Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple

Diskutiere Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Magic Earth ist eine kostenlose und werbefreie Navigations-App. Sie bindet keine Drittanbieter ein und erhebt nur die notwendigen Daten. Magic...
iHans

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.298
Magic Earth ist eine kostenlose und werbefreie Navigations-App. Sie bindet keine Drittanbieter ein und erhebt nur die notwendigen Daten.

Magic Earth: Free Maps & Navigation App

Android
Magic Earth Navigation & Maps - Apps on Google Play

Apple
‎Magic Earth Navigation & Karte

1.jpg


3.jpg



2.jpg



Magic Earth + Kartendownload

Wer sich die die Karten auf dem PC herunter laden möchte
kann sich Europa ca. 22GB in einem Rutsch holen und dann auf das Handy laden.

Index of /uploads/android

https://download.speedy-pics.de/uploads/android/ME_Europe_2022-KW14.rar


Karten am PC herunter laden, entpacken, kompletten Ordner "MAGICEARTH" in den zugehörigen Ordner auf eine microSD Karte (optional auf USB-Stick) in den richtigen Ordner (je nach Android-Version.

Oder im Ordner "MAGICEARTH" nur die benötigten Karten.


Nur Android

Wenn man eine SD-Karte auf dem Handy/Tablet verwendet, werden die Karten standardmäßig auf die SD-Karte heruntergeladen (externer Speicher).

Man kann dies unter'Einstellungen Karten auf SD-Karte herunterladen > Allgemein > Kartenspeicher > Externen Speicher bevorzugen' überprüfen.

Solange 'Externer Speicher bevorzugen' in Magic Earth eingestellt ist und genügend Platz auf der SD-Karte vorhanden ist, werden Karten auf den externen Speicher des Telefons heruntergeladen.

Wenn die SD-Karte voll ist, werden die Karten auf den internen Speicher des Telefons heruntergeladen.

Man kann die Karten auch manuell von einem Speicherplatz auf einen anderen verschieben.

Die Ordner der Magic Earth Maps App findet man wie folgt:

INTERN:
Android unter 4.4: interner_Speicher/
Android 4.4 und höher: emulated0/Android/data/com.generalmagic.magicearth/files/Download/MAGICEARTH/Data/Maps/


EXTERN:
Android unter 4.4: externer_Speicher/
Android 4.4 und höher: storage/sdcard/Android/data/com.generalmagic.magicearth/files/Download/MAGICEARTH/Data/Maps/

Magic Earth sollte geschlossen sein beim verschieben der Karten von einem Speicher zum anderen.

Dann die App neu starten und überprüfen ob die Karten unter "Heruntergeladene Karten" verfügbar sind.

Kartendownload auf dem Handy:

2.jpg



3.jpg




Zusätzlich die Nutzung der "mobilen Daten" in der App abschalten.


Datenschutz
Magic Earth ist eine der wenigen Navigations-Apps, die ganz auf Werbung und Tracking verzichten.
Das ist möglich, weil das Unternehmen auch kostenpflichtige Produkte anbietet, die auf Magic Earth zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Offlinekarten haben doch heute alle und niemand entwickelt eine App, ohne daran etwas zu verdienen oder Daten zu bekommen. Ich werde da immer stutzig.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Beim Laden der Länder D- F - CH - GB konnte ich noch keine Werbung erkennen.
Persönliche Daten werden nicht abgefragt.
Ortungsdienste - mehr will die App momentan nicht
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.453
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Die sind bei verschiedenen Tests positiv aufgefallen. U. a. Hier: Magic Earth Navigation & Karten

Selber benutze ich die App als Alternative zu Google im Auto auf dem Smartphone seit Jahren. Meiner Smartphone-Firewall ist nichts negatives aufgefallen.

Deren Geschäftsmodell ist, wenn ich mich richtig erinnere, im professionellen Bereich, zum Beispiel für Flotten, dann bedarfsgerechte Navigation anzubieten.

Ich kann die App nur empfehlen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wird auf jeden Fall für A-> B mal genutzt.
Routenplanung oder Import hab ich noch nicht gefunden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.215
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ist auch nur für A -> B gedacht. Daher bei mir auch nur im Auto genutzt.
Unterschiede/Vorteile im Navigationsverhalten in der Praxis gegenüber GoogleMaps? Unabhängig von Datenkraken etc..
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.453
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Richtig! Keine Datenkrake und offline (was inzwischen in den meisten europäischen Ländern nicht mehr so wichtig ist).
 
iHans

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.298
Wenn jemand Magic Earth nutzen möchte habe oben unter #1 noch ein paar Infos hinzugefügt.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
407
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Turn-By-Turn schreckt mich seit OSMAnd+ eher ab, denn das textet einen bei jeder kleinsten Kurve auch ohne Kreuzung einfach nur zu, das nervt ohne Ende und lenkt dadurch ab. Die Nennung von Abbiegepunkten würde vollkommen reichen.

Ist Turn-By-Turn bei Magic Earth auch so aggressiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
407
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@iHans
So hab ich das auch eingerichtet bei mir, sogar noch bissle restriktiver. War vielleicht ein Bug in der App, muß ich nochmal testen.
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
175
Modell
R1200GS ADV (2011)
MagicEarth war bei meinem Telefon schon vorinstalliert, allerdings nutze Ich es nicht sonderlich oft zum Navigieren, dafür habe Ich die Garmin Geräte, aber es können natürlich bei MagicEarth auch "Zwischenziele" angegeben werden.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zwischenziele einfügen - finde ich nicht im Menue
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.326
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
genau - ich finde nichts zum aktivieren dieser Ansicht

edit - gefunden :)
 
iHans

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.298
oder

Möchtest du ein Zwischenziel einfügen Tipp darauf ein weißer WP wird gesetzt.
Jetzt unten links auf den blauen WP mit Zeitangabe und das Zwischenziel ist gesetzt.
 
Thema:

Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple

Magic Earth: Free Maps & Navigation App - Android / Apple - Ähnliche Themen

  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • Erledigt Apple Wireless (Magic) Keyboard MC184D/A A1314

    Apple Wireless (Magic) Keyboard MC184D/A A1314: Verkaufe meine Apple Bluetooth Tastatur MC184D/A A1314 in sehr gutem Zustand aus einem Nichtraucherhaushalt. Die Tastatur hat nur eine ganz...
  • Erledigt Macbook Air 13" Mitte 2013 (380gb) inkl Magic Mouse

    Macbook Air 13" Mitte 2013 (380gb) inkl Magic Mouse: Verkaufe mein Macbook Air, weil ich auf was mit Windows umsteigen möchte. Es ist ein Modell aus der Mitte 2013, mit einem 13" Bildschirm. Der...
  • 9 Siege in Serie... Magic Marquez

    9 Siege in Serie... Magic Marquez: Hallo Allerseits, allmählich muss es auch mal andere Themen geben als Fußball. Gestern habe ich mir zur Einstimmung auf den Fußballabend das...
  • Biete Sonstiges Apple Magic Mouse und Wireless Keyboard NEU

    Apple Magic Mouse und Wireless Keyboard NEU: Biete eine Apple Magic Mouse und ein Apple Wireless Keyboard. Beides neu und unbenutzt: Preis: jeweils 45€
  • Apple Magic Mouse und Wireless Keyboard NEU - Ähnliche Themen

  • Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw

    Magic Bike Rüdesheim 8.-11.6.23 / Welterbe-Rundfahrt // Probefahrten mit R18 / M1000R usw: Der Tullius aus Wiesbaden macht auf dem Harley - Magic Bike in Rüdesheim einen Guerilla-Event. Das ist genau mein Humor :D Zitiert aus dem...
  • Erledigt Apple Wireless (Magic) Keyboard MC184D/A A1314

    Apple Wireless (Magic) Keyboard MC184D/A A1314: Verkaufe meine Apple Bluetooth Tastatur MC184D/A A1314 in sehr gutem Zustand aus einem Nichtraucherhaushalt. Die Tastatur hat nur eine ganz...
  • Erledigt Macbook Air 13" Mitte 2013 (380gb) inkl Magic Mouse

    Macbook Air 13" Mitte 2013 (380gb) inkl Magic Mouse: Verkaufe mein Macbook Air, weil ich auf was mit Windows umsteigen möchte. Es ist ein Modell aus der Mitte 2013, mit einem 13" Bildschirm. Der...
  • 9 Siege in Serie... Magic Marquez

    9 Siege in Serie... Magic Marquez: Hallo Allerseits, allmählich muss es auch mal andere Themen geben als Fußball. Gestern habe ich mir zur Einstimmung auf den Fußballabend das...
  • Biete Sonstiges Apple Magic Mouse und Wireless Keyboard NEU

    Apple Magic Mouse und Wireless Keyboard NEU: Biete eine Apple Magic Mouse und ein Apple Wireless Keyboard. Beides neu und unbenutzt: Preis: jeweils 45€
  • Oben