! Wie gesagt, über 40 Jahre bin ich auf italienischen Autobahnen bislang immer durch geschlossene Schranken unmissverständlich darauf hingewiesen worden, dass ab jetzt eine Maut fällig ist. Ab sofort ist es wohl besser im Nachgang in der App zu schauen, ob darüber hinaus weitere Mautzahlungen fällig geworden sind. Ansonsten können aus kleinen Mautzahlungen schnell deutlich größere Beträge werden.
Diese Info nur für diejenigen, die wie ich (leider mal wieder) nicht immer auf dem neuesten Stand sind...
Liebe Grüße in die Runde!

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Maut - Transponder (wie Bip&Go etc.) funktionieren auch auf den Free-Flow-Strecken, da dieser erkannt wird und über diesen genauso abgerechnet wird als wenn die klassische Mautstelle durchfahren wird.

Falls das nicht klappen sollte, wird das Kennzeuchen gelesen, es gibt dann eine Querabfrage bei den Telemautanbietern und dann wird über die Telemaut abgerechnet.

Mit so einem Mautkästchen hat man dann nicht weiter zu erledigen oder zu beachten- einfach durchfahren!

Zuletzt bearbeitet:
DerMeister

DerMeister

Modell
1150 Adventure
Mach mal, hat mich stramme 7,70€ Mahngebühr gekostet, da offenbar eine weitere Zahlung meinerseits (ca. 70ct.) verdaddelt wurde

Thema:

"Free Flow" Mautsystem in Italien

"Free Flow" Mautsystem in Italien - Ähnliche Themen

• Reise vLog mal anders... Free Miles MC

Reise vLog mal anders... Free Miles MC: Hallo Zusammen, ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf folgenden YouTube Kanal lenken. Der Typ ist irgendwie krass. Fährt auf einem 500 Euro...
  • TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET

TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET: Hallo, hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gesammelt? Twiins TWIINS HANDSFREE SMART DUO INTERCOM 5.0 oder ggfs. hiermit: Sena SENA...
  • Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple

Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple: Magic Earth ist eine kostenlose und werbefreie Navigations-App. Sie bindet keine Drittanbieter ein und erhebt nur die notwendigen Daten. Magic...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Keihan free-flow Endschalldämpfer /5-Modelle

Keihan free-flow Endschalldämpfer /5-Modelle: Moin, liebe Freunde der ollen 2V-BMWs! Ich liebäugel mit o.g. Endschalldämpfern... Zurzeit fahre ich Norton-style Tüten an meiner Ex-/6, die...
  • Keihan free-flow Endschalldämpfer /5-Modelle - Ähnliche Themen

• Reise vLog mal anders... Free Miles MC

Reise vLog mal anders... Free Miles MC: Hallo Zusammen, ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf folgenden YouTube Kanal lenken. Der Typ ist irgendwie krass. Fährt auf einem 500 Euro...
  • TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET

TWIINS HANDS FREE SMART DUO INTERCOM 5.0 vs SENA SMH 5 UNIVERSAL DOPPELSET: Hallo, hat jemand von euch damit bereits Erfahrung gesammelt? Twiins TWIINS HANDSFREE SMART DUO INTERCOM 5.0 oder ggfs. hiermit: Sena SENA...
  • Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple

Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple: Magic Earth ist eine kostenlose und werbefreie Navigations-App. Sie bindet keine Drittanbieter ein und erhebt nur die notwendigen Daten. Magic...
  • CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie

CTEK CS FREE - laden ohne Steckdose mit Starthilfe, Powerbank und Anschluss für Solar u. Zweitbatterie: Gerade drüber gestolpert, könnte für den ein oder anderen interessant sein der in der Garage keine Steckdose hat. CS FREE tragbares Ladegerät...
  • Keihan free-flow Endschalldämpfer /5-Modelle

Keihan free-flow Endschalldämpfer /5-Modelle: Moin, liebe Freunde der ollen 2V-BMWs! Ich liebäugel mit o.g. Endschalldämpfern... Zurzeit fahre ich Norton-style Tüten an meiner Ex-/6, die...
  • Oben