Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?

Diskutiere Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich habe eine 2019er R1250GS (Adventure) und muss nach dem Gebrauchtkauf jetzt das erste mal zur Inspektion. Gute Mechaniker gibt es ja...
Andre13

Andre13

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Moin,

ich habe eine 2019er R1250GS (Adventure) und muss nach dem Gebrauchtkauf jetzt das erste mal zur Inspektion.

Gute Mechaniker gibt es ja nicht exklusiv bei BMW und bei mir um die Ecke ist die hier im Forum mehrfach genannte "Die Werkstatt" (DIE WERKSTATT – Ihr Spezialist für BMW Motorräder).

Garantie habe ich ja eh nicht mehr, aber wie verhält sich BMW denn generell so, wenn man nicht immer brav zur Vertragswerkstatt gegangen ist?

Ich habe hier z.B. davon gelesen, dass je nach Modell gerne mal reihenweise der Kardan getauscht wurde. Fällt jede Kulanz oder "Nettigkeit" seitens BMW weg, wenn man den Service in einer freien Werkstatt machen lässt?

Danke!
André

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Deinen gratis Kardan alle 60tkm bekommst du auch, wenn du das Service nicht bei BMW machen lässt, ist davon unabhängig. Irgendwelche Kulanz (z.B. Auspuffklappe) gibt es nur, wenn du ein von BMW durchgestempeltes Serviceheft hast.

T

Torx

Hallo.
Kulanz wird 99% wegfallen.
Bei uns wurde mal die Kulanz abgeleht weil 1 Kundendienst gefehlt hat. allerdings war's ein Lupo bei VW.

Zum Thema Kardan hab ich für meine R1200R LC direkt bei BMW angefragt.
Da bekomme ich bei 60.000 km eine neue Kardanwelle auch ganz ohne Service Heft.
Nur der Austausch muss in einer BMW Werkstatt wegen der Abrechnung sein.

Andre13

Andre13

Themenstarter
Modell
Danke Euch.

Vielleicht gehe ich dann einfach zum freundlichen und nehme den Aufpreis hin. Schadet beim Wiederverkauf sicher auch nicht...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine Motorräder kamen maximal die ersten vier Jahre nach Erstzulassung in die Vertragswerkstatt. Danach ist in den meisten Fällem mit Kulanz so oder so nichts mehr zu wollen.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Geh zum fähigen Mechaniker, egal welches Schild an der Tür klebt. Ob der beim Vertragshändler arbeitet oder frei, musst du davor herausfinden.

Bench

Bench

Modell
1250 GS Rallye
Für meine GS: Garantie vorbei, nicht verlängert -- freie Werkstatt.
Da gibt es in der Nähe jemanden, der war vorher bei einer BMW Werkstatt angestellt.
Gute Arbeit, passt!

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Moin,

ich habe eine 2019er R1250GS (Adventure) und muss nach dem Gebrauchtkauf jetzt das erste mal zur Inspektion.

Gute Mechaniker gibt es ja nicht exklusiv bei BMW und bei mir um die Ecke ist die hier im Forum mehrfach genannte "Die Werkstatt" (DIE WERKSTATT – Ihr Spezialist für BMW Motorräder).

Garantie habe ich ja eh nicht mehr, aber wie verhält sich BMW denn generell so, wenn man nicht immer brav zur Vertragswerkstatt gegangen ist?

Ich habe hier z.B. davon gelesen, dass je nach Modell gerne mal reihenweise der Kardan getauscht wurde. Fällt jede Kulanz oder "Nettigkeit" seitens BMW weg, wenn man den Service in einer freien Werkstatt machen lässt?

Danke!
André
Ich hab meinen Service immer in der BMW Werksniederlassung bzw. 2 oder 3 mal beim offiziellen BMW Händler gemacht und Kulanz wurde 2 Monate nach Ablauf der Garantie abgelehnt.
Scheint keine Rolle zu spielen.

G

Grimm

Modell
F750GS
bei mir wären jetzt im August 40.000er und TÜV für meine 2019er F750 fällig gewesen.
hab ich bisher immer beim BMW händler machen lassen.
hab dann mitte Juni mal nach nem termin gefragt, die antwort war ende Oktober, dann ab zur nächsten BMW werkstatt, hab da die gleiche antwort bekommen, irgendwann im Oktober.
ich hab auch garnimer gefragt warum das auf einmal so lange dauert, dachte zwei monate worlauf müssten reichen, haben sie ja auch bisher immer.

naja, ich komm ja gerne zu euch hab ich gesagt, bis ihr mir nen grund gebt es nicht mehr zu tun.
bin dann bei ner freien werkstatt vorbeigefahren, die waren früher wohl auch BMW, hab dann in 2 wochen nen termin für alles bekommen, geh ich halt in zukunft dahin, garantie hab ich eh auch keine mehr.

war jetzt auch nicht wirklich billig der laden, aber wenigstens hab wurde ich dranngenomen.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Moin,

Danke!
André
Geh zur freien Werkstatt. Die Kulanz wird eh abgelehnt, falls was ist. Die haben krassen Gewinneinbruch. Da sparen die an allem.

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Kulanz bei BMW gibt es nur bei lückenlosen Besuch des vom BMW authoresierten Händlers bis zu einer Dauer vom 5 Jahren bzw. 100tkm.Das aber nur vielleicht und ohne Rechtsanspruch. Und manchmal vielen Diskussionen und Schriftverkehr. Bei den dann doch höheren Preisen würde ich mir dann eine freie Werkstatt suchen die BMW affin ist. Meistens gibt es da eher einen Termin und dort arbeiten auch gute Mechaniker.

S

silverfox

Modell
1150GS
@ Andre13:
die von Dir verlinkte Werkstatt macht lt. Homepage nur bis 1200 LC, keine 1250er und 1300er.
Entweder ist die Homepage veraltet oder Sie machen die neueren Zossen noch nicht.

Aber letztendlich kann ein normel begabter freier Mopedschrauber die Standardwartungen durchführen,
das ist keine Raketenwissenschaft.

Andre13

Andre13

Themenstarter
Modell
@silverfox - ich würde annehmen, dass das nur die Texte von vor ein paar Jahren sind. An anderer Stelle schreiben Sie auch von "Service für die gesamte BMW Motorrad Palette".

Mit dem freien Moppedschrauber: Wenn er/sie gut ist, hast Du für das meiste sicher Recht.

Bei meiner GS wäre eine nicht auf BMW spezialisierte Werkstatt aber dennoch nicht mein Favorit - mit dem ganzen BMW-spezifischen Elektronikgelumpe unterstelle ich, dass es zunehmend schwerer für nicht speziell geschulte Schrauber werden wird...

S

silverfox

Modell
1150GS
Absolut richtig - es muß schon ein BMW - Schrauber sein.
Dies habe ich vorausgesetzt

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ganz aktuell:
2020iger R1250 GS
immer bei BMW Service machen lassen
seit November aus der Garantie
Kulanz der Auspuffklappe wurde abgelehnt.
Ich gehe ab jetzt zum Schrauber !
Bei mir R1250RT, EZ 2020, Auspuffklappe defekt, immer bei BMW zum Service (bei uns gibt es schon länger das All-Inkl. Servicepaket).

Kompletten Krümmer inkl. Klappe auf Kosten von BMW (Kulanz) getauscht bekommen, Material + AZ.

Ich habe das Wartungspaket um weitere 5 Jahre verlängert und fahre noch die nächsten 5 Jahre zu BMW. Danach gibt es dann keine Pakete mehr, da wird es dann wahrscheinlich auch der freie Schrauber. Wobei ich mit meiner BMW Vertragswerkstatt sehr zufrieden bin, da arbeiten Top Leute. In den Glaspalast, den wir auch hier haben, würde ich nie gehen.

Andre13

Andre13

Themenstarter
Modell
Ich glaub ich geb doch noch 1-3x die paar Euros mehr aus und gehe zum Händler...

Danke Euch!

BerniB

BerniB

Modell
1250 GSA
Hallo Andre,

setzt dich bitte mit der D&D Fahrzeugtechnik GmbH in Eitorf in Verbindung. Dominik, der zuvor
Meister bei Hakvort war, hat sich selbständig gemacht. Ich habe bereits mehrfach seine Dienstleistungen in Anspruch genommen, und kann ihn nur empfehlen.

Er besitzt die offizielle BMW Lizenz, weshalb seine Arbeiten die gleiche Qualität und Gewährleistung
haben wie bei BMW Motorrad selbst. Zudem waren die Preise stets fair.

Gruß BerniB.

Thema:

Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein?

Freie Werkstatt bei 2019er ja/nein? - Ähnliche Themen

• Freie Motorradwerkstätten am Hochrhein

Freie Motorradwerkstätten am Hochrhein: Hallo zusammen, ich suche derzeit nach freien Motorradwerkstätten am Hochrhein zw. Waldshut 79751 und Weil am Rhein 79576. Habt ihr...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Freie Werkstatt Bonn

Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt)

Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt): Hallo Leute Motorrad Kamerad hat folgendes Problem: GS 1200 Bj. 2010/90 Tkm...immer in der freien Werkstatt des Vetraues (Großraum Tübingen)...
  • F 800 GS Suche freie Werkstatt in Hamburg

Suche freie Werkstatt in Hamburg: Moin in die Runde, suche ne freie Werkstatt, der ich meine F800GS anvertrauen kann. Will die 48-PS-Drossel ausbauen lassen und denke dass das...
  • Suche freie Werkstatt in Hamburg - Ähnliche Themen

• Freie Motorradwerkstätten am Hochrhein

Freie Motorradwerkstätten am Hochrhein: Hallo zusammen, ich suche derzeit nach freien Motorradwerkstätten am Hochrhein zw. Waldshut 79751 und Weil am Rhein 79576. Habt ihr...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Freie Werkstatt Bonn

Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt)

Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt): Hallo Leute Motorrad Kamerad hat folgendes Problem: GS 1200 Bj. 2010/90 Tkm...immer in der freien Werkstatt des Vetraues (Großraum Tübingen)...
  • F 800 GS Suche freie Werkstatt in Hamburg

Suche freie Werkstatt in Hamburg: Moin in die Runde, suche ne freie Werkstatt, der ich meine F800GS anvertrauen kann. Will die 48-PS-Drossel ausbauen lassen und denke dass das...
  • Oben