Freigabe - Dunlop SportSmart TT - Hypersportreifen für R 1200 GS/LC + R 1250 GS + ADV

Diskutiere Freigabe - Dunlop SportSmart TT - Hypersportreifen für R 1200 GS/LC + R 1250 GS + ADV im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe ja gerade schon den Dunlop Trailmax Meridian schon auf meiner R 1250 GS Adventure getestet und jetzt geht Dunlop noch eine Stufe...
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.461
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Habe ja gerade schon den Dunlop Trailmax Meridian schon auf meiner R 1250 GS Adventure getestet und jetzt geht Dunlop noch eine Stufe schärfer/sportlicher/höher und bringt den Hypersportreifen (also sogar eine Nummer sportlicher wie Metzler M7RR, Michelin Power RS etc.) den SportSmart TT für die GS-Modelle ab R 1200 GS/LC.



Ultimative Performance für Haus- und Rennstrecke.

  • Neu entwickelter Vorderreifen bietet optimale Balance zwischen Handling, Stabilität, Feedback und Grip
  • NTEC RT (Road&Track) Technologie ermöglicht sehr niedrige Reifendrücke für mehr Grip auf der Rennstrecke
  • Innovatives Speed Vent Tread (SVT) Profildesign wirkt wie ein Kühlsystem, führt dadurch Hitze optimal ab und bietet konstanten Grip
  • Neu entwickelte Multi-Tread-Lauffläche sorgt für sehr hohe Laufleistungen trotz überragender Haftung

Hier die Freigaben für die ersten R 1200 GS/LC:
Anhang anzeigen Dunlop_R1200GS_R12W_13_15_Mutant_SportsmartTT.pdf
Hier für die ersten R 1200 GS/LC Adventure:
Anhang anzeigen Dunlop_R1200GSADV_R12W_14_15_Mutant_SportsmartTT.pdf
Hier die Freigabe für die jüngsten R 1200 GS/Adventure:
Anhang anzeigen Dunlop_R1200GSalleModelle_1G12_16_17_Mutant_SportsmartTT.pdf
Hier die Freigabe für die R 1250 GS / Adventure:
Anhang anzeigen Dunlop_R1250GSAdventure_1G13_Mutant_SportsmartTT.pdf

In dieser Freigabe ist auch der neue Dunlop Mutant mit drin.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wo willst Du mit dem noch hin, wen Du schon mit dem Meridian so angast? :cool:

Bin aber schon gespannt, ob ihn außer dem Enduroopa als Trackfahrer noch mal jemand anderes testet.

Handling und Lebensdauer würden mich interessieren, wobei letztere wohl nicht im gleichen Rahmen wie bei den tief profilierten Pseudoenduroreifen mit 8-9 mm Gummi am HR ausfallen wird.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.461
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Wo willst Du mit dem noch hin, wen Du schon mit dem Meridian so angast? :cool:
Reserven für heiße, schnelle Strecken sind immer gut.
Werde ihn auf jeden Fall zum als Sommerreifen mal aufziehen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.186
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Dunlop will es aber dieses Jahr wirklich wissen......
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.154
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schaut gut aus. Gibt es den auch für die TÜ?

Gruß,
maxquer
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
741
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
auf der Dunlop Seite findet man aber die notwendige Dimension noch nicht?

Im Sommer mal ausprobieren wäre zu überlegen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.487
Ort
Wien
Modell
1250er
Handling und Lebensdauer würden mich interessieren, wobei letztere wohl nicht im gleichen Rahmen wie bei den tief profilierten Pseudoenduroreifen mit 8-9 mm Gummi am HR ausfallen wird.
du hast die Frage schon selbst beantwortet :-)
wenn man ihn fährt, wozu er konstruiert wurde, wird er keine 5.000 halten. Fährt man ihn wie Opa, ist es ein Fehlkauf, da er über die angenehmen Eigenschaften eines „Reiseenduro Reifens“ zb hohe Eigendämmung und damit Komfort allein schon aus konstruktiven Gründen nicht verfügen kann.

Ich warte noch, bis die ersten Fragen nach den Nasseigenschaften kommen

Ich gehe aber davon aus, dass man damit im Sommer nach 5km schon Stoff geben kann und er am Asphalt klebt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.007
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wenn der TT in GS-Dimensionen nur halbwegs so gut fährt wie in 17 Zoll auf der S 1000, dann hat die Sportfahrerfraktion allen Grund zur Freude. Freilich werden Rasten samt Heck der GS höher gelegt werden müssen, um das Potential dieser Reifen ausnutzen zu können.

Ich hatte den TT in 2018 drauf und war in jeder Hinsicht begeistert. Komfort spielt bei mir ebenso wenig eine Rolle wie Laufleistung. Bei artgerechter Nutzung schmilzt der Gummi nämlich wie Butter in der Sonne ...

Falls das Experiment von Dunlop gelingt, werden andere Hersteller natürlich nachziehen.

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hier wird ja oft gesagt, daß 90% der GS-Fahrer nicht an die Grenzen ihrer Pseudoenduro-Reifen kommen.
Da fehlt fahrerisch einfach was. Insofern bringt der TT eher Nachteile, das TT-Experiment dürfte scheitern.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.186
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Hier wird ja oft gesagt, daß 90% der GS-Fahrer nicht an die Grenzen ihrer Pseudoenduro-Reifen kommen.
Da fehlt fahrerisch einfach was. Insofern bringt der TT eher Nachteile, das TT-Experiment dürfte scheitern.

Du hast 100% recht. Den TT muss man sich schön reden, ein echtes Argument gibt es nicht für den Schlubben. Kauf ich mir ;)

Rein Rational gesehen, fahren 90% der GS Fahrer so lahm, dass sie eigentlich den Reifen mit der höchsten Laufleistung wählen müssten, weil jeder Schlubben die objektiven Anforderungen erfüllt. Passiert ja eben auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.487
Ort
Wien
Modell
1250er
Andererseits unterschreibt man beim Kauf einer GS nicht die Verpflichtung, dauernd wie ein Irrer durch die Landschaft zu glühen ;) Jeder soll nach seiner Facon selig werden (Friedrich der Große [1712-1786] Toleranzpatent).
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.007
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
... und der TT ebenso. (Auch wenn das manche nicht glauben wollen. :rolleyes:)

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde nicht behaupten, daß 90% der GS-Fahrer den Reifen nicht brauchen, weil sie so lahm fahren!

Es ist definitiv so, das die Grossenduroreifen einen mächtigen Sprung nach vorne gemacht haben und keinen Deut schlechter performen als Tourensportpellen. So auch der Tenor in der Motorrad, die das sogar per Zeitnahme überprüfen.

Wenn jetzt also 90 % der GS Fahrer Tourensportreifen fahren....Ist man damit lahm...nö, selbst damit ist schon voller Armageddonmodus möglich.....Das hat mit lahm garnix zu tun.

Wer natürlich weiß, das ihm das nicht reicht, weil im Grunde noch nicht mit dem SuperSportler abgeschlossen, bissel gaskrank im Kopf :cool: oder einfach nur um die extremsten Reserven zu haben....o.k. denen seien die Supersportpellen herzlich gegönnt.

Wir 90% Fahrer parken den Supersportpellen-Fahrern deshalb sicher nicht die Kurven zu!
:cool:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.007
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hier noch ein schmackofatziges Bildchen vom TT, wo man sieht, dass er ebenso gut haftet wie rasch dahinschmilzt. Garantiert nur Landstraße.

Dunlop%20TT%20h.JPG

Gruß
Serpel
 
Thema:

Freigabe - Dunlop SportSmart TT - Hypersportreifen für R 1200 GS/LC + R 1250 GS + ADV

Freigabe - Dunlop SportSmart TT - Hypersportreifen für R 1200 GS/LC + R 1250 GS + ADV - Ähnliche Themen

  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1200 GS/LC + Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1250 GS Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004

    Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004: Dunlop hat den Trailmax Meridian für die R 1200 GS + Adventure incl. LC Modelle freigegeben. Hier die Freigabe für die luftgekühlten R 1200 GS ab...
  • Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004 - Ähnliche Themen

  • Freigabe - Dunlop - R 1300 GS

    Freigabe - Dunlop - R 1300 GS: Hallo, jetzt hat Dunlop auch die Freigabe für die R 1300 GS fertig: https://www.bmw-k-forum.de/download/file.php?id=136100
  • Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR

    Freigaben - Dunlop - R 1200 GS/A + R 1250 GS/ATR: Hier die aktuellen Freigaben von Dunlop für die R 12xx GS + A Modelle von BMW. Hier BMW R 1250 GS + Adventure...
  • Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1200 GS/LC + ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1200 GS/LC + Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.

    Freigabe - R 1250 GS ADV - Dunlop Trailmax Mission etc.: Dunlop hat jetzt die Freigabe für die R 1250 GS Adventure aktualisiert. Unter anderem sind jetzt freigegeben: Trailmax Mission M+S Trailmax...
  • Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004

    Freigaben - Dunlop Trailmax Meridian - R 1200 GS + LC + ADV ab 2004: Dunlop hat den Trailmax Meridian für die R 1200 GS + Adventure incl. LC Modelle freigegeben. Hier die Freigabe für die luftgekühlten R 1200 GS ab...
  • Oben