Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt)

Diskutiere Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute Motorrad Kamerad hat folgendes Problem: GS 1200 Bj. 2010/90 Tkm...immer in der freien Werkstatt des Vetraues (Großraum Tübingen)...
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
138
Ort
Eschenburg/Hessen
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hallo Leute
Motorrad Kamerad hat folgendes Problem:
GS 1200 Bj. 2010/90 Tkm...immer in der freien Werkstatt des Vetraues (Großraum Tübingen) Wartungen/Reparaturen machen lassen.
Aktuell steht die GS mit abgebautem Hinterteil da und wird wohl einiges gemacht werden müssen.
Laut Werkstatt : Ausgleichswelle und Simmering muß neu. Evtl. Wellendichtring neu und die Kupplung sollte man sich dann auch genau anschauen.
Angedeutet wurde, daß evtl. die Kosten den Gebrauchtwert übersteigt:eekek:
Leider habe ich keine genaueren Details, deshalb wird eine sachdienliche Beurteilung fast unmöglich sein.
Die GS sollte über die Winterzeit (wie so oft) wieder für die kommende Saison gewartet/repariert werden.
Das nach 12 Jahren u. 90 Tkm. die Reparatur recht umfangreich wird ist verständlich, aber "wirtschaftlicher Totalschaden"?
Wie sind eure Erfahrungen? Kennt wer einen guten Boxer Schrauber im Raum Rotteburg am Neckar?
Hier sollte doch die Reparatur (ohne Kupplungswechsel) in einem bezahlbaren Bereich liegen ohne an einen Totalschaden zu denken...oder?
Für eure Erfahrungen/Meinungen vorab schon Danke.

Boxer Gruß :help:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Angedeutet wurde, daß evtl. die Kosten den Gebrauchtwert übersteigt
Leider habe ich keine genaueren Details, deshalb wird eine sachdienliche Beurteilung fast unmöglich sein.
Als jemand, der seine Motorräder auch immer recht lang fährt, kenne ich das Problem, helfen kann ich aber nicht, denn der Knackpunkt sind die unklaren Angaben, wie Du ja selbst einräumst.
Dabei sollte eine ordentliche Werkstatt doch in der Lage sein, einen Kostenvoranschlag zu erstellen, schlimmstenfalls nicht ganz kostenlos. Dann kann sich Motorrad Kamerad die Wirtschaftlichkeit ja überlegen, ggf. auch anhand des Studiums von Gerauchtpreisen.
So ein Kostenvoranschlag bzw. dessen Posten wäre auch die Basis für Alternativangebote.
Soviel zur Vorgehensweise.
die Kupplung sollte man sich dann auch genau anschauen.
In der Praxis sieht es manchmal so aus, dass sich der Umfang eines Schadens erst während der Reparatur offenbart. Unter Umständen hat man dann Pech und bezahlt wirklich mehr als den Restwert, weil man ja für bereits durchgeführte Arbeiten zahlen muss; die zusätzlich nötigen Arbeiten wiederum kosten dann weniger als der (neue) Restwert. Sowas hatte ich nämlich auch mal bei einer Kupplung.

Eckart
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Sucht Euch doch mal die Ersatzteilpreise zusammen, fragt den Mechanikus nach seiner konkreten Kostenschätzung. Dann habt Ihr eine vernünftige Entscheidungsgrubdlage.
Wenn die GS sowieso schon halb zerpflückt ist, muss Dein Kumpel das ja schon mal bezahlen und der Rest ist nicht mehr soviel Arbeitszeit mehr.
Was wäre die Alternative? Ein halb demontiertes Motorrad verkaufen? Nicht reparieren und wieder zusammenbauen lassen und dann als defekt verhökern?

GSrüsse
Frank
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
...
Aktuell steht die GS mit abgebautem Hinterteil da und wird wohl einiges gemacht werden müssen.
Laut Werkstatt : Ausgleichswelle und Simmering muß neu. Evtl. Wellendichtring neu und die Kupplung sollte man sich dann auch genau anschauen.
...
Boxer Gruß :help:
Ich schreibe jetzt nur aufs Blaue, nur ne Idee.

Wenn die Luftgekühlten in der Mitte getrennt werden, ist es häufig Ölverlust am Dichtungsring der Ausgleichswelle zum Getriebe hin. Den kann man wechseln, sollte die Ausgleichswelle eventuell an dem Ring eingelaufen sein (hab noch nirgendwo gelesen das die gewechselt wurde), kann man den neuen nicht so tief einpressen und er läuft an einer Position der Welle, die noch ok ist. Ist man einmal dabei, kann man auch den Dichtungsring der Ausgangswelle zum Getriebe wechseln und natürlich auch die Kupplung bei erkennbarem Verschleiss, die beiden letztgenannten Massnahmen nur prophylaktisch (ausser die Kupplung ist verölt), weil der größte Aufwand der Reparatur ist das Teilen und Zusammenfügen des Mopeds. Und das von mir Beschriebene könnte mit geschätzten €1500,- ??? zu Buche schlagen.

Das sollte den Wert des Mopeds bei weitem nicht überschreiten, aber wie gesagt nur ein persönlicher Eindruck als Laie ohne genaues zu wissen.
Man könnte man einen konkreten KVA der Werkstatt bitten. Aber selbst wenn der schlüssig ist, können es vielleicht auch andere Werkstätten geben, die den Aufwand geringer bemessen.
Wie gesagt, nur ne Idee.
Gruß
André
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Für Getriebe Aus und Einbauen, Kupplung und Simmerring wechseln kann man grob schon mal 10 Stunden rechnen.
Eventuell ein klein wenige mehr, wenn noch arbeiten extra anfallen.

Kupplung um die 500 Euro, Simmerringe und Kleinteile 1-200 Euro, Arbeitszeit je nach Stundenkosten der Werkstatt.
Also mit Allem 1500 - 2000 geschätzt

Warum eine Ausgleichswelle getauscht werden muß ist mir nicht verständlich.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Warum eine Ausgleichswelle getauscht werden muß ist mir nicht verständlich.
Weil‘s schön macht?😎
Der Mechanikus wird ja wohl eine gute Erklärung parat haben. Bin auch mal drauf gespannt wie es weiter geht.

GSrüsse
Frank
 
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
🙋‍♂️
nach 90 000km mal eine Komplette
Überholung der Dichtungen und mal eine neue Kupplung für deine GS 1200 Tü.

Für einen von mir geschätzten Reparatur Gesamtpreis von 2.500€ Halte ich als Investitionen in die Richtige Richtung
Deine GS hätte wohl einen Verkaufspreis von 8500€ bis 9000€ wenn die zusammen gebaut wäre …
Eine neue Kupplung und ein überholtes Dichtungskit vom Heck sind dann gute Argumente beim Evtl Verkauf der GS
Um jetzt aber etwas Geld einzusparen
Frage doch deine Werkstatt ob du die Teile die benötigt werden, als selbst Besorgung
Bei ihm angeliefert werden könnte
Das macht schon mal ca 1/3 der Teile in der Ersparnis aus.
also viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.839
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ist es mir persönlich Wert, so eine Rep machen zu lassen? Bei diesem Km-Stand wäre ein Wechsel der Kupplung sinnvoll, ob Sie nun gut ist oder nicht. Es dürfte klar sein, dass sich bei dieser Km-Leistung die Kupplung nicht mehr im Neuzustand befindet. Und es ist bei den Lufti´s nun mal ein Posten, der beim Freundlichen schnell mal 3 Riesen verschlingen kann. Dafür hat man aber im Normalfall bis dahin, sehr geringe Kosten für Reparaturen gehabt.
Ich habe für diese Privat-Aktion 1600 Euronen genommen und nur neue original BMW Teile verwendet. 83000km Kupplung komplett verbrannt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi


Da suche ich mir eine andere Werkstatt
gerd
Ich habe die Maximalanzahl an Stunden geschrieben und hoch geschätzt.

Das sowas schneller geht ist klar.
Aber selbst bei 100 Stunden ist der Aufwand kalkulierbar, wenn man den Stundenlohn weiß.
Und der sollte bei freien Werkstätten doch unter den BMW Preisen liegen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
9000 Eur für ne normale GS TÜ Bj 2010 mit 90tkm ist eher nicht zu erzielen, sorry.

Ich biete derzeit eine durchrenovierte Adv aus 2012 mit 114 tkm an, 7999 Eur VB, die steht jetzt seit 4 Monaten hier….
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Warte bis zum Frühling, die Preise gehen wieder hoch!
Bei den Autos ist es schon so das wegen Neuwagenmangel die Gebrauchtpreise ca. 15% gestiegen sind. Wenigstens bei uns...
 
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
9000 Eur für ne normale GS TÜ Bj 2010 mit 90tkm ist eher nicht zu erzielen, sorry.

Ich biete derzeit eine durchrenovierte Adv aus 2012 mit 114 tkm an, 7999 Eur VB, die steht jetzt seit 4 Monaten hier….
Ist zugegebenermaßen auch grade nicht wirklich die beste Zeit ein bike zu verkaufen jedoch ☝ Der Frühling Naht
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
… und dann steigt sowohl Nachfrage- als auch das Angebot….
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wieviel Öl kommt denn zwischen Motor und Getriebe überhaupt raus?
Meine TÜ fing bei 80.000km dort an zu schwitzen. Jetzt 130.000km ohne, dass es mehr geworden ist.
Ich werde einen Teufel tun, dafür das Moped auseinander zu reißen.

Gruss,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also bevor das Heck abgenommen wird spricht doch jeder mit der Werkstatt seinen Reparaturpreis durch, wenn die Kupplung fällig ist. Ansonsten lässt man die Finger davon.
Die Reparatur sollte auch mit Dichtring mit 1800 bis 2000 bezahlt sein.
Restwert ist gering so zerlegt, und kein Anderer wird die Teile wieder zusammenbauen wollen, wenn man das abholt.
Also Dichtring und Kupplung machen lassen und zahlen.
Ich mache demnächst auch 2 solche Sachen, einmal meine Kupplung und einemal eine Kunden 12 GS, da veranschlage ich auch das erste mal 10 h und das 2. mal 7 h, wenn alles passend liegt. Kupplung kommt dann immer neu. Das mit dem neu setzen des Dichtringes würde ich auch so machen, Welle bleibt drin.
 
Thema:

Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt)

Reparatur sinnlos? (Freie Werkstatt) - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Reparatur CD K2x GS - Ähnliche Themen

  • Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose

    Reparatur von Schnalle an Leder Latzhose: Hallo an der meiner Leder Latzhose ist die Verriegelung der Träger-Schnalle defekt, sie verriegelt nicht mehr. Im inneren ist der Kunststoff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11

    HAGs (und K-Tunnel) nach Reparatur abzugeben - 1200GS K25, 32/11: Biete nach Reparatur meines HAGs hier die überzähligen (gekauften) an. 1x defekt in asphaltgrau, die Ausgangswelle ist verrostet, Lack hat...
  • Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?

    Garmin 590 Ein/Ausschalter eingedrückt , Reparatur möglich?: Hallo, habe leider den Gummi Knopf an meinem Zumo 590 eingedrückt ( vlt auch schon beschädigt gewesen) kann vlt repariert werden bzw kennt wer...
  • Reparatur Vario Topcase möglich?

    Reparatur Vario Topcase möglich?: Hallo guten Morgen, ich habe ein Vario Topcase welches sehr schwergängig ist. Hat schon jemand seine wieder repariert oder das Problem beseitigt?
  • Erledigt Reparatur CD K2x GS

    Reparatur CD K2x GS: Original BMW Repararur-CD für die Öl-Luftgegühlte Boxer GS. 50.- € VHB Versand
  • Oben